Hallo,
habe zwei Aufbaubatterien. ist es möglich wenn ich einen Verbraucher (Heizmanschette für Alugasflasche 80 Watt ) dirket an eine Batterie anklemme?
Peter
|
Hallo,
habe zwei Aufbaubatterien. ist es möglich wenn ich einen Verbraucher (Heizmanschette für Alugasflasche 80 Watt ) dirket an eine Batterie anklemme? Peter Ja, du kannst sie an eine Batterie klemmen. Der Strom kommt trotzdem von beiden Batterien, das diese parallel geschaltet sind. Schalter und Sicherung nicht vergessen!
80W = ~7A = relativ viel Strom = Nicht zu lange laufen lassen.
80VA/12V-13V = ~7A * 10h =70Ah. Damit wäre eine 100Ah Batterie schon nach rund 7Stunden an der unteren Ladegrenze, da du nur rund 50% der angegebenen Ah entnehmen kannst. 100Ah aufgedruckt * 50% = 50Ah Nutzentnahme. 50Ah/7A = 7,1h! wurde dir gerade ausgerechnet! :D
7AH x 15Std. = 105AH Hallo raidi,
alles klar, kein Wunder das ich Heute Morgen Alarm hatte. Peter
= 105Ah benötigte Ah = 210Ah Batteriekapazität (Aufdruck) = ~ 2* 100Ah Bartterie
Ich weiss. :wink:
Habe ich schwer vermutet, dass du das weißt. :) Ich habe es für den Fragesteller nochmals ganz klar darstellen wollen. achso. :knuddel: Gerade kam eine KN. Deshalb nochmals für die Nicht-Profis
80VA sind 80Watt. (bei Gleichspannung) Leistung=Spannung * Strom oderr das gleiche als Formel: P=U*I ( Leistung P in Watt, Spannung U in Volt, Strom I in Ampere) Somit sind Watt=80VA = 80W= 0,08kW (k=kilo=1000) Sorry, aber manchmal setzt man einfach Dinge voraus, die andere (noch) nicht wissen (können) :? Heizmanschette für Alugasflasche? Hast Du Butan getankt und möchtest dieses bei Temperaturen unter +6°C benutzen?
Eine Aluflasche hat einen erheblich geringeren Wärmeübergangswiderstand als eine Stahlflasche. Somit ist die Gefahr der Unterkühlung (z.B. bei Butan) auch deutlich geringer! Bei Propan ist solch eine Heizmanschette, selbst in arktischen Gefilden, absoluter Schwachsinn! |
Anzeige
|