rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lenkrad steht schief

Gast am 25 Nov 2011 15:29:18

hallo in die runde,

vor geraumer zeit ist mir aufgefallen, dass das lenkrad auf ca. 5 vor 12 steht. ich meine, dass das nicht von anfang an so war, beweisen kann ich es allerdings nicht.

jetzt war das fzg. wegen anderer sachen in der MB-werkstatt und ich habe den lenkradschiefstand moniert. gestern habe ich das fzg abgeholt - nun steht das lenkrad auf 5 nach 12. hallo?? auf nachfrage erklärte der werkstattmeister, dass es sich ja nicht um einen PKW handele. ich habe diese erklärung nicht akzeptiert und dann sagt er, dass er nicht genau wisse, was gemacht worden ist. interessanter weise sprach er die möglichkeit selbst an, dass einfach nur das lenkrad um eine rastung versetzt worden ist. hallo??!! immerhin hat er angeboten, nochmal vorbeizukommen. nun sind das gut 100km hin und zurück. wer bezahlt denn das?

aber meine eigentliche frage an Euch ist, welche gründe es für einen schiefstand des lenkrads geben kann. veränderungen in der lenkgeometrie wegen schlagloch oder verschleiß? letzteres ist eher unwahrscheinlich bei bislang 15 Tsdkm. :? ich will mich halt wappnen für das gespräch mit der werkstatt.

danke schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 25 Nov 2011 15:42:30

Moin!
Schiefes Lenkrad kann sooo viele Ursachen haben: Durch zu heftiges Auffahren eines Kantsteines o.ä. kann die Lenkgeometrie beeinflusst sein, ungleichmässiger Luftdruck in den Vorderrädern kann dies bewirken, durch umgesetzte Räder beim Rädertausch kann bei unterschiedlichem Abriebbild dieser Effekt entstehen. Aber auch Strassen mit Schräglage oder Seitenwind müssen tw. ausgeglichen werden :roll:
Ursachen gibt es viele. Aber: Warum musste denn das Lenkrad abgenommen werden???? War was mit der Lenkung??? Und-ja natürlich kann es hernach um einen Zacken versetzt wieder aufgesetzt worden sein.
noch ne Frage: Zieht der Wagen denn beim Rollen auf pottebener Strasee in eine Richtung?
jonathan

volker030 am 25 Nov 2011 15:53:32

Ha, super, hab ich auch (DUC 244 (2005)). Lenkrad auf 11 Uhr. Spur vermessen, nix tut sich. Fing alls an, als neue Querlenker eingebaut wurden.
Lenkrad abnehmen geht nicht, da es keinen Zahnkranz so wie früher gibt.
Bis jetzt keine Lösung gefunden.

Volker

Anzeige vom Forum

knownix am 25 Nov 2011 15:56:12

Moin,

etwas in der Lenkgeometrie stimmt nicht.

Häufig ist die Spur verstellt. Eine andere, nicht so seltene Ursache sind ausgeschlagene Anlenkpunkte, z.B. Domlager usw.

Die Spur kann sich z.B. durch etwas intensiveren Bordsteinkontakt verstellen, das Fz. läuft zwar noch geradeaus, aber das Lenkrad steht schief.
Ein "umsetzen" des Lenkrades ist aber definitiv keine ordnungsgemäße Instandsetzung eines solchen Fehlers.
Jede Veränderung der Achsgeometrie kann zu so einem "Schiefstand" führen. Spur, Sturz, Spreizung, Lenkrollradius auch Nachlauf können nur durch eine ordentliche Achsvermessung überprüft werden und die Auswertung des Vermessungsprotokolls sollte dann zu einer Fehlersuche führen und diese dann zu einer Intandsetzung.
Rumgeschraube an den verstellbaren Punkten einer Achse ohne Vermessung ist Pfusch.
Wie gesagt, leider sind mehrere Ursachen möglich.

Knownix

knownix am 25 Nov 2011 16:06:21

volker030 hat geschrieben:Lenkrad abnehmen geht nicht, da es keinen Zahnkranz so wie früher gibt.

Moin,

hier würde eine Behebung des Problems folgendermaßen aussehen.
Vorraussetzung ist, das alles andere in Ordnung ist.

Bei dem Fahrzeug auf einen Achsmessstand die Räder, nicht das Lenkrad, in Geradeausstellung bringen.
Beide Spurstangen lösen und so verstellen bis das Lenkrad wieder in "12 Uhr" steht.
Alles nochmals überprüfen und fertig.

Manchmal hilft sicheres Auftreten, bei völliger Ahnungslosigkeit. Es hat schon das ein oder andere mal geholfen, den Fachmann / Meister zu bitten, das Problem mal anhand einer Skizze des Lenktrapezes zu erklären. Wenn der nicht weiß was ein Lenktrapez ist - schnell weg aus dem Laden.

Knownix

volker030 am 25 Nov 2011 16:10:00

Hi Knownix,
danke für die Info. Dem werde ich nachgehen.

Volker

Gast am 25 Nov 2011 16:12:18

danke für die antworten :)

jonathan hat geschrieben:... Durch zu heftiges Auffahren eines Kantsteines o.ä. kann die Lenkgeometrie beeinflusst sein, ...

das ist meine vermutung. das müsste sich doch durch messen der geometrie feststellen lassen. soll ich darauf bestehen?
luftdruck ist links/rechts gleich, habe ich überprüft. das reifenprofil zeigt keinerlei auffälligkeiten, was aber vielleicht bei der vergleichsweise geringen laufleistung nicht verwunderlich ist.

.... Aber: Warum musste denn das Lenkrad abgenommen werden???? War was mit der Lenkung??? ....

nee, mit der lenkung war nix. ich denke, die haben einfach versucht, den schiefstand optisch zu beheben. in meinen augen ist das nicht sachgerecht, wie Knownix ja auch geschrieben hat.

das fzg. zieht auch nicht eindeutig nach recht soder links - das hängt eher von der straßenwölbung ab. jetzt habe ich allerdings das gefühl, dass die lenkung im unterschied zu vorher etwas schwammig ist. vielleicht haben sie doch noch was anderes gemacht, als am lenkrad rumzuschrauben. :?

MW Fahrzeugtechnik am 25 Nov 2011 16:44:25

Moin,

also in den meisten Fällen liegt es einfach daran das der Mechaniker es sich sehr einfach gemacht hat.
Für jedes Fahrzeug gibt Einstelldaten an die man sich halten sollte, bei den neuen Anlagen gibt es dann für den Kunden ein Ausdruck und hier geht es für den Mechaniker los.
Der Mechaniker stellt das Fahrzeug nach den Hersteller vorgaben ein dann macht er einen Ausdruck für den Kunden (der sieht dann immer gut aus). Aber leider hat er nicht vorher die Schrauben wieder richtig befestigt den das macht er nach dem er den Ausdruck für den Kunden gemacht hat.
Aber hierbei verstellen sich wieder die vorher eingestelten Daten und somit auch das Lenkrad.

Mario

knownix am 25 Nov 2011 17:01:18

knownix hat geschrieben:Beide Spurstangen lösen und so verstellen bis das Lenkrad wieder in "12 Uhr" steht.
Spurstangen wieder festziehen ...

:daumen2: @ Mario

Gast am 26 Nov 2011 13:02:18

vielen dank für Eure hinweise. werde nächste woche wieder in die werkstatt fahren. werde berichten ...

Gast am 06 Dez 2011 22:45:14

so, war in der werkstatt und siehe da, nun isses gut. lenkrad steht gerade und das schwammige fahrgefühl ist auch weg. gekostet hat es nix - wäre ja noch schöner. ´s geht doch!

ccostabel am 06 Dez 2011 22:59:38

War bei meinem Ducato(BJ2010) auch so. Wurde aber schon mit schiefstehendem Lenkrad ausgeliefert - gleich in die nächste Fiat/Iveco Werkstatt. Dort der Kommentar "Sie können sich gar nicht vorstellen, wie WoMo Hersteller mit unseren Basisfahrzeugen umgehen. Da verstellt sich schon einmal etwas".

Der Wagen lief aber ansonsten ruhig und es gab keine Probleme mit der Spur.

Die Werkstatt hat dann Lenkrad abgenommen und neu eingestellt (scheint doch noch Zahnkränze zu geben) und jetzt ist alles in Ordnung.

Christian

Advantage am 06 Dez 2011 23:01:53

Hallo, @ variofahrer

..... und was war es letztendlich ???

Gast am 07 Dez 2011 10:49:16

Advantage hat geschrieben:Hallo, @ variofahrer

..... und was war es letztendlich ???

Das weiß der Mechaniker i.d.R. auch nicht mehr :!: :wink:
Und wenn es nix gekostet hat, ist es eigenlich uninteressant!
Und wenn es was gekostet hätte, hätte es auch am Wetter liegen können, denn nachzuweisen ist da im nach Hinein nix mehr :!:

Jörg

ruptech am 08 Dez 2011 18:53:04

Wahrscheinlich waren die Federbügel locker. Die werden dann einfach nachgezogen und schon passt es wieder.
leider wird beim Vario keine Erstkotrolle mehr gemacht - zumindest nicht mehr so, wie es bei der Urkonstruktion war.

Und die Federbügel können nochmal locker werden!

lg

a.miertsch am 08 Dez 2011 20:16:03

Ach was,
die haben die Lenkachse mit dem Schweißbrenner warm gemacht und einer hat solange gedreht, bis es passte. :ironie:
Albert

Gast am 08 Dez 2011 23:25:43

Advantage hat geschrieben:.... und was war es letztendlich ???

genau die frage habe ich natürlich auch gestellt. daraufhin grabbelte der mensch in den im PC archivierten notizen und sagte dann, dass sie die vorderräder geradegestellt und das lenkrad mittig gestellt hätten. genauer gings irgendwie nicht. überhaupt sind die mit ihren auskünften, was festgestellt, gemacht und justiert wurde, seehr zurückhaltend - nur auf nachfrage und nur mündlich. vielleicht wollen sie verhindern, dass statistiken über fahrzeugspezifische schwachstellen gemacht werden. :?

vadderho am 17 Dez 2011 02:53:58

Hallo zusammen.
Traue mich schon kaum schon wieder einen Mangel an meinem WM anzuzeigen.
(Lenkrad an meinem Ducato 250 steht seit Anfang nicht waagerecht.)
Mangel innerhalb der Gewährleistung (6 Monate)gemeldet.
Händler "Der Freundliche" sagt Sache von Fiat.
Fiat sagt Reklamation hätte innerhalb der ersten 1000 Km erfolgen müssen.

Muß ich jetzt die Kosten ca. 80€ selbst tragen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lederlenkrad und Schaltknauf
Motoroel Spezifikation für Ducato Multijet 180
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt