|
Hallo, wer kann mir die vorgegebenen Spezifikationen für Motoroel nennen, das in den neuen Fiat 3,0 ltr Motor, Euro 5 mit 177 PS MIT DPF rein gehört? Ich denke mal ein vollsynthetisch 5W30 dürfte es sein, aber welche ACEA Mindestanforderung? Da der Motor ganz neu kommt dürfen es auch gerne Werte vom multijet 160 mit 157 PS sein, aber mit Partikelfilter DPF. Danke :!: Hallo,
direkte Öl-Anweisung weiss ich nicht. Fiat hat seine eigene Normen, nennen sich "Fiat 9.55535". Dahinter kommt eine weitere Spec., z. B. "S 1, S2" f. Low SAPS Öle, wobei S1 ACEA C2 u. S2 ACEA C3 entspricht. Fiat Nutzfahrzeuge haben den Zusatz N. In der Selenia-Palette gibt`s ein Öl, Fiat Selenia WR 5W-40, Fiat Spec. Fiat 9.55535-N2, das f. alle Fiat Diesel die Bedingungen erfüllt, es handelt sich um ein ACEA B3/B4 Öl. Ausdrücklich aber: wenn nicht ein Öl der ACEA C-Norm verlangt wird. Und dafür nirgends ein Hinweis. Ich glaube, obiges Öl ist richtig, Preis knapp 12€/l ist günstig (meist über 20€). Richi Guckst Du in die beil. Begleitpapiere, da steht drin was FIAT im Ducato für Öle und Wechelintervalle sehen/haben will! Einschl. der Garantiebedingungen. Das wäre das Erste was ich tun würde, bevor ich hier Frage!
Da Du mit dem DPF unterwegs bist, ist auf Aschearme Mot-Öle zu achten! Was Du letztlich tatsächlich reinkippst ist alleine Deine Entscheidung. Nur mal soen Gedanke: Was für die neuesten Daimlers und CO gut ist, wird in Deinem Ducato Lastesel so schlecht nicht sein! gr mani Selenia Öl ist ist nicht grad günstig, z.B. besitzt dieses Markenöl (Shell) die selbe Norm und erfüllt die Fiat-Spezifikationen für den halben Preis: Link zum eBay Artikel @mani,
schön wie Du ganz frische Mitglieder empfängst, wir sind doch alle mal klein angefangen, wir können alle wo anders nachschauen nachlesen, bevor wir hier nachfragen! Nicht nett finde ich. @Kramskrims, hier findest Du eine Tabélle vielleicht hilft diese! --> Link , Frank Danke Frank.
Die speichere ich mir mal ab. Öl ist die wichtigste Verschleisskomponente eines Motors.
Hier nehme ich immer und ausschließlich nur das Öl des Herstellers. Wohlwissend, dass es auch 20-30% günstiger ginge. Deshalb habe ich immer 2l Öl von Fiat mir dabei. (Obgleich in 12.000km noch nie welches benötigt.). Andernseits sind die Motoröle in den letzten 20 Jahren dermaßen gut geworden, dass billigere Öle sicher nicht wirklich schlechter sind. EDIT sagt Danke für die Tabelle!
Wußte garnicht das Fiat auch Raffeneriebetreiber ist :roll: Dieter
Nein, ist es nicht. Aber ich kaufe das Öl beim Fiat-Händler, das Fiat vorschlägt. Das Selenia ist nicht besonders hochwertig, das können einige andere besser, der Haken daran ist das die nicht die direkte Freigabe auf den Kanister drucken dürfen. Aber wenn die schreiben wir empfelen das Öl für Fiat......Nr so und so, dann ist das auch OK, denn die Spezifikationen passen dann und sind vielleicht noch besser als verlangt.
Ich verwende übrigens das hier --> Link nachdem mir mein Fiathändler gesagt hat welches er nimmt und das es Fiat selber nur noch um die Spezifikation geht, da alles etwas gelockert worden sei. Habe die Daten des Öls verglichen und es passt zu meinem 160er Motor mit DPF. Wenn Ihr im blauen Forum mal "Olwechsel Ducato 250" eingebt, ist da auch schon einiges zu geschrieben worden. , Frank
Hallo, danke Dir Frank. Deine Infos haben mir sehr geholfen. Ich bin jetzt aufgrund der Spezifikationen zu folgenden Alternativen gekommen: Shell Helix Ultra Extra 5W30 sowie Liqui Moly TopTec 4300 5W30. Letztere Firma würde ich gerne unterstützen, weil sie nachweislich in Deutschland produziert. Man kennt das ja aus der Werbung. Es ist zwar Werbung, aber nachweislich auch alles richtig. Das Liqui Moly hat darüberhinaus im Vergleich zu anderen Oelen gleicher Spezifikation am besten abgeschnitten und ist zudem wirklich günstig. Angefragte Fiat Werkstätten benutzen Fassoele von Avia, Castrol und Shell dieser Spezifikation. Keine hat Selenia Oel, das müßte extra bestellt werden. :!: Ist ja der Hammer (gerade gesehen): Sowohl bei Meguin als auch bei Liqui Moly derselbe Chef Ernst Prost :!: :!: :!:
Vorsicht bei diesen Aussagen. :?: meines Wissens gibt es in Europa höchstes eine handvoll, wenn nicht weniger, Raffinerien, die auch Motoren-GRUND-OEL herstellen. Alle andern kaufen dann dort, oder lassen nach eigenen Spezifikationen fertigen
Ja ob das ein Hammer ist?, ich kaufe schon seit Jahren Meguin-Oel, vor einigen Jahren bekam man den Hinweiß das die Meguin von Liqui moly aufgekauft wurde, LM hatte bis dahin keine eigene Raffinerie, genausowenig wie Castrol, welche heute eine Tochter von BP ist. Prost?
Na dann :gui: Frank
allerdings ist das Selenia das enzige Öl, dass die Freigabe hat, wo Fiat/Iveco, bei einem Motorschaden in der Garantie mit 100%iger Sicherheit abweist! Im Nachhinein sollte man dann auch nicht jammern! lg
Also wenn Du einen Neuen dein Eigen nennen könntest steht es in der Bedienungsanleitung, es ist auch ersichtlich bei Tante Google. Leider muß man für die Fiat Garantie einen Nachweis fürs Öl erbringen. Sparen hilft nichts. Hallo,
es geht hier nicht direkt ums Sparen, sondern darum geeignetes Öl ohne Umstände zu bekommen, wenn dann noch besseres Öl für weniger Geld dabei herauskommt, why not? , Frank
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Fiat spezifiziert bestimmte Eigenschaften für Öle - und einige Markenöle wie z.B. das Helix von Shell erfüllen diese Vorgaben. Damit hat ein solches Öl eine Freigabe. Zitat:
allerdings ist das Selenia das enzige Öl, dass die Freigabe hat, wo Fiat/Iveco, bei einem Motorschaden in der Garantie mit 100%iger Sicherheit abweist! Im Nachhinein sollte man dann auch nicht jammern ??? Quatsch!!! Absolut Falsch!!! Es gibt durchaus weitere Öle die freigegeben sind: Mobil1 hat bessere Werte, ist günstiger UND ist zugelassen. Link zum eBay Artikel Da kostet der Liter ca 6,xx€ bei ibä. Ups, da war admin schneller... Bei Meguin steht häufig die Fiat-Spec. dabei, um 4,50-6€/l.
Soweit mir bekannt, war früher LM (Ulm) nicht Hersteller, sondern nur Händler, Lieferant damals war Meguin-Saarl. Prost hat dann die gekauft, entsprechend gleiche Öle, nur bei LM teurer u. Prost verdient doppelt. Super Marketing mit TV-Reklame (Prost persönlich) nur für LM. Richi PS: LM-Firmenanfang mit Feststoffschmiermittel f. Notlauf (Molybdän-Sulfit) als Ölzusatz,von US( im 2. Weltkrieg bei Airforce/Marine-Flugz., deutsch damals nur Graphit ). Das Wichtigste bei Öl ist das es richtig teuer ist,sonnst kaufen die Leute das nicht.
Und es muß XXXll,Super,Prämium,Formel und sowas in der Art auf der Kanne stehen :wink: Hat mir ein Ölspezialist von einer großen Mineralölgeselschaft gesagt. Habe oft in Raffenerien gearbeitet. Dieter
Dann nenn doch mal paar Fakten! Nur weil es hochpreisig vertrieben wird, muß es noch lange nicht schlecht sein. gr mani Hallo, schlecht ist es nicht, aber für die Spec. zu teuer, da liefern andere prakt. zum 1/2 Preis. Und was bei u.für einen Ölwechsel verlangt wird, geht auf keine Kuhhaut.
Selbst bei 9l synth. Öl x 6€ =54 + Ölfi. 16 = 70€ gegenüber um 200€, wie hier einigemale angegeben? Nach Abzug der Steuer dann 160 - Mat. = um die 100€ ergibt 1 Arb.- Std.? Richi [mod]Links auf themengleiche Foren sind hier nicht zulässig. Auch nicht, das mit mehr oder weniger "schlauen" Umschreibungen zu umgehen. ;)[/mod] Hy Richi,
schon klar, und der der Ölspezifkationen deuten und verstehen kann, spart nochmal satt und richtig ohne Qualitäsverlust. Das Selenia nicht mehr als ein teurer Kunstname ist dürfte bekannt sein, es ist aber nicht verwerflich es anzubietern, solange die Leute meinen es es kaufen zu müssen. Andere machen es nicht anders, frei nachdem Motto v. ex BMW Chef Eberhhard v. xxx. Unsere Preise sind Marktpreise, was nix anderes heißt ich nehme was der Markt hergibt. Dieter (Dieter2) hat´s auf den Punkt gebracht, wer meint er braucht´s dann ist es doch auch OK! Der eine braucht teuren Designerdiesel für seinen (hochgezüchteten) Transportermotor, der andere eben nicht! Man muß den Leuten nur überzeugend glaubhaft machen, das es was überdurchschnittlich gutes ist. gr mani OK, ich weiß zwar nicht was es soll, das man Leuten nicht gute Hilfe oder nützliches zukommen lassen darf, es geht hier nicht um verbotenes , nur um einen Link oder eine Umschreibung zu einem Beitrag der hier weiterhilft in einem anderen Nachbarforum, aber leider mag wohl nicht jeder Nachbarn.
Also im blauen (anderen) Forum, Ölwechsel Ducato 250, oder Meguin eingeben, es geht auch bei Google, wenn man da Ölwechsel Ducato 250 eingibt oder Meguin, dann einfach das anwählen was sich mit Wohnmobilen beschäftigt, fertig, ich habe gestern im gesperrten Beitrag schon geschrieben, dass dort sehr gut auf dieses Thema eingegangen ist und wird. Liebe Admins, es geht nicht um Reklame, Jugendgefährdende Inhalte oder Verbotenes, nur um gegenseitige Hilfe, Interessenaustausch. Ich habe schon des öffteren da Reklame für diese Forum gemacht, warum nur also nur einseitig? Viele von da sind auch hier vertreten. , Frank Hallo mani,
ich habe jetzt schon mehrfach versucht Dir Infos zukommen zu lassen, aber selbst die KN wird zensiert obwohl ich nur normal geschrieben habe wird alles rot mit verweiß, wo soll das noch hinführen, hatten wir doch schon mal. Kann Dir auf jeden Fall keinen Link oder Mitteilung schicken, falls mein neuer Beitrag auch wieder gelöscht wird, antworte mir unter der KN mit Angabe Deiner E-Mailadresse, dann bekommst Du die Info per Mail. LG, Frank Hy Frank,
DANKE für Dein Angebot, ist aber nicht nötig! Als ex EXX. . ( die Roten) zugehöriger, sollte ich mich in Sachen Ölspezifikation auch so zurecht finden. Das ändert aber nichts dran, das deren Geschäftsgebaren genauso schmierig ist, wie die Öle/Kraftstoff-Brühe die sie vertreiben. ((gilt auch für die anderen)) Ich bleibe dabei, wer sich in Sachen Ölspezifikationen gut einliest, spart bares Geld ohne Qualitätsverlust. Denn hinter jeder Billigölmarke steckt meist ein (ganz) großer. gr mani Eben 20l HC-Synthese Öl ACEA B3/B4-08 API SM/CF 5W-40 High Condition, allen Specs auch BMW Longlife-01 einschl. Fiat 9.55535- H2 u. -M2 geliefert bekommen, Liter zu 5,55 einschl. Versand. Kommt in alle unsere Fahrzeuge, egal ob Otto oder Diesel rein. HJS-Partikelfilter (Cityfilter) braucht nach Werksangabe kein Low SAPS- Öl, normale Öle täten es auch. Richi Hallo, habe gestern erfahren, dass API SM (letzter Stand für Benziner)
für alte Motoren verminderte Schmierfähigkeit bedeutet, SL wäre besser. Hintergrund : In SM-Öl ist die die Menge der zinkorganische Additiv-Verbindung zum Schutz v. Kat u. Lamda-Sonde vermindert. Ältere Motoren, sollen das aber brauchen. Metallisches Zink soll an Gleitflächen durch Druck u. Temp. entstehen u. zur Schmierung beitragen, ältere Motoren bräuchten das. DB benutzt für die laufende Produktion , egal ob Benziner oder Diesel, Öl ihres Datenblattes MB 129.5 bzw. 129.51. Viskosität 0W-30(40). Richi |
Anzeige
|