Meine Tochter hat dieses Modell, habe auch schon mit rumgespielt.
Ein ideales Einsteiger-Smarty mit allen gängigen Funktionen.
Das Betriebssystem Android ist ausgereift, flexibel und anpassungsfähig, der Android-Markt bietet mittlerweile gut 600.000 Anwendungen von denen über 65% kostenlos sind.
--> Link
Die Kamera ist mit 3Mpix zwar nicht mehr "zeitgemäß", was aber nicht viel zu heißen hat, den die 8MP oder 12MP sind auch nicht viel besser, die Minilinse kann sowas garnicht auflösen...
Die Videofunktion sollte man mit dieser Auflösung nicht allzu ernst nehmen.
Ebenso die angegebenen Akkuzeiten.
Android-Apps kann man meist nicht beenden, sie beenden sich selbst nach einer gewissen Zeit.
Wenn sie im Hintergrund noch eine zeitlang mit laufen, kostet das natürlich etwas mehr Akkuzeit.
Die Displayauflösung von 320x240 sieht erstaunlich gut aus, wenn ich mein HTC mit 800x480 daneben lege. Bei Videos oder Bildern sieht man allerdings schon größere Unterschiede in den Details.
Ich habe nichts über den Datentarif gefunden.
Smartphones sind ständig mit dem Internet verbunden.
Wenn es ein Spartarif mit 30 oder 50MB/Monat Freivolumen ist, ist das bald verbraucht und du hast nur noch sehr langsamen Zugriff aufs Netz bis zum Monatswechsel.
Als Anhaltspunkt:
Datentarife haben meist 300-500MB Freivolumen, manche 1GB, und kosten ungefähr 5-15€/Monat
Hier im Forum gibt es einige Empfehlungen dazu.
Ich mache mit meinem Smartphone bissl Google/ Wiki und bissl Email, der Datenzähler zeigt zum Monatswechseln meist um 100MB an.
Das Gerät ist ok, ebenso der Preis. Es ist im Netz zwar etwas billiger zu bekommen, aber zuzüglich Versand und Wartezeit.
Achim
Edit:
Habe gerade gesehen, das im Datentarif von 7,99€/Monat 500MB Freivolumen sind, das ist ok für deine Zwecke.