xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Omnistor 5003

HPMZ am 27 Nov 2011 18:15:41

Hallo zusammen,

ich habe an dem T4 von meinem Sohn eine kleine (nagelneue) Omnistor 5003 angebaut. Installation soweit mit Adaptern in Ordnung.
Allerdings hakt die Markise beim rausdrehen. Die ersten Kurbelumdrehungen passiert gar nichts, dann plötzlich "schiesst" sie ca. 15 Zentimeter raus. Ich habe den Winkel der Arme (kann man bei dieser Markise verstellen) mal durch andere Stellpositionen an den Schrauben ausprobiert, hatte aber nur Einfluß zum Schliessen, dass die grünen Sperrvorrichtungen richtig gehoben werden.
Wer kennt sich aus?
Suche hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht, auch konnte mit Silikon keine Verbesserung erreicht werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gipsy30 am 27 Nov 2011 21:45:14

Hallo,
ich habe die 5000er und ein ähnliches Problem gehabt. Auf der rechten Seite habe den grünen Riegel entfernt, seither funktionierts. Ich werde daher die grüne Riegel austauschen, kosten ca. 7€ + Versand.

Alexander

HPMZ am 27 Nov 2011 21:47:55

Danke für die Nachricht, aber an diesen grünen Riegeln liegt es nicht.
Wer weiß wie man Markise justieren kann?

Anzeige vom Forum

knauserich am 28 Nov 2011 20:07:47

gipsy30 hat geschrieben:Hallo,
ich habe die 5000er und ein ähnliches Problem gehabt. Auf der rechten Seite habe den grünen Riegel entfernt, seither funktionierts. Ich werde daher die grüne Riegel austauschen, kosten ca. 7€ + Versand.

Alexander

echte profiarbeit !

MDDIO am 28 Nov 2011 23:17:09

Wer weiß wie man Markise justieren kann?

An dem "herausschießen" kann man nichts justieren! Die grünen Verriegelungshebel an der Seite werden durch Nasen, die auf der Rolle sitzen, nach oben gehoben und dadurch wird die Markise entriegelt. Dieses geschieht absichtlich nicht sofort, damit die Markise, wenn sie eingedreht wurde, sicher verriegelt bleibt.

Dreht man nun die Markise heraus, so wird zunächst der Markisenstoff so lange entspannt, bis die beiden Nasen an der Rolle die grünen Riegel anheben und die Markise dadurch entriegelt wird. "Justieren" könnte man theoretisch, indem man den Markisenstoff verkürzt oder verlängert. Dies würde aber kaum Sinn machen, da sich der Markisenstoff je nach Temperatur und Alter unterschiedlich um die Rolle wickelt und somit der Entriegelungszeitpunkt immer anders sitzt.

Fazit:
-Mit der Markise ist alles in Ordnung!
-Justieren geht nicht und ist auch nicht sinnvoll!

Der Tip, auf einer Seite den Verriegelungshebel zu entfernen, ist (bitte um Verzeihung) absoluter Blödsinn, denn an dieser Seite wäre die Markise nicht verriegelt! Wenn das auch noch die vordere Seite ist, dann könnte sie einem während der Fahrt um die Ohren fliegen.

Auch die grünen Riegel zu tauschen ist unsinnig. Das ändert nichts am Entriegelungszeitpunkt! Das ist nur dann sinnvoll, wenn die Markise an einer oder an beiden Seiten NICHT mehr entriegelt.

HPMZ am 02 Dez 2011 23:50:59

Hallo Sarah-Peter,

lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe (hatte diese Nachricht hier im Forum noch nicht gelesen) den Händler angeschrieben, der die Omnistor verkauft hat. Der Werkstattmeister sagte mir ebenfalls, dass dies absolut normal sei.
Zuerst war ich etwas skeptisch, aber jetzt nachdem ich diese Antwort hier im Forum lese, bin ich beruhigt.

Danke!

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eindichten von Türplatten in die Rahmen?
Omnistore 5002 - Funktion Absenken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt