xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eindichten von Türplatten in die Rahmen?

klingenthaler am 28 Nov 2011 21:09:57

Hallo,
Was ist zum Eindichten der Platten von Staufächern und Garagen für Dichtmittel zu nehmen? Ist Dekalin oder Sikaflex besser und welche Zahl wird verwendet? :help: :help:
Muß meine Garagentüren und die vom Gaskasten dichten. Habe sie demontiert und aus den Rahmen genommen. Stehen jetzt auf der Heizung zum trocknen.
War auch kein Dichtmittel zwischen Platte und Rahmen. :?:
Innenleben wie Holz und Styropur sind noch nicht angegangen - zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, dank Dichtigkeitsprüfung bei einem Fremdhändler. Über 30% waren da. :yau: :yau:
Jetzt brauche ich Eure Erfahrung. Bitte helft mir mit Info. :idea:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carmenfw am 29 Nov 2011 08:59:44

Die Garagentüren stehen nun bei uns im Keller auf der Heizung und wir sind uns nicht sicher ob sie mit Dekalin oder Sikaflex in den Rahmen eingeklebt werden müssen.

Keiner eine Idee?

mv4 am 29 Nov 2011 09:22:46

..die tür-Rahmen wenn überhaupt dann mit Dekalin....schließlich kann es ja mal passieren das du die wieder rausmachen musst..und wenn da sikaflex dazu genommen wurde brauchst dazu nee Stichsäge. Normalerweise werden die Türen mit beidseitigen Klebeband was gleichzeitig auch abdichtet befestigt ..und dann verschraubt. Das Klebeband gibt es im Baumarkt und wird z.b. auch für Spiegelmontagen verwendet..Wir haben immer vor einbau der Türen das freiliegende Holz..(sollte eine Holzversteifung verbaut sein) mit einen Hydrophierenden Mittel behandelt..sollte doch mal Wasser durch den Türrahmen eindringen..dann kann das Holz keinen Schaden nehmen.

Wenn du allerdings die Tür-Füllung (Platten) meinst dann kannst du Dekalin nehmen.

Anzeige vom Forum

carmenfw am 29 Nov 2011 09:29:05

Ja es sind Holzleisten drin, die vor Einbau noch zu behandeln ist ein super Tip, danke :-)
Unsere Türen waren zum Rahmen überhaupt nicht abgedichtet. Weder Dichmasse noch Kleber drin.
Man konnte die Türblätter im Rahmen leicht hin und her schieben.

Kein Wunder, dass da Wasser reingekommen ist.

Wir hatten Glück es rechtzeitig bemerkt zu haben, innen im Türblatt ist noch nichts vergammelt.

turbokurtla am 29 Nov 2011 16:45:06

Tag
Unbedingt nur Dekalin verwenden.
Du willst sie ja abdichten und nicht einkleben.
Dekalin ist ein Dichtmittel und die meisten Sika Produkte sind Kleber.
Kurt

klingenthaler am 29 Nov 2011 21:11:23

erst mal danke für euere Antworten

@ turbokurtla

DEKAseal 8936 ist das der richtige Dichtstoff?

@ mv4

was meinst du mit "Hydrophierenden Mittel" ist das Holzlasur?

turbokurtla am 29 Nov 2011 21:53:45

Ja, ist es.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbauklimagerät während der Fahrt ?
Probleme mit Omnistor 5003
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt