aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistore 5002 - Funktion Absenken

logri46 am 28 Nov 2011 16:16:58

Guten Tag,ich bin neu hier und habe viele Fragen,aber zunächst zur Markise an unserem Womo (Knaus Sport Traveller MG 600,gebraucht gekauft).Die Anlenkung der Tragarme und die Tragarme selbst haben fahrzeugseitig gefräste Anschläge,die ein weites Absenken verhindern.Achtet man nicht auf den verbleibenden Spalt werden die Kräfte in die Wand geleitet,was sicherlich dem Aufbau nicht zuträglich ist.
Eine mail an Omnistore blieb insoweit unbeantwortet.Auf der website von O. sieht man Bilder mit Absenkungen wie sie bei uns nicht möglich sind.
Ein Schrägstellen der Markise nach Sonnenstand oder mal bei stärkerem Regen ist nur in einem sehr kleinen Bereich möglich.Bei Mitbewerbern (z.B. Fiamma)konnte ich da Anderes beobachten.Kapiere ich da was mit der Bedienung nicht oder soll das so sein oder ist da was nicht o.k.???
einen schönen Tag noch logri 46

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 28 Nov 2011 16:32:46

Wie war doch gleich mal deine Frage :?:

Mfg Wolfgang

logri46 am 28 Nov 2011 20:14:27

Die Frage lautet:mache ich was bei der Bedienung falsch(d.h.ich habs nicht kapiert)ist was kaputt oder solls so sein -d.h.der senkrechten Beweglichkeit sind konstruktive Grenzen gesetzt.

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 28 Nov 2011 22:50:31

nein, Alles ist so wie es vom Hersteller vorgesehen ist.
Für die Frontseite kannst Du einen rain blocker erwerben,

z.b.

--> Link

oder aber einen kompletten Safariroom auf der gleichen Katalogseite

vom See im Regenland
jan

MDDIO am 29 Nov 2011 00:45:15

Bilder sagen in dem Fall mehr als Worte!

So, nach Deiner Beschreibung, kann man gar nichts sagen. Welche Markise, welche gefrästen Anschläge, wie sehen die aus, welcher Winkel (Absenkung in etwa Gradzahl), welcher Spalt?

Meine Omnistor 5002 kann ich bis auf einen Winkel von ca. 30° aus der waagrechten absenken.

logri46 am 29 Nov 2011 18:33:06

zunächst mal Dank für die Mühe,Bilder kann ich a)noch nicht b)z.Z auch nicht machen wg. Winterstellplatz. Ich probiers mit bild dann im März nochmal

Gast am 29 Nov 2011 19:40:42

Hallo logri46,

wenn die Markise vollständig ausgefahren ist, schwebt bei meiner die Vordekante so etwa 1,4 m vom Boden. Da man ja die Markise mit den Stützen nun frei in der Höhe verändern kann, ist sie selbst für 2 m - Menschen nie zu tief.

Ich fürchte, Du hast noch nicht bemerkt, dass in der Markisenfront die beiden Stützen eingerastet sind. Nach einer Ausfahrtstrecke, die meinen Körpergröße entspricht, raste ich die Stützen aus,arretiere sie zunächst und fange damit das Markisengewicht ein wenig ab. Aber wie schon beschrieben, die Markisenarme haben nur einen begrenzten horizontalen Arbeitswinkel, eben damit nicht zu große Kräfte au die Seitenwand wirken. Gleiches gilt für die vollständige Streckung der Markisenarme, die sind ebenfalls begrenzt, damit ein falsches Einklappen bei vollständig gestrecktem Markisenarm verhindert wird.

(Bei einer Streckung auf 180° kann sich der Arm eben nicht enscheiden, ob er nach innen oder aussen klappen soll, wenn das innenliegende Stahlseil wieder aufgewickelt wird, die Markise also wieder eingefahren wird.)

Vielleicht ist meine Annahme auch falsch, dann vergiss meinen Post einfach.

logri46 am 01 Dez 2011 14:26:32

Hallo und guten Tag !
Selbstverständlich habe ich die Stützen benutzt sobald ich ca. 80 cm ausgedreht habe.Die Auslegerarme sind dann schon an dem von mir angesprochene Anschlag.Wenn man weiter ausdreht und genau hinschaut kann man erkennen dass der Markisenkörper minimal reagiert.Von den weiter oben erwähnten 30° -winkel kann ich wirklich nichts merken.
Meine Hauptsorge ist nunmal meine Annahme,dass bei konventionellen Aufbauten Belastungen durch die Markise sehr häufig Ursache für Undichtigkeit sind.Wenn man sich im Forum umschaut und Reperaturbilder
sieht wird doch fast immer rechts gearbeitet.Daher versuche ich Durchblick zu erlangen und im Vorfeld evtl. Massnahmen zu erkennen.Der Winter bietet sich doch an zum Planen etc.
Lothar

knownix am 01 Dez 2011 15:30:23

Moin,

so ganz hab ich Deine Frage wahrscheinlich auch nicht verstanden.

Wenn Du Deine Markise rauskurbelst (mit Stützennutzung) erreichen die Gelenkarme der Markise sehr früh einen mechanischen Anschlag in der Kassette oder dem Gehäuse (oder wie immer das genannt wird), wenn Du die Stützen kürzer machen möchtest. Durch diesen "Anschlag" überträgt sich das Drehmoment der Gelenkarme über die Kassette oder das Gehäuse (oder ....) auf die Fahrzeugwand. Oder?

Du würdest in bestimmten Situationen gern die Gelenkarme weiter absenken können, um z.B. die Abendsonne vom Bier fernzuhalten. Richtig?

Die Markisen, an denen ich bisher gekurbelt hab, hatten alle so Schwenkbereiche um die 30°. Bei sehr hoch montierten Markisen kann das bei tiefstehender Sonne (Eine Markise wird ja von uns allen ausschließlich als Sonnenschutz genutzt :twisted: ) schon mal knapp werden, mit der Bierbeschattung.

Also wenn Deine Markise diese ca. 30° nicht kann, wäre das nach meiner Einschätzung nicht in Ordnung. Immer vorausgesetzt ich habe das Problem richtig erkannt. Dann kann es sich eigentlich nur um einen Montagefehler handeln, wobei ich mich schwer damit tue, mir vorzustellen was "falsch" gemacht werden müßte, um diesen Effekt zu erzielen.

Knownix

logri46 am 01 Dez 2011 16:00:24

Richtig,knownix !!
ich werde mir im Frühjahr (März ) nochmal die Gelenkblöcke genauestens ansehen,vielleicht kommt dann eine Erleuchtung warum ich die vielzitierten 30° nicht erreiche!
schon mal frohe Weihnacht und guten Rutsch an alle !

petermann am 01 Dez 2011 18:27:08

Also so wie du das beschreibst , kann eigentlich die Markise nicht Richtig eingehangen sein , andere Erklärung habe ich erstmal nicht , wen ich meine rauskurbeln würde ohne stützen ist die höchsten 130-150cm vom Boden weg.

Peter

logri46 am 02 Dez 2011 15:30:46

wie ich schon sagte,nach dem winterstellplatz gibts die grosse revision
lothar

Sahli am 02 Dez 2011 16:45:07

bei manchen womo's ist der winkel absichtlich eingeschränkt, da ansonsten die aufbautür nicht mehr geöffnet/geschlossen werden kann.

reihenga am 02 Dez 2011 18:07:37

Hallo zusammen
Eine Frage theoretischer Natur dazu (hab`das noch nie von Nahen betrachtet):
1.) Durch große u kleine WoMo`s gibt es doch verschieden hohe Anbringungspunkte. Bei konstantem Winkel hätte man also verschiedene Höhen im Bereich der Stützen.
Wird das ausgeglichen?
Wenn ja ev. mit anderen Anbaukomponenten (anderer Anbauwinkel), oder wird einfach eine länger oder kürzer ausfahrbare Markise genommen?
2.) Hat sie nach oben gewisse Luft, also wenn sie im Stützenbereich über den Gewichts-/Biegegrad hinaus etwas angehoben wird? Oder wird das dann schon direkt in die Wand übertragen?
Niemand wird sie übertrieben nach oben drücken, aber man hätte vielleicht mehr Spielraum zum Einstellen/ Abfangen, oder auch Schrägstellung für Wasserablauf.

Reinhold

Gast am 02 Dez 2011 21:17:14

Hallo,
jetzt hab ich auch Probleme Dir zu folgen, dass die Stützen höhenverstellbar sind weißt Du? Damit gleichst Du alles aus und kannst auch noch das Ablaufen des Wassers zu irgend einer Seite beeinflussen. Ob die Markise nun 250cm oder 290cm hoch angebracht ist die Stützen stützen halt passend.
, Frank

reihenga am 03 Dez 2011 00:53:46

Hallo Frank
Dann versuch`ich mal das Problem zu beseitigen.
Nach unten hat die Markise logischerweise irgendeinen Anschlag.
Hat sie den nach oben auch, also ist sie starr, und ich belaste die Wand wenn ich im Stützbereich zu hoch drücke/ abstütze? Kann ich nur den Spielraum einer starren Verbindung (nachgeben, verwinden, biegen) nutzen?
Oder ist kein "Obenanschlag", sondern ein gewisser Spielraum in den Aufhängepunkten der Arme vorhanden?
Wenn nun, wie Du schreibst, 40 cm durch Abstützen ausgeglichen werden, wäre das nach meiner Meinung schon eine Menge. Daß das an der Wand im Verhältnis minimal ist, sollte klar sein, aber eben vorhanden.
Das war eigentlich meine Frage, und ob es verschiedene Anbringungskomponenten/ Einstellmöglichkeit gibt, die den Ausfahrwinkel beeinflussen.
Daß man in gewissem Maße ausgleichen kann, ist auch klar, aber wie weit ohne die Wand entgegengesetzt zu belasten?
Und um nicht von vielen Seiten Haue zu kriegen, schrieb ich auch "Frage theoretischer Natur". :oops: :D

Reinhold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Omnistor 5003
Elektrikproblem, wer kann helfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt