xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrikproblem, wer kann helfen?

falk6700 am 01 Dez 2011 09:05:19

Hallo,
letzte Woche habe ich die 2 Bordbatterien bei N&B umgetauscht.
Grund, vor kurzem auf Tour, plötzlich ein komplettes Blackout im Wagen.
Nichts ist mehr gegangen. Motor einige Zeit laufen gelassen, war das Problem für einige Stunden behoben. Nächster Tag, dasselbe wieder.
Blackout - Motor laufen gelassen - alles wieder OK.
Zu Hause Batterien gemessen (Säuregehalt) und festgestellt, dass einige Zellen nichts mehr anzeigen und andere nur noch etwas. Batterien wurden dieses Jahr erst neu gekauft. Deta 105 A. N & B kontaktiert und Batterien wurden problemlos getauscht.
Problem jetzt: nach anklemmen der "Neuen" Batterien, auch Deta 105 A,
funktioniert, ausser elektr. Stufe und Kühlschrank, nichts mehr. Kein Bedienungspanel, keine Heizung (für Zufuhr zuöffnen muss ein Ventil mit Strom geöffnet werden), kein Licht , keine Wasserpumpe etc.
Ich habe, zumindest die ich weiß und gesehen habe, sämtliche Sicherungen kontrolliert. Im Handschuhfach, im Schrank und bei den Batterien.
Hat jemand eine Idee was das sein kann, bzw. sitzen noch irgendwo "versteckte" Sicherungen, die ich nicht gefunden, bzw. kontrolliert habe? Fahrzeug: Flair 6700 ITAL, Bj.96
Angeklemmt hatte ich die Batterien, erst Minuspole, bei beiden Batterien, danach die Pluspole.
Kann mir jemand Tipps geben, weshalb nach dem Batterientausch fast nichts mehr geht ???
Danke im Voraus schon mal für Eure Antworten
W.F.

P.S.: LAut N & B habe ich die "Neuen" Baterien 48 Stunden vor Einbau geladen, geprüft und ALLE Zellen waren beim Messen im "Grünen" Bereich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 01 Dez 2011 11:03:50

Ich glaube es hilft nichts, probiere es mal mit MESSEN!
an den Batteriepole (Motor an/aus) (Ladegerät an/aus)
und am Eingang/Ausgang Ladegerät.
Dann kann man bestimmt mehr sagen.
Andreas

wocaraft am 01 Dez 2011 12:21:21

falk6700 hat geschrieben:lZu Hause Batterien gemessen (Säuregehalt) und festgestellt, dass einige Zellen nichts mehr anzeigen und andere nur noch etwas.
Hat jemand eine Idee was das sein kann,
W.F.
P.S.: LAut N & B habe ich die "Neuen" Baterien 48 Stunden vor Einbau geladen, geprüft und ALLE Zellen waren beim Messen im "Grünen" Bereich.

Zu den Batterien und der Säuredichte / Säurestand in den Zellen.
Wenn der Regler an der Lichtmaschinen (Lichtmaschinenregler) nicht mehr einwandfrei Arbeitet kann es zu Überspannungen (höher als 14,4 Volt) kommen. Bedingt durch diese Überspannung fangen die Akkus an zu kochen :twisted:
So ein Regler kostet ca. 50 Euro oder weniger und ist je nach dem wie die Lichtmaschine eingebaut ist in 10 - 20 Minuten gewechselt.
Mfg Wolfgang

Anzeige vom Forum

vespaharry am 01 Dez 2011 17:05:34

falk6700 hat geschrieben:Angeklemmt hatte ich die Batterien, erst Minuspole, bei beiden Batterien, danach die Pluspole.
Kann mir jemand Tipps geben, weshalb nach dem Batterientausch fast nichts mehr geht ???
W.F.

P.

Hallo W.F

zur Info:

Batterie anklemmen : erst Plus dann Minus (Masse )

abklemmen in anderer Reihenfolge: erst Minus dann Plus

Viele

Harry

zimbro am 01 Dez 2011 18:18:06

ola ,vermute esgibt noch zwischensicherung fuer verschiedene verteiler..oder von hinten nach vorn.(zb vom lima relais zu aufbaubatterie falls kabel zwischendrin rottet -kein kabelbrand ) mal so als idee

roomer am 01 Dez 2011 20:03:27

Moin,

sorry habe ja auch nen Flair Bj 95...bei mir sind die Sicherungen unter der Diniette(Sitze) in Fahrtrichtung.
Hast du da schon geschaut???

Roomer

netzroht am 02 Dez 2011 00:23:22

sicherungen??..glaub ich nicht.. warum sollte die durchbrennen? tippe eher auf ein kabel, was abgerissen ist oder vergessen wurde wieder an zu klemmen. alle verbraucher, die nicht mehr gehen, werden doch vom pannel geschaltet,oder? dann mal messen, ob überhaubt spannung am pann anliegt

mfg

Gast am 02 Dez 2011 11:08:52

Mal ganz blöd gefragt: Der Hauptschalter am E-Block ist an, oder?
Ich mein nur, weil es ja merkwürdig ist, dass Trittstufe und Kühli funktionieren und der Rest nicht.

andwein am 02 Dez 2011 12:12:32

Gast hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt: Der Hauptschalter am E-Block ist an, oder?
Ich mein nur, weil es ja merkwürdig ist, dass Trittstufe und Kühli funktionieren und der Rest nicht.

Guter Einwand
Andreas

falk6700 am 02 Dez 2011 14:23:54

Hallo,
erstmal DANKE für die Antworten und Tipps.
E-Block an ? JA, aber die Stufe und der Kühli gehen auch ohne das er an ist. Morgen versuche nochmal allen Kabel die von den Batterien weggehen zu überprüfen, Sicherungen nochmal, vielleicht finde ich ja noch welche, die bis jetzt versteckt waren !!!
Sollte dies keinen Erfolg bringen, muss ich wohl zur Werkstatt.
Trotzdem nochmals Danke
W.F.

Gast am 02 Dez 2011 14:31:23

falk6700 hat geschrieben:.... aber die Stufe und der Kühli gehen auch ohne das er an ist.

Genau, deswegen fragte ich ja, ob Du Dir sicher bist, dass der an ist. Die Tatsache, dass Tritt und Kühli funktionieren und der Rest nicht, hätte darauf schließen lassen können, dass er aus ist.

roomer am 02 Dez 2011 23:45:16

Moin,
sorry wollte nur auf Sicherungen hinweisen wo diese verbaut sind.
Klar finde ich es auch komisch...das an den Bakterien gebastelt wird und dann Ausfälle da sind!!
Vor allem das nicht alles aus ist sondern ein Teil funktioniert!?
Komisch..ich schau mal morgen bei mir ob es sowas wie eine Hauptsicherung/Teilhaupsicherung gibt.
Kann mir nicht vorstellen das wenn 2 Sachen funktionieren das ein Kabelproblem durch wechseln der Batterien sein kann...
Aber der Teufel sitzt im Detail

Roomer

falk6700 am 03 Dez 2011 13:56:43

Hallo,
wollte nur mitteilen das ich den Fehler gefunden habe.
Danke Roomer, dein Tipp war ein Volltreffer. Ich habe eine L-Sitzgruppe und für die Sicherungen zu sehen muss man den Kopf richtig reinstecken, da die Sicherungen ganz oben unter der Bank sitzen.
Die 4te Sicherung rausgezogen, kontrolliert und wieder reingesteckt.
Obwohl "Sie" nicht defekt war, ging auf einmal "ALLES" wieder. Keine Ahnung wieso aber die Hauptsache ist, dass ich wieder Strom habe.
DANKE nochmal an ALLE .
W.F.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistore 5002 - Funktion Absenken
Ullrich Alarmanlage Flair Niessmann Bischof BJ 1995
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt