harrymobil am 28 Nov 2011 20:35:09 Hallochen,
im Archiv habe ich nichts passendes gefunden, deshalb stelle ich die Frage an die Freeks direkt.
Kann man die notwendige Ladedauer einer Batterie über Landstrom 220V berechnen :?:
Ich habe 2x80 AH Gel-Batt. an Bord, die ich über den Winter beim stillgelegten Womo so alle 6-8 Wochen problemlos lade.
Bisher habe ich den Ladevorgang immer auf 2-3 Tage ausgelegt. Klar zuviel schadet wohl nicht, da mein EBL den Ladevorgang steuert.
Jetzt wäre es mir aber hin und wieder geschickt, den Ladevorgang nach 18 oder 24 Stunden schon abzubrechen. Sind dann aber die Batterien auch voll geworden?
Am Kontrollpanel werden kurz nach abhängen nur 13,8V angezeigt. Aber ich vermute dies ist nicht aussagekräftig.
hdhsiegen am 28 Nov 2011 20:38:55 AH geteilt durch A gleich Stunden
160AH mit 10 A geladen dauert 16 Stunden, wenn sie komplett leer wäre.
Natürlich mit der richtigen Spannung.
Ich hoffe, ich habe in der Schule aufgepasst.
:oops: :oops: :oops:
Gast am 28 Nov 2011 20:45:58 Das kommt darauf an, wieviel A dein Ladegerät pro Stunde lädt.
Schau mal, was auf deinem Ladegerät drauf steht.
kintzi am 28 Nov 2011 21:35:12 Die Gels entladen sich nach der Zeit ohne Verbraucher (Selbstentladung) um max. ca. 30%.
Da reicht bei 10A ganz sicher eine Dauer v. 16-24h. Wenn man die Ladespannung ablesen kann, kann man schon abbrechen, wenn Spannung v. 14,4V auf 13,8V (Erhaltungsldg.) gefallen ist. Richi
harrymobil am 28 Nov 2011 21:48:42 hdhsiegen hat geschrieben:AH geteilt durch A gleich Stunden 160AH mit 10 A geladen dauert 16 Stunden, wenn sie komplett leer wäre. Natürlich mit der richtigen Spannung.
Ich hoffe, ich habe in der Schule aufgepasst.
:oops: :oops: :oops:
Was meinst Du mit richtiger Spannung? 220Volt, oder?
harrymobil am 28 Nov 2011 22:09:02 [quote="kintzi":3e?uh7]Die Gels entladen sich nach der Zeit ohne Verbraucher (Selbstentladung) um max. ca. 30%. Da reicht bei 10A ganz sicher eine Dauer v. 16-24h. Wenn man die Ladespannung ablesen kann, kann man schon abbrechen, wenn Spannung v. 14,4V auf 13,8V (Erhaltungsldg.) gefallen ist. Richi[/quote:3e?uh7]
Hallo Richi,
die Erfahrung mit der geringen Selbstentladung habe ich auch gemacht. Habe das Ladeintervall über den Winter wöchentlich verlängert und nach 6 Wochen immer noch lockere 13 Volt +x.
Klar alle Verbraucher mittels Hautschalter am EBL abgeschaltet.
@ artischocce,
ich wusste gar nicht, dass es unterschiedliche Ladestärken gibt. Was bei mir zutrifft weiß ich leider nicht. Werde aber beim nächsten Laden in der Betriebsanleitung herumstöbern.
@all,
danke für die Infos :!:
Jetzt weiß ich, wenn ich alle Daten habe, wie ich die Ladedauer berechnen muss.
Wenn also meine 2x80AH Batt zu 50% entleert wären, mein Ladegerät bei Netzanschluss 10A pro Stiunde liefern würden müsste ich theoretisch wieder 8 Stunden laden, um die Batterien wieder voll zu bekommen. Beziehungungsweise ein paar Stunden dazu, weil gleichzeitig die Starterbatterie auch noch Saft abbekommt. :oops:
MDDIO am 29 Nov 2011 00:35:29 Bitte die Batterien immer so lange dran lassen, bis die Ladeendspannung erreicht wurde (bei Gel 14,7V) und das Ladegerät zurück in die Erhaltungsladungsladung (13,8V) schaltet. Alles ausrechnen bringt nichts, da der Ladezustand nie genau bekannt ist. Ladedauer und Ladeendspannung hängen auch von der Temperatur ab.
Werden die Batterien nicht ganz voll geladen, leistet das der Sulfatierung Vorschub.
netzroht am 29 Nov 2011 00:48:11 eine 12V batterie mit 220V laden??...möchte ich nicht probieren
MDDIO am 29 Nov 2011 00:50:26 Nein, er meint mit Sicherheit Außenstrom und da nicht 220, sondern 230V~. :D
Gizmo am 29 Nov 2011 09:46:27 [quote="MDDIO"]... bis die Ladeendspannung erreicht wurde (bei Gel 14,7V)...[/quote]
Hallo,
bei Gel 14,4 V !
Gel-Batt. reagieren sehr empfindlich auf Ladeendspannungen grösser als 14,4V. Wenn sie durch zu hohe Spannung gasen, gehen sie rasch kaputt (sog. Austrocknen: Überdruck entweicht durch Sicherheitsventil, nicht mehr nachfüllbar).
, Gizmo
Gast am 29 Nov 2011 10:20:42 (Schmunzelmodus ein)
Komisch - ich warte immer ab bis das grüne Lämpchen am Ladegerät leuchtet...
(Schmunzelmodus aus)
MDDIO am 30 Nov 2011 00:36:06 Es kommt auf den Hersteller an.
Laut Herstellerangaben ist bei meinen Batterien die Ladeendspannung 14,7 Volt. Das vertragen sie seit 9 Jahren. :)
Gizmo am 30 Nov 2011 10:55:48 Hallo,
dann sind's vmtl. AGM oder ?
, Gizmo
MDDIO am 01 Dez 2011 02:05:38 Nein, es sind defintiv Gelbatterien. Außerdem gab´s vor neun Jahren (auf dem freien Markt) noch keine AGM! :)
niklasgrewe am 01 Dez 2011 11:37:10 Moin,
ich kenne bisher auch noch keine Gelbatterie mit 14,7 V Ladeschlußspannung (wohlgemerkt bei 20°C).
Gelbattereien habe eine ziemlich eigenen Ladecharakter. Wenn man das hineinlädt, was man entnommen hat, sind die Gel meistens nur zu 80% Voll. Für die restlichen 20% braucht eine Gelbatterie sehr viel Zeit. Eine teilentladende Gelbatterie sollte min. 12 Stunden, besser sogar 24 Stunden geladen werden. Exide schreibt für seine Gelbatterien auch immer nur ein relativ einfaches Ladegerät vor. Siehe hier (das ganze sollte dann noch Themperaturgeführt sein):
Zu verwenden sind ausschließlich Geräte mit den Kennlinien IU oder IU1U2 und folgenden Eckdaten:
Externes Laden der EXIDE GEL-Batterien:
I-Phase mit Stromstärken zwischen 10 und 30 A/100 Ah. (Empfehlung: 1/10 der Batteriekapazität, z.B. 10 A bei 100 Ah)
U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V.
U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V.
Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std.
Laden über Bordnetzgenerator:
Bei 12 V Anlage 14,1 bis 14,4 V Reglerspannung
Bei 24 V Anlage 28,2 bis 28,8 V Reglerspannung
Bei Solaranlage:
14,2 V konstant
Niklas
harrymobil am 06 Dez 2011 19:20:34 niklasgrewe hat geschrieben:Externes Laden der EXIDE GEL-Batterien:
I-Phase mit Stromstärken zwischen 10 und 30 A/100 Ah. (Empfehlung: 1/10 der Batteriekapazität, z.B. 10 A bei 100 Ah) U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V. U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V. Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std.
Niklas
:tach: und vielen Dank für die informativen Beiträge.
Nun endlich hatte ich die Gelegenheit meinem Womo im Winterquartier einen Besuch abzustatten. Ich habe das Ladegerät und die Betriebsanleitung studiert.
Die Aussagen von Niklas wurden dabei betätigt.
Zum Abschluss noch die Info, bei mir ist ein Schaudt EBL 99G IUoU mit 18A verbaut.
Also für meine zwei 80AH-Exide-Batterien völlig ausreichend, diese innerhalb von 24 Stunden wieder voll zu bekommen.
Dass 24 Stunden laden ausreichen stand auch in der Betriebsanleitung. :oops:
Aber IHR habt mich früher beruhigt :!:
a.miertsch am 08 Dez 2011 20:23:17 MDDIO hat geschrieben:Nein, er meint mit Sicherheit Außenstrom und da nicht 220, sondern 230V~. :D
Die aber heutzutage bei den meisten nur 218-220 Volt betragen, sagt mir zumindest hartnäckig mein Messgerät.
Ach noch ne Frage: Mein Mobil wird im Herbst nach der Generalreinigung an die Landstromleitung (218-220V) gelegt, und erst im Frühjahr wieder abgenabelt. Schadet das nun meinen Gels oder nicht? Versorgung erfolgt über das bordinterne EBL.
Albert
alpi1 am 13 Nov 2017 23:49:18 Hallo zusammen,
ich fahre einen Westfalia James Cook mit zwei parallel geschalteten Gelakkus. Es handelt sich um Sonnenschein A512/85AH. Normalerweise werden da Exide ES950 verwendet. Im Fahrzeug ist ein Batteriecomputer von Hella eingebaut der die entsprechenden Daten auf einer Micro SD erfasst. Aus diesem Grund kann ich die Ladedaten recht gut einsehen. Im Fahrzeug habe ich vor 2 Monaten ein neues Votronic Ladegerät mit 25A eingebaut.
Nun zum Problem. Nach einer längeren Rückreise aus dem Urlaub zeigt der BC an, dass die Bordakkus eine Kapazität von 80% erreicht haben. Nach dem Anschluss an 230V dauert es, laut BC, rund 2 Wochen bis dieser eine Kapazität von 100% anzeigt. Zum Schluss wird nur noch mit rund 20mA geladen. Laut einem Anruf beim Hersteller, Exide in Büdingen, sei dies völlig normal.
Nutzt einer von euch diesen Akku und kann die Aussage von Exide bestätigen?
Gruß aus Bayern
Udo
|
|