Ich denke die besten Infos wirst Du über ein Forum wie dieses bekommen, hier sind viele erfahrene Wohnmobilisten unterwegs, die angesprochenen Themen wurden immer wieder lang und ausführlich besprochen.
Ich selbst fahre seit ca. 20 Jahren Wohnmobile, habe derzeit mein viertes, alle gebraucht gekauft.
In Kurzfassung kann man Deine Punkte wie folgt abarbeiten:
1. Mängel/Auffälligkeiten: auf muffigen Geruch, sichtbare Wasserränder, weiche Stellen achten, bestenfalls Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen, Funktion der eingebauten Geräte wie Herd, Heizung/Boiler, Wasserpumpe prüfen
2. Wann und wo?: Zeit eigentlich egal, im Herbst und Winter ist das Angebot größer, manchmal die Preise auch günstiger, nach meiner Erfahrung aber eher nicht! Beim Händler kaufen wird schwierig, Modelle in dieser Preis- und somit Altersklasse werden von Händlern meist wegen der Gewährleistungspflicht sofort ins Ausland weiterverkauft.
3. Kaufverträge: Einfach ein Muster von mobile.de, ADAC oder so nutzen
4. spätere Kosten: Verbrauch liegt, je nach Aufbauart, meist irgendwo zwischen 10 und 13 l, bei größeren Mobile auch mal drüber, bei meinen bisher immer um die 11-12 l Diesel (Ducato-Basis, 2,5 TD bzw. TDi). Versicherung unterschiedlich, hierzu gibt es sehr viele Beiträge, Internetvergleich ist als Anhaltspunkt schonmal nicht verkehrt, eigenen Versicherer aber auch mal ansprechen, muss nicht teurer sein. Für die Steuerberechnung gibt es Berechnungsprogramme im Internet, musst mal googeln...
5. Kauf beim Händler: siehe Punkt 2, selten in der Preisklasse zu bekommen, eben genau wegen der Gewährleistungspflicht der Händler
6. Restwertermittlung: sowas wie "Schwacke" gibt es wohl, reale PReise findet man eher über die bekannten Verkaufsportale wie mobile.de u.a.
7. Nachteile/Kauf ohne Partikelfilter: in der Preisklasse braucht Du Dir keine Hoffnung machen eine grüne Plakette oder günstige Steuerklasse zu bekommen. Mir persönlich ist es egal, unser Mobil Bj. 1995 bekommt keine Plakette, Umrüstung einfach finanziell inakzeptabel, bisher sind wir damit aber trotzdem überall ohne Probleme hingekommen wo wir hin wollten.
8. Stärken und Schwächen Basisfahrzeuge/Hersteller: pauschal nicht zu ermitteln, bin bisher mit Peugeot und Fiat als Basis bestens gefahren, auch nie Probleme mit Frontantrieb, keine Pannen die problematisch gewesen wären (mit dem aktuellen
Womo auf Fiat in 5 Jahren keine einzige Panne). Bei den bisherigen Fahrzeugen auch keine Probleme mit Rost, der war einfach nicht vorhanden.
Hersteller kochen fast alle nur mit Wasser, ausser man greift zu den Premiumherstellern, wo es auch Mängel geben kann, in der Masse aber weniger (Concorde, Niesmann und Bischoff, PhoeniX usw...)
Also, eigentlich bekommt man in Foren wie diesem eher die Tips aus der Praxis und der Erfahrung heraus, ein Buch zur Ergänzung ist aber sicher auch nicht schlecht.
, Jens