|
bei fehlender vignette kostet es neu ab diesem donnerstag sfr. 200.-busse .
es lohnt sich also die 40 .- für eine vignette auszugeben. lolex D.h. für einen WoWa-Gespann CHF 400.-
Übrigens: ich hab mir sagen lassen, dass man(n) für diesen Preis inkl. Flug und Hotel 1 Woche Ferien in Mallorca kriegt. Deshalb verwundert es nicht, dass immer mehr (nicht Millionäre) Menschen dieses eigentlich schöne Land der netten Bankgenossen meiden wie die Pest.
Mag sein, aber für einen solchen Vergleich bist du hier vielleicht im falschen Forum?! :wink:
Wirklich? Ich kenne viele Nichtmillionäre, die allesamt keine Probleme mit der Schweiz haben. Weder als direktes Urlaubsland, noch als Transitland für Fahrten nach Frankreich oder nach Italien. :nixweiss: Hallo Pit
Wieso rechnest du überhaupt mit CHF 400?? Kaufe doch einfach die Vignette, und du brauchst keine Busse zu bezahlen. Neben einigen (vielleicht nicht so netten) Bankgenossen, wie du schreibst, gibt es noch etwa 8 Millionen "normale" Schweizer, die mit diesen Genossen nichts am Hut haben... und die Pest haben wir auch nicht bei uns, dafür aber schöne Landschaften und sonst noch viel Sehenswertes! Trotzdem ist es ja nicht so schlimm, wenn einige uns meiden wie die Pest, dann hat es mehr Platz für die anderen. Sei auf jeden Fall in unserem schönen Land willkommen! aus der Schweiz. Roland Mahlzeit
Ich finde immer ganz toll das über unsere Schweiz (wir sind ja so teuer) und besonders die Vignette für 40 CHF gemeckert wird. Wir sind gerade im tiefen Italien, und haben alleine an Maut 70 Euro gelassen, und das gleiche kommt dann noch einmal wenn wir zurück fahren. In Österreich zahlt man für 7 Tage 7 Euro, und wenn man nach Frankreich fährt, dann wird man reichlich zur Kasse gebeten wenn ich die Autobahn nutze. Nein und ich reue das Geld nicht, den dafür wird die Infrastrucktur (Autobahn und Strassen) gebaut, damit wir an unsere Ziel kommen. Wenn ich genug Zeit habe, dann fahre ich lieber Landstraße, lerne so Land und Leute kennen, wenn man aber wenig Zeit hat, und schnell an sein Ziel kommen will, dann ist die Autobahn das erste Ziel. In der Schweiz kann ich für 40 CHF 1 Jahr lang die alle Autobahnen der Schweiz zu nutzen. Und wenn ich mir so die anderen Autobahnen ansehe, dann ist unsere ein Paradies und man fährt wie auf Wolken (gut ausser die Strecke nach Zürich :o) Aber wir sind auch ganz froh das nicht jeder kommen will, weil wir ja soooo teuer sind, und die ach so teure Schweiz meidet. So bleibt mehr für uns, und die Leute die offen sind, und die Schweiz kennen lernen wollen, und dabei dann feststellen, das vieles dann doch nicht so teuer ist ....... Einen lieben Locke Auch wenn wir keine Millionäre sind, fahren wir 2012 für 14 Tage in die Schweiz. Ich finde aber auch das das eine Menge Kohle ist. Genauso bei Geschwindigkeitsübertretung, zuviel Gewicht und und und
Die nutzen schon Ihre Stellung als Transitstrecke aus. Nichts desto trotz versuche ich ordentlich zu fahren und wer ohne Plakette durch das Land reist.......... verstehe ich nicht wem so etwas noch passiert. Ich freue mich immer, wenn ich durch dieses schöne Land fahre. Nicht nur wegen dem folgenden Italien, nein weil die Schweitz ein tolles Panorama hat!! Hallo
Die Schweiz ist schon eine Reise wert. Auf den CP in Vitznau stehen und mit der Rigi Zahnradbahn auf den Rigi fahren,das hat was :D Oder über den Vierwaldstätter See nach Luzern,herrlich. Da denke ich doch nicht über so eine Lapalie wie die Vignette nach :) Dieter Ist natürlich schön, wenn es hier möglichst viele Schweizer-Fans gibt, ist ja unbestritten auch ein schönes Land.
Allerdings beklagen sich die Touristenorganisationen, dass vor allem die Nachbarn dieses Land wegen der völligen Überteuerung massiv meiden würden. Aber anscheinend trifft das auf Wohnmobilisten wohl nicht zu, wie man liest. Hallo,
was die Schweiz für diese 40 Euro an Straßennetz bietet ist schon genial, komfortabel und preiswert. Auch die kommenden 100 Euro für 1 Jahr sind gerechtfertigt. Es soll dann auch noch Kurzzeitvignetten geben. Das mit der Schwerlastabgabe geht auch in Ordnung. Da gibt es wahrlich "größere Raubritter" in Europa. .... und wartet erst einmal wenn ein D die Autobahnmaut eingeführt wird, da kommen wir mit 100 Euro nicht davon. Deutschland wird dann wie die ÖSIS auch maßlos übertreiben.
Völlige Überteuerung ist ja relativ, liegt ja nur am Wechselkurs. Als die DM noch besser stand als der CHF, wars ja soweit OK. Und bei Kurs 2:1 CHF:EUR wärs ja wieder OK, aber das liegt ja an der Finanzpolitik der EU bzw. dem Rest der Welt. Ciao Didier Hallo,
das mit dem Wechselkurs ist die "andere Seite" dafür kann aber der "schweizer Bürger" nicht. Das ist Politik. Von Bekannten aus der Schweiz habe ich aber schon Klagen gehört, dass die Gäste nicht mehr so zahlreich kommen, das wird sich bestimmt auch im Wintergeschäft bemerkbar machen. Als Ersatz dienen die franz. Alpen, dort ist es vergleichsweise billig. Sah man auch an den vielen schweizer Skiläufern, da das unumwunden zugeben. ...fehlendes Kontingent fühlt aber der Ostblock auf. siehe St. Moritz und in Ösiland Ischgl. Auch wenn wir keine Millionäre sind, fahren wir 2012 für 14 Tage in die Schweiz.
----------------------------------------------------------------------------------------- Wie kein Millionär? Und wie hast du die Aufnahmebedingungen für dieses Forum umgangen? :D :D :D Soooo teuer ist die Schweiz auch nicht, ausserdem muss ich auch in anderen Ländern die Vorschriften beachten!! Hans
Wie überall, durch die Hintertür. :D :D Hallo
Die Autobahn-Vignette muss ja keiner kaufen - ist völlig freiwillig! :!: Es gibt ja genug „vignettenfreie“ Straßen in der Schweiz... Flatus --> Link .
ab basel sind es mehr als 30 km an tunnels ! das würde in östreich zusätzlich zur vignette ein kleines vermögen kosten ! wenn wir gierige bänker haben muss nicht jeder schweizer ein solcher sein ! lolex
Indem er 3x hintereinander in der Schweiz ohne Bankkredit Ferien machen konnte... :kuller: Ich oute mich als Schweizverweigerer. Noch aus meiner Wohnwagenzeit, ich hätte zweimal kleben müssen und so nehm ich auf dem Weg nach Italien lieber 40 km Umweg über Östreich in Kauf. Meine Frau fährt mit ihren Bekannten dort auch nie in den Wintersport, weil es einfach teuer ist und in dieser Zeit fliehen auch viele Schweizer nach Östreich oder in die Dolomiten.
Trotzdem bin ich schon dort gewesen und ziehe meinen Hut vor dem Straßenbau dort. Ich denke halt nur, er hat sich mittlerweile refinanziert. Sven,
glaubbt denn hier irgendein Schreiber, dass die Schweizer doof sind? Niemals! Sie fahren nicht nur zum Skilaufen zu uns, auch zum Einkaufen. Genauso wie wir als Grenzbewohner in Holland oder Luxemburg tanken. Aber: In der Schweiz gilt noch ein "ehrliches" Steuerprinzip ( auch Maut zählt dazu), also das des Verursachers. Wer diese Strassen nutzt, muss auch dafür bezahlen. Dafür spart man bei der ESt. In good old Germany ist dieses Prinzip ausgehebelt worden. Ein Großteil der Lkw Maut und der Kosten für Pkw wird für die Rentenversicherung und sonstige Sozialtransfers gnadenlos zweckentfremdet. Felix52 :) Hallo zusammen,
ich glaube das Billigste an der ganzen Schweiz ist noch die Vignette. Ich war im August 10 Tage auf einer Rundreise durch die Schweiz und will Euch hier mal ein paar Kostenbeispiele geben. Ich hatte leider auch das Pech, dass zu dem Zeitpunkt wegen des ungünstigen Wechselkurses 1:1 auf EUR umgerechnet wurde. - Fahrt von Vitznau mit der Rigi-Bahn auf den Rigi: 2 Personen EUR 110.-- - Fahrt mit dem Dampfer von Vitznau nach Luzern: 2 Personen EUR 98.-- - in Luzern habe ich in einem Lokal in der Innenstadt die Speisekarte gelesen: Wiener Schnitzel EUR 44.-- - wir haben uns das verkniffen und waren in der Cafeteria eines Kaufhauses: 2 Personen Spaghetti Bolognese mit je einem Apfelschorle: EUR 48.-- - die Benzinpreise lagen für den Liter Diesel überall ca. bei EUR 1,79 Da sag' mal einer, die Schweiz ist nicht teuer. Heidi (nicht die von der Alm)
Hallo Heidi So machen wir Schweizer das halt, wir holen uns das Geld von den Touris. Selber gehen wir da hin, wo es billiger ist :o) Wenn man weiss wie und wo, dann ist die Schweiz gar nicht so teuer. Bei eins gebe ich aber allen Recht, Fleisch und Wurstwaren sind bei uns nicht billig, aber dafür haben wir kein Gammelfleischskandal, daher zahlen wir auch gerne eine wenig mehr fürs Fleisch :o) . Wenn wir Schweizer einen Ausflug machen, und dann bei dann ein Z'vieri machen, haben wir unser Brot und Wurst dabei und amüsieren uns über die Touris die in einer Touri Beiz haufen Kohle lassen :o) Lieben locke - wir werden doch nicht gezwungen hochpreisige Länder zu besuchen -
die Preise klingen wie in meinem letzten herrlichen Urlaub, und der war nicht in der schönen Schweiz ...es gibt auch andere Länder auf diesen Niveau ich besuche sie gern Unsere Hin- und Rückfahrt durch die Schweiz in diesem Frühjahr war wirklich nicht teuer mit der Schwerlastabgabe für SFR 34,50, und damit darf man dann 10 x die Schweiz durchfahren.
Dazu haben wir die wunderschöne Landschaft und hervorragende Straßen genossen. Außerdem haben wir Parkplätze und Raststätten aufgesucht. Uns hat es - auch preislich - gut gefallen.
..... ist er nicht - LowCostDriver - kann ja sein er zieht noch eine Anhänger für Gepäck - Boot - oder Motorad mit :wink:
Hallo Locke,- warum soll es euch Schweizer besser gehen als uns Ösi? Da wird über uns genauso geraunzt, gemaunzt. Wenn ich auf einem Stellplatz von einem bundesdeutschen Womo- Fahrer als Ösi identifiziert werde, dann hurra, der stürzt sich gleich auf mich und faselt was von GO-Box, Maut.. Den ignorier ich nicht einmal. Liebe in die Schweiz Mondmann warum soll es euch Schweizer besser gehen als uns Ösi? Da wird über
uns genauso geraunzt, gemaunzt. Wenn ich auf einem Stellplatz von einem bundesdeutschen Womo- Fahrer als Ösi identifiziert werde, dann hurra, der stürzt sich gleich auf mich und faselt was von GO-Box, Maut.. Den ignorier ich nicht einmal. Liebe in die Schweiz Oh ich kann dir sagen uns! geht es besser. Denn wir fahren das ganze Jahr für nur 40 CHF über jeden Pass, und durch jedes Tunnel ohne dafür noch einmal löhnen zu müssen. Da kann man doch mit recht behaupten, dass es uns auf jeden Fall besser geht Hallo WFO,-
da hast du mich aber missverstanden, normalerweise wird in einem bundesdeutschen Forum über die Ösi hergezogen, jetzt ist einmal die Schweiz dran. Das war gemeint mit " warum soll es den Schweizer besser gehen als uns Ösi?" Wie gesagt, nicht einmal ignorieren :D :D :D :D Liebe Mondmann Ja ja die ach so armen armen Ösis !!!
Wenn ich Zeit habe, habe ich vielleicht Mitleid mit euch :P Betonung auf vielleicht :D Hallo,
jetzt glaub ich aber doch bald
wer hat denn hier über jemanden hergezogen. Es muss doch wohl noch möglich sein schreiben zu dürfen, wenn einem die Maut gerechtfertigt vorkommt oder nicht. Die Schwerlastabgabe ist eben viel billiger !!! von der Vignette wollen wir mal gar nicht reden !!! Es ist doch eine Tatsache, dass auch bedingt durch den Wechselkurs, die Schweiz derzeit etwas teurer ist. Das schweizer Einkommen ist auch höher als bei uns, für den Schweizer stimmt das Verhältniss im eigenen Land. Es gab auch schon Zeiten, da haben wir in der Schweiz billiger getankt, Zigaretten, Kaffee eingekauft usw. ... und jemand schreibt, dass es in Norwegen wesentlich teurer ist, dann lügt der doch nicht. Dies kann doch mitgeteilt werden :!: Ich würde nicht in einem Forum weiterlesen, wo nur über mich hergezogen wird :) das würde ich mir NICHT freiwillig antun. ... und mein lieber Mondmann, dieser Kommentar war ja wohl leicht daneben, träume mal ne Nacht drüber :wink:
Du sprichst da hier für die Reichen, aber für die Normalverdiener oder solche die am Existenzminimum sind, stimmt es meiner Meinung gar nicht. Geh mal die Preise im Supermarkt vergleichen, alles mehr als doppelt so teuer. Warum der Diesel so massiv teuerer ist, ist mit auch schon lange ein Rätsel. Hier in der Schweiz wird hauptsächlich für die Gutverdienenden geschaut. Nur weil wir umgerechnet mehr verdienen als die Deutschen, heisst das nicht, dass wir mehr zur freien Verfügung haben. Alles (Wohnung, Lebensmittel etc.) ist ja mehr als doppelt so teuer! Da stimmt das Verhältnis nämlich auch nicht! von birki Zeus:
.....Schwerlastabgabe für SFR 34,50, und damit darf man dann 10 x die Schweiz durchfahren. Stimmt so nicht, auch wen Du auf Campingplatz stehst, tickern die Tage. Du kannst natürlich auch täglich v. Grenze zu Grenze hin u. herfahren, cui bono? Nachdem bei mir an versch. Grenzübergängen die fehlende Vignette (in Unkenntnis der 4 to) bemängelt wurde, lohnt sich für häufigere u. längere Schweizaufenthalte eine (bei > 3,5t überflüssige) Vignette an der Scheibe + einmalig der Schwerverkehrswisch. ?? Meist sind die kontroll. Beamten (Polizei/Grenzpol/Zoll) mit Blick auf Vignette zufrieden, sollten sie jedoch anhand des Kfz-Papiers auf das höhere Gewicht kommen, ist der Schein dabei, den eine andere Person vorgeblich bei der Dignette sucht u. dort schnell das Datum einträgt u. dann dem Fahrer gibt. So kann man, (wie auf dem Camping-Platz ), enorm viel Tage sparen. Kenne einen, der aus den 10 Tagen (mit Vignette prakt. 20-25Tg. bezahlt) so ungefähr ein Viertel Jahr draus macht. Natürlich darfs kein 3-Achser oder LKW-Chassis sein, 2-Achsen, bis 7,5m Länge u. Alk. gehen so durch. Richi Dann betrügst Du allerdings. Wenn Sie dich dann erwischen wird es richtig teuer und das mit Recht.
Willi Hallo zusammen,
irgendwie ging es doch um Vignette, oder? Jetzt gibt es Kleinkrieg mit Halbwahrheiten und Vorurteilen. Stehen demnächst Ösis, Schweizer und Deutsche in Wagenburgen auf den Stellplätzen? Denke mal so wird es nicht kommen, hoffe es jedenfalls. Meine Partnerin ist Schweizerin und deshalb sind wir häufig dort. Bilde mir also ein mehr Einblicke zu haben. Die Schweiz ist natürlich teuer, war sie schon immer und wenn der Euro so beschissen steht, dann umso mehr. Wer in der Schweiz preiswerter leben möchte der muß bei diversen Supermarktketten einkaufen, selbst Aldi und Lidl gibt es bereits in der Schweiz. Alles andere ist am Einkommen angelehnt. Was in der Schweiz ein Handlanger verdient, kriegt hier noch nicht mal ein Assistenzarzt. Grundgehalt etwa bei 5000 SFR. Klar das eine Wohnung da ab 1200 SFR kostet, der Immobilienbestand nimmt halt dort nicht so zu wie hier bei uns. Mit Nebenkosten kommt man in Deutschland doch auch mittlerweile für eine vergleichbare Wohnung wie in der Schweiz auf 800 Euronen. Dies bei wesentlich geringerem Einkommen. Mehr zu schreiben würde die Lesbarkeit sprengen, aber manches in der Schweiz ist vorbildlich und dazu gehören die Autobahnen, die wunderbare Landschaft und freundliche Menschen. Naja die Autobahnen rund um Zürich und Zürich selbst sind da im Moment etwas problematisch, lach. Freundliche maredo @ willi
Was soll den passieren? Sind sie mit der Vignette zufrieden, bin ich`s auch. Wenn nicht, kriegen sie den bezahlten Schwerverkehrsabgabewisch. Der einzige Schwindel ist der kurz zuvor eingetragene Tag, ob eine Minute oder einige Std. alt, kann man eh nicht feststellen. In Bellinzona bemängelte vor 2 J. ein Schweizer Beamter die fehlende Vignette, den ordnungsgemäss ausgefüllten Zettel kannte er gar nicht u. lies mich erst nach einer Diskussion mit seinen Kollegen, die in aufklärten, passieren. Ich musste ihm förmlich die Schwerverkehrsabgabe aufdrängen. Ansonsten muss ich ausdrücklich betonen, dass die Abgabe >3,5t für alle Strassen (nicht nur AB wie die Vignette) gilt u. täglich jeweils ein Tag ausgetragen werden muss, ob man fährt oder nicht. Und das halte ich im Vergleich zur streckenabhängigen Maut für Nepp, tägl. € 2,80 für 100 Tage auf Privatgrund Stehen = 280€, günstig ? Dabei in der Zeit an je 1 Tag, also insges. 2 eine Hinfahrt u. eine Rückfahrt? Und deswegen das Auto in D abmelden= Knieschuss. Richi
:daumen2: Ich fahre gern und immer billig durch die Schweiz gen Mittelmehr :!: Zudem ist die Schweiz auch einen WoMo Urlaub Wert ...... :!: Mittelmeer falls Klagen kommen -> ändern funktioniert grad nicht :wink: hallo
leider ist unser land schon sehr teuer. aber eigentlich nur in den restaurants und raststätten. der diesel ist nur ein paar cents teurer wenn man NICHT auf autobahnen tankt und das benzin ist sogar recht billiger. im supermarkt mag alles etwa 1/3 teurer sein aber das relativiert sich wieder mit unserem einkommen . nur was wohl fast alle umhaut sind die bussen , die sind wohl an die bänker löhne angeglichen , da lohnt sich schon die augen offen zu halten. wir fahren jährlich mindestens 1 mal für 2 wochen nach deutschland und geniessen ebenfalls die tolle landschaft , die kulinarichen köstlichkeiten und die meist sehr freundlichen leute. lolex Hallo Zusammen,
die 40€ finde ich in Ordnung. Die Schweizer Bürger beneide ich ein wenig, denn sie haben eine Demokratie, d.h. bei wichtigen Entscheidungen kann der Bürgen mitbestimmen. In welchem EU-Land können das die Bürger? Hallo,
ich möchte im August mit meinem WoMo (3.850kg) nach Italien. Ich plane entweder durch Österreich (mit GO-BOX) oder durch die Schweiz (Schwerlastabgabe) zu fahren. Ich -- nein -- das WoMo hat eine "Gelbe" Schadstoffplakette. Wie sind Eure Erfahrungen? Österreich hat ja den Ruf das die einen sofort heftigst zur Kasse bitten wenn man ein "Mautpreller" ist. Sprich wenn meine geladene GO-BOX an der Mautbrücke nicht piept. Wenn In Italien ist das Mautsystem für mich kein Problem und logisch. Was sind Eure Tipps? Vielen Dank für Eure Antworten 8) Am Sonntag hab ich auf der Camping Messe Freiburg 33 € für CH- Vignette gelesen.
Glaub es war am ADAC Stand . [quote="kintzi
Ansonsten muss ich ausdrücklich betonen, dass die Abgabe >3,5t für alle Strassen (nicht nur AB wie die Vignette) gilt u. täglich jeweils ein Tag ausgetragen werden muss, ob man fährt oder nicht. Und das halte ich im Vergleich zur streckenabhängigen Maut für Nepp, tägl. € 2,80 für 100 Tage auf Privatgrund Stehen = 280€, günstig ? Dabei in der Zeit an je 1 Tag, also insges. 2 eine Hinfahrt u. eine Rückfahrt? Und deswegen das Auto in D abmelden= Knieschuss. Richi[/quote] Ich vermute, dass Du Dich noch nicht genau mit dem System befasst hast! Z.Zt. Kostet der Tag 3,25 CHF und der Monat 58,80 CHF. Also selbst bei drei Monaten kommt man auf 176,40 CHF und kann alle Strassen (auch z.B. Gotthardtunnel) benutzen. Mach das mal 3 Monate in Austria - da glüht die Kreditkarte aber. Und wegen dieser Summe zum Betrüger werden ???
Kannst doch umstellen auf ABBUCHUNG Go-Box- dann kann das nicht passieren und bist immer auf der sicheren Seite. :oops: Schweiz mit Schwerlast-ABGABE IST DOCH ABER AUCH AKZEPTABEL. 10 Tage und gut ist. :D Wer würde die Asfinag nicht auch gerne betrügen, wenn er könnte.
Bin für freie Strassen für freie Bürger, wie es früher einmal war, da bist Du ohne Gebühr fast durch ganz Europa (bis auf einige Privatstrassen in den Bergen) gekommen. Und: was die Finanzierung der teuren Strecken angeht, hätten sich die Staaten finanziell ausgleichen müssen, anstatt die Milliarden wie zur Zeit sinnlos f. schlitzohrige Nationen zu verheizen. Was mich an der Regelung in der Schweiz stört, ist die Abgabe generell pro Tag für alle Strassen u. nicht nur wie die Vignette für AB. Und tröstet euch: den Trick habe ich bis jetzt noch nie praktiziert, kenne aber einen, der`s macht. Bin doch nicht blöd u. veröffentliche unter meinem wahren Nachnahmen begangene Straftaten. Richi |
Anzeige
|