rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektr. Fensterheber

Heidi am 10 Jul 2005 00:02:34

Wir haben einen Eura Integra auf Fiat Ducato. Erstzulassung 5/2000

Auf der Urlaubsheimfahrt an der Mautstation in Mühlhausen wollten wir aus versehen beide Fenster zugleich schließen. nach einer kurzen Fensterbewegung passierte nichts mehr. Auf einer Raststätte überprüfte ich die Sicherungen im Handschuhfach. Ich konnte keine defekte Sicherung finden. Mit halb geöffneten Fenstern fuhren wir nach Breisach.

Ich rief den ADAC an welcher auch die Sicherungen überprüfte und ebenfalls keine defekte Sicherung fand.

Mittels Fremdspannung an den Betätigungsschaltern konnten wir die Fenster schließen.

Der Monteur meinte es kann das relais kaputt sein.

Meine Frage wäre, wo sitzt das Fensterrelais oder gibt es irgendwo noch eine weitere Sicherung.

In Erwartung eurer Antwort verbleibe ich.

:

Heidi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 10 Jul 2005 00:18:38

Hallo Heidi,

das Relais steckt unter dem rechten Armaturenbrett-Unterteil, in eurer Betriebsanleitung findet ihr auch eine Skizze dazu.

wolfherm am 10 Jul 2005 11:07:31

Hallo,

für die Fensterheber gibt es mehrere Sicherungen: die Motoren sind abgesichert und die Bedienschalter sind separat abgesichert. Da es sehr unwahrscheinlich ist, das zeitgleich für beide Motoren die Sicherungen ihren Geist aufgeben, würde ich die Sicherung für das Bedienteil noch mal prüfen, es müßte auch bei Dir im linken Sicherungskasten am Armaturenbrett sein (7,5 A). Das war bei mir vor kurzem auch so.
Viel Erfolg.

Anzeige vom Forum

Heidi am 10 Jul 2005 16:59:25

vielen Dank für die Antwort.

Meine Frage wäre, wo finde ich links vorne im Armaturenbrett die Sicherung.
Was muss alles entfernt werden, um an die Sicherung zu kommen.

Vielen Dank im Voraus

Tschiebie am 10 Jul 2005 17:35:51

Beim 2000er sind links keine Sicherungen , die Sicherungen befinden sich im Handschuhfach unter der kleinen Klappe , das Relais befindet sich unter den Sicherungen , dazu muss die Verkleidung entfernt werden . Das Relais ist Gelb .

MW Fahrzeugtechnik am 10 Jul 2005 18:09:15

Hallo Heidi,
also das beide Schalter auf einmal in den Ar.... gehen gibt es normal nicht.
Also so wie sich das für mich anhört würde ich sagen, die Steuerleitung zu den Schaltern ist das Problem.
Könnte Sicherrung sein (Handschuhkasten) oder eine Steckverbindung, aber wo genau kann ich leider von hier nicht sagen.
Mario

Heidi am 10 Jul 2005 19:06:46

vielen Dank für eure Mithilfe.

Als erstes die Fenster funktionieren wieder.

Bei den Relais befinden sich noch zwei Zusatzsicherungen.
Die 20 Ampersicherung war defekt.

Aber eine Frage habe ich trotzdem.
Das Problem war auch vorher schon vorhanden.
Die Fenster laufen nicht kontinuierlich ab und auf.
Sie stocken zwischendurch immer wieder. Den Schalter muss ich immer wieder neu betätigen.
Liegt es an den Fensterführungen?
Ich habe die vor zwei Jahren einmal mit Rindertalg geschmiert.
Vielleicht habt ihr für dieses Problem auch die Lösung.

Vielen Dank.

:
Heidi und Roland

MW Fahrzeugtechnik am 10 Jul 2005 22:45:51

Moin ihr zwei,
also die Fensterführungen würde ich mal reinigen, dazu würde ich Bremsenreiniger nehmen. Danach die Führungen mit WD 40 einschmieren und Fenster bewegen.
Sollte das immer noch nicht den gewünschten erfolg bringen müssen die Türverkleidungen runder und die Seile so wie den Motor neu fetten.
Mario

Heidi am 11 Jul 2005 19:52:50

Hallo Mario,

Dein Tipp mit dem Bremsenreiniger und dem Schmiermittel war super.

Vielen dank für Deine hilfreichen Hinweise.

:
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenverkleidung J5
Probleme mit der Bremsanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt