rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit der Bremsanlage

mottenrat am 11 Jul 2005 22:55:46

Hi zusammen...

Wir fahren ein 7m Ducato-Alkoven-Reisemobil, EZ.: 05/2004 (2.8 JTD Maxi).
Seit etwa 1 Monat lässt sich das Bremspedal beim ersten Tritt weit nach unten treten. Wenn ich danach nachtrete, habe ich wieder normalen "Bremsdruck".
In der Werkstatt war ich natürlich schon - is´ ja noch Garantie drauf :-)))
Die haben alles auf Dichtigkeit überprüft, Bremskraftverstärker ausgebaut, pp..
Keinen Fehler festgestellt - alles im grünen Bereich... :-(((
Der Fehler war danach auf jeden Fall weg. Bin die Woche danach in Urlaub gefahren (Brenner, Südtirol, Italien) - mitten in der deftigsten Abfahrt hatte ich wieder mein Problem - fühlte sich an, als trete ich ohne Verstärker auf die Bremse.
Meine Frage nun: Is this a Bug - or a Feature??? In der Bedienungsanleitung kann ich so gut wie gar nix über "ABS mit EBD und ASR" finden...

Bevor ich wieder in meiner Werkstatt aufschlage, hätte ich gerne etwas mehr Hintergrundwissen...

Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen???

Schönen

Mottenrat

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 11 Jul 2005 23:10:39

Bin kein Fachmann, aber vielleicht nochmal nach der Bremsflüssigkeit schauen, bzw messen. Diese ist nämlich hydroskopisch, d.h. zieht Wasser an, dieses erwärmt sich und bildet dabei ein Luftpolster in der Leitung , daher dieses "durchtreten" bis zum Blech. Erst Nachpumpen gibt wieder Druck auf die Anlage.

Eddy

MW Fahrzeugtechnik am 11 Jul 2005 23:14:02

Hallo,
also vom Baujahr her muss es ein Typ 244 ???.
Den wenn es noch ein altes Model ist müßte er auch noch Bremstrommeln hinten haben, dann müßten diese eingestellt werden.
Bei den neuen Modell könnte es an der Vakumpumpe liegen, das würde den harden Bremsdruck erklären.
Wenn Du natürlich erstmal das Pedal durch drücken kannst würde ich mal auf Luft im System der Bremsanlage Tippen.
Ist beim endlüften der Bremsanlage die Zündung eingeschaltet gewesen ???
Dies muss bei Fahrzeugen mit ABS gemacht werden damit die Pumpe im ABS - System auch Arbeitet.

Mario

P.S. wie schon gesagt habe keine Glasskugel :D

Anzeige vom Forum

mottenrat am 11 Jul 2005 23:21:08

Danke für die schnellen Antworten...

@ eddy : wenn die in der Werkstatt den Bremskraftverstärker, pp. ausgebaut haben, denke ich, die haben neue Bremsflüssigkeit verfüllt. Luftprobleme sollten dann eigentlich nich da sein, oder?

@ ducato010 : ich hab´ keine Ahnung, wie und ob entlüftet - war in der hiesigen Fiat-Werkstatt - die haben mir gesagt, die hätten alles überprüft (Dichtigkeit, pp.) - alles im grünen Bereich - was noch feststellbar wäre, wär´ alles "normal"...........

Mottenrat

Eddy am 11 Jul 2005 23:24:01

Hallo Mottenrat,

warte mal noch ein paar tage , dann kommen evtl. noch andere Vorschläge.

.... wenn die mal was ausgebaut haben. Bei Bj 2004 haben die vielleicht nur eine Sichtkontrolle durchgeführt.

Eddy

dokabastler am 12 Jul 2005 11:00:37

Ich will nicht für ein anderes FOrum werben, aber hast Du schon im wohnmobilforum mal rumgehört....??

Hygroskopische Bremsflüssigkeit is zwar richtig, aber bei BJ 2004 dürfte keinesfalls so viel Wasser im System sein, daß beim Bremsen Probleme (Luftblasen) auftauschen...da muß die Bremsflüssigkeit m.E: schon mind 5 Jahre alt sein....

Du beschriebst, daß es normal beim ersten Triff "komisch" ist und beim 2. bremsen normal.
Wie hat sich Dein Problem dann im Urlaub geäußert...bei wiederholtem Bremsen immer schwammigeres Gefühl und Bremspedal immer weicher??

günter

stahlhans1 am 12 Jul 2005 11:26:53

1.)Ein Bremskreis ist ausgefallen. Anzeige leuchtet auf ?

2.)Nachstellautomatik der Trommelbremse klemmt

3.)Bei starker Beanspruchung, z.Bsp. in den Bergen,
entstehen Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit.(neu oder alt)
Bremsflüssigkeit wechseln und mit Druck entlüften.

mottenrat am 12 Jul 2005 22:24:36

@ dokabastler:
...guter Tip - doch im Dukato-Forum poste ich gleichzeitig. Ist etwas unübersichtlich da, aber mit der Suchfunktion findet man einiges...
"schwammiger" wirds nicht - ist so wie´n Wackelkontakt - wenn ich längr nicht auf der Bremse war (3-4 Minuten reichen eigentlich), ist der erste Tritt "tiefer" (aber auch nicht immer) - danach ist alles wieder normal...

@ stahlhans1:
..."aufleuchten" tut nix...
...und das Problem hab´ ich nicht nur in den Bergen - ich fahr´ oft mit dem Womo zum Dienst - und hier in Viersen ist "plattes Land" :-)

Helmut

rasty am 12 Jul 2005 22:41:10

hallo mottenrat,
mir gings auch so, bei der heftigsten Abfahrt, du drückst und drückst, und die Bremse qualmt!!! Laut Betriebsanleitung Ducato 244 hält die Bremse ohne eingelegten Gang die Talfahrt nicht!!!! Krass ausgedrückt.
Manfred

mottenrat am 12 Jul 2005 23:31:52

Hi rasty..

...gebremst hat er eigentlich gut (nach heftigstem runterschalten - :-))...

War in Garmich (oder Garmisch?) - war auch deklariert als "gefährliches Gefälle" oder so - obwohl das im Vergleich zum nächsten Tag ´ne Fahrt in die Eifel war...

Am Gardasee wollte ich zu einem Stellplatz (Bordatlas) bei Tremosine - bin den Schildern gefolgt - bis in die Berge (dort war dann ein Zusatzschild angebracht "alternative Bergroute" - war wohl unten abgefallen)...

Die "Straße" war so breit wie unser Womo und die Durchfahrtshöhe war mit 3m deklariert (unseres hat 2,98m)...

Wir haben die Abfahrt ohne Kratzer überstanden und waren 30 Minuten später am Stellplatz - hätten einfach nur die Küstenstraße lang gemusst...

Dann erstmal "Knack´ und Zisch" auf´n Tisch und tief durchgeatmet - der Rest war super - schöner Platz, suuuper Aussicht und viel schwimmen (trotz Wasserschlangen) - kann ich nur empfehlen...

Bis dann

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elektr. Fensterheber
Wo sitzt die Hupe beim Fiat Dukato??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt