Ich fahre einen Fiat Ducato 3 L,Baujahr 2009 und aufgrund der Photovoltaikanlage möchte ich die 2 Aufbaubatterien mit der Fahrzeugbatterie verbinden.
Ist dies technisch möglich und gibt es eventuell hierüber schon Erfahrungswerte?
|
Ich fahre einen Fiat Ducato 3 L,Baujahr 2009 und aufgrund der Photovoltaikanlage möchte ich die 2 Aufbaubatterien mit der Fahrzeugbatterie verbinden.
Ist dies technisch möglich und gibt es eventuell hierüber schon Erfahrungswerte? Direktes verbinden ist nicht sinnvoll weil:
1. Batterien unterschiedliche Ladeendspannungen haben können (z.B. Blei-Säure und AGM) 2. Vielleicht von unterschiedlichen Herstellern. 3. Die Gefahr besteht, daß man sich im stationären Betrieb die Starterbatterie leersaugt. Wenn, dann kann man die Batterien kurzzeitig mit solch einem Schalter verbinden --> Link. , bzw. die Solarenergie fakultativ auf die Starter- oder die Wohnraumbatterien lenken. Bitte Absicherung nicht vergessen, mindestens 80A! Moin,
ich denke...es geht Dir darum, auch die Starterbatt. über Solar mit zu laden, oder? Haste u.a. 2 Möglichkeiten: -Solarregler mit zwei Ausgängen (Aufbau- & Starterbatt.) -wenn Solarregler mit nur einem Ausgang bereits installiert ist, über Umschalter manuell den Ladestrom auf Aufbau- & Starterbatt. verteilen. & Viel Erfolg noch
Und wenn du ein wenig Hilfe vor der Realisation benötigst, lies hier: --> Link Andreas Vielen Dank für die aussagekräftigen Informationen!!! :roll: |
Anzeige
|