rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien Fahrzeug/Aufbau

sirobvroni am 29 Nov 2011 12:43:03

Ich fahre einen Fiat Ducato 3 L,Baujahr 2009 und aufgrund der Photovoltaikanlage möchte ich die 2 Aufbaubatterien mit der Fahrzeugbatterie verbinden.
Ist dies technisch möglich und gibt es eventuell hierüber schon Erfahrungswerte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MDDIO am 30 Nov 2011 01:22:15

Direktes verbinden ist nicht sinnvoll weil:

1. Batterien unterschiedliche Ladeendspannungen haben können (z.B. Blei-Säure und AGM)
2. Vielleicht von unterschiedlichen Herstellern.
3. Die Gefahr besteht, daß man sich im stationären Betrieb die Starterbatterie leersaugt.

Wenn, dann kann man die Batterien kurzzeitig mit solch einem Schalter verbinden --> Link. , bzw. die Solarenergie fakultativ auf die Starter- oder die Wohnraumbatterien lenken.
Bitte Absicherung nicht vergessen, mindestens 80A!

viking92 am 30 Nov 2011 10:04:00

Moin,

ich denke...es geht Dir darum, auch die Starterbatt. über Solar mit zu laden, oder?

Haste u.a. 2 Möglichkeiten:
-Solarregler mit zwei Ausgängen (Aufbau- & Starterbatt.)
-wenn Solarregler mit nur einem Ausgang bereits installiert ist, über Umschalter manuell den Ladestrom auf Aufbau- & Starterbatt. verteilen.

& Viel Erfolg noch

Anzeige vom Forum

andwein am 30 Nov 2011 11:11:16

sirobvroni hat geschrieben:Ich fahre einen Fiat Ducato 3 L,Baujahr 2009 und aufgrund der Photovoltaikanlage möchte ich die 2 Aufbaubatterien mit der Fahrzeugbatterie verbinden.
Ist dies technisch möglich und gibt es eventuell hierüber schon Erfahrungswerte?

Und wenn du ein wenig Hilfe vor der Realisation benötigst, lies hier:
--> Link
Andreas

sirobvroni am 30 Nov 2011 16:39:42

Vielen Dank für die aussagekräftigen Informationen!!! :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche aufbau-batterie
Lade - Booster