|
Hallo liebe WoMo Freunde,ich suche zur Zeit eine neue Batterie für mein WoMo.Dabei bin ich bei einer Produktbeschreibung auf das Wort Langzeitentladebatterie gestoßen.Klingt ja gut.Was kann denn hinter so einer Beschreibung für Technik stehen. Harry
Vielleicht dass man sie nur ueber lange Zeit entladen darf, also keine hohen Stroeme entnehmen sollte...? :oops: :? :D
Scheint also einfach ein anderes Wort fuer zyklenfest zu sein...
Klingt eher nach Perpetuum Mobile :D Denke aber auch, ein anderer Begriff für "zyklenfest"
Nun ja, könnte man so interpretieren. Man kann aber auch sagen: Die Batterie entlädt sich über längere Zeit"! Ein absoluter "Wische-Waschi-Begriff" der Margetingabteilung. Jeder Blei/Säure Accu ist eine Langzeitentladebatterie.
:yau: oder des Anbieters : --> Link Der Begriff Langzeitentladebatterie soll aussagen, dass die spezielle Batterietype so ausgelegt ist, das sie bei nicht zu starker Strombelastung (Bsp C20) eine hohe Kapazitätabgabe mit sehr stabiler Ausgangsspannung hat..
So z.B. Standby-Batterien in der Sicherheitstechnik.... Andere Batterietypen verlieren permanent an Klemmenspannung während der Entladung. Hat also eigentlich nichts mit Zyklenfestigkeit zu tun, da dabei die Langlebigkeit bezogen auf die Anzahl der Ladungen beschrieben ist. Verstehe ich nicht. Bei allen Blei-Akkus sinkt die Spannung prakt. linear der Stromentnahme. Richi
Richi, bei den Einen dennoch mehr. Bei den Anderen weniger, wie z. B. bei der Banner Energy Bull. Im harten Alltagsgebrauch etwa in batteriebetriebenen Reinigungsgeräten, die man gerne mal trotz Warnlampe gegen "Null" fährt, hat sich bei mir in den letzten 10 Jahren gezeigt, dass die o.g. Batterie doch deutlich standfester ist. Deshalb verwende ich Sie jetzt auch als 250 Ah Ausführung in der zweiten Generation im Womo. Gerade beim WR-Betrieb ist sie sehr standfest. Noch wichtiger ist, dass diese Sorten Batterien nach meinen Beobachtungen deutlich kürzere Ladezeiten haben, wenn Banner draufsteht. Auch ist das Nachfüllen von Wasser nicht so oft nötig, wie bei Standard-Bleiakkus. Felix52 :) Steht doch klar im Artikeltext drin "...eine minimale Selbstentladung."
Der Begriff "Langzeitentladebatterie " bezieht ich also auf eine besonders geringe Selbstentladung dieser. D.h. noch nach Wochen ist mehr Spannung / Entnahmeleistung vorhanden, wie bei "billigen" Batterien. :lol:
Langzeitentlade Batterie :!: :!: :!: :!: Bescheuert .... Wir verkaufen Batterien -> aber den Begriff habe ich noch nie gehört :D
genau ... |
Anzeige
|