aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie ausbauen

lmc694 am 06 Nov 2011 18:04:36

Habe mir überlegt, daß es sinnvoll sein könnte, über den Winter hinweg die Aufbaubatterie auszubauen, um sie ab und zu im Keller zu laden.

Auf dem Stellplatz, wo das WoMo überwintert, habe ich keinen Strom zur Verfügung. Mein WoMo ist ein Knaus Sport Traveller 700 DG mit einem Fiat Ducato Bj. 2010.

Nun das Problem: die Batterie befindet sich unter dem Fahrersitz. Den kann ich in jede beliebige Position bringen, aber die Batterie bekomme ich nicht heraus.
Gibt es einen Trick oder muß ich dazu den Sitz ausbauen? Wenn das der Fall ist, lasse ich sie nämlich lieber drin. Sollte ich in diesem Fall die Pole wenigstens abklemmen, um jeglichen Stromfluß zu unterbrechen?

In meiner tollen Betriebsanleitung steht leider dazu nichts.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bushlover am 06 Nov 2011 18:27:28

Guckst Du hier: --> Link

bushlover

swoni am 07 Nov 2011 23:43:37

Servus,

bei meinem Knaus, aber noch auf dem 244 Basis: Schrauben lösen, Batterie auf die Seite legen, einmal Säure über die Finger schütten, rausziehen und schon ist sie draussen. Vielleicht beim Rausziehen noch die Finger einklemmen. Das ganze wegen der auslaufenden Säure durch den abgesteckten Entgasungsschlauch zügig erledigen oder einen Finger auf das Loch drücken :-). Stehend bekam ich die Batterie auch nicht raus.

Viele

Swoni

Anzeige vom Forum

felix52 am 07 Nov 2011 23:52:34

swoni hat geschrieben:Servus,

bei meinem Knaus, aber noch auf dem 244 Basis: Schrauben lösen, Batterie auf die Seite legen, einmal Säure über die Finger schütten, rausziehen und schon ist sie draussen. Vielleicht beim Rausziehen noch die Finger einklemmen. Das ganze wegen der auslaufenden Säure durch den abgesteckten Entgasungsschlauch zügig erledigen oder einen Finger auf das Loch drücken :-). Stehend bekam ich die Batterie auch nicht raus.
Viele
Swoni

:lol:

zum Thema:
bei Ford ist es auch net anders: Aber Übung macht den Meister. Bei Ford kostet das Prüfen der Batterie untem Sitz innerhalb der Inspektionsarbeiten 54 € extra....Ich kanns verstehen.... :wink:

kintzi am 08 Nov 2011 00:23:31

Fürchterliche Fehlkonstruktionen! Und gefährlich (Kurzschluss) dazu.

In jedem Falle Klemme Minus ab, wenn`s geht. Ansonsten Sitz raus. Richi

lmc694 am 15 Nov 2011 23:13:04

Entgegen meiner sonstigen Angewohnheit habe ich den Fehler bei mir gesucht-kommt nicht wieder vor. Aber welcher Volltrottel konstruiert sowas? Ist doch unglaublich. Danke aber für die Antworten.

johnny333 am 15 Nov 2011 23:27:58

Eine Vollgeladene Batterie ist bis -60°C frostsicher.
Vielleicht ist es bei einer solchen Konstruktion einfacher das Wohnmobil 1 mal pro Monat ans Netz zu hängen?

Johnny

wocaraft am 16 Nov 2011 00:31:50

lmc694 hat geschrieben: Aber welcher Volltrottel konstruiert sowas? Ist doch unglaublich.

Und wer kauft so eine Wundertüte :twisted:

Das können doch nur Leute sein die den Ärger suchen, genügend Geld haben um den Pfusch zu bezahlen und sich nicht mal im Ansatz vor dem Kauf darüber informieren was sie kaufen.

Mfg Wolfgang

Gast am 16 Nov 2011 08:30:23

zum Thema:
bei Ford ist es auch net anders: Aber Übung macht den Meister. Bei Ford kostet das Prüfen der Batterie untem Sitz innerhalb der Inspektionsarbeiten 54 € extra....Ich kanns verstehen.... :wink:
[/quote]

Stimmt so wohl nicht ganz:
Bei meinem letzten KD , 50 000 Km, Kosten 180.-€ incl. Öl, Filter etc. war das Prüfen der Batterie mit Ausbau des Sitzes ( 4 Inbusschrauen lösen) im Preis enthalten, kann also nicht so teuer gewesen sein :)

bianchi am 16 Nov 2011 22:17:56

Bei meinem Knaus Sport Traveller sind unter beiden Sitzen Aufbaubatterien eingebaut. Der Aus- und Einbau hat immer viel Spaß gebracht :D Jetzt habe ich auf dem Dach der Garage, wo mein WOMO die drei Weintermonate verbringt ein kleines Solarpanel gebaut und schließe die Batterien über einen Laderegler an. :wink: Die 50€ habe ich gerne investiert. Vielleicht besteht ja beim ein oder anderen Stellplatz auch die Möglichkeit mit Sonnenstrom :?:

didje am 16 Nov 2011 22:30:14

Freetec 598 hat geschrieben:
zum Thema:

Stimmt so wohl nicht ganz:
Bei meinem letzten KD , 50 000 Km, Kosten 180.-€ incl. Öl, Filter etc. war das Prüfen der Batterie mit Ausbau des Sitzes ( 4 Inbusschrauen lösen) im Preis enthalten, kann also nicht so teuer gewesen sein :)[/quote]

Hallo
Es gibt Ford- Händler die sind der Meinung das bei Ford nur Wartungsfreie Batterien gibt,so war es bei meinem Ford Händler, der hat es erst geglaubt bis ich ihm die defekte Batterie vor bei brauchte.Prüfen der Batterie seht bei FordEtis Wartungsplan
Batterie,Auf Undichtigkeit prüfen-bei nicht verbrauchsbedingtem Flüssigkeitsverlust gegen gesonderten Auftrag Ursache feststellen und beseitgen ; auffüllen (LTS312144)
Batteriepole, Reinigen,fetten
didje

Gast am 16 Nov 2011 22:52:00

@ didje

genauso ist es bei meinem Fordhändler abgelaufen.
Da ich dabei stand, konnte ich alles mit eigenen Augen sehen, was gemacht wurde und wie ich es oben geschildert habe.

didje am 17 Nov 2011 22:12:40

Freetec 598 hat geschrieben:@ didje

genauso ist es bei meinem Fordhändler abgelaufen.
Da ich dabei stand, konnte ich alles mit eigenen Augen sehen, was gemacht wurde und wie ich es oben geschildert habe.

Hallo Freetec
Ich kann dir nur sagen,ich habe so die Schnauze voll von Ford,wenn der Verlust nicht so groß wäre ,würde ich ihn sofort verkaufen,ich habe langsam keinen Bock mehr auf das WoMo Reisen :ooo:
Ford die tun was :?: ja da wird man nur veraaa

lmc694 am 01 Dez 2011 13:42:01

wocaraft hat geschrieben:
lmc694 hat geschrieben: Aber welcher Volltrottel konstruiert sowas? Ist doch unglaublich.

Und wer kauft so eine Wundertüte :twisted:

Das können doch nur Leute sein die den Ärger suchen, genügend Geld haben um den Pfusch zu bezahlen und sich nicht mal im Ansatz vor dem Kauf darüber informieren was sie kaufen.

Mfg Wolfgang

Schönen Dank für den tollen Tipp und die nette Antwort. Um Dich zu beruhigen: Geld hab ich genug und der Ärger hält sich grundsätzlich in Grenzen. Tut mir leid, ist sonst nicht meine Art, mußte aber jetzt mal sein.

Die Kaufkriterien liegen sicherlich bei jedem sehr individuell, die Batterie stand leider nicht auf meiner Liste und wird auch in Zukunft nicht dazugehören. Wenn ich nämlich so vorgehe, hätte ich bis heute kein WoMo und darum sehr viele schöne Stunden verpaßt.

ferienfahrer am 01 Dez 2011 15:30:32

Abgesehen davon bin ich immer froh' wenn bei Womos die oft verschenkten Räume unter den Vordersitzen sinnvoll genutzt werden. (Es gab auch mal Modelle mit einem Wassertank unter dem Beifahrersitz, fand ich Klasse)
Eine Batterie ist dort sicher schlecht zu erreichen. Aber wie oft muss man da schon dran. In der Zwischenzeit nimmt sie woanders keinen Platz weg und steht einigermassen warm.
Bei meinem Rimor auf Transit waren beide Batterien im Motorraum. Sparte auch Platz im Innenraum aber ist natürlich im Winter nicht das Optimum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lade - Booster
Was ist eine Langzeitentladebatterie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt