rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Hund oder der Katze nach Schweden

hjmkarsten am 03 Dez 2011 21:36:57

Gute Nachricht für Schwedenreisende.
Ab 01.01.2012 wird die bisher notwendige Tollwut-Titerbestimmung entfallen.
Link: --> Link

Na das ist doch mal eine gute Nachricht.

Hans-Jürgen :snoopy:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeus am 03 Dez 2011 22:46:23

Hallo Hans Jürgen,
Danke für die Info. Unser Hund freut sich, und wir mit ihm.

Maxima am 03 Dez 2011 23:22:51

Was für eine Supernachricht! :daumen2: :kette:

Anzeige vom Forum

pipo am 04 Dez 2011 11:16:36

Na klasse und wir haben in diesem Jahr extra einen (teuren)
Titernachweiss machen lassen :roll:

peter

walter7149 am 04 Dez 2011 12:18:42

pipo hat geschrieben:Na klasse und wir haben in diesem Jahr extra einen (teuren)

peter

Na dann darfst du auch mal einen abstecher nach Norwegen machen, die anderen nicht :!: :!: :!:

heidchen am 04 Dez 2011 13:00:35

pipo hat geschrieben:Na klasse und wir haben in diesem Jahr extra einen (teuren)

peter

Wir auch, vor allem hat unsere Fellnase erst beim zweiten Anlauf den Wert erreicht :cry: Bild

Aber dafür geht's nächstes Jahr nach Norwegen :D

pipo am 04 Dez 2011 14:12:56

walter7149 hat geschrieben:Na dann darfst du auch mal einen abstecher nach Norwegen machen, die anderen nicht :!: :!: :!:

Den "Abstecher" nach Norwegen machen wir im kommenden Jahr ohne Hund, da wir mit dem Kreuzfahrtschiff Norwegen abklappern.

Aber 2013 haben wir wieder Schweden ggf. auch Norwegen mit dem Womo auf der Wunschliste.

Grundsätzlich gibt es ja noch mehr Staaten die die Titerbestimmung verlangen :wink:

peter

Maxima am 04 Dez 2011 15:08:21

walter7149 hat geschrieben:

Na dann darfst du auch mal einen abstecher nach Norwegen machen, die anderen nicht :!: :!: :!:

Hallo Walter,

das scheint aber nicht so ganz zu stimmen.

Zitat aus dem Link von Hans-Jürgen

Schweden – Norwegen:
Sind Sie mit Ihrem Hund / Ihrer Katze gemäß den geltenden Einfuhrbestimmungen nach Schweden oder Norwegen eingereist, können Sie die schwedisch-norwegische Grenze frei passieren.
Neue Bestimmungen ab dem 11. März 2011: Wer mit einem Hund oder einer Katze von Schweden nach Norwegen reist, muss sein Tier vor der Reise entwurmen (Zwergbandwurm).

Nach meinem Verständnis ist, wenn ich mit meinem Hund über Schweden eingereist bin beim Grenzübertritt nach Norwegen lediglich die Wurmkur erforderlich.

hjmkarsten am 04 Dez 2011 15:40:27

....und Großbritannien hebt ebenfalls die Toll-Titerbestimmung ab dem 01.01.2012 auf.
--> Link

PS: Ich stelle das auch nochmal unter Großbritannien ein.

walter7149 am 04 Dez 2011 17:38:33

Hallo @Maxima

Ich will mich nicht immer wiederholen und habe es schon ausführlich im forum geschrieben.

Hier ist alles nachzulesen - --> Link - --> Link

Selbst als womoreisender hundebesitzer bin ich nicht besonders begeistert das die bestimmungen in S und N gelockert werden sollen, weil es jedesmal wenn wir in D sind durch das verhalten mancher hundehalter zu konflikten kommt.
Sollte das sich dann auch auf Skandinavien ausweiten bin ich wieder für eine verschärfung der einfuhrbestimmungen.

hjmkarsten am 04 Dez 2011 18:12:06

Hallo Walter,

meinst du wirklich das Verhalten mancher Hundebesitzer hängt von einer vorgeschriebenen Tollwut-Titerbestimmung oder einer Entwurmung des Tieres ab ?
Der "grenzwertige" Hundebesitzer brauchte ja noch nie diesen Nachweis zu erbringen oder entwurmt zu werden :wink:

walter7149 am 04 Dez 2011 18:58:51

Nein, es hat sie uns aber vom halse gehalten, einmal durch die bestimmungen,
und ein andres mal weil die geforderten maßnahmen auch was kosten in D und N
und man sich auch kümmern muß um alle regeln im besuchsland zu kennen.

nachzulesen hier - --> Link

und hier - --> Link

Maxima am 04 Dez 2011 19:07:46

Sorry Walter, ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht sind die Einfuhrbedingungen eines Landes und das Verhalten von Hundebsitzern zwei ganz verschiedene Dinge.

Nach Deiner Logik müßten die armen Fellnasen mit Blutabnehmen und Wurmkuren traktiert werden weil es unvernünftige Hundehalter gibt. :roll:

walter7149 am 04 Dez 2011 19:34:04

Wollt ihr jetzt noch behaupten das ihr schon alles wißt oder alle von mir genennten links übersetzt, gelesen und verstanden habt ?

Wenn das der fall ist, erkennt ihr was ich meine und dann diskutiert weiter !

suzlj80 am 08 Dez 2011 03:43:42

Hallo
Alles was zweckdienlich ist kann man auch in Deutsch nachlesen!
Und bist du dir sicher das norge darauf gewartet hat das du dort wohnst und dann festlegst wer vom Hals gehalten werden muß ?

mvh
Mario

hjmkarsten am 08 Dez 2011 21:44:11

suzlj80 hat geschrieben:Hallo
Und bist du dir sicher das norge darauf gewartet hat das du dort wohnst und dann festlegst wer vom Hals gehalten werden muß ?

mvh
Mario

:daumen2:

zeus am 08 Dez 2011 23:38:08

Ich muss gestehen, dass ich auch enttäuscht bin über unseren deutschen Kollegen, der nun in Norge lebt.
Ist er nun ein "besser deutscher" mit"besser-hündchen"? Oder was meint er sonst?

walter7149 am 09 Dez 2011 00:51:15

mvh
Mario

Na dann stell doch die links mit den aktuell dazu passenden deutschen texten
hier rein - ich warte mit begeisterung drauf :!: :)

walter7149 am 09 Dez 2011 01:04:09

hjmkarsten hat geschrieben:

mvh
Mario

:daumen2:

Nicht nur über geschmäcker kann man streiten, gerade in diesem deutschen womoforum wird über das verhalten von hundehaltern immer sehr kontrovers diskutiert und gestritten bis ein Moderator das thema schließt.

Aber ich will euch nicht informationen aufdrängen, wenn sie keiner wissen will. :)

suzlj80 am 09 Dez 2011 01:52:30

Hallo

Habe mir die Links von Walther angesehen. Sprech zwar nur schwedisch aber ich denke das sich die Information nicht von der Unterscheidet, die im ersten post von hjmkarsten im Link zur schwedischen Botschaft zu lesen sind.

Ich wüßte also nicht welche Zusatzinfos noch benötigt werden !

Desweiteren erschließt sich mir der Sinn in einem deutschsprechenden Forum Links in Norwegischer Sprache zu setzten.
Natürlich kann dann der gewillte Forumsteilnehmer nicht alles verstehen,woher sollte er auch norwegisch können, ist ja schließlich keine Weltsprache die man schon in der Grundschule vermittelt bekommt.

Zu deiner KN: Ich wüßte jetzt nicht was so wichtig oder was auch immer wäre, das ich per KN mit dir kommunizieren sollte.

Nur so: Unter den Blinden ist der einäugige König

mvh
Mario

Tipsel am 09 Dez 2011 07:59:26

Gerade in letzter Zeit wird der Ton hier im Forum immer rüder. Das muss doch nicht sein.

Bitte denkt doch alle an die Nettiquette :santa:

Maxima am 09 Dez 2011 10:29:28

Walter, ich verstehe auch nicht so ganz warum Du so mit uns umgehst, Du bist doch eigentlich ein ganz Netter. :hallo:

arco1111 am 09 Dez 2011 11:09:37

Also ich freu mich jedes Mal, wenn ich von Walter Informationen bekomme, weil ich weder schwedisch noch norwegisch verstehen kann.
Wer diese Infos nicht braucht, soll sie doch einfach überlesen.

Aramis am 19 Jan 2012 23:50:49

Hallo Walter,

ich verstehe auch nicht so ganz was du uns eigentlich sagen willst.
Auf jeden Fall ist die Titerbestimmung nicht mehr erforderlich.
Mikrochip, Impfung und Bandwurmbehandlung, alles kann man
in deutsch auf der Seite Norwegischen Botschaft, Berlin nachlesen

--> Link

LG Gabi

rrgraf am 01 Feb 2012 19:07:08

Ich habe mich inzwischen schlau gemacht (wir waren im letzten Jahr mit unserer Katze in GB, wollen dort in diesem Jahr nochmals dorthin und nächstes Jahr nach Norwegen und eventuell Schweden). Hier nochmal in Kurzform für Hund / Katze / Frettchen aus der EU:

EU-Tierausweis, Microchip und Tollwutimpfung bleiben wie gehabt. Titer-Prüfung entfällt. Zecken- und Floh-Behandlung empfehlenswert, aber nicht gefordert.

Für den Fuchsbandwurm gelten folgende Besonderheiten:
GB: Behandlung durch den Tierarzt, Eintrag in den Tierpaß, danach Einreise innerhalb von 5 Tagen
N: Behandlung durch den Tierarzt, Eintrag in den Tierpaß, danach Einreise innerhalb von 10 Tagen, danach innerhalb von 7 Tagen nochmalige Behandlung in Norwegen durch einen Tierarzt
S: Behandlung nicht gefordert, aber empfehlenswert bzw. gefordert, wenn es nach Norwegen weiter gehen soll (siehe oben).

Für den Grenzübertritt gilt:
GB: weiterhin Prüfung von Chip und Ausweis vor Fahrt auf die Fähre / Tunnelzug.
N: Beim Grenzübertritt Fahrt zur roten Spur, Tierpaß beim Zoll vorzeigen (Auskunft von der norwegischen Botschaft; in den Bestimmungen war das etwas unklar)
S: keine Besonderheiten

wmsnooker am 01 Feb 2012 19:28:31

mvh
Mario

...was habt ihr denn mit Walter?
ER wurde doch hier angegriffen, und was hat sein in Norge Wohnen mit der Titerbestimmung zu tun?
...und festlegen tut er auch nichts, er hat euch doch nur über die Bestimmungen informiert,

also, jetzt kommt mal wieder runter

walter7149 am 01 Feb 2012 20:21:32

Hallo, laß mal @wmsnooker, danke.

Werde mich zu diesem thema nur noch per KN äußern und infos weitergeben
und hoffe das keiner wegen seinem "liebling" nicht einreisen darf oder eine strafe bezahlen muß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schweden-"Neuling" sucht Tipps
Reiseliteratur Schweden bzw. Skandinavien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt