rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden-"Neuling" sucht Tipps

rallibe am 12 Jan 2012 09:56:43

Hallo ins Land,

wir beabsichtigen dieses Jahr erstmals nach Südschweden zu fahren (Sommerferien NRW). Ich habe mich schon intensiv im Forum eingelesen, benötige aber noch ein paar Tipps. Wir wollen aus dem östlichen Ruhrgebiet in einer 2-Tages-Tour Malmö erreichen. Der erste Zwischenstopp ist zwischen Hamburg und Flensburg geplant, die zweite Etappe soll dann bis in den Bereich Malmö gehen. Die Fährverbindung kommt für uns nicht in Frage. Fragen: gibt es in Malmö oder näherer Umgebung einen Stellpatz, den jemand schon genutzt hat? Welche grundlegenden Dinge sollte man für Schweden beachten oder auf jeden Fall dabei haben? Macht es Sinn sich mit pfandfreien Getränken (Einkauf z.B. in Holland) einzudecken? Ist die Mitnahme von H-Milch problematisch (wegen der Einfuhrregeln für Milchprodukte)?

Vielen Dank für eure Tipps!

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hundekruemel am 12 Jan 2012 10:02:49

nur mal so gefragt, wieso willst du milch mitnehmen?

robeal

jukeles am 12 Jan 2012 10:06:54

Als jahrelange Südschwedenfahrer können wir nur sagen.

Es gibt dort alles, in grosser Auswahl, sehr frisch und lecker.

Falls Du deutsche Produkte bevorzugst, es gibt sie auch in grossen Teilen dort bei Lidl.

Falls Du Tipps möchtest wäre es schön das Gebiet etwas einzugrenzen.
Südschweden ist nicht klein.

Anzeige vom Forum

A 800 am 12 Jan 2012 10:09:32

Hallo Ralf,

wir haben die Erfahrung in Schweden gemacht dass es sich nicht lohnt großartig Getränke mit zu nehmen.

Du bekommst fast genau die gleichen Produkte wie hier zu fast gleichen Preisen.
Teilweise waren sie sogar günstiger als bei uns.

Ich weiß nicht welche Getränke ihr bevorzugt, aber Coca Cola und Co gibt es dort genauso wie bei uns.

Milch war letztes Jahr nur unwesentlich teurer als bei uns. Da lohnt es sich nicht wirklich einen großen Vorrat mit zu nehmen.
Einmal geht der Vorrat aufs Gewicht und damit auch auf einen höheren Spritverbrauch. Höher Spritverbrauch bedeutet auch Mehrkosten und das wiegt der kleine Unterschied nicht auf.

black-edition am 12 Jan 2012 10:22:36

Zur Bezahlung sei noch anzumerken: Kreditkarte (Visa o.ä.) mit PIN. Ansonsten sind die Kosten für Nahrungsmittel dort mit denen in Deutschland zu vergleichen- unwesentlich teurer, so das es sich nicht lohnt, hier zu bunkern.

zeus am 12 Jan 2012 10:44:00

Die H-Milch gibt es auf jeden Fall bei Lidl. Ansonsten trinken die Schweden keine H-Milch. In den schwedischen Supermärkten gibt es nur Frischmilch.
Ansonsten bis auf die üblichen schwedischen Spezialitäten alles wie bei uns.
Wenn Du Wert auf Wein legst, der ist natürlich dort wesentlich teurer. Oder Schnaps. Dann solltest Du Dir was mitnehmen.

rallibe am 12 Jan 2012 12:01:30

Danke schonmal für die ersten Hinweise. Das Problem Logistik stellt sich ja offensichtlich nicht.

Wir wollen eine Rundreise machen, die in ca. 2 1/2 Wochen machbar ist. Dabei wollen wir aber nicht durch die Gegend "hetzen", wie der klassische Japan-Tourist :roll: . Aufenthalte von 1-3 Tagen sind angedacht. Viele schöne Fotos und Erinnerungen sind das Ziel.

Hoffe, das diese Zusatzinfos weiterhelfen.

Ralf

bayli52 am 12 Jan 2012 13:11:50

Moin Ralf,
ein schöner Stellplatz nahe Mälmo befindet sich in Barsebäckshamn (Ortseingang li) auf einer grünen Wiese (kostenlos o. V/E). Wir haben ihn abends nach der Hinfahrt und vor der Rückfahrt mit der Fähre nach/ab Malmö benutzt. Wir nehmen gerne die Fähre. Das bringt einen schönen Tag auf See für ca. 200.-€ und spart neben der Brückenmaut noch 300 km. Mitnehmen würde ich nach Bedarf alkoholische Getränke, da diese ab 3,5% Alkoholgehalt nur in sogenannten Systembolagets erhältlich und etwa doppelt so teuer wie bei uns sind.
Roger

matkalainen am 12 Jan 2012 13:19:51

rallibe hat geschrieben:gibt es in Malmö oder näherer Umgebung einen Stellpatz, den jemand schon genutzt hat?

In der Nähe des Turning Torso, auf der anderen Seite des Hafenbeckens, gab es vor einigen Jahren einen kleinen Parkplatz an einer Parkanlage. Hier haben wir mehrmals ruhig und mit Blick über den Hafen campiert. Aber - hier ist in letzter Zeit auch viel gebaut worden. Ansonsten taugt jeder ruhig gelegene Parkplatz für eine einmalige Übernachtung.

von Rolf

matkalainen am 12 Jan 2012 13:30:50

Und dann schlepp bloß nicht so viel von zuhause mit. Wenn Du nach Schweden kommst, stürm in den nächsten großen ICA und lass die Kronen rollen. Hier gibt's Leckereien, die gibt es bei uns nicht.

Rolf

matkalainen am 12 Jan 2012 13:41:56

rallibe hat geschrieben:Wir wollen eine Rundreise machen, die in ca. 2 1/2 Wochen machbar ist.

Ja... fang mal in Bohuslän an. Es ist meine Lieblingsregion. Von Kungshamn-Smögen bis Strömstad. Wenn es Dir gefällt in all den kleinen Hafenstädtchen fährst Du garnicht mehr weiter.

Rolf

Brummel am 12 Jan 2012 14:32:23

Hallo Ralf,

ich wurde mir noch die Campingcard besorgen,
hier der Link: --> Link
Die kostet zunächst einmal nichts. Auf einigen CP wird sie "gefordert". Ist aber kein Problem, weil Du an jedem CP eine Art Wertmarke kaufen kannst.
Der weitere Vorteil es gibt beim Vorzeigen auch Ermäßigungen bei verschiedenen Entrittspreisen.
Viel Spaß beim planen wünscht weiterhin
Klaus

eisloewe62 am 12 Jan 2012 14:32:58

Wir waren vor 2 Jahren in Schweden
--> Link
Hier habe ich mal unsere Reise beschrieben.
Wenn ihr mit Kindern fahrt, dann sind die Seen (Bollmen, Asnen) sehr zu empfehlen.
Persönlich hat mir neben Stockholm, Uppsala und der Westküste vor allem der Götakanal gefallen. Wir sind mehrere Tage am Kanal entlang gefahren. Dort findet man viele Plätze, auf denen man übernachten kann, auch Fahrradverleiher gibt es am Kanal.

jukeles am 12 Jan 2012 15:09:45

Vergessen habe ich noch zu erwähnen, die Lebensmittelgeschäfte haben auch am Sonntag und sogar an Feiertagen geöffnet.
Meist sogar bis 22:00 Uhr.

zeus am 13 Jan 2012 00:32:25

Abgesehen von Stellplätzen gibt es auch gute und unkomplizierte Campingplätze.
Die sind meist einfach, ordentlich und günstig.

pipo am 13 Jan 2012 10:51:20

Hallo Ralf, hier gibt es einige äusserst interessante Reiseberichte aus
denen Du vieles an Informationen ziehen kannst.
Bei Interesse würde ich die Links mal raussuchen.

Wir nehme auch immer vieles an Proviant mit. Frische Dinge wie Obst
oder Gemüse müssen natürlich vor Ort besorgt werden.

peter

zeus am 13 Jan 2012 10:55:56

Mir fällt gerade noch etwas Wichtiges ein:
Die Schweden essen ihr Brot gerne leicht gesüßt. Das schmeckt für unsere Zungen sehr ungewöhnlich, ich mag das z.B. üverhaupt nicht.
Natürlich kann man auch ungesüßtes Brot bekommen, man muss nur gut aufpassen, denn wenn Du denkst, das sei Vollkornbrot, stimmt es auch, ist aber süßes Vollkornbrot.
Ungezuckertes Brot ist gekennzeichnet.
Wenn Du Brötchen kaufst, sind die nicht gesüßt.

bonjourelfie am 13 Jan 2012 13:58:14

Hallo,

Wir sind gerade vor ein paar Tagen aus Schweden zurück gekommen. Nach langen Überlegungen haben wir doch wieder die Fähre genommen. Wenn man ein Womo über 3,5t fährt, ist die Öresundbrücke sehr teuer. Außerdem ist ein Tag auf See wirklich sehr euntspannend. Man kann gut am ersten Tag bis Travemünde fahren, (guter Stellplatz in der Nahe des Strandes) am nächsten Tag gemütlich um 10.00 auf die Fähre. In Trelleborg gibt es gleich am Ortsausgang einen kostenlosen Stellplatz mit Infos und Toilette und dann kann man entscheiden, ob man nach Osten oder Westen starten will. Schöne Plätze findet man überall und Campingplätze auch.
Bohuslän finde ich auch sehr schön, aber im Sommer fürchterlich überlaufen.
Falls Du ein Biertrinker bist, würde ich etwas mitnehmen. In den Supermärkten gibt es nur 3,5%iges Bier, alles andere im staatlichen "systembolaget". Ansonsten ist Einkaufen so unproblematisch und viel entspannter als bei uns. Selbst an beiden Weihnachtstagen Ware alle Geschäfte geöffnet.
Viel Spaß bei der Planung

Bonjourelfie

wfo47 am 14 Jan 2012 16:20:03

zeus hat geschrieben:Mir fällt gerade noch etwas Wichtiges ein:
Die Schweden essen ihr Brot gerne leicht gesüßt. Das schmeckt für unsere Zungen sehr ungewöhnlich, ich mag das z.B. üverhaupt nicht.
Natürlich kann man auch ungesüßtes Brot bekommen, man muss nur gut aufpassen, denn wenn Du denkst, das sei Vollkornbrot, stimmt es auch, ist aber süßes Vollkornbrot.
Ungezuckertes Brot ist gekennzeichnet.
Wenn Du Brötchen kaufst, sind die nicht gesüßt.

Also das mit dem Brot kann ich nur bestätigen.
Mir ist auch aufgefallen dass das Brot oft nach Ingwer und anderen Gewürzen schmeckt, und das kann ich dann gar nicht.
Gilt auch für Weissbrot.
Deshalb Frischbackware mitnehmen.

tioga am 14 Jan 2012 16:30:08

Wie war das? Integration ist ...sich anzupassen.
Jedes Brot ist besser als kein Brot !!

rallibe am 14 Jan 2012 20:29:56

Hrhrhr..., ich nehme mir mal Vollkornbrot und Pumpernickel mit und probiere das schwedische Brot. Bin kein Fan des Westfälischen "wat der Bur nich kennt, fret er nich". Alles mal probieren und dann mitreden können.

Aber mit Integration hat das nix zu tun, denke ich. Die fängt erst an, wenn man sich an ein Land binden will. Ist aber nur meine Meinung. Tut mir den Gefallen und lasst es nicht politisch werden in diesem threat/Forum :wink:

Ralf

zeus am 14 Jan 2012 20:49:30

Man kann ja gerne das süße Brot essen. Ich habe immer meinen Brotbackautomaten dabei.
Die Backmischung gibts auch bei Lidl in Schweden.
Aber schwedische Brötchen esse ich schon. Und es gibt andere schwedische Produkte, die ich mag. Gerne kaufe ich in der Fiskrökeri in Karlshamn den wunderbaren Fisch, da kann ich mich "reinsetzen".

rallibe am 23 Jan 2012 15:33:31

zeus hat geschrieben:Gerne kaufe ich in der Fiskrökeri in Karlshamn den wunderbaren Fisch, da kann ich mich "reinsetzen".

Das ist ja mal ein Tipp. Schon notiert und wird versucht in die Route einzuplanen :P Ich liebe Fisch in allen Varianten...!

Ralf

Gerd-Frank am 26 Jan 2012 15:26:51

Um beimTanken nicht wie blöd da zu stehen,habe ich mir als Schweden-Neuling einen kleinen Merkzettel geschrieben.Da ich nicht über das nötige Sprachpotenzial verfüge,hoffe ich,das er sehr hilfreich ist.Ich versuche es mal wieder zu geben.Wenn etwas verkehrt sein sollte,bitte sofort berichtigen.
-Karte(EC/Visa) reinstecken
-Pin eingeben
-"Klar" drücken
-Pumpennummer wählen
-"klar" drücken
-Karte(EC/Visa) rausziehen
-das wichtigste jetzt tanken
-Karte(EC/Visa) für Quittung reinstecken
-Karte wieder rausziehen
-los fahren
vielleicht steht es auch schon irgenwo geschrieben,dann möge man mir verzeihen

wfo47 am 26 Jan 2012 18:32:42

tioga hat geschrieben:Wie war das? Integration ist ...sich anzupassen.
Jedes Brot ist besser als kein Brot !!

Da habe ich doch schon ein anderes Integrationsverständnis

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stomversorgung auf Schwedenfähre?
Mit dem Hund oder der Katze nach Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt