rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen im September?

Gast am 10 Jul 2005 16:03:11

Nun steht unsere Reiseplanung endlich für unseren Haupturlaub dieses Jahr. Wir wollen Mitte September nach Norwegen fahren. Da wir vermutlich nur drei Wochen Zeit haben, wollen wir uns auf den Süden und die Mitte Norwegens beschränken.
War von Euch schon mal jemand zu dieser Zeit in Skandinavien? Gibt es hier evtl. Reiseberichte über Herbstreisen in den Norden?
Wir kennen Norwegen nur im Juli. Wie ist es dort im September? In Nordnorwegen soll der sogenannte Indian Summer wunderschön sein. Ist das im südlichen Teil Norwegens auch so?
Über Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Lg
mirazu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 10 Jul 2005 16:34:40

Hallo mirazu,
Norwegen ist zu jeder Jahreszeit schön. Im Sep. kann es Nachts schon ziemlich kalt werden und die Tage sind auch schon merklich kürzer. wir fahren seit 1977 fast regelmäßig nach Norwegen und haben schon viel gesehen. Wenn Ihr das erstmal nach Norwegen fahrt habe ich eine Tour auf meiner web-site für Frischlinge beschrieben. Vielleicht ist das ja eine Anregung, wir haben versucht für unseren Cousin eine Norwegen-schnupper-Tour auszusuchen. Es hat beiden super gefallen. Im Sep. sind evtl. nicht mehr alle C-Plätze bewirtschaftet und Ihr werdet etwas länger suchen müßen. Dabei gleich ein wichtige Info: Das freie Campen ist in Norwegen mit dem WoMo nicht erlaubt. Viele WoMo-Reisenden berufen sich auf das "Jedermannsrecht" und meinen sie könnten überall stehen. Das stimmt nicht! Solltest Du Interesse haben schicke ich Dir gerne einen Link wo Du Dich gut über Norwegen infomieren kannst.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Ich wünsche Euch eine superschöne Zeit in Norwegen.

Viele !

Troll am 10 Jul 2005 17:32:58

Hallo mirazu,
ich habe mir gerade meine neuerworbene Skandinavien DVD angesehen. Ein muß für alle die in diese Richtung reisen wollen, genau die richtige Einstimmung. "Zeit des Zaubers" heißt sie und kostet noch mit einer zweiten DVD incl. Proto 14,-Teuro.

Ich bin begeistert von den Bildern.

Viele !

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jul 2005 17:58:54

Hallo Troll,
das erste Mal sind wir nicht in Norwegen. Mit dem Womo waren wir letztes Jahr in Nordnorwegen und vor etlichen Jahren mit dem California im Süden Norwegens. Nur bisher halt immer im Juli.
In der Regel übernachten wir meist auf CP. Letztes Jahr standen wir allerdings oft frei in Nordnorwegen und hatten nie Probleme. Gibt es da im Süden mehr Probleme?
Wie kurz sind etwa die Tage Mitte September?

Troll am 10 Jul 2005 19:07:40

@mirazu,
ich schätze es ist im September eine Stunde weniger Tag als bei uns in Berlin um die gleiche Zeit. Sonnenuntergang in Berlin am 15. Sep. ist um 19:24Uhr. Im Norden wird das freie stehen nicht so genau genommen aber besonders im Süden haben wir viele Schilder mit "Overnatting forbutt" oder sogar Balken in 1,8 M höhe über den Einfahrten zu Parkplätzen gesehen. Mein Dank an die schwarzen Schafe unter den Wohnmobilisten.
Schau mal hier : --> Link unter Forum / Camping / Allemannsretten und Wohnmobile da läuft gerade eine heiße Diskusion zu diesem Thema.
Wir stehen generell auf C-Plätzen schon wegen der Sanitäreinrichtungen. Ist einfach bequemer und kostet ohne Strom nicht die Welt. Gerade in der Vor- und Nachsaison ist man besonders willkommen und findet fast immer super schöne Stellplätze..

God Tour!

Gast am 10 Jul 2005 19:18:04

Danke Troll für den Link, den schaue ich mir gleich genauer an.
Wir bevorzugen in der Regel auch CP, eben auch wegen der Sanitäranlagen. In unserem Womo benützen wir die Dusche gar nicht, d.h. nur die Aussendusche wird benützt. Ansonsten fühlen wir uns auf CP auch sicherer, trotz "Kampfhund" an Bord. Bis jetzt haben wir im Norden immer schöne CPs gefunden, wenn auch die sanitären Anlagen manchmal etwas sehr knapp bemessen waren.
In Nordnorwegen war es halt sehr verlockend, einen freien Stellplatz zu finden, wo wir freien Blick auf die Mitternachtssonne hatten. So verlebten wir dort wunderschöne Nächte, gingen erst nach zwei Uhr ins Bett und schliefen mehr bis Mittag.
Vor einigen Jahren erlebte ich einmal die Polarnacht bei einer zweiwöchigen Hundeschlittentour, das ist auch unvergesslich. Wir hatten damals im Januar nur ganz wenige Stunden Helligkeit pro Tag. Unvergessen, das Nordlicht, die tollen Sonnenaufgänge und die wunderschönen Pastellfarben des Himmels, die Ruhe im Schnee und vor allem die treuen Hunde.
Ach, ich könnte sofort ins Womo steigen und Richtung Norden fahren.
Wo bekomme ich die DVD?
Lg
mirazu

Troll am 10 Jul 2005 19:25:14

@mirazu
Habe ich gerade unter Reiseberichte beschrieben aber schau mal hier:
--> Link Zeit des Zaubers

Wir waren vor einigen Jahren zu Weihnachten bei unseren Freunden in Telemark. Sonneaufgang so gegen 10:30 Uhr, Sonnenuntergang gegen 15:00 Uhr. Es wäre Erholung pur gewesen wenn nicht die vielen Besuche bei Freunden und Bekannten gewesen wären. Mein bestes Ergebnis war sieben mal am Tag Kuchen und Kaffee zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten. Echt Anstrengend aber schöööön!

Viele !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVD mit Reisebericht Skandinavien
Reisebericht Skandinavien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt