xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zulässige Achslasten addieren?

abpos am 08 Dez 2011 14:56:04

Bei einem Fahrzeug ist als zulässiges Gesamtgewicht 3.400 kg und als zulässige Achlast 1750(vorne) und 1900(hinten) eingetragen.

Frage: Auflastung auf 3.500 kg ist dann nur eine Formsache? Im Fzg.schein 3.500 eintragen lassen kein Problem?

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

giovannibastanza am 08 Dez 2011 16:23:27

abpos, nein so einfach ist das nicht, wenn nicht die technischen Möglichkeiten vorhanden sind , geht das nicht.
Der Unterschied der VA- Last und HA-Last ist nur notwendig , damit du nicht dauernd überladen fährst, denn du mußt auch die zul. Achslasten beachten.
Ausserdem auch hier technisch bedingt.
Genauere Auskünfte gibt dir der Hersteller des Fahrgestells anhand der Fgstnr.
Giovanni

Wohnifahrer am 08 Dez 2011 16:36:04

Da sich die Achslasten während der Fahrt durch Bremsen, Beschleunigen etc. verändern dürfen die Achslasten nicht einfach aufsummiert werden. Trotzdem haben das schon einige versucht und auch geschafft. Von daher probieren geht über studieren!

Anzeige vom Forum

Tossy3 am 08 Dez 2011 17:05:59

Hallo Michael!

Wenn es um den Eura geht: Ich habe hinten eine Zusatz-Luftfederung einbauen lassen, um auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3495kg zu kommen.

Sie hat zudem die Vorteile, dass die Federung der tatsächlichen Beladung angepasst werden kann, das Fahrzeug bei Bedarf etwas angehoben werden kann, weiterhin nicht zu verachten ist das bessere Fahrverhalten.

Die Kosten sind unterschiedlich, bei mir waren es runde 900 Euro.

Aber auch hier hilft die Suchfunktion weiter... :-)

giovannibastanza am 08 Dez 2011 17:43:43

ne, ne, Wohni , der Fahrbetrieb bleibt unberücksichtigt.
AL wird im Ruhezustand gemessen und eingetragen .
Giovanni.

Bergbewohner1 am 08 Dez 2011 18:45:06

Mein Sprinter hat ca. 3980 kg zul-Achslast, würde ich ihn Auflasten würde, kämen so an die 3850 zusammen.

kintzi am 09 Dez 2011 02:24:14

Ist doch richtig. 130 kg kann`s max. nach vorne u. nach hinten schwanken, in diesen Grenzen sich auch der statische Schwerpunkt verschieben. Dessen metrische Varianz kann man übers Drehmoment berechnen. Richi

Beduin am 09 Dez 2011 08:41:44

Wohnifahrer hat geschrieben:Trotzdem haben das schon einige versucht und auch geschafft. Von daher probieren geht über studieren!

Richtig, war mal einer vom TÜV in meiner Werkstatt, der kannte sich nicht aus, hat keinen erreicht der sich auskannte und hat mir 100 von den 200 Kg aufgeschrieben 8)

guzzidriver am 09 Dez 2011 08:59:00

Hallo Michael,

im Prinzip könnte man das z.GG. aus den Achslasten addieren, da es sich um statisch gemessene (Grenz)Werte handelt.

Es ist jedoch nicht praktikabel, da die Beladung v+h einschl. Fahrer , Tanks und Hund permanent auf die Achslasten ausgelegt sein müßte um diese nicht einseitg zu überschreiten....und wer möchte sich schon morgens Gedanken darüber machen, ob man noch ein Brötchen mehr zum Frühstück verkraften kann :)

Zusätzlich muss der Fahrzeughersteller diese Gesamtlast freigeben wegen Bremsanlage etc.
Es wäre auch denkbar, das eine Erhöhung des zGG für das Fahrzeug eine Reduzierung der Anhängelast zur Folge hat.....nur für den Fall das diese benötigt wird.

franz_99 am 09 Dez 2011 10:56:34

geh zum Tüv und probier es aus. Wenn es beim ersten nicht klappt dann zum zweiten.

dieter2 am 09 Dez 2011 11:07:08

Meiner wurde mit den gleichen Achslasten von 3400 kg auf 3500 kg aufgelastet.
Ohne techniche Veränderung :!:

Dafür wurde die ungebremste Anhängelast von 750 kg auf 650 kg reduziert.

Das hat der Prüfer so gemacht damit das Bremsgewicht mit ungebremsten Hänger gleich bleibt,sich nicht erhöht.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verlängerungskabel 12V
Reifendruck abhängig von der jeweiligen Last
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt