aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter an welche Batterie?

hgcumbre am 06 Dez 2011 19:11:34

Ich möchte mal ein Meinungsbild der Spezies abfragen und keine x-te Diskussion über über Sinn-Unsinn von WR in der Bordversorgung lostreten.

Situation: Van auf Transit, 2 Gel, G80. Bordlader CBE ist mit 16 A ok.
LiMa 1,5 kW liefert bei wenig entladenem FZ-Akku genügend Strom bei guter Spannung.
Die Bordakku sind plusseitig über fast symetrische Zuleitungen einfach parallel verbunden.
Die Minusseite ist direkt und über Chassis verbunden.

Der WR hat 400W Nennleistung, die Zuleitungsverluste sind minimal, ca.
0,15 V bei Nennleistung.

Der WR wird wenig benutzt, mal kleiner Fön, Laptop oder ähnliches.

Der Fahrzeugakku ist für kurzeitige hohe Belastung, z.B. Fön, sicher besser geignet, als die Gel Akku.
Ich überlege nun, ob ich den WR an den Gel Akku lasse, oder an den FZ-Akku anschließe.
Die Anschlußklemmen liegen direkt nebeneinander.

Es geht mir weniger um das Risiko eines entladenen FZ-Akku als um die Strombelastung resp. Zyklenbeeinträchtigung der Gel-Akku.

Heinz-Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 06 Dez 2011 19:19:50

..normal muss dein wechsel an beiden Batterien hängen...deswegen gibt es eigentlich immer Verbindungskabel + Relais dazu..schau mal auf der seite von Votronik oder Mobile nach..da sind super Beschreibungen dazu.

rolfblock am 06 Dez 2011 20:40:42

Du kannst im Sommer die ohne Probleme die FZ Batterie an den WR hängen.
Die schafft die (seltenen) hohen? Ströme bis zu 40 A locker. Auch die wenigen Amperestunden bei Schwachlast machen ihr nichts.
Sinnvoll ist aber ein genaueres Voltmeter, damit du bei 12,5 V stoppst.
Dann wird dein Motor immer noch sicher anspringen und du hast deine Akkukapazität um 30 % erhöht ohne Zusatzgewicht.
Du kannst den FZ Akku beruhigt 30 % entladen, das macht ihm nichts aus.
Bei einer 85 Ah Batterie sind das immerhin 300 Wh, die du geschenkt bekommst.

Im Winter schauts kritischer aus. Da solltest du Erfahrung haben, bis zu welcher Temperatur und Batteriespannung du den Motor anbekommst.
Aber auch hier sagt dir das Voltmeter ziemlich genau, wo du stehst.
So ein Voltmeter gibts beim Conrad ca 30 Euro.

Anzeige vom Forum

walter@bibuu am 06 Dez 2011 22:34:39

hgcumbre hat geschrieben:LiMa 1,5 kW liefert bei wenig entladenem FZ-Akku genügend Strom bei guter Spannung.

Sorry - mal ne Frage, sind die 1,5 kW ernst gemeint? :eek:

Wou - und ich dachte immer 70 Ampere sind schon ein guter Wert!

hgcumbre am 06 Dez 2011 22:48:07

Die Transit Lima hat m.W. eine Nennleistung von 1,5 kW.

Die vom Ford angegeben Leistungkurven für unterschiedliche Temperaturen zeigen noch deutlich höhere zulässige Ströme.

Quelle: Ausbauhandbuch Transit ab 5/2006

HG

rolfblock am 06 Dez 2011 23:02:30

Die Lichtmaschine eines VW T3 Baujahr 1988 hatte bereits 65 A mal 14 V = 900 W. (gerundet) Warum sollte eine aktuelle Lima nicht 1,5 kW leisten?

Aber die für mich WICHTIGSTE Frage: WOHER hast du den Fön mit weniger als 600 Watt?
WO GIBT ES DEN?

hgcumbre am 06 Dez 2011 23:26:43

nur mal eben:
ein kleiner Fön, 400W von einem Versandhandel in FL, inkl. Versand unter 10€. Im letzten Winter!
Für meine wenigen Haare reicht das, die Gattin hat es noch nicht probiert.
Da wird u.U. der Akku leer...

HG

Lancelot am 07 Dez 2011 08:00:13

rolfblock hat geschrieben:WOHER hast du den Fön mit weniger als 600 Watt?
WO GIBT ES DEN?

Zum Beispiel DA : --> Link)hn

Wobei 600W schon wenig Leistung ist ("trocknen" soll er schon noch :) ), wir haben einen umschaltbaren 1600/800W, das geht auf der kleinen Stufe so gerade noch (meint die Liebste - ich brauch gar keinen ... :razz: )

Gast am 07 Dez 2011 08:07:49

Die Fön-Diskussion hatten wir doch auch mal irgendwo.
Das Fazit (auch mein Eigenes) war: Alles Käse !!!

Ein Fön unter 1500 Watt wirkt sich auf eitle Campingweibchen, mit länger als schulterlangem Haar, nicht mehr aus, als ein laues Lüftchen und man hat den ganzen Tag Gejammer.
Ich hab unsere ganze Alterntivfönsammlung in den Müll gekachelt.
Die Magermixfönchens reichen alle mal, um so manch einer Zicke die Haare auf den Zähnen zu trocknen.
Lieber gar nicht fönen und möglichst regelmäßig stärkere Stromquellen aufsuchen.

rolfblock am 07 Dez 2011 14:36:10

hgcumbre hat geschrieben:nur mal eben:
ein kleiner Fön, 400W von einem Versandhandel in FL, inkl. Versand unter 10€. Im letzten Winter!
Für meine wenigen Haare reicht das, die Gattin hat es noch nicht probiert.
Da wird u.U. der Akku leer...

HG

Kannst du mir genauer sagen, wo es den Fön gibt?
Ich hatte einen Fön mit 250 Watt, den ich gerne benutzt hab, nicht nur für die Haare, sondern um einen Schlauch weich zu machen um ihn auf die Armatur zu ziehen etc. Der Fön gehört in den Werkzeugkasten.
Leider ist der durchgebrannt.
600 Watt wäre genau die richtige Größenordnung für meinen Akku und Wechelrichter.
Eine Frage an die Experten: Wenn ich einen Fön mit 1,2 kW auf halbe Kraft schalte, wird meist eine Diode in die Heizleitung geschaltet, die den Strom nur während einer Halbwelle fließen lässt. Wie reagiert ein Wechselrichter auf diese stark verzerrte Belastung? 1,2 kW während einer Halbwelle, danach 30 W (der Motor) während der 2. Halbwelle. Im Mittel 630 W.

hgcumbre am 07 Dez 2011 15:17:34

dies soll kein Thema Fön werden.
Googln sie mal, aber das Angebot ist dünn.

Ich hoffe auf Kommentare zur Eingangsfrage Wechselrichter und Akkuanschluß.

HG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wenn Brennstoffzelle, dann diese hier ....
500 Watt Spannungswandler mit ext. Spannungsanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt