rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wenn Brennstoffzelle, dann diese hier ....

Gast am 27 Okt 2010 09:14:52

Hi @ all,

Brennstoffzellen sind zur Zeit noch sehr teuer.
Das wird sich hoffentlich bald ändern.

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hwh1301 am 27 Okt 2010 14:09:16

Hallole,

...Dein Wort in Gottes Ohr! So kompliziert, wie sich das liest, kann ich kaum glauben, dass dem so sein wird. Und dann sind da ja noch die Marktmechanismen, Efoy und Co. werden das schon zu verhindern wissen. Bin übrigens mit meiner BZ sehr zufrieden und brauche nicht bis zum Sanktnimmerleinstag zu warten.

LG Hans

Gast am 27 Okt 2010 14:12:17

Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)

Anzeige vom Forum

quax1968 am 27 Okt 2010 14:15:21

Auch wenn es viele für Blödsinn halten, ich werde mir wohl auch eine Efoy zulegen. Zwar etwas teuer, aber für mich ist es eben für den Notfall, wenn mal kein Strom da ist.

vg
Claus

hoerli am 10 Jan 2011 16:34:01

Hallo Liebe Gemeinde
Wie lange wird schon von neuen Generatoren und Brennstofzellen geschrieben und nichts wurde eingehalten (Truma seit 5 Jahren) Also wir haben uns in unseren soeben erhaltenen Rapido Integriert 2 x 75 Solarpannels und die kleine Brennstoffzelle (600) von Efoy als Notstrohmagregat eingebaut. Wir kamen mit der Efoy 600 plus Solar im letzten Wohnmobil bestens zurecht. Beim neuen Rapido haben wir fast sämtliche Spots auf LED umgestellt und somit ist auch der Verbrauch wesentlich geringer und der Fernseher kann 6 Std laufen da passiert nix.
Mit besten n
Hans

zeus am 10 Jan 2011 16:40:48

Wir sind mit unserer Efoy seit Jahren voll zufrieden. Und sie funktioniert und gibt Sicherheit.

LastradaNova am 10 Jan 2011 17:31:45

Bin ich auch..hab ne 1600 und die macht das, was ich von ihr erwarte.
Kann ich nur empfehlen..wenn man mal von den Kosten absieht. Die Zelle ist schon 2 Womos "mitgewandert"...das ist für Solar nur eingeschränkt möglich (bleibt ja meist drauf)

Jürgen

kassiopeia am 10 Jan 2011 23:24:25

LastradaNova hat geschrieben:... Die Zelle ist schon 2 Womos "mitgewandert"...das ist für Solar nur eingeschränkt möglich (bleibt ja meist drauf)

Warum sollte es schwieriger sein eine Solaranlage umzuziehen als eine Brennstoffzelle?
Es haengt in beiden Faellen davon ab ob es sinnvoll installiert wurde, d.h. dass man keine unerwuenschten Wunden hinterlaesst...

Wichtig ist es nur, vor der Installation ein wenig Grips zu investieren und keine Loecher in das Dach zu bohren...

achwas am 12 Jan 2011 10:52:55

keine Loecher in das Dach zu bohren...

Ja, genau, deswegen hängt bei mir auch ein Kabel durchs Heki :eek:

andwein am 12 Jan 2011 11:38:35

ich-bins hat geschrieben:Hi @ all,
Brennstoffzellen sind zur Zeit noch sehr teuer.
Das wird sich hoffentlich bald ändern.
--> Link

Interessanter Aufhänger:
Zitat "Effizienter Generator mit konventionellem Treibstoff"
In dem ganzen Artikel ist kein einziger Wirkungsgrad angegeben. Auch ein Vergleich zu anderen BZ-Technologien fehlt.
Aus Diesel wird Wasserstoff und aus Wasserstoff wird Strom!!
Andreas

kassiopeia am 12 Jan 2011 12:17:41

achwas hat geschrieben:Ja, genau, deswegen hängt bei mir auch ein Kabel durchs Heki :eek:

Hehe, genau deshalb sprach ich ja von Grips investieren.
Ein Womo hat reichlich dauerhafte Öffnungen nach außen...

MobilIveco am 12 Jan 2011 12:20:58

Und jetzt, wo im großen Stil Elektroautos auf den Markt drängen ist kein einziges mit Brennstoffzelle dabei.
Hat sich die Technik durch neue Akkus schon überlebt bevor sie überhaupt zum ersten Mal in Großserie zum Einsatz kam?

a.miertsch am 12 Jan 2011 13:45:42

MobilIveco hat geschrieben:Und jetzt, wo im großen Stil Elektroautos auf den Markt drängen ist kein einziges mit Brennstoffzelle dabei.
Hat sich die Technik durch neue Akkus schon überlebt bevor sie überhaupt zum ersten Mal in Großserie zum Einsatz kam?

Soviel wie ich gehört habe, drängen sich die E-Autos auf der grössten amerikanischen Automesse mehrstenteils in den Nischen. Konjunktur haben wieder Hubraum und-PS Protze, vornehmlich aus deutschen Landen.
Zur BZ. Hat nicht erst kürzlich ein führendes Unternehmen,
an dem auch MB beteiligt ist, die Arbeit an der BZ eingestellt.
Albert

n0by am 04 Mai 2011 15:36:22

LastradaNova hat geschrieben:Bin ich auch..hab ne 1600 und die macht das, was ich von ihr erwarte.
Kann ich nur empfehlen..wenn man mal von den Kosten absieht. Die Zelle ist schon 2 Womos "mitgewandert"...

Jürgen

Wie hoch sind denn die Folgekosten der Brennstoffzelle?
Wie lange arbeitet die Zelle schon?
Wie hoch ist die Lebensdauer?

Ist die Zelle auch im Winter in Betrieb oder eingelagert?

zeus am 04 Mai 2011 16:05:44

Unsere Efoy bleibt immer drin. Im Winter verbraucht sie etwas, auch wenn sie nicht angeschlossen ist. Der Verbrauch ist nicht sehr hoch, wir kommen eine ganze Saison mit 1 10l-Kanister aus. Allerdings haben wir noch zusätzlich eine Solaranlage.

Austos am 04 Mai 2011 22:09:31

unsere Efoy 1600 bleibt auch das ganze Jahr über eingebaut, wir haben ca 10 Liter im letzten Jahr verbraucht, haben aber zusätzlich Solar. Keine Probleme mit der Efoy, würde ich immer wieder kaufen.
Austos

Gast am 05 Mai 2011 08:03:10

Hallo Gemeinde!

Auch bei mir versieht eine efoy 900 - gekoppelt mit 120 W Solar und Büttner-Regler - ihren Dienst. Da ich nur von Ostern bis Allerheiligen unterwegs bin reicht der 10-ltr.-Kanister für eine Saison! Landstrom brauche ich nur noch, wenn er in den Platzgebühren bereits enthalten ist...

xgotransit am 01 Dez 2011 22:00:36

Für was benötige ich die Brennstoffzelle??
Sorry bin neu in der WOMO Scene. War bisher Dauercamper.

Alex

Gast am 01 Dez 2011 22:08:39

Hallo Alex,

die Brennstoffzelle brauchst dann, wenn Du frei stehst und keine Sonne für das Solarmodul und kein Landstrom da ist. Je nach Verhalten vor Ort liefert die Brennstoffzelle (z.B. für Fernseher, Wasserpumpen, Heizung usw.) die nötige Energie für das Auffüllen der Batterien.

Wenn Du nur auf CP oder SP stehst, brauchst Du das nicht, weil der Landstrom dann billiger ist!

xgotransit am 01 Dez 2011 22:24:38

Was kostet sowas und wie arbeitet so eine Brennstoffzelle? Ich bin eher der Freihsteher!

ENTDECKER am 01 Dez 2011 22:35:52

Sowas kostet, siehe Firma efoy...

Und so arbeitet eine Brennstoffzelle
--> Link

Aber Google gibt eigentlich alle Infos her. Und Google kennst Du, oder???

Christian

P.S. Was heisst hier "bin eher der Freisteher?" Zwei Posting vorher "Sorry bin neu in der WOMO Scene. War bisher Dauercamper"

Was nun? Schon mal frei gestanden?

Gast am 01 Dez 2011 22:45:11

Hallo Alex,

meine efoy 900 kostete fertig eingebaut 3.000 EUR z.B. --> Link. Der 10-Ltr.-Kanister Ethanol, den die Brennstoffzelle als Energiequelle braucht, reicht bei mir von Ostern bis Allerheiligen. D.h., die efoy schaltet sich nur dann ein, wenn das Solarmodul nicht genügend Sonne hat (z.B. bei schlechtem Wetter) oder wenn kein Landstrom vorhanden ist. Das dürfte bei Dir als Freisteher öfters der Fall sein.

Diese Freiheit, auf nichts angewiesen zu sein, ist für mich nicht mit Geld aufzuwerten! Scheiss auf's Geld - der Euro geht nächstes Jahr sowieso den Bach runter...

xgotransit am 01 Dez 2011 22:47:19

Google??? Noch nie gehört. !

Wir waren (sind bis jetzt immer noch) Dauercamper auf einem Zeltplatz. Haben uns aber immer WOMO`s ausgeliehen. Sind dabei aber nie auf Sp od. CP gewesen. Also => haben wir frei gestanden!!!! :wink:

Danke für die Links.

Alex

Gast am 02 Dez 2011 08:48:34

Mir ist diese Art der Stromerzeugung immernoch um Galaxien zu teuer - auch im Vergleich zu den Alternativen.

Vernünftige Batterien, ggf. mit Solar, ggf. mit Moppel für den Notfall, finde ich wesentlich wirtschaftlicher.

kintzi am 02 Dez 2011 09:37:58

Hallo CP, was sind vernünftige Batts?
Ansonsten Booster u. für den Notfall 2kW Moppel u. Lader mit hoher Leistung für kurzen Gen.-Lauf. Einziger Nachteil: Benzinduft in Garage. Richi
PS: wenn Du vernünftig auf Kapazität beziehst: das Doppelte des täglichen Ah-Verbrauchs?

Scout am 02 Dez 2011 10:22:29

xgotransit hat geschrieben:Für was benötige ich die Brennstoffzelle??

die Brennstoffzelle brauchst dann, wenn Du frei stehst

Wir stehen auch häufig frei. Allerdings nicht länger als 3 Tage.
Wir haben weder Solar, noch Brennstoffzelle.
Wir haben lediglich die Batteriekapazität erhöht und dickere Ladekabel von der Lima verlegt, damit die Batterien schneller geladen werden.

Scout

Gast am 02 Dez 2011 10:35:23

kintzi hat geschrieben:Hallo CP, was sind vernünftige Batts?

Naja, das ist subjektiv - hängt ja vom Bedarf ab.
Ich habs nur auf die Kapazität bezogen.
kintzi hat geschrieben:Ansonsten Booster u. für den Notfall 2kW Moppel u. Lader mit hoher Leistung für kurzen Gen.-Lauf. Einziger Nachteil: Benzinduft in Garage. Richi

Genau - allerdings stelle ich meinen Moppel hinters Womo und spare mir den Benzinduft. Im Nichtbetrieb stinkt meiner nicht - dafür der Roller :(
kintzi hat geschrieben:PS: wenn Du vernünftig auf Kapazität beziehst: das Doppelte des täglichen Ah-Verbrauchs?

Mindestens das Doppelte. Hängt ja davon ab, wieviel die Solara. nachlädt, bzw. wann man fährt und wielange man freistehen möchte.

Aber in jedem Fall ist es zwar nicht so angenehm aber wirtschaftlicher als die Brennstoffzelle.

tiffy581 am 02 Dez 2011 13:28:03

Hallo,

hier bei der Firma Udomi kann man sich eine Brennstoffzellenanlage selbst zusammenbauen.

--> Link

Siehe H-Serie (Leistungsbereich 100 Watt bis 5kW)

H-Serie (Leistungsbereich 100 Watt bis 5kW) Leichte und kompakte PEM-Brennstoffzellenstacks H2/Luft Betrieb) mit integriertem Lüfter und Gehäuse.
Lieferumfang beinhaltet Zubehörkomponenten wie Steuerungseinheit, Lüfter, H2-Einlassventil und Purgeventil. Lieferung ohne Wasserstoffspeicher und Druckregelventil.

Leistungsbereich: 100 bis 5000 Watt

Neu: Lieferung inklusive LCD Display mit Anzeige von Stacktemperatur, Stackspannung, Stackstrom und Systemstatus.

Das ist doch mal was....

Noch ein Wasserstofftank mit 80l unters Womo geklemmt und los gehts--

Joachim

knownix am 02 Dez 2011 13:55:41

tiffy581 hat geschrieben:--> Link

Siehe H-Serie (Leistungsbereich 100 Watt bis 5kW)

Moin,

die "Kleinigkeit" Wasserstofftank hast Du ja bereits erwähnt. Ein Tipp zum wie u. wo Wasserstoff tanken wär auch nicht schlecht und am spannensten wird es wenn man auf dem Link mal auf "Anwendungen" klickt.

Große Überraschung - die gute alte Efoy!

Knownix

xgotransit am 02 Dez 2011 13:58:51

Danke für die interessanten Beiträge.
Habe ich das richtig verstanden, man braucht nicht unbedingt Solar um eine Brennstaffzelle zu betreiben? Sind also zwei voneinander unabhängige sachen???

Gast am 02 Dez 2011 14:02:10

xgotransit hat geschrieben:Danke für die interessanten Beiträge.
Habe ich das richtig verstanden, man braucht nicht unbedingt Solar um eine Brennstaffzelle zu betreiben? Sind also zwei voneinander unabhängige sachen???

Ja, völlig unabhängig - haben mit einander gar nichts zu tun.

knownix am 02 Dez 2011 14:08:22

xgotransit hat geschrieben:Danke für die interessanten Beiträge.

Moin,

Ja, das sind zwei voneinander unabhängige Sachen!!!

Solar, Brennstoffzelle, Generator oder Landstrom braucht man um die Aufbaubatterie(n) zu laden.
Bei der Kombination Solar u. Brennstoffzelle lädt vorrangig die Solaranlage die Batterien und wenn die Leistung nicht reicht (Sch...wetter, Stehplatz im Schatten, Nachts usw.) springt die Brennstoffzelle ein, also an und übernimmt die Ladung.

Knownix

eule06 am 02 Dez 2011 14:46:43

Moin
Wenn man mit einer Bz. liebäugelt, sollte man die Solarzelle unbedingt mit einbeziehen, sonst könnte es leicht zuteuer werden wenn man gerne freisteht, oder auf Sp. ohne Stromanschluß steht. Wir stehen in den Wintermonaten auch gerne im Süden, und dort gibt viele schöne Buchten ohne Stromanschluß. Methanol im Süden einkaufen ist recht teuer, entweder man hat genug mit oder kauft bei einem mobilen Händler zu deutschen Preisen, aus dem Raum Karlsruhe,Kraichtal. Der hält sich in Spanien auf, nach Harald Forstner fragen, die Wombis die freistehen, kennen ihn alle.
Ich betreibe die Bz. seit 2004 nur in Verbindung mit Solar und genügend Batterie kapazität.
MfG. Dieter

kintzi am 02 Dez 2011 19:05:10

Hallo Dieter,Benzin/Diesel für den Moppel gibt`s überall .
Hallo CP, Honda stinkt auch nicht, aber Resevesprit, wenn Kanister voll u. Erwärmung. Wenn Luftpolster, erzeuge ich Unterdruck durch Zusammendrücken des Kanisters, dann ist es auch besser. Richi

Gast am 02 Dez 2011 21:13:01

kintzi hat geschrieben:....aber Resevesprit, wenn Kanister voll u. Erwärmung. Wenn Luftpolster, erzeuge ich Unterdruck durch Zusammendrücken des Kanisters, dann ist es auch besser. Richi

Das stimmt - aber ich machs auch so und wenn alles nichts hilft, pack ich die Kanister in einen Plastiksack.

eule06 am 03 Dez 2011 00:36:35

Moin
Gibt es einen Neuen Honda, entweder der Honda wird mit Gas betrieben, oder er wurde noch nicht benutzt,also noch kein Sprit drin ansonsten stinkt er, weil er einen Vergaser hat.

MfG. Dieter :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

100 Watt Wechselrichter vs. 300 Watt Föhn
Wechselrichter an welche Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt