Hallo hab ich bei Amazon für 8o Euronen gesehen.
Spannungswandler von AEG mit Fernanzeige der Batteriespannung +-0,1Volt genau. Schlägt dann 2 Fliegen mit einer Klappe.
--> Link
|
Hallo hab ich bei Amazon für 8o Euronen gesehen.
Spannungswandler von AEG mit Fernanzeige der Batteriespannung +-0,1Volt genau. Schlägt dann 2 Fliegen mit einer Klappe. --> Link Hallo,
Vorsicht, die Firma AEG existiert seit ca. 1996 nicht mehr. Die Markenrechte wurden an verschiedene Lizenznehmer verkauft, die diesen dann auf bestimmte Produkte bringen. Normalerweise ist es dann so, dass irgendwelche "Chinakracher" dann mit gutklingenden Namen aufgehübscht werden. Über das Produkt selber kann ich natürlich nichts sagen, aber alleine schon die Tatsache, dass der Wandler bei 500 W Dauerlast mit Klemmen angeschlossen werden soll, gibt mir zu denken. Bei 80% Wirkungsgrad fließen da lockere 50A! Gute und zuverlässige WR haben ihren Preis, und der ist auch berechtigt. Lali
Ja, jeden Schei... drin, aber in den Kerndaten absolut unteres Ende: "230 Volt Wechselstrom (modifizierte Sinuswelle). Wirkungsgrad: > 80 %." Aber wenn die Fliegen auch nur noch 80% Flugleistung haben passt es ja wieder Andreas Ein interessantes Angebot. Ich hatte im vorigen Wohnmobil auch einen modifizierten Sinus Wandler mit 600 W Dauer und 1200 W peak. Staubsauger, Bohrmaschienen, aktiv Lautsprecher, Lötkolben, Fön, Handyladegerät, Fahrradakkulader, ging alles einwandfrei.
Meiner wurde auch über Polklemmen mit 6 mm2 Kabel 50cm Länge angeschlossen. Das Digitalvoltmeter kann man ja mal mit einem hochgenauen vergleichen, dann kennt man die Abweichung. Wenn kein reiner Sinus gebraucht wird, und 500 Watt reichen, ist das ein gutes Angebot.
So etwas mit 6 mm2 Kabel an zu schließen, und dann noch über Polklemmen, halte ich nach meiner Erfahrung für "brand"gefährlich. Siehe hierzu auch --> Link Felix52 :) Moin,
das Teil scheint auch für mich genau richtig zu sein. Angst macht mir der Hinweis auf China.....haben wir nicht Handys daher und allen anderen Kram auch?! Brauche nur nen kleinen WR für TV und Notfälle...evtl. für Handy oder sogar mal nen PC?! Auch die Polklemmen....sorry..laienhaft....abschneiden und fest montieren?!!!!! Wollte das Teil in die Heckgarage zu Aufbaubakterie baun. Dann normales 220 Volt Kabel zur Steckdose..... Bin ich da schon ein "Selbstmörder"??!! VG Roomer Moin moin,
Bitte meinen Hinweis auf "Chimakracher" nicht falsch verstehen. Du hast sicherlich Recht damit, dass gefühlte 99% aller Elektroprodukte in China gefertigt werden. Da ich beruflich selber in solche Themen involviert bin, weiß ich allerdings auch, dass dort auch in unterschiedlichsten Qualitäten gefertigt wird. Und genau hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen; Hier einfach zwei Extremfälle: Firma A, Mittelständiges Unternehmen, evtl. sogar im Familienbesitz, lange Tradition und der Eigentümer möchte, dass auch seine Enkel die Firma noch erfolgreich führen können, bezieht Elektroprodukte aus China. Bis vor wenigen Jahren hat er sie noch selber in Deutschland entwickelt und gefertigt, technisches Know-How ist also vorhanden. Diese Firma wird sehr viel Aufwand in die Lieferantenauswahl und die Qualitätssicherung stecken. In der Anlaufphase ist wahrscheinlich ein Q-Beauftragter in China vor Ort, macht Stichproben der laufenden Produktion und und prüft die Zulassungsunterlagen (z.B. CE) sehr genau. Er ist schließlich der Inverkehrbringer und steht für alle Schäden gerade (Produkthaftung ist ein ganz heikles Thema...). Firma B, Einmann (Einfrau) Firma mit beschränkter Haftung, reines Handelsunternehmen, erst seit kurzer Zeit im Markt, beschließt in Deutschland einen Wechselrichter zu vermarkten. Der Lieferant wird per Internet ausgesucht, es gibt keinen Besuch vor Ort. Technisches Hintergrundwissen ist nicht vorhanden (wozu auch , das macht doch alles nur komplizierter) Alles lauft per Email, und nach 12 Wochen hat der Händler einen Container mit den Wechselrichtern auf dem Hof stehen... Er steht rechtlich gesehen natürlich in der gleichen Pflicht wie Firma A, aber welche der Firmen hätte man gerne als Vertragspartner wenn mal Probleme auftauchen? Klar ist natürlich auch , das die Kosten bei Firma B geringer sind als bei A, daher auch die unterschiedlichen Endkundenpreise, sollte es aber mal zu einem echten Produkthaftungsfall kommen, wird bei den meisten kleinen Importeuren wenig zu holen sein, und ob sie entsprechende Versicherungen abgeschlossen haben, wage ich auch mal zu bezweifeln. Mein persönliches Resümee: Bisher bin fast immer auf die Nase gefallen, wenn ich als Privatperson Produkte reiner Importeure gekauft habe, daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen... Hinweis: Alle Aussagen beziehen sich nicht auf den konkret oben Wechselrichrichter oder auf den Lieferanten. Ich kenne das Produkt und die Firma nicht, daher sind alle Aussagen allgemein. PS: Polklemmen abschneiden und vernünftig befestigen ist sicherlich die beste Lösung. So hab ich bei meinem ersten WR auch gemacht. Er hat aber trotzdem nicht lange gehalten (siehe persönliches Resumee) Lali |
Anzeige
|