aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Platz für 2. Boardbatterie im Knaus Ducato/Kabelverlegewege

harrybo am 06 Dez 2011 19:38:09

Ich leide - ganz fürchterlich.

Im Keller und der Garage stapeln sich die bereits beschafften Teile für die Zusatzausstattung des bestellten BoxStar Road 540, dessen Lieferung ursprünglich für Januar vorgesehen war, der nun aber wohl erst Ende März kommt und mir bleibt nichts anderes übrig, als zu planen.

Vieles läßt sich aber jetzt noch gar nicht klären, da hierzu der Bus da sein muß, um die tatsächlichen örtlichen Verhältnisse berücksichtigen zu können. Auch regelmäßige Besuche bei einem lokalen WoMo-Vermieter bringen nicht das letzte Detail, da die 2012er-Version sich in diversen Punkten vom Vorjahresmodell unterscheidet. Und ein Risko will ich nicht eingehen.

Jetzt aktuell geht es um eine 2. Bordbatterie. Die hätte ich zwar gleich ab Werk mitbestellen können, aber diesen Kleinkram will ich lieber selber machen - wenn die Zeit schon nicht für einen kompletten Selbstausbau reicht.

Vielleicht hat ja schon einer hier im Forum das 2012er-Modell in seinem Dunstbereich und kann mir mitteilen, ob der Platz neben der 1. Bordbatterie (95ah) für eine gleich große 2. Batterie ausreichend ist.

Sollte dies der Fall sein, taucht gleich die nächste Frage auf - welche Kabelverlegewege können empfohlen werden, um am einfachsten/am kürzesten ein Solarladekabel vom Dach, über einen noch ungeklärten Einbauplatz (Fahrerhausdachschrank?) des Ladereglers bis zu den Batterien hin zu bekommen?

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 06 Dez 2011 19:46:25

warum gehst du nicht zu deinem verkäufer und informierst dich dort vor ort ?

harrybo am 06 Dez 2011 20:06:19

@ knauserich

Würde ich ja machen, aber

- zum einen hat er noch kein neues Modell angeliefert bekommen und kennt selbst nur die "Prospektpapierversion" (selbst der Orignal-Knausprospekt zeigt noch falsche Bilder des Vorjahresmodells - z.B. 2012 nicht mehr vorhandenes Seitenfenster im Schlafbereich / im Schrank unterhalb des Herdes gibt es mittlerweile eine bisher noch nie vorhandene zusätzliche Schublade - und wer weiß, was ich sonst noch nicht bei meinen Internetrecherchen entdeckt habe?)

- darüber hinaus ist der Händler nicht direkt vor Ort. Wer kauft schon gleich beim Händler um die Ecke? Ich nur bei einem entsprechenden Preis. Deshalb hab mich auch bundesweit bei allen Knausvertretungen um den besten Preis bemüht (muß natürlich alles in Relation stehen - Minderpreis und Mehrkosten für weitere Abholung) und dazu kräftig verhandelt - was sich gelohnt hat. Dafür fahre ich dann demnächst auch gerne mal 40 km zum Händler.

Harry

Anzeige vom Forum

knauserich am 06 Dez 2011 20:34:06

harrybo hat geschrieben: Wer kauft schon gleich beim Händler um die Ecke?

Harry

das sind dann nur die "dummen" die dann aber zum händler gehen können und es sich vor ort erklären lassen .
die andere "belästigen" lieber irgendwelche vermieter und stehlen denen die zeit mit solchen bla bla fragen und machen sich wichtig ohne schlechtes gewissen...

mantishrimp am 06 Dez 2011 21:21:23

Was hat eine ganz einfache Frage mit wichtig machen zu tun?

harrybo am 06 Dez 2011 23:35:15

@ knauserich

Seltsam, wer sich knauserich nennt, sollte anderen keine Vorwürfe machen, wenn die für sich einen guten Kaufpreis aushandeln. Vor allen, wenn es sich um Differenzen im höheren 4-stelligen Bereich handelt.

Was aber noch schlimmer ist, sich über das Verhalten von anderen aufzuregen, ohne zu Wissen worüber man redet. Wenn ich zu dem Vermieter gehe, dann belästige ich ihn nur dadurch, daß er mich sieht. Ich sehe mir die Fahrzeuge an, die dort rumstehen und der Vermieter macht gar nichts und ich belästige ihn nicht. Vorurteile beherrschen halt die Welt.

Und dann der absolute Höhepunkt, sich auf eine Frage zu melden, aber gar keine Antworten geben zu können, sondern nur solch ein allerwelts Geblubber, wie "frag doch Deinen Händler" - absolut überflüssig, solch eine Antwort. Auf so was kann man m.E. hier verzichten.

Harry

bernd1962 am 07 Dez 2011 08:14:24

harrybo hat geschrieben:@ knauserich

Seltsam, wer sich knauserich nennt, sollte anderen keine Vorwürfe machen, wenn die für sich einen guten Kaufpreis aushandeln. Vor allen, wenn es sich um Differenzen im höheren 4-stelligen Bereich handelt.

Was aber noch schlimmer ist, sich über das Verhalten von anderen aufzuregen, ohne zu Wissen worüber man redet. Wenn ich zu dem Vermieter gehe, dann belästige ich ihn nur dadurch, daß er mich sieht. Ich sehe mir die Fahrzeuge an, die dort rumstehen und der Vermieter macht gar nichts und ich belästige ihn nicht. Vorurteile beherrschen halt die Welt.

Und dann der absolute Höhepunkt, sich auf eine Frage zu melden, aber gar keine Antworten geben zu können, sondern nur solch ein allerwelts Geblubber, wie "frag doch Deinen Händler" - absolut überflüssig, solch eine Antwort. Auf so was kann man m.E. hier verzichten.

Harry

:daumen2:

Der Knauserich hat nur solche Sprüche auf Lager.Nur gut das ich solche Leute nicht als Nachbarn habe :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Müllsammler mit Magnetverschluß
dekalin oder sika
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt