aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dekalin oder sika

don21 am 04 Dez 2011 23:59:40

Hallo liebe gemeinde

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand genau sagen bei welchen arbeiten welches dichtmittel verwendet werden sollte. Habe einen wassserschaden im alkoven zu reparieren und schon mal sika 221 gekauft habe aber jetzt schon häufiger von "verwendet immer dekalin" gelesen. das geht doch sicher noch etwas differenzierter. von wo das wasser reinkommt habe ich noch nicht genau lokalisiert. entweder durch die dichutung auf dem dach oder durch das frontfenster werde dazu aber eh ncohmal einen extra thread eröffnen.
danke für eure hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 05 Dez 2011 00:09:27

Lokalisiere doch erst mal die Undichtigkeit. Und dann mach Dir echt die Mühe, einfach aufgrund der Undichtigkeitsquelle Dir die gerade zu diesem Thema hier umfangsreichsten Berichte rein zu ziehen. Hier biste dann genau richtig, denn wenn dann noch Fragen übrigbleiben, gibts absolute Spezialisten auch für schwierige Fälle (Moin turbokurtla :) )

Mach Dich net verrückt...

Felix52 :)

don21 am 05 Dez 2011 00:18:20

danke für den tip. natürlich habe ich hier und auch duc...forum einiges zu dem thema gelesen und auch schon turbokurtlas forenbeiträge studiert. allein seine beiträge zu lesen würde wochen dauern! es ist einfach zu viel!

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 05 Dez 2011 01:09:33

moin.
ich würde weder noch nehmen..

sondern ms-polymer,
das bleibt dauerelastisch im unterschied zu sika..
aber nicht so klebrig wie dekalin.

das gibt es in jedem baumarkt unter dem namen fix all in vielen farben und farblos auch.

ist aber ne glaubensfrage..
:) magda

turbokurtla am 05 Dez 2011 07:56:35

Moin
"Ich möchte mich frühmorgens sauber bekommen, welche Mittel nehme ich am besten ? "
Zahnpasta, Duschgel oder Nagellackentferner.

Sorry, aber man muss schon differenzieren was man wofür nehmen will.

@magda
Vergiss den Baumarktschrott.

Kurt

don21 am 05 Dez 2011 10:07:30

moin

wenn man eine Frau ist am besten alle drei ;-)

aber ich weiß was du meinst..

Ich habe im prinzip damit begonnen das dekor zu entfernen und vertorftes holz rauszunehmen.
Ich muss also eine neue lattung & styro einkleben und die stelle wo das wasser reinkommt neu abdichten. im moment gehe ich davon aus dass es
durch eine dichtungsleiste vom alkoven reinkommt.

Ich habe schon öfter von deinem wasserschaden pdf gelesen es aber nirgends gefunden... wie kommt man da ran..

DANKE

don21 am 05 Dez 2011 10:09:27

zum verkleben soll man ja den caravan kleber (ruderer) nehmen...

den bekomm ich aber als privatperson nicht mehr zumindest bei ottzeus.
gibts da alternativen oder wie kommt man da ran??

johnny333 am 05 Dez 2011 15:47:26

allerleirauh hat geschrieben:(...)das bleibt dauerelastisch im unterschied zu sika..
aber nicht so klebrig wie dekalin.(...)

Das stimmt so nicht.

1. Gibt es nicht "das Sikaflex". Das ist nur der Name einer ganzen Produktpalette mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften.

2. Bleibt Sikaflex dauerelastisch. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das wieder für alle Produkte gilt aber meine Dichtfugen sind allesamt elastisch. Auch nach Jahren.

3. Ist Sikaflex extrem klebrig. Ich benutze es nur noch in Kombination mit Handschuhen.

Das ist ein kompliziertes Thema, am Besten einen Fachverkäufer aufsuchen. Ansonsten müsste es auf den Websites der Hersteller auch Hinweise für die Einsatzgebiete geben.

Johnny

lolex am 05 Dez 2011 16:23:04

wahrscheinlich braucht es beides.
sika um holzlatten am blech zu befestigen und dekalin zum abdichten .
lolex

turbokurtla am 05 Dez 2011 18:45:56

Tag Don
Man braucht nur 2 Sachen, Caravankleber zum Holz, Iso und Blech kleben und Dekalin fürs Abdichten von außen. Das sind die besten Kleber und Dichtstoffe.
Den Kleber gibts bei verschiedenen anderen Online Versendern oder bei guten Händlern, bitte googeln oder Ruderer fragen.
Meine PDF`s sind durch die ganze www Welt gegeistert und viele haben sich damit profiliert. Als das überhand nahm nahm ich sie raus.
Kurt

don21 am 06 Dez 2011 16:25:14

ok das scheint auch in anderen foren immer wieder ein problem zu sein!
Ich will allerdings reparieren nicht profilieren!!!
ich fänds super wenn du mir den file senden würdest, es würde sicher
einige fragen im vorfeld klären

grüße

dieter2 am 06 Dez 2011 17:49:07

Ist doch ganz einfach,zum Kleben Sika,zum Abdichten Dekalin/Terostat auf Bethylbasis.

Wenn Du Fenster oder Kantenleisten neu dichten mußt,Dekalin.

Dieter

turbokurtla am 07 Dez 2011 08:36:50

Moin
Also die PDF`s geb ich nicht so einfach raus.
Aber ich hab hier im Forum schon so einige Wasserschäden und Unfälle dokumentiert. Sind allerdings meist Wowa`s, aber das ist egal, die Wände und Böden sind gleich dem Womo.
Hier
--> Link
ist so ein Wasserschaden, da kannst Dir alles Wissenwerte rausziehen.
Kurt

don21 am 07 Dez 2011 09:55:54

Super, ich sag DANKE!

Sollte ich mit der reperatur wegen der temperaturen eigentlich bis zum frühjahr warten?

turbokurtla am 07 Dez 2011 18:11:54

Nicht unbedingt.
Solltest Du jetzt noch die Dekorplatten der Wände öffnen können, wäre es sinnvoll. Dann könnte es bis zum Frühjahr austrocknen.
So machs ich immer.
Man kann sogar undichte Leisten außen abnehmen, so kann es durch Blechspalte und Schraubenlöcher noch besser trocknen. Muss halt unter Dach oder Plane stehen.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Platz für 2. Boardbatterie im Knaus Ducato/Kabelverlegewege
wie lange braucht ein Pulser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt