xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigungsöffnung am Wasser-/Abwassertank öffnen

bernierapido am 06 Dez 2011 20:09:10

Auch auf die Gefahr hin, dass es Einigen schon bekannt ist ....

Ich konnte, seit ich vor 2 1/2 Jahren unseren Trailer gekauft habe, die Tanks nicht öffnen. Die Deckel widerstanden jeglichem schoneneden Werkzeugangriff und ich weiß, dass auch Bekannte damit probleme haben.

Gestern war ich in der Garage und suchte etwas. Habs zwar nicht gefunden, dafür fiel mir ein 50cm langes Stück eines Regenfallrohres (10cm) aus Kunststoff in die Hand. :idee: :idee: :idee:
Ich ging zum Trailer und kroch in den Stauraum, wo sich die Revisionsdeckel befinden. Dort hielt ich das Rohr auf den Deckel. Es passte genau in die Mulde. Ich zeichnete die Lage der Stege (bei mir sind es drei) an und Schnitt 3 Klinken in das Rohr, Zwischendurch immer mal wieder angepasst (konnte den Deckel ja nicht als Muster herausnehmen). Dann hab ich noch zwei sich gegenüberliegende Löcher in die andere Seite des Rohres gebohrt und eine Stange hindurchgesteckt, die auf jeder Seite eine Hand breit heraussteht.

Mit diesem "Werkzeug" kroch ich wieder in den Stauraum, drückte mit dem "Handgriff" das Rohr mit den Aussparungen in den Deckel und drehte mit der Hebelkraft meiner Arme.........
Nach kurzem Widerstand drehte sich der Deckel und ich konnte erstmals in den Tank sehen. Er ist leer, bis auf eine Pfütze in einer Mulde, sauber und trocken. Die Pfütze kann ich mit einem sauberen Trochentuch aufnehmen.
Ich stellte nun aber fest, dass die Tauchpumpe, die als Umwälzpumpe für die UV-Desinfektion des Wassers eingebaut ist, nicht mehr drehte (festgefressen). Die werde ich diese Woche austauschen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 06 Dez 2011 20:26:51

ach Du Sch.... wie einfach ist das denn, sowas hab ich als ich unser Womo noch hatte immer gesucht. Irgendwas mußte man basteln können, aber die Idee kam mir nicht .

klasse :daumen2: :haendereib:

Danke

andwein am 07 Dez 2011 12:00:37

Spitzenlösung, muss ich mir merken.
Andreas

Anzeige vom Forum

bernierapido am 07 Dez 2011 12:55:55

Werde in Kürze ein paar Fotos machen.
Möchte das aber noch ein wenig professioneller gestalten und ein dickwandigeres Rohr besorgen.
Da ich ja jetzt den Deckel los habe kann ich die Ausschnitte für die Stege in der Werkstatt genauer anpassen.

wolfherm am 07 Dez 2011 13:05:44

Ja, ja, so werden unseren Reisemobilen die letzten Geheimnisse "entrissen". :D Selbst so intime Zonen wie das Tankinnere sind dadurch nicht mehr tabu. :D

Lancelot am 07 Dez 2011 13:13:02

bernierapido hat geschrieben:Möchte das aber noch ein wenig professioneller gestalten ...

Sehr gute Lösung :)

... gibt´s aber schon, hab ich schonmal gesehen. Dachte, das Ding heißt "3-Finger-Kralle" (oder ähnlich), kann aber bei Tante Google nix passendes dazu finden :(

Ausderasche am 07 Dez 2011 13:55:07

Hatte das gleiche Problem und habe mir eine "Zweibeinkralle" aus einem alten Tischbein gebaut.

Frank

bernierapido am 07 Dez 2011 14:16:58

gibt´s aber schon, hab ich schonmal gesehen. Dachte, das Ding heißt "3-Finger-Kralle"

Deswegen hatte ich eingangs meines Threads geschrieben:
Auch auf die Gefahr hin, dass es Einigen schon bekannt ist ....

Ich hatte nämlich X Leute gefragt, wie sie das machen und keine zufriedenstellende Antwort bekommen, die auch das Material schont.

Die Tischbeinlösung von Frank hatte ich wieder verworfen, da die am Kunsstoffdeckel schrappt und auch nicht überall angesetzt werden kann.
Außerdem ist die für einen Drei-Stege-Griff weniger geeignet.
Selbst in der näheren Caravanwerkstatt kam nur ein Hammer und eine Eisenstange oder Holzpflock zum Einsatz.

Dieses PVC-Rohr mit Aussparungen ist total materialschonend und ich kann mit beiden Händen unter Druck mit dem ganzen Oberkörper drehen.

dieter2 am 07 Dez 2011 14:17:18

Vor den aufschrauben die Dichtflächen mit etwas Vaseline einstreichen.

Dieter

johnny333 am 07 Dez 2011 14:26:13

Ich finde die Idee sehr gut! Vor allem weil so ein 100er Regenrohr hat eigentlich jeder herumfliegen oder kann's schnell im Baumarkt besorgen.

Johnny

Gast am 07 Dez 2011 14:31:19

Mir gelingt das immer gut mit einer Wasserpumpenzange!

Lancelot am 07 Dez 2011 14:33:10

Lancelot hat geschrieben:... gibt´s aber schon, hab ich schonmal gesehen. Dachte, das Ding heißt "3-Finger-Kralle" (oder ähnlich)

Gefunden :)

Ölfilterkralle, heißt er ... gibt´s in mehreren Ausführungen, auch mit Plastiküberzug über die "Krallen".

Guckst Du z.B. DA : --> Link

bernierapido am 07 Dez 2011 15:04:35

19 Euro kostet die Ölfilterkralle und dann weiß ich noch nicht mal, ob die für innenliegende Deckel taugt.

Habe gerade recherchiert, das Thema war hier 2009 schon mal auf dem Tablett --> Linkund da gab es auch Lösungen, die aber beide nicht für meinen Tankdeckel taugen, da ich drei dicke Stege in einer Mulde habe.
Die von mir gefundene Lösung passt auf den Einlassdeckel (z.B. Reimo Nr 61250)
--> Link

rodiet am 07 Dez 2011 15:33:36

bernierapido hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass es Einigen schon bekannt ist ....

Hallo Bernhard,

seit etwa drei Jahren verwende ich so eine Konstruktion und bekomme damit den Tankverschluß immer auf. Auch beim Schließen verwende ich das Teil.
Ich habe ein Stück graues Kunststoffrohr verwendet, welches recht starkwandig ist. Stammt, so glaube ich, von einer Wasserleitung.

hdhsiegen am 07 Dez 2011 16:01:17

Wieso bekommt ihr den Deckel denn nicht ohne Werkzeug auf??
Ich habe bist dato noch kein Werkzeug benötigt.
Liegt das an der Position des Tanks?? Meine ist im DoBo und recht du erreichbar.

bernierapido am 07 Dez 2011 16:29:20

seit etwa drei Jahren verwende ich so eine Konstruktion und bekomme damit den Tankverschluß immer auf

Das hättest du mir aber auch schon mal sagen können, lässt mich hier einfach dumm sterben ;-)

kintzi am 07 Dez 2011 17:26:36

Kralle am besten, weil man damit auch versenkte Verschlüsse aufbekommt. (Knarre mit Verlängerung). Richi

rodiet am 09 Dez 2011 14:20:13

bernierapido hat geschrieben:... lässt mich hier einfach dumm sterben ;-)

Uuups, ist mir scheinbar aber doch nicht gelungen! :D

Gast am 09 Dez 2011 18:19:31

Moin,
ich nehme dafür immer eine " Zwinge " geht wunderbar...

bernierapido am 11 Dez 2011 12:09:55

Hier jetzt die versprochenen Fotos. Ein anderes Rohr brauche ich doch nicht zu nehemen, da meine Ausschnitte Milimeter-Genau passen.

Die Seite mit Text findet man hier:
--> Link

und hier die Bilder:

Friedhelm19 am 03 Nov 2014 10:40:35

Hallo,

weiß jemand, ob es mittlerweile so etwas auch fertig zu kaufen gibt?

Friedhelm

pipo am 03 Nov 2014 11:43:10

Ja gibt es.. --> Link
Es gibt aber noch weitere Schlüssel. Eine Wasserpumpenzange tut es aber auch :wink:

Friedhelm19 am 03 Nov 2014 16:50:52

pipo hat geschrieben:Ja gibt es.. --> Link
Es gibt aber noch weitere Schlüssel. Eine Wasserpumpenzange tut es aber auch :wink:

Hallo,

bist du dir wirklich sicher, dass dieser Schlüssel für den gezeigten Deckel passt? Ich denke, dass der Zwischenraum zwischen Deckel und Tanköffnung zu gering ist, um diesen Schlüssel ansetzen zu können.

Friedhelm

andwein am 03 Nov 2014 17:45:52

Auch eine Schraubzwinge hat die nötige Spannweite und lässt sich flach legen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserdeckel verloren
"Cabby Loo" Krematorium im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt