|
Hallo Zusammen, ich bin gestern zufällig über Cabby Loo auf der Messe gestolpert. Kurz gesagt ein Krematorium, anstelle eines Spül-WC's im Wohnmobil. Leider hatte ich nicht mehr viel Zeit noch genauer nachzufragen, aber ein paar Eckdaten habe ich. Man muss in ein Tütchen machen und dann verschwindet dieses egal mit was für einem Inhalt in einen Zylinder um dort verbrannt zu werden. Pro Verbrennung ein Gasverbrauch von ca. 110 Gramm. Also ca. 100 Sitzungen bei einer 11kg Flasche. Das Abfallprodukt Asche muss auch nur alle 80 - 100 Sitzungen (ca. 1 Kaffeetasse voll) entleert werden. Preis der Toilette leider jenseits von Gut und Böse. = 3500 €, Gewicht ca. 30 kg. Aber totale Unabhängigkeit bei der Entsorgung. Nun meine Frage: Kennt jemand von euch das System schon? Oder hat es sogar? Bin um jede Info froh. Danke Christian Ich hab davon noch nie gehört...... aber 100 Sitzungen gleich 11 Kilo Gas finde ich viel ! Gerade im Winter ! Wenn man die Tütchen quasi recyceln könnte wäre toll , zum Beispiel die Wärme fürs Warmwasser oder zum Heizen verwenden ...... ich glaub es geht schon wieder los :D was geht schon wieder los?
Ein besch...... Thema :D
warts ab :D Einfach toll dieses Forum, nachdem ich den Tröt mit dem K.O.-Gas leider verpasst habe und gestern/heute Nacht beim Nachlesen ca. 4 mal meine Frau geweckt habe nun diese Entschädigung... Ich hab Chips und Bier, die Kids sind im Bett, ... Ich hab jetzt wirklich erst gedacht, das wär für Haustiere, die unterwegs....kwasie...also so´n Hamster wird halt nicht alt.... Aber meine Haufen verbrennen? Ist eh schon schlimm genug, was man seinen Nächsten da zumuten tut in der Enge. Das muss nicht. Und dazu der Preis und das Gewicht. Nix für Nichtlottokönige.
:biggthumpup:
Das wäre doch ein guter Nebenerwerb für zu Hause, wenn das Womo eh steht. Einäscherung mit verschiedenen Urnen u.s.w. Ich glaub das wäre die Geschäftsidee für 2013 :D Bin am Donnerstag auf der CMT, da muß ich das Ding mal anschauen. Hoffentlich schmeißt mich der Verkäufer nicht raus, wenn ich von Hamster anfange :lol:
:kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: Ich krieg mich nimmer ein.... Ich frag mich grad wie groß die Tüte ist ... der Freisteher
Sozusagen ein Blockheizkraftwerk... :kuller: oder ein "Scheiss"-Kraftwerk ... :lach: ich glaub, das wird der Thread des Jahres :lol: Das Cabby Loo kann in Halle 3 kurz vor dem Übergang in Halle 5 auf der rechten Seite besichtigt werden. Leider gab es keine Prospekte. Auch wenn das Thema Sch.... ist, bleibt doch sachlich und postet wissenswerte Inhalte. Die interessieren mich und nicht ob Ihr Lust auf Chips und Bier habt. Danke Christian Hier stehen ein paar Infos. --> Link Frei nach der Guggeltranse: Cabby 2013: Revolutionäre neue WC - Cabby Loo Die Schwedische Qualität Cabby stellt bewährte Technologie, die sie als die "CabbyLoo" Mit der umweltfreundlichen Verbrennung WC CabbyLoo sind "Überreste" nur eine kleine Menge Asche Funktioniert sowohl mit Strom und Gas Es ist ein sogenannter Verbrennung Toilette, wobei der gesamte Inhalt in einem Beutel gesammelt und dann in der WC verbrannt. Das System ist seit Jahrzehnten und haben vor allem in den Häusern verwendet. Combustion Toiletten läuft sowohl auf Gas und Strom, und die einzige Sache, die nach dem Gebrauch, eine kleine Menge Asche entspricht ca. bleibt. eine Tasse pro Person und Monat. Es ist also nicht erforderlich, die Toiletten in der Art, wie wir sie heute kennen, zu entleeren. Die Asche ist sowohl sauber und frei von Arzneimittelrückständen, was bedeutet, dass es gut funktioniert als Dünger. Jetzt Cabby, zusammen mit einem der führenden Hersteller von Verbrennungsmotoren Toiletten, entwickelte das Produkt, so kann es in der mobilen "home" verwendet werden - das heißt, Caravans und Reisemobile. Für jede Toilette auf ca. verwendet werden. 110 Gramm des Gases, was bedeutet, dass ein 11 kg Propan Flasche kann über handhaben. 100 bündig. Wenn Sie auf Strom fahren, nutzen 1,9 Ampere aus der Batterie. CabbyLoo wiegt ca. 20 kg und kostet etwa 33.000 (sec velj. September 2012), wenn sie auf die neuen Modelle montiert. Der Nächste, der nach Skandinavien fährt, muss es testen und intensiv hier berichten :twisted: Zitat: Das System ist seit Jahrzehnten und haben vor allem in den Häusern verwendet. Wooooooo????????? :eek: :eek: :eek: :eek: Brauche ich dann noch meine SOG? Oder einen Abgasfilter? Wo entsorgt man dann die Tasse mit der Asche? Und welche Tasse nehme ich dafür? Fragen über Fragen....
Ich habe schon etwas von abgelegenen Häusern mit "noch" Plumps-klos gelesen. Also dort wo es keine Kanalisation gibt. Bin gespannt, ob ich von der Firma Cabby (Schweden) auf meine Anfrage eine Antwort bekomme. Hi, wäre vielleicht was für die Leute, die den Inhalt ihrer Toilette in Tüten umfüllen und dann dem Restmüll zuführen. Kann mir sowas nicht vorstellen :ooo: , steht aber in der aktuellen RMI.
Wenn du nich grad "Krematorium" in den Betreff geschrieben hättest, wär ein haballes vielleicht gar nicht auf Hamster gekommen...... :lach: (wobei das auf der anderen Seite die erste Erwähnung von Hamstern im Womo war, die ich gelesen hab.... alles bringt einen auf Ideen *g*) Wie soll denn hier der 8 Pfünder von Sven reinpassen . :lol: ![]()
Liegt da der Rest vom Hamster in der Schale? Wer den Film "Platoon" (1986) gesehen hat, weiss dass das klappt! :D Die haben damals auch in aufgesägte Ölfässer geschixxxx und dann den Inhalt verbrannt. Von daher: nix Neues. :D
Na ja, das hat aber ganz schön gequalmt und gestunken. Das kommt mir nicht ins Womo.
Jetzt sei bitte nicht gleich beleidigt, wir gehen ja nicht auf Dich los. Allerdings hast Du natürlich auch ein bisschen recht, Du darfst natürlich Wissenswertes erfahren. Ich hab mal meinen Kumpel in Norwegen angemailt und der hat auch gleich zurückgemailt (gut er hat sich auch vor Lachen weggeschmissen ;-)) Aber so ein Klo hat er in ganz Norwegen noch nicht gefunden, heißt nicht das es das nicht gibt, aber so weit scheint es nicht verbreitet zu sein. Und dann hab ich mal ein bisschen drüber nachgedacht: Mit dem harten Zeugs gehts ja ganz gut, aber was passiert mit dem weichen/flüssigen ? Und 110g Gas find ich mächtig, wir sind 4 Personen (aber da könnte man ja auch den Kraftwerksgedanken wieder ins Spiel bringen) Und außerdem würde mich interessieren, was die Nachbarn am Platz dazu sagen oder wie die das mit dem Geruch in den Griff bekommen haben. Ist das überhaupt in jedem Land erlaubt ? Aber vielleicht kann ja mtech ein bisschen berichten, wenn er auf der CMT war. Also ENTDECKER, bitte nix für ungut der Freisteher
Da ist Futter für den Mops drinnen ! :lol: Der arme Mops......Sven kriegt wahrscheinlich das richtige Futter. Hier mal eine ähnliche Produktbeschreibung auf deutsch. ( und ein wahrhaft poetischer Name :lol: ) --> Link Das ist ja ein super Thema, man kann es sehr gut zurecht spinnen. Wie groß müssen die Tüten sein, wie gut muss man zielen können. Leider fallen dann aber die tollen Treffen beim Klo entsorgen weg. Aber man wird auch nicht mehr beim Frühstücken mit der Kassette des Nachbarn konfrontiert. Man kann viel Wasser sparen.. Durch den Sog wird auch niemand mehr belästigt usw. Ich glaube, die Vorteile liegen auf der Hand. :oops: :D Lg Annette Vielleicht ist es ja möglich, über SOG gleich die Asche zu entsorgen... Vielleicht sind da die mit dem Dachkamin im Nachteil. "Wir haben einen Wohnmobilpapst" kam mir grad in den Sinn. Schwarze oder weiße Aschewolken über dem Liner des Platzhirsches. :oops: ist doch paraktisch...mit der "Abwärme" wird geheizt..Kühli betrieben..Cafe-H²O gekocht (natürlich nur die Senseo/Jura/Bosch/Philipps usw. freien Mobile) und im Winter kann man mit der Asche streuen wenn man mal hängenbleibt (betrifft nur die Frontantriebler...die Hinterachsfraktion will sowas ja nicht kennen :D ). Da das ganze voll biologisch abläuft...quasi rein ist, könnten damit einige ihre Kalzium Tabletten einsparen ich sehe nur Vorteile :D
Danke für den Link. Endlich mal ein paar mehr Infos. Leider funktioniert dieses Produkt nur elektrisch und nicht auch mit Gas. @womokater Die Tüten schauen aus wie Filtertüten für den Kaffee. Nur größer und dünner. Da ist der komplette Bereich abgedeckt, sollte eigentlich < 3 Promille getroffen werden. Christian kann vielleicht jemand, der auf der CMT war, noch genaueres sagen? funktioniert das teil wirklich auch mit gas? und wie muss man sich das mit dem abluftkamin vorstellen? auf den zeichnungen in der verlinkten deutschen beschreibung ist der ziemlich hoch - für womos wäre das eher nix. Ich bin recht sicher, dass sich dieses Gerät seinen Platz in den Luxus-Wohnmobilen erobern wird. Wer ein richtig großes luxuriöses Auto hat, ist wohl meistens kein Freisteher, und wird bei dem ganzen restlichen immensen Energiebedarf ohnehin eher auf Landstrom angewiesen sein, oder wenn er Freisteher ist, hat er auch mehr als 2x11 kg Gas an Bord. Und dann erspart er sich jegliches Entsorgen, braucht zu keinem Klärwerk zu fahren und sich mit der Jauche nicht mehr rum zu ärgern. Kein Wasser-Mehrverbrauch, keine Chemie, kein Geruch. Das Ding wird Erfolg haben, da bin ich sicher. Die automatischen Satelitenschüsseln wurden anfangs auch verlacht, gerade weil sie viel zu teuer sind/waren. Auch die haben sich etabliert. Ihr werdet es noch sehen! Spätestens wenn der Hersteller einen (besser gleich mehrere) Lobbyisten ist Europa-Parlament schickt, um diese Vorrichtung (aus Umweltschutz-Gründen) gesetzlich vorzuschreiben, ist es passiert. Bei den HU-Intervallen und vielem mehr hat es ja auch schon geklappt. Und das vernetzt sich dann: Wer diese Anlage nicht hat, kriegt keinen TÜV... :-o Martin ich gebe da martin recht,...wenn das mit gas funzt...und etwas günstiger wird..wird das mit Sicherheit die Zukunft werden... wie ist das dann eigentlich mit dem anderen Entsorgungsprodukten die in flüssiger Form anfallen?...wird das eingedampft?
Hab´s mir notiert und lasse mir die Sache erklären. Entdecker!!! Sorry für das lästern und "Hamstern", aber das Leben und der Job sind hart genug und ich freue mich, wenn ich neben den vielen nützlichen Beiträgen auch mal was zum :lach: finde. Also bitte mit Humor nehmen. Mittlerweile hat sich der Thread ja schon gewandelt. Er ist um einiges reicher an gewollten Informationen. Es fing halt "im wahrsten Sinne des Wortes" beschissen an, mit Hamster, Bier, Chips, Thema des Jahres......usw. also sinnlos an. Wenn der Thread mal im Laufen ist, bin ich der Letzte, der gegen ein Späßchen ist. Übrigens: Wir waren Samstag kurz vor Schluss auf dem Stand und haben dort erfahren, dass es mit Gas funktioniert. Zuerst dachte ich, er will uns veräppeln, aber es war ernst gemeint. Siehe auch die oben genannten "nicht deutschen" Links. Falls jemand auf dem Stand ist sollte er mal in den Wohnwagen von cabby schauen, ob das Teil dort verbaut ist. Man sieht auf alle Fälle ein ausgestelltes "Heck-/Querbad". Leider ohne Aussenwand, sprich Kamin usw. Christian Also den Preis find ich satt. Aber ganz so unsinnig ist das Teil vielleicht doch nicht. Ich beobachte ja immer im Feinrippunterhemd während meiner Touren die Gewohnheiten meiner Hobbykollegen. Und siehe da, viele die einen großen Liner besitzen (klebt ja kein Siegel vom finanzierenden Kreditinstitut drauf), stehen mit dem Ding wochenlang fest auf einem CP. Müssen sie dann Entsorgen nach einer Weile, wird ein Riesenaufwand betrieben, um das Mobil zur Entsorgungsstelle zu bugsieren. Diesem Kundenkreis ist damit geholfen. Und da es mit den ausgegezahlten Lebensendversicherungen allemal meist die letzte große Lebensanschaffung ist, oder das Ding in der eigenen Firma mitläuft, kommt es dieser Zielgruppe auch nicht auf ein paar Tausender mehr an. |
Anzeige
|