aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen von Bergen down oder umgekehrt?

schulgarten1 am 07 Dez 2011 01:01:51

Hallo Freunde!
wir wollen uns 2012 Norwegen geben ( nach vielen jahren sonniger Süden..).
Ab ca. Mitte Mai von Österreich aus.
Nun meine Frage:
Dachte an Fähre von Kiel nach Bergen und dann langsam südwärts zuckeln oder würdet ihr eher sagen gegen Norden fahren und dann von Bergen nach Kiel?
Was wir dazwischen noch sehen wollen: Südschweden und Kopenhagen.
Danke für die Hinweise von den spezialisten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 07 Dez 2011 11:37:54

Moin,

wie viel Zeit habt Ihr denn?
Wenn Ihr Kopenhagen und Südschweden sehen wollt, könnt Ihr doch nach Kopenhagen fahren. Von dort mit der Fähre nach Oslo, durch Süd-Norwegen, dann zurück nach Süd-Schweden und entweder von Malmö oder Trelleborg wieder heim. Die Fähre nach Bergen ist vergleichsweise teuer.

LG,
Fred

Gast am 07 Dez 2011 11:39:13

eine Fähre von Kiel nach Bergen ist mir unbekannt

Kiel- Oslo
oder
Hirthals-Bergen ist möglich

Norwegen, Schweden, Dänemark ist alles
sehr sehenswert, reicht für einige Womojahre

...viel Spaß

Anzeige vom Forum

tammy99 am 07 Dez 2011 12:01:39

stimmt, alles sehenswert....

Entweder das Highlight zuerst, also Fjord-Norwegen, oder erst nach Dänemark, langsam steigern mit Schweden und Norwegen zum Schluss.
Wir waren vor 2 Jahren in Süd-Schweden, hat uns sehr gut gefallen, letztes Jahr in Norwegen, noch besser und nächstes Jahr und übernächstes und ..... gehts wieder nach Norwegen 8)
Dänemark kennen wir teilweise und ist nicht soooo unser Fall.

Die einzige Fähre, die nach Bergen fährt, ist die Fjordline ab Hirtshals.
Also, wenn Kopenhagen, würde ich die DFDS nach Oslo nehmen, oder dann direkt nach Süd-Schweden rüber Brücke oder Fähre.

LG,
Fred

Gast am 07 Dez 2011 13:54:06

ALso so als Einsteiger würd ich die Einfahrt in den Oslo-Fjord auf mich wirken la ssen. d.h. also, entweder von Kopenhagen mit DFDS oder von Frederikshavn mit Stena nach Oslo.

Da wir ja nicht wissen, welche Reisedauer möglich ist, bietet sich an:

Z.B. über die Hardangervidda Richtung Westen zu fahren, dann Bergen, Fjord-Norwegen

oder ggf. über Lillehammer, Andalsnes,Trollstign, Geiranger, Hellesylt, Stryn, Briggsdalsbreen, Sogndal nach Flam, Voss, Bergen. Dann über Stavanger nach Süden, Cap Lindesnes nach Kristiansand von dort zurück nach Hirtshals und über die AB nach Österreich. Da könnte man fast alle Highlights schon in einem Aufwisch erledigt haben. Ob´s dann wirklich schön wird, oder nur Fahrerei ist, muss der Fragesteller für sich beantworten.

Andere Alternative: Travemünde -Trelleborg, ein wenig durch Südschweden, dann vorbei am Vänern nach Norwegen, etwa höhe Trondheim, dann die Runde über Molde, Andalsnes, Trollstigen, usw. bis Bergen, dann über Odda zur Hardangervidda oder die Telemark zum Telemarkkanal, Heddal Stabkirche, Spiralen-Tunnel in Drammen, Oslo mit allen wichtigen Plätzen und mit Fähre durch den Oslo-Fjord nach Kopenhagen. Damit wären alle genannten Wunschziele auf eine Runde gepackt.

Ist sicher für die erste Kontaktaufnahme mit dem Norden eine menge Weg, macht aber sicher Appetit auf folgende Reisen.

Roman am 07 Dez 2011 14:14:48

Hallo,

zu dem was Werner geschreiben hat gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen.

Wichtig ist wirklich, wieviel Zeit Ihr habt. Von Österreich ist das ja schon eine ganz beachtliche Anfahrt.

Wenn Ihr ohnehin Südschweden auf dem Plan habt, würde ich Euch die Anfahrt über Puttgarden/Rodby und dann die Oeresundbrücke empfehlen.

Von Malmö gehts dann gemütlich entlang der schönen Westküste nach Oslo.
Von dort würde ich quer durch die phantastische Telemark in den Lysefjord fahren und dann hoch bis nach Bergen oder sogar, wenn die Zeit reicht, bis Alesund.

Was es auf dem Weg alles zu sehen gibt hat Werner ja schon geschrieben.

Zurück gehts dann über die E6 durch das Gudbrandsdalen wieder bis Oslo.

Wenn man die Strecke so fährt, ist m.E. die Dramaturgie wesentlich besser, da sich die Lanschaftseindrücke immer mehr steigern.

Roman

sternleinzähler am 07 Dez 2011 22:12:04

Hallo miteinander,
stimme Werners Route voll zu, da diesen Sommer so gemacht (musste wg Operation kurz-Urlaub werden). Anreise mir Womo nach Kopenhagen, dann mit Fähre nach Oslo (erholsam, nimm Comodore-Class, der "Luxus" lohnt sich), weiter wie von Werner beschrieben. Ab Bergen dann über die Hardangervidda zurück nach Oslo und dann heim nach Lust mit Fähre oder Womo.

A 800 am 07 Dez 2011 22:24:23

Wenn ihr das erste mal nach Norwegen wollt, dann bestellt euch doch hier --> Link kostenlos sehr gutes Infomaterial.

walter7149 am 07 Dez 2011 23:22:36

Hallo namensvetter Walter,

Als womofahrer würde ich keine womotour mit einer langen fährüberfahrt bis Bergen kombinieren - ist nur unnötig teuer und man sieht nichts.
Dann lieber eine normale fährüberfahrt mit dem womo, und ein anderes mal zum beispiel eine komplette reise mit der Hurtigrute von Bergen bis Kirkenes und eventuell wieder zurück.
Solltet ihr das erste mal in Skandinavien mit dem Womo sein und die landschaftseindrücke und die Dramaturgie sollen sich stetig steigern, dann beginnt
in Südschweden, dann in Schweden nordwärts, dann westwärts rüber nach
Norwegen, so höhe Røros, dann wieder südwest quer durch N richtung küste oder Bergen, dann Fjordnorwegen, dann von Oslo als krönenden abschluß durch den Oslofjord mit der fähre wieder nach Dänemark - und dann seid ihr entäuscht wie langweilig doch flaches land ist.
Nochwas zum zeitraum und warum in Südschweden beginnend, weil ihr dann dem
frühling hinterherfahrt, und andersrum könnten in Norwegen noch manche gebirgsstrassen im mai gesperrt sein. Ab erste junidekade sind sie dann garantiert wieder befahrbar und ihr werdet nochmal genug schnee zu sehen bekommen.

schulgarten1 am 08 Dez 2011 00:00:06

Also jetzt danke ich Euch allen einmal für die lieben und vielen antworten! LG an meinen Namensvetter und danke an die anderen! Die Seite mit den Infomaterialien habe ich mir schon gespeichert und werde mir viel runterladen davon und drucken.
Ich seh es jetzt auch so, wie ihr: wir fahren vom süden und gehens langsam an. Planung haben wir ja noch ein bissi zeit.
die Fährgeschichte nach Bergen lass ich aus, und ja ich habe mich vertan: Kiel geht nach Oslo! Eventuell überleg ich am Ende die Fahrt Oslo nach Kiel aber werden wir sehen...
LG aus Prellenkirchen!

walter7149 am 08 Dez 2011 00:29:33

Viel spaß beim planen Walter, wenn´s passt kannst ja mal vorbei kommen und ansonsten gebe ich gerne weitere tips und infos. :)

wippi63 am 08 Dez 2011 07:08:15

Hier noch eine ganz gut gemachte private Homepage mit vielen Informationen und Bildern zu Norwegen.
Hift dir vielleicht beim aussuchen der Route und Ziele.

--> Link

schulgarten1 am 24 Dez 2011 15:48:38

und ein glückliches Neues Jahr mit vielen schönen Ausfahrten, Gesundheit und gute Heimkehr!
Walter und Etelka

Danke Euch für die vielen guten Tips! besondere an meinen Namensvetter Walter in Norwegen! Ich denke, Du hast genug Schnee und weisse Weihnachten. Wir hier im wilden osten haben im Moment nur Nebel und bisschen Regen aber nix Schnee (war schon die letzten 10 Jahre nix- Klimaproblem?)
Nochmals liebe !

Lancelot am 24 Dez 2011 15:49:58

schulgarten1 hat geschrieben:(war schon die letzten 10 Jahre nix- Klimaproblem?)

Schon letztes Jahr vergessen ... :wink:

schulgarten1 am 28 Apr 2012 23:32:32

... , weil sich mein Sohn den Knöchel schwer gebrochen hat, und wir im Juni nicht weg können! leider.... Wir haben es auf 2013 verschoben, melden usn aus dem Norwegen Thread ab - an Walter- und fahren im September nach Frankreich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Holmenkollen sicher ?
Norwegenreise im Juni 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt