aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internetzugang auf Campingplätzen

kuestenfreund am 07 Dez 2011 14:22:38

Hallo in die Runde. Habe eine Frage. Ich möchte mir ein Laptop kaufen, damit ich auch unterwegs ab und an mal in´s Internet komme. Habe jedoch nicht vor, mir einen Stick für den Zugang in´s Internet zu kaufen (z.B. Aldi, Tchibo etc.)
Einige Campingplätze bieten ja auch Internetzugang, in der Regel auch kostenlos.
Nun meine Frage (mag zwar blöd klingen, bin jedoch absoluter Laie).
Wie funktioniert das auf einem CP mit Internetzugang? Muss ich das Laptop irgendwo anschließen? Brauche ich eine spezielle Antenne um Zugang zum Internetanschluß zu finden?
Wie gesagt, ich will nur ab und an mal in´s Internet, und mir keinen kostenpflichtigen Stick kaufen.
Danke für die Hilfe im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Dez 2011 14:28:43

kuestenfreund hat geschrieben:Hallo in die Runde. Habe eine Frage. Ich möchte mir ein Laptop kaufen, damit ich auch unterwegs ab und an mal in´s Internet komme. Habe jedoch nicht vor, mir einen Stick für den Zugang in´s Internet zu kaufen (z.B. Aldi, Tchibo etc.)
Einige Campingplätze bieten ja auch Internetzugang, in der Regel auch kostenlos.
Nun meine Frage (mag zwar blöd klingen, bin jedoch absoluter Laie).
Wie funktioniert das auf einem CP mit Internetzugang? Muss ich das Laptop irgendwo anschließen? Brauche ich eine spezielle Antenne um Zugang zum Internetanschluß zu finden?
Wie gesagt, ich will nur ab und an mal in´s Internet, und mir keinen kostenpflichtigen Stick kaufen.
Danke für die Hilfe im Voraus.

Du brauchts deinen PC und einen WLAN-Stick UND ein USB-Verlängerungskabel, damit du den Stick aus dem Fenster oder besser noch auf Dach stellen kannst. Dann empfängt er erheblich besser.

Ist das WLAN unverschlüsselt, dann reicht in deinem WLAN-ICON unten rechts ein Klick auf Icon und dann suche WLANS. Er findet es dann und du kannst dich verbinden. Er warnt dich noch, dass offene WLANS unsicher gegen Abhören sind, verbindet dich dann aber, wenn du auf O.K. drückst.
Hat der SP ein gesichertes WLAN, musst du die den Schlüssel (meistens 10stellig) an der Rezeption holen und beim Verbinden eingeben. Dafür hast du jetzt eine ziemlich abhörsichere Verbindung.

Geht recht einfach.

ABER: Die Sticks von denen du da gerade redest sind vermutlich UMTS-Sticks und keine WLAN-Sticks. Das ist dann was ganz, ganz anderes.

Tipsel am 07 Dez 2011 14:30:49

In der Regel erfolgt der Zugang über W-Lan. Dann muss lediglich dein Laptop das können, aber die Neuen können das alle.
Manchmal klappts leider nur, wenn man ziemlich nah an der Rezeption steht.

Und öfter mal (auf Stellplätzen meistens) kostets richtig Geld, denn für eine Stunde übers Stellplatz-W-Lan kann ich 24 Stunden meinen Fonic-Stick nutzen. Oft schau ich nochmal kurz vor der Weiterfahrt ins Internet und plane die weitere Tour.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Dez 2011 15:12:42

Tipsel hat geschrieben:Stunde übers Stellplatz-W-Lan kann ich 24 Stunden meinen Fonic-Stick nutzen. Oft schau ich nochmal kurz vor der Weiterfahrt ins Internet und plane die weitere Tour.

Wobei mein Fonic-Stick inzwischen ausgemustert zuhause rumliegt. E-plus hat gerade in ländlichen Gegenden zu viele Gebiete ohne schnelle Verbindung!
Bin auf Vodafone (Pro sieben) umgestiegen und habe fast nur noch Hochleistungsempfang :)
Auf einem CP nutze ich dessen W-LAN nur, wenn es kostenfrei ist.
Inzwischen ist die Sache mit dem Surfstick so günstig :wink:
....und man muß auch nur bezahlen, wenn man ihn nutzt!

Gast am 07 Dez 2011 15:31:12

@raidy,

ich denke, zunächst benötigt der Themenstarter nur ein WLAN-fähiges Notebook. Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist ja schon etwas für I-Net-Junkies, die unbedingt ins Netz müssen. Die im Gerät verbaute Empfangseinrichtung zeigt idR. ja die freien Netze an, die gesicherten ebenfalls. Dann kann man sich auch ohne usb-Verlängerung und W-Lan-Stick einloggen. Evtl. ist die Empfangsleistung in Deiner beschriebenen Konstellation besser, ob aber in jedem Fall nötig?
Sonst hast Du aber schön erklärt. :)

klauspeter29 am 07 Dez 2011 16:15:49

k28 hat geschrieben:Wobei mein Fonic-Stick inzwischen ausgemustert zuhause rumliegt. E-plus hat gerade in ländlichen Gegenden zu viele Gebiete ohne schnelle Verbindung!

Fonic nutzt das O2 Netz und hat nach meiner Erfahrung auch in ländlichen Gebieten einen guten Empfang.
Ich habe einige Jahre in Hessen gewohnt wo ich in einem Dorf Festnetz-DSL mit atemberaubenden 64 K empfangen habe, da habe ich dann meinen FONIC-Stick benutzt, der war wesentlich schneller !

Gogolo am 07 Dez 2011 16:27:44

rundefan hat geschrieben:Dann kann man sich auch ohne usb-Verlängerung und W-Lan-Stick einloggen. Evtl. ist die Empfangsleistung in Deiner beschriebenen Konstellation besser, ob aber in jedem Fall nötig?

Das funktioniert aber i.d.R. nur, wenn man nahe genug am WLAN-Sender auf dem CP steht. Ist man aber auf einem weit entfernten Platz, dann ist oftmals eine zusätzliche WLAN-Antenne erforderlich wenn man vom Womo aus ins Netz will. Andernfalls muss man halt mit dem Laptop zum rezeptionsbebäude gehen.

Habe die Ehre

Gogolo

fuzzy am 07 Dez 2011 16:32:58

dem Mann wird so garnicht geholfen !

Sondern Ihr verwirrt ihn nur !!!!

Ein paar Basics wie ein offenes w-lan funktioniert sollte man sich schon anlesen.

Gast am 07 Dez 2011 16:47:46

klauspeter29 hat geschrieben:
k28 hat geschrieben:Wobei mein Fonic-Stick inzwischen ausgemustert zuhause rumliegt. E-plus hat gerade in ländlichen Gegenden zu viele Gebiete ohne schnelle Verbindung!

Fonic nutzt das O2 Netz und hat nach meiner Erfahrung auch in ländlichen Gebieten einen guten Empfang.
Ich habe einige Jahre in Hessen gewohnt wo ich in einem Dorf Festnetz-DSL mit atemberaubenden 64 K empfangen habe, da habe ich dann meinen FONIC-Stick benutzt, der war wesentlich schneller !

:oops: Sorry, meinte ich eigentlich auch. Hier in W (11000 Einwohner) war es jedenfalls bis vor einem Jahr nur "edge" (max. 220 kbit/s)

Hier die Karte der Netzabdeckung --> Link

Aber eigentlich geht es ja hier um ganz andere Fragen :stumm:

Gast am 07 Dez 2011 17:56:57

rundefan hat geschrieben:@raidy,

ich denke, zunächst benötigt der Themenstarter nur ein WLAN-fähiges Notebook. Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist ja schon etwas für I-Net-Junkies, die unbedingt ins Netz müssen. Die im Gerät verbaute Empfangseinrichtung zeigt idR. ja die freien Netze an, die gesicherten ebenfalls. Dann kann man sich auch ohne usb-Verlängerung und W-Lan-Stick einloggen. Evtl. ist die Empfangsleistung in Deiner beschriebenen Konstellation besser, ob aber in jedem Fall nötig?

Hallo Werner,
Was mir an deiner Antwort sofort positiv auffällt: "ich denke.....", statt "So ein Quatsch!!!! Das geht doch auch ohne....".
Das nenne ich eine freundliche Antwort, Danke.

Ja, du hast natürlich Recht. Ich denke nur, dass spätestens nach dem 3ten oder 4ten Stellplatz schon die Frage des schlechten Empfanges kommen dürfte. Und so ein WLAN-Stick samt Kabel ist man heute schon mit 10-20€ dabei. Deshalb sollte man ruhig gleich so anfangen.

Aber du hast schon Recht, ich dachte mal wieder zu weit nach vorn.

Liebe
Raidy, der i-net-Junky :D

Gast am 07 Dez 2011 18:22:54

Gogolo hat geschrieben:Das funktioniert aber i.d.R. nur, wenn man nahe genug am WLAN-Sender auf dem CP steht. Ist man aber auf einem weit entfernten Platz, dann ist oftmals eine zusätzliche WLAN-Antenne erforderlich wenn man vom Womo aus ins Netz will. Andernfalls muss man halt mit dem Laptop zum rezeptionsbebäude gehen.
Habe die Ehre
Gogolo

Hallo Gogolo, hallo an alle weiteren Poster hier!

Ich hab eigentlich, so war zumindest meine Absicht, nur das beschrieben, was tatsächlich gefragt schien, nämlich gelegentlich I-Net Zugang auf CP´s, bzw. die benötigte Hardware für dieses Unterfangen. Die von raidy beschriebene Konstellation, oder die von Dir, Gogolo, benutzte Antenne sind doch nur die Zückerchen obendrauf. Will sagen, wer mehr benötigt, kann gern für kleines Geld solche Zubehörgerätschaften anschaffen. Ist ja nicht verboten.

Wenn der Themenstarter, so wie ich auch, nur hin und wieder im Ausland ins I-Net möchte, benötigt er nicht mehr als seinen W-Lan-fähigen Laptop.

Und wenn der Empfang eines freien Netzes so schlecht ist, muß man halt auch evtl. zur Rezeption gehen. Das würd ich aber nur tun, wenn ich für den Zugang bezahlen müßte. Bei kostenfreiem, unverschlüsselten W-LAN, würde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen, ob die Empfangsqualität besser geworden ist oder es einfach lassen. Noch bin ich nicht abhängig vom Internet. Meine Familie weiß im Fall des Falles mich zu erreichen, gleich wo ich mich aufhalte. Das wird auch auf lange Sicht aber nicht die Seidenstrasse, China oder andere tolle Orte der Fernreise sein, sondern max. die nordischen Länder. Natürlich hat mich Goglos Reisebericht fasziniert, die Mitteilung war sicher oft nur über seine W-LAN-Antenne möglich, aber auch da vermute ich eher als Hintergrund die Möglichkeit, stets mit den Lieben daheim ( und natürlich den Forianern) Kontakt haben zu können.

Gast am 07 Dez 2011 19:15:15

Habe mir von Nokia CS-17 Internet Breitband Stick gekauft so das ich unabhänging bin. Wechsel im Ausland die Karte. In Deutschland benutze
ich die Karte von N-24 nicht die billigste mit Vodafone aber schnell und der Vorteil ich kann die Seite N-24 Seite kostenlos nutzen. Sprich für mich das wichtigste vorab lesen Nachrichten, Sport, Wetter usw. Danach kurz einloggen für Mails und Tipps fertig. Wlan sollte jedes Laptop schon drin haben nur sind die Leistungen unterschiedlich.

pipo am 07 Dez 2011 19:51:45

kuestenfreund hat geschrieben:Ich möchte mir ein Laptop kaufen, damit ich auch unterwegs ab und an mal in´s Internet komme.
..und mir keinen kostenpflichtigen Stick kaufen.

Kauf Dir ein Laptop mit einer WLAN Karte- Ist mittlerweile ebenso Standart
wie die Tastatur oder der Monitor.

Lass Dir bitte beim Kauf erklären, wie man auf WLAN Netze zugreift und wie man evt. den Netzkey eingibt. Wenn man es einmal gemacht hat ist es
ziemlich easy.

Auf Campingplätzen gibt es meist Flyer, die den Zugang nochmals
beschreiben.

Falls Du hilfe beim NB Kauf benötigst, meld Dich :wink:

peter

Gast am 07 Dez 2011 20:27:30

rundefan hat geschrieben:
Wenn der Themenstarter, so wie ich auch, nur hin und wieder im Ausland ins I-Net möchte, benötigt er nicht mehr als seinen W-Lan-fähigen Laptop.

Und wenn der Empfang eines freien Netzes so schlecht ist, muß man halt auch evtl. zur Rezeption gehen.

GENAU das möchte ich dem Fragesteller auch deutlich mitteilen, das genügt für den Anfang völlig. Lass dich nicht verwirren, dieser Tipp ist erstmal der wichtigste, alles andere ist dann das i-Tüpfele. :D

Und meist ist es so, dass man an der Rezeption einen Zettel mit dem Passwort oder einer Zahlenkombination erhält, dies gibt man ein, wenn man mit dem Browser (also zB InternetExplorer) ins Netz geht. dh. man gibt als Adresse zB --> Link ein, dann wird eine Mitteilung kommen, dass man zuerst dieses Passwort eingibt. Bei völlig freien W-Lan-Netzen muss man gar nichts eingeben, man bekommt an der Rezeption gesagt, welches W-Lan man verwenden soll, meist der NAme des Cplatzes (es gibt ja manchmal Nachbarnetze).

Keine Sorge, das klappt schon und ist manchmal auch eine Kontaktmöglichkeit zum Nachbarn, wie bei Hunden :D :D

Gast am 08 Dez 2011 21:47:03

pipo hat geschrieben:
kuestenfreund hat geschrieben:Ich möchte mir ein Laptop kaufen, damit ich auch unterwegs ab und an mal in´s Internet komme.
..und mir keinen kostenpflichtigen Stick kaufen.

Kauf Dir ein Laptop mit einer WLAN Karte?- Ist mittlerweile ebenso Standart
wie die Tastatur oder der Monitor. ?

Lass Dir bitte beim Kauf erklären, wie man auf WLAN Netze zugreift und wie man evt. den Netzkey eingibt. Wenn man es einmal gemacht hat ist es
ziemlich easy.

Auf Campingplätzen gibt es meist Flyer, die den Zugang nochmals
beschreiben.

Falls Du hilfe beim NB Kauf benötigst, meld Dich :wink:

peter

jennergruhle am 08 Dez 2011 22:46:29

DestinyLines76, irgendwas ist bei Deinem Beitrag schiefgelaufen. Du hast zwar pipo zitiert, aber gar nichts dazu geschrieben...

kuestenfreund am 17 Dez 2011 18:19:13

Danke für die Hinweise. Ist mir mit geholfen. Alles andere wird die Praxis dann zeigen. Werde erstmal ohne Stick probieren. Sollte sich zeigen, dass die Empfangsqualität schlecht ist, kann ich ja immer noch aufrüsten. Wichtig ist mir, nur ab und an mal das Internet zu nutzen. Dafür werde ich dann auch den Gang zur Rezeption nicht scheuen.
Danke an aller User mit den Antworten.

willixlp am 17 Dez 2011 18:26:38

Der Campingplatz muss über einen WLAN Anschluss verfügen und dann kannst Du Dich in der Regel kostenpflichtig ins Netz :eek: einloggen

Gast am 18 Dez 2011 09:51:59

jennergruhle hat geschrieben:DestinyLines76, irgendwas ist bei Deinem Beitrag schiefgelaufen. Du hast zwar pipo zitiert, aber gar nichts dazu geschrieben...

Entschuldigung,
Ich hoffe Du schreibst die 765 User noch an die in jedem Thread ihre Meinung abgeben und sich nicht 100% am Thema halten. Dann gäbe es höchstens ein drittel der Beiträge. Schöne Feiertage und guten Rutsch :wink:

Gast am 18 Dez 2011 10:51:57

DestinyLines76 hat geschrieben:
jennergruhle hat geschrieben:DestinyLines76, irgendwas ist bei Deinem Beitrag schiefgelaufen. Du hast zwar pipo zitiert, aber gar nichts dazu geschrieben...

Entschuldigung,
Ich hoffe Du schreibst die 765 User noch an die in jedem Thread ihre Meinung abgeben und sich nicht 100% am Thema halten. Dann gäbe es höchstens ein drittel der Beiträge. Schöne Feiertage und guten Rutsch :wink:

Dann schau mal Deinen Betrag an. Ist Nichts eine Meinung ? Oder hast Du die Hintergrundfarbe als Schrifttfarbe eingestellt.
Hartmut

jennergruhle am 20 Dez 2011 00:49:49

DestinyLines76 hat geschrieben:Entschuldigung,

Nanu? Du hast doch *NICHTS* geschrieben, daher war ich ja der Meinung dass es ein Versehen war... Du hast nur das Zitat in deinem Beitrag drin, und nichts dazugeschrieben. Das heißt, das was Du schreiben wolltest, ist gar nicht hier angekommen. Was Du schreiben wolltest, kann ich also gar nicht wissen. Wenn Du jemandem ein leeres Blatt Papier schickst, darf er Dich dann nicht fragen, was Du eigentlich schreiben wolltest?

Tipsel am 20 Dez 2011 00:51:51

Bitte bleibt beim Thema und klärt persönliche Unstimmigkeiten per KN.

Gast am 20 Dez 2011 13:21:04

willixlp hat geschrieben:Der Campingplatz muss über einen WLAN Anschluss verfügen und dann kannst Du Dich in der Regel kostenpflichtig ins Netz :eek: einloggen

Hallo willixlp,

ich denke, Deine Formulierung ist entweder etwas unglücklich oder ich verstehe sie falsch.

Natürlich kann der TE nur ins I-Net, wenn ein CP-Betreiber ein offenes oder verschlüsseltes W-Lan anbietet. Ob das dann kostenpflichtig ist oder nicht, liegt beim CP-Betreiber. Es gibt aber meines Wissens keine Verpflichtung für CP-Betreiber, einen Internetzugang anzubieten. Ich sehe so ein Angebot nur als Verbesserung des Services auf CP´s, da immer mehr Kunden an der Nutzung des I-Net auch im Urlaub stark interessiert sind.

Bei verschlüsselten Netzen gibt es den Schlüssel, wie schon mehrfach beschrieben, auf Zettel. Dabei, so hab ich festsellen können, gibt es Anbieter, die eine zeitliche Zugangsbeschränkung anbieten, z.B. CP Rantum auf Sylt, verschiedene CP´s in Schweden, andere fragen beim Check in, ob man evtl. ins I-Net wolle und rücken, falls das W-LAN verschlüsselt ist, bei Bejahung der Frage mit dem Schlüssel raus. In diesen Fällen hab ich bisher keine zeitliche Beschränkung erlebt. Es sind also alle Versionen möglich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilder auf PC
Andere Software anstelle iTunes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt