rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Andere Software anstelle iTunes

Gast am 21 Dez 2011 01:15:13

Moin zusammen,

kann mir mal jemand eine gute Software - wenn möglich Freeware, ist ja klar :D - empfehlen, damit ich dieses sch..ss EiTunes nicht mehr nutzen muß.
Würd gern diesen ganzen Apple-Müll von meinem PC runterschmeissen.

Will einfach einen stinknormales Explorerverhalten mit dem ich die MP3 hin und herkopieren kann.
Ohne jedesmal zu synchronisieren, dieser ganz Müll geht mir total auf den Keks.
Mag sein wenn man es beherrscht ist es vielleicht toll, aber intuitiv ist was total anderes.
Hatte jetzt mit SharePod die Dateien gesichert, aber zurückkopieren geht nicht mehr. Muß jetzt wieder über iTunes :ooo: die Sachen rüberladen, etliche Stunden später...

Vielleicht hat von euch mal jemand nen Tipp, wäre super.

Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 21 Dez 2011 02:33:20

Winamp wäre eine Alternative.

--> Link

Gast am 21 Dez 2011 08:34:57

agent_no6 hat geschrieben:Moin zusammen,

kann mir mal jemand eine gute Software - wenn möglich Freeware, ist ja klar :D - empfehlen, damit ich dieses sch..ss EiTunes nicht mehr nutzen muß.r

hallo
kann dich sehr gut verstehen.
Ich lade mit diesem Teil sogar meinen iPod, verwende es seit vielen Jahren und bin mehr als zufrieden damit, kann unendlich viel

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Dez 2011 08:52:14

schau Dir mal Floola an. Klein aber fein. wird auf den ipod kopiert und kann an jedem PC gestartet werden.

Hartmut

madden am 21 Dez 2011 09:10:24

Kauf dir nen Mac und alles ist gut

;-)

Ich habe mich auch geärgert solange ich noch mit dem Microsoft Schrott hantiert habe. Seit ich auf Macs umgestellt habe ist das Synchronisieren sowohl von Daten als auch Mediadateien auf unterschiedlichen Rechnern und Ipods zum Slbstgänger geworden.

Madden

mauimeyer am 21 Dez 2011 09:32:55

Ehrlich, Itunes ist sowas von einfach, da kommt sogar meine Frau mit zurecht.

Wenn Itunes korrekt eingestellt ist, braucht man seine Musik nur in Itunes reinziehen. Um einen Ipod damit zu füttern lege ich eine Wiedergabeliste an, sage bei angeschlossenem Ipod meinem Itunes welche Wiedergabeliste mit dem IPOD synchronisiert werden soll. Jedesmal wenn ich den Ipod anschließe, wird synchronisiert. Will ich andere Musik drauf haben, editiere ich die Wiedergabeliste und schließe anschließend den Ipod an.

Das funktioniert natürlich nur solange, wie ich auch meine Musik in Itunes verwalte, wenn man sonst den Mediaplayer oder ein anderes Programm nutze, dann wird es natürlich unübersichtlich. Ich packe meine Klamotten ja auch in das Womo, mit dem ich in Urlaub fahre :D

Gast am 21 Dez 2011 09:38:25

mauimeyer hat geschrieben:Ehrlich, Itunes ist sowas von einfach, da kommt sogar meine Frau mit zurecht.

der Frager wird schon wissen, warum er das Teil nicht will, so wie ich auch :D
Mit dem Mediamonkey kannst du alles was iTunes kann auch nur noch viel mehr und alles ohne Restriktionen. Du siehst Datei-Daten wie Kommentare uä -mehr möchte ich mal hier nicht sagen :D :D -

Allein das sortieren nach Dateipfad, nach Album, nach Erscheinungsjahr usw usw usw ist für mich schon der Grund. Aber das Schnüffeln von Apple ist schon der weitere große Grund.
Allein die intelligenteren Playlisten für den iPod sind schon einen Wechsel wert. Ich kann dort Vorgaben machen, da weiß ITunes nix mit anzufangen. So war es vor Jahren, glaube kaum, dass sich das dramatisch verbessert hat.

Gast am 21 Dez 2011 09:56:37

mauimeyer hat geschrieben:Ehrlich, Itunes ist sowas von einfach, da kommt sogar meine Frau mit zurecht.

Wenn Itunes korrekt eingestellt ist, braucht man seine Musik nur in Itunes reinziehen. Um einen Ipod damit zu füttern lege ich eine Wiedergabeliste an, sage bei angeschlossenem Ipod meinem Itunes welche Wiedergabeliste mit dem IPOD synchronisiert werden soll. Jedesmal wenn ich den Ipod anschließe, wird synchronisiert. Will ich andere Musik drauf haben, editiere ich die Wiedergabeliste und schließe anschließend den Ipod an

Das mit dem korrekt einstellen mag ja sein, aber ich hab ein repository von dem meine Frau auf Ihrem Rechner mal Ihren Ipod synchronisiert oder besser synchronisieren will und mal von meinem Rechner.
Jedesmal muß dann irgendwie nachgepflegt werden, das ist doch Schrott. Wenn ich von mehreren Rechnern auf ein Repository im Netz zugreifen will lege ich mir nicht irgendwelche Wiedergabelisten an, die muß ich ja da auch wieder synchronisieren.
Ich will ganz einfach eine CD aus meinem Netzlaufwerk in den IPod rüberziehen, egal von welchem Rechner und wo ich den anschliesse.

Vielleicht bin ich ja auch zu blöd das itunes richtig zu bedienen, aber das ist ja meine Aussage, intuitiv ist da nix, aber mal gar nix.
Generell noch zu Apple, die guten Macs Ende der Achtziger, fand ich früher mal gut.
Mittlerweile geht mir der ganze Hype um Apple auf dern Keks, die Apple-Politik ist total K.cke, gut für deren Kasse klar...
OK, ich schweif jetzt ab.

An den Rest: Danke für die Tipps, werd mich mal umschauen.

Didier

pipo am 21 Dez 2011 10:30:37

agent_no6 hat geschrieben:Will einfach einen stinknormales Explorerverhalten mit dem ich die MP3 hin und herkopieren kann.

Also da haben wir zBsp:
--> Link
Mein Lieblingsprog um Musik auf den Ipod zu spielen.
Media Monkey wurde bereits erwähnt.

Hatte jetzt mit SharePod die Dateien gesichert, aber zurückkopieren geht nicht mehr.

Dann hast Du die falsche Struktur gesichert.
Schade um die schöne Zeit.

peter

Gast am 21 Dez 2011 10:32:56

agent_no6 hat geschrieben:mal Ihren Ipod synchronisiert oder besser synchronisieren will und mal von meinem Rechner.
Jedesmal muß dann irgendwie nachgepflegt werden, das ist doch Schrott.

nachdem das Teil von Apple kommt, kannst du so viel wohl nie selbstbestimmen :D

Ich fürchte, für Leute wie du und ich, die soviel Freiheit wollen, ist Apple die falsche Firma.

Klartext: ich fürchte, um den iPod zu füttern wirst du immer die Synchron.vorgaben genau nach den Vorstellungen von Apple machen müssen. Oder du verwendest ipod nur als Speicher, dann hast du die an sich schönen Funktionen aber nicht zur Verfügung, wobei ich meist auch nur den Zufallsgenerator nehme, den bekomme ich aber überall.

Gast am 21 Dez 2011 10:46:15

pipo hat geschrieben:..
Schade um die schöne Zeit.
..

Ja, man "vergeudet" schon nen Haufen Zeit am PC und das nur um Musik hin und herzuschaufeln. Hab ein iTunes-Update auf dem IPod gemacht, dann werden alle Musikdateien gelöscht, totaler Schwachsinn, das hätte man sicherlich auch anders lösen können. Hab deswegen ein Backup gemacht vom IPod.
Habs jetzt mit Copy trans manager hinbekommen, gestern abend die MP3s in den Manager reingezogen und synchroniseren lassen. Dauert wohl etwas länger, hab heute morgen reingeschaut, da war er fertig.
Sind 14 GB Musik, muß das alles über WLAN mit dem Netzlaufwerk synchronisieren. Vielleicht dauerts deswegen solange.

Trotzdem finde ich die Politik immer noch Mist, daß man die MP3-Dateien nicht einfach per Copy/Paste in den Player rüberschubsen kann, sondern dazu immer noch Software benötigt.

Jetzt schaue ich mir mal die SW-Empfehlungen in aller Ruhe an.

Didier

pipo am 21 Dez 2011 10:53:55

agent_no6 hat geschrieben:Trotzdem finde ich die Politik immer noch Mist, daß man die MP3-Dateien nicht einfach per Copy/Paste in den Player rüberschubsen kann, sondern dazu immer noch Software benötigt.

Ich möchte einmal für APPLE eine Lanze brechen, egal ob es einem geföllt oder nicht.

Apple hält seine Systeme relativ geschlossen und versucht alles mögliche
was auf den Teilen laufen soll zu kontrollieren.
Hintergrund ist, dass man einen simplen Standard hat, den man optimal
supporten kann. Alle freuen sich jetzt auf die intuitive Bedienung und die
teilweise sehr gute Akkulaufzeit. Abstütze kenne ich keine und wenn es
mal Probleme gibt, hilft die Hotline.
Diese Standards kann ich nur leisten, wenn ich mein System geschlossen
halte und alles intensiv kontrolliere was das System beeinflußt.

peter

jennergruhle am 22 Dez 2011 00:50:03

Ja, manch einer fühlt sich im "Gefängnis" von Apple wohl und möchte nur das haben, von dem Apple meint, dass es gut für ihn/sie ist. Also das klassische Stockholm-Syndrom.

Mir ist das ganze Playlist-Hantieren auch viel zu blöd - ich kenne das vom früheren Walkman-Handymeiner Holden. Ich will nicht 1000 Mausklicks um drei Alben runter- und drei neue draufzuschmeißen. Einfach Dateien draufkopieren und andere wieder runterlöschen, und fertig ist's. Ich muss auch nicht wissen, aus welchem Jahr, Verlag, von welchem Komponisten, Interprten oder Album die Titel sind, die ich gerade hören will. Ich habe pro Album oder Compilation einen Ordner voll Titel, und die spielt der Player so ab wie *ich* sie draufgetan habe, in der Reihenfolge die ich per Dateiname festgelegt habe.

ABER: deshalb habe ich mir auch extra keinen iPod gekauft. Ich pfeife auf das mädchen- und stylish-apple-nerds-kompatible Äußere und habe mir einen Korea-Player mit 16GB zum Preis eines 2-GB-iPods gekauft, der hässlich ist wie die Nacht, aber dafür alles so tut wie ICH es will - und nicht wie Apple meint dass es gut für mich wäre. Und "sichern" heißt einfach "kopieren im Dateimanager" - so wie, wo und für wen ich es will.

Aber für diejenigen, die schon iPod-geschädigt sind, waren ja schon ein paar gute Tipps für alternative Software dabei.

Gast am 22 Dez 2011 09:24:20

Hallo,
ich bin ziemlich in der Mitte zwischen "mag-die-Apple-Bevormundung nicht" und "benötige die Apple-Features in einer bestimmten Art und Weise".

Als ich den 70GB-iPod 2007 kaufte fand ich keine Alternative zu dem ganz starken Wunsch, meine riesige Musiksammlung nach allen möglichen Sortiermöglichkeiten abspielen zu können. Je nach Lust möchte ich zB bei Klassik nur kürzer als 7 Min. hören oder eben die langen Stücke in einer anderen Playlist. Als Sortierkriterium beim Mediamonkey habe ich neben dem Genre noch 6 sortierfähige "Stimmungen" also zB leise Lovemusik nur instrumental usw usw. Spanische leise Gitarrenmusik kann ich locker aus mehreren Playlistbestandteilen kombinieren, ist halt mein Wunsch, der mir wichtig ist, genauso wie für eine Fete heiße Discosongs.

Die Grundstruktur von Apple ist eine geile Sache, aber dann haben sie Leute wie mich im Stich gelassen mit ihrem Wunsch nach mehr Freiheit in der Musikzusammenstellung, Sortierung und Speicherung.

Um bei der Anfangsfrage stärker zu landen: sollte mir der iPod defekt werden, weiß ich momentan nicht, was ich als gleichwertigen Ersatz an Hardware nehmen sollte bei meinen Bedürfnissen.

Gast am 22 Dez 2011 10:08:28

Möcht auch noch mal was zu Apple sagen weil ich darauf - so negativ - rumgeritten bin.

Generell sind das sicher gute und durchdachte Produkte.

Wäre Apple nicht gewesen, ich weiß nicht ob wir nicht heute immer noch auf dem DOS von Meister Bill rumeieren würden.

So war der gute Steve - Gott hab ihn selig - und seine Kumpanen schon ein Vorreiter, der die Entwickling der PCs doch erheblich beschleunigt hat und andere auch zu neuem Denken (Auch die Linux-Fraktion) angetrieben hat.
So empfinde ich das jedenfalls.

NUR oder ABER jetzt kommts. Die ganze restriktive Politik geht mir auf den Sack.
Dazu rennt jeder und jede (die ganzen Kids mit einem IPhone :eek: ) dem Apple-Hype hinterher, ich bin noch nie auf Mainstream oder auf Mode gestanden, vielleicht reagiere ich deswegen auch etwas übersensibel auf die Apple-Mania.

Und zu guter letzt: Wenn ich jeden Tag am Zug stehe und jeden zweiten mit dem Kopf Richtung Boden schauend auf sein Smartphone (Apple, Samsung, egal was) blicken sehe und der Daumen hin und her bewegt wird und das in immer wieder kehrender Regelmäßigkeit, dann kommen mir manchmal doch Zweifel wohin das noch gehen soll.

Aber jetzt bin ich ganz schön abgeschweift vom eigentlichen Thema.

Zum eigentlichen Thema zurück, hab das ganze Backup jetzt gestern Nacht nochmal in den IPod hochgeladen.

Ciao
Didier

viking92 am 22 Dez 2011 11:19:07

Moin,

hatte Anfangs auch arge Probleme das iPad & den iPod usw. zu synchronisieren. Zumal es tw. auf unterschiedl. PC`s im Hause passiert.
Für mich die sinnvollste Lösung war, die iTunes Datenbank und sämtl. mp3 auf eine Netzwerkplatte (NAS) zu schaufeln.
Beim Start von iTunes muss ihm halt nur einmal gesagt werden: Deine Datenbank liegt ab sofort auf der Netzwerkplatte. Somit greift jeder Rechner auf dieselbe Datenbank zurück.
Zeitgleiche Bearbeitung von 2 PC`s ist natürlich nicht möglich, der Zugriff jedoch schon.
Evtl. ist dieses eine kleine Hilfe für den TE. :wink:

Und mithilfe des NAS reicht mir sogar ein 8GB iPad....habe aber dank WLAN trotzdem Zugriff auf 100GB mp3.

Viel Erfolg noch

Gast am 22 Dez 2011 13:25:43

hallo zusammen,
durch die Diskussion wurde ich dran erinnert, dass die ganze Weihnachtsmusik für die Feiertage noch gar nicht auf dem Ipödle war.

Nun ists erledigt, uff, gerade noch rechtzeitig, die ersten Gäste kommen heute abend :D :D

viking92 am 22 Dez 2011 13:40:13

inpraxi hat geschrieben:hallo zusammen,
durch die Diskussion wurde ich dran erinnert, dass die ganze Weihnachtsmusik für die Feiertage noch gar nicht auf dem Ipödle war.

....hau die Osterlied-Sammlung gleich hinterher :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internetzugang auf Campingplätzen
Reiseberichte auf DVD brennen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt