Gast am 09 Dez 2011 22:43:59 Hallo zusammen,
also irgendwie ist der Wurm bei dem Notebook meiner Frau drin.
Ist eine Thinkpad R50e, also Einsteigerteil. Ist mittlerweile ca 5 Jahre alt.
Lief auch eine ganze Weile ganz gut, meine Frau nutzt es nur für Emails, bißchen Word und surfen...
OS ist XP mit SP 3, RAM 512 MB.
Was kann denn sein, daß es mittlerweile aus dem Ruhezustand - gefühlt - ewig dauert das Teil zu starten, also Oberfläche ist erst mal normal schnell da, aber dann kommt keine Reaktion.
Es dauert erst mal eine Weile bis WLAN-Connect da ist, aber auch danach erst mal keine Reaktion. Drück ich auf einen Desktop-Ordner "öffnen", passiert vielleicht gefühlte 20 Sek gar nichts bis endlich der Ordner öffnet. Erst dann kann ich Programme in Normalgeschwindigkeit starten.
Ich weiß daß sowas als Ferndiagnose sehr, sehr schwierig ist zu beurteilen, trotzdem vielleicht weiß jemand Rat.
An Software ist nicht viel mehr drauf als original, als Netzlaufwerk ist noch ein Multifunk.-Drucker und eine NAS-Platte gemappt, kann das vielleicht die Zeit kosten, aber sonst???
Keinen blassen, bin nicht so der OS-Freak...
Vielleicht hat ja von euch jemand nen Tipp.
Didier
Manfred A am 09 Dez 2011 23:53:09 XP neu aufspielen
dann geht alles schneller
Mamfred
Gast am 10 Dez 2011 00:12:43 assma2 hat geschrieben:XP neu aufspielen
dann geht alles schneller
Mamfred
dann spiele ich alle halbe Jahr XP neu drauf, ne ne das kanns nicht sein.
Hab noch dazu auch keine XP-Software, sondern nur die original Recovery-SW von IBM...
Didier
maredo am 10 Dez 2011 00:18:00 Lieber Didier,
Steinzeiterfindungen sind bis zu einem bestimmten Grad wiederherstellbar.
XP wird in Zukunft nicht mehr unterstützt und WIN 7 dürfte mit deinem RAM Probleme machen.
Vielleicht ist es an der Zeit deiner Frau etwas Gutes zu tun? Neue Netbooks gibt es ab 200 Euro aufwärts und die reichen für mehr als Mails.
Liebe
maredo
franz_99 am 10 Dez 2011 10:23:54 und drück noch ein Speichermodul zusätzlich hinein, kostet wenig bringt viel von einem der sein T60 mit Xp behält bis es auseinander fällt.
Und das IBM ist doch viel besser als ein Netbook für 200
woslomo am 10 Dez 2011 10:39:48 Hallo,
.... und prüfe mal, wieviele der installierten Programme Du wirklich benötigst. Einige rausschmeißen und die Kiste läuft wieder besser.
Zusätzlich ein erweitertes RAM und defragmentieren. Dann könnte die Kiste wieder etwas besser laufen.
All zu viel darfst Du Dir aber nicht erwarten. MS hat über die Laufzeit die XP-Software derartig mit zusätzlichen Modulen aufgeblasen, dass die "alten" Rechner an ihre Grenzen kommen.
Gast am 10 Dez 2011 11:38:58 Das mit dem Speicher aufrüsten hatte ich mir auch schon überlegt.
Daß XP mittlerweile so aufgeblasen wurde, war mir offensichtlich nicht soo bewusst.
Aber klar, die ganzen XP-Updates ... :denk:
Weiß aber gar nicht wieviel Speicher das Teil noch verträgt.
Werd mal sehen was da noch machbar ist.
Zu den installierten Programme, die meisten machen ja nix solange kein Dienst etc dafür läuft, oder.
Wenn ich den Taskmanager aufrufe, da läuft ja jede Menge, hab wenig Plan was wirklich benötigt wird und welche Dienste bzw. Programme überflüssig sind.
Ein Haufen Update-Clients müssen ja nicht mitlaufen, mit Ausnahme vom Avira vielleicht.
Ciao
Didier
Gast am 10 Dez 2011 11:45:24 Also ich würd´ auch den Speicher auf das Maximum aufrüsten, gehen ja max. 2GB rein. Also zumindest 1 GB dazu, kostet so um die 30 €, (hier --> Link )
Aber bei 1,3 MHz darf man heute auch keinen F!-Renner erwarten. evtl. bliebe die Umrüstung auf 32 GB-IDE SSD. z.B die hier:http://www.ebay.de/itm/Transcend-32-GB-Intern-2-5-44-pin-IDE-TS32GSSD25-M-SSD-Solid-State-Drive-/390372550638?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item5ae40467ee
Die sollte auch mit der Recovery-CD von IBM/Lenovo auf XP zu bringen sein. Dann hättest Du auch die Treiber von IBM direkt bei der Installation dabei. und für ca. 100 € hast Du ´nen neuen Renner.
wernair52 am 10 Dez 2011 11:54:00 schon mit Defragmentieren versucht,bringt auch ein bisschen was.
Lancelot am 10 Dez 2011 11:57:01 maredo hat geschrieben:Steinzeiterfindungen sind bis zu einem bestimmten Grad wiederherstellbar.
:kuller:
Aber in ein 5 Jahre altes Notebook würde ich auch "keine Mark" mehr investieren, kauf was neues ... :)
eule06 am 10 Dez 2011 12:16:09 Moin
Ich habe mal einen guten Tip bekommen, beim CP lebe ich von Tips, Ich habe den CCclaener runtergeladen, mit dem kannst du ganz gut alles in Ordnung halten und aufräumen, mal googlen oder unsere Experten haben bestimmt auch einen Link dafür. MfG. Dieter :gut:
matkalainen am 10 Dez 2011 13:08:42 Hier gibt es den CCleaner:http://www.piriform.com/ccleaner
von Rolf
LowCostDriver am 10 Dez 2011 13:19:02 Nachdem du deinen Rechner gestartet hast, öffne doch bitte mal den Task- Manager.
Dort kannst du die Auslastung deines physischen Speichers und deines virtuellen Speichers sehen.
Bei nur 512 MB Ram ist dieser mit Sicherheit an der oberen Leistungsgrenze.
Fährst du den Rechner nun in den Ruhezustand, wird ein Abbild des Arbeitsspeichers in den virtuellen HD- Speicher geschrieben, um beim Re- Start dann schnell zur Verfügung zu stehen.
Normalerweise ist dies eine gute Methode, um die Zeit nach dem Re- Start so kurz wie möglich zu halten.
Bei nur 512 MB Ram aber übernimmt die Festplatte über den ausgelagerten Arbeitsspeicher Teile dieser Aufgaben.
Die Folge: --> Beim Re- Start müsste deine Festplatte rödeln ohne Ende!
Bis dann alle Daten aus der ausgelagerten Speicherdatei wieder in den RAM und in den virtuellen Arbeitsspeicher geschrieben sind, vergeht daher die lange Zeit.
Kann mich daher den Tipps bezüglich des RAM nur anschließen!
Rüste für kleines Geld den Arbeitsspeicher des Thinkpad maximal auf!
Ich selbst habe einen alten P-III T 23, diesen aber maximal mit 1 GB aufgerüstet.
Bei mir läuft WinXP ohne Probleme, auch nach dem Re- Start aus dem Ruhemodus.
Noch etwas: Es kostet auch viel Arbeitsspeicher, wenn viele Dienste und Programme bei einem Re- Start auch neu gestartet werden müssen.
Wenn du also z.B. viele Programme in der Taskleiste aktiv hast (rechts unten neben der Uhr), verbraucht das Aktivieren all dieser Programme ordentlich Speicher.
Wenn du dir das Bearbeiten der MSConfig zutraust, schau mal in den Startordner, welche Dienste alle mitgestartet werden. Denn nur die wenigesten Programme, die beim Systemstart mit aufgestartet werden, sind so fair und geben sich in der Taskleiste zu erkennen.
Wenn du die Dienste einwandfrei identifizieren kannst, hake einfach ab, was man nicht braucht.
pdf Schnellstart zum Beispiel.
Nur bei geschätzt jeder dritten PC- Sitzung brauche ich eine PDF- Datei.
Daher ist es völlig egal, ob diese beim Aufrufen einer Datei 20 sekunden länger braucht, als wenn bei dem Systemstart die "Schnellstartfunktion" mit geladen wird.
Nur mal als Beispiel.
Ein schlankes entschlacktes System mit größtmöglichem Arbeitsspeicher ist hier die Lösung für dein Problem.
Björn
franz_99 am 10 Dez 2011 16:07:38 nee SSD ist aber auch nee gute Idee, kostet nur etwas mehr
franz_99 am 10 Dez 2011 16:13:14 edit
hajueneu am 10 Dez 2011 17:33:20 Hi,
hol Dir tuneUp 2012 als Testversion und lass es drüber laufen, autostartprogs sind oft das übel
defragmentieren ist nach 5 Jahren angebracht,
wenn alles nichts nützt, in der Tat; neu aufspielen
512 MB und XP vertragen sich noch ganz gut, mit Win 7 läuft da nichts mehr vernünftig
hajue
MDDIO am 11 Dez 2011 00:58:06 Erstens:
Eine feste Auslagerungsdatei von 2048 MB einrichten.
oder besser:
Hauptspeicher auf 2048 MB aufrüsten und Auslagerungsdatei abschalten.
Zweitens:
Bei allen Netzwerkgeräten, bis auf WLAN, das TCP/IP Protokoll mit einer festen IP versehen.
oder:
Alle Netzwerkgeräte im Gerätemanager deaktivieren.
Drittens:
WLAN nur dann aktivieren, wenn´s gebraucht wird, ansonsten deaktiviert lassen.
Viertens:
Mit dem Tool "Autostart" aus den "Sysinternals" alle unbenötigten Programme aus dem Autostart entfernen.
Sysinternals Suite: --> Link
Gast am 11 Dez 2011 15:01:38 Moin zusammen,
danke erst mal an alle.
Klar ist die Aufrüstung so einer alten Möhre immer etwas zweifelhaft.
War mir jetzt aber egal weil ich das Teil nicht wegwerefn will, läuft seit Jahren problemlos, ist stabil und wertig, trotz des Einsteiger-Touchs.
Hab mir jetzt erst mal 2 GB RAM geordert, Kostenpunkt leider auch schon 50 Hebel....
Ich hoffe mit diesem Speicher, ein paar Aufräumaktivitäten und Umsetzung der Tipps fluppt dat Dingen wieder und dann keine meine Tochter das Teil übernehmen, für die Chefin gibts dann vielleicht ein Tab, weil die quasi ohnehin fast nur noch surft.
Ciao
Didier
|
|