Hier steht die Pfanne auf dem Rand
Hier steht die Pfanne auf dem Ring
Und hier der Ring

|
Wem ist schon mal aufgefallen das bei den 3Flamm-Kochfelder eine normale Pfanne nie mitten auf der Flamme steht sondern versetzt nach innen, weil sie sonst am Kochfeldrand aufsteht. Ich habe mich darüber geärgert und mir eine Änderung gebaut die bei Pfannennutzung auf das Kochfeld kommt und die Pfanne anhebt damit diese nicht mehr den Rand berührt
Hier steht die Pfanne auf dem Rand
Hier steht die Pfanne auf dem Ring
Und hier der Ring ![]() gute idee, aber wie wär´s mit ner kleineren pfanne :wink: ?
ich kenne das problem, wenn man mehrere töpfe und pfannen gleichzeit in benutzung hat. da hilft dann auch nur ein kleinerer durchmesser. Ich will satt werden und nicht hungern! Pfanne unter 24cm ist was für nee Puppenküche :D haste auch wieder recht. :D
Oder einem größeren Herd? ;) Also ich denke die Wärme würde sich besser verteilen, wenn der obere Rand gewellt wäre. (Einkerbungen wie unten nur dicht an dicht)
MfG Michael
Also bei einer Alu-Guspfanne ist die Wärmeverteilung sehr gut, beim ersten Ring waren auch Auskerbungen im Oberen Teil, aber dies hatte den Nachteil das es vorkam das die Flamme zu weit nach außen kam über die Edelstahlmulde des Herd hinaus, so in der gezeigten Art wird das Teil jetzt seit 2004 zufrieden verwendet. OK, das mit den Flammen ist ein Argument.
MfG Michael Die Idee ist sehr gut.
Ich habe aufgrund langer Campingerfahrung daher nur einen herzförmigen Zwei-Flammen-Kocher einbauen lassen. Da passt auf die sehr große Flamme auch ein sehr großer Topf/eine große Pfanne. Haben selbst für 6 Personen die Nudeln in einem Topf kochen können. Hallo,
wir haben auch so einen 3-Flamm-Herd; Ich bzw. meine Frau verstehen gar nicht, weshalb so ein Blödsinn von den Herstellern überhaupt verbaut wird. Auf der Fläche, wo 3 Kochstellen verbaut sind, würden zwei genügen, dann hätte man vernünftig Platz für zwei größere Töpfe oder Pfannen. Aber die Testteams der Hersteller gehen offensichtlich auswärts essen oder kochen nur Dosensuppe auf. Absolut realitätsfremd für einen Womo-Alltag einer Familie, die auch noch auf den Euro schauen müssen. mfg @starlight Hallo willy13,
mich würde mal interessieren aus was für ein Material dieser Ring ist. ich hatte mal einen kleinen Grillrost über den Herd gelegt (weil die Töpfe auch nicht passten), und dieses Rost wurde glühend rot, und die Stäbe haben sich verzogen. Allerdings war es kein VA, sondern ein Billigrost aus dünnen Stäben. Welche Materialien sind überhaupt so Hitzebeständig dass sie einer Gasflamme aushalten ohne sich zu verformen, auseinandergehen, oder glühend heiß werden ? Fred Hallo Fred,
das Material ist Al Zn Mg Cu 1.5 , Umgangssprachlich ALU genann. Das dieser Ring heiß wird liegt an der Sache selber, ich würde ihn die ersten 5 min nach dem Gebrauch nicht anfassen. Der abgebildete Ring ist seit ca. 5 Jahren in Gebrauch, Nebenwirkungen hatte er bisher noch nicht, er ist auch noch in dem gleichen Zustand wie am Anfang gleich nach der Herstellung. Die Gasflammen der Küchenherde schaffen es zwar Eisen und auch VA zum glühen zu bekommen, aber selbst die Schmelztemperatur von Alu (660°) wird nicht erreicht. Servus,
ich weiß zwar nicht was der Stand der Technik ist, aber das könnte sogar erfinderisch sein, so dass durchaus noch ein Gebrauchsmuster drin wäre. Viele Swoni
Gebrauchsmusterschutz liegt vor Servus,
von dir oder von wem anderes? Wenn du ein angemeldet hast, dann sag mir doch bitte die Veröffentlichungsnummer. Würd ich mir gern anschauen. Viele Swoni Nur was du damit willst frage ich mich schon, auch gibt es das Urheberrecht zu beachten, nur mal als Hinweiß.
Leider hatte alle Zubehöranbieter vor Jahren kein Interesse, nur einer machte das Teile dann auf eigene Faust, dagegen bin ich damals vorgegangen, hat lange gedauer aber zum in der zweiten Instanz war dann Ruhe. Gegen private Nachbauten hab ich nichts, gewerbliche erst nach Gesprächen möglich Servus Willy,
du kannst zwar nicht wissen was ich beruflich treibe, aber ich glaube ich brauche keine Hilfe im gewerblichen Rechtsschutz. Normalerweise gebe ich die Hilfe :-) Ich hoffe ich wirke daher nicht zu klugscheisserisch. Deswegen kleiner Hinweis: das Urheberrecht greift bei technischen Entwicklungen nicht. Schließlich würde das Urheberrecht sonst das Patentrecht, wozu auch das Gebrauchsmuster zählt, ad absurdum führen. Im Markenrecht kann man bei bestimmten Markenarten noch drüber sprechen, aber das führt jetzt noch zu weit weg. Ich wollte nur sehen was du unter Schutz gestellt hast. Insbesondere wenn du angibst, dass du über ein Gebrauchsmuster verfügst, lese doch gerne die entsprechende Veröffentlichung. Und zurecht kann ich nur empfehlen gegen Nachbauer vorzugehen, für nichts anderes hat man ja ein Schutzrecht und vorher einen Haufen Geld und Zeit investiert. Sonst hätte man sich das Geld sparen können und es anderweitig verbraten können. z.B. in viel gutem Essen in einer guten Pfanne. Allerdings ist der Lizenzsatz nicht so hoch, dass man, vor allem wenn man eine ausschließliche Lizenz einräumen würde, diese als Hersteller nicht bezahlen könnte. Ich kann natürlich auch einen Blick in die Datenbanken werfen und suchen. So wie es sich anhört ist die Anmeldung älter als 15 Monate und damit selbst bei einer Aussetzung der Veröffentlichung öffentlich zugänglich. Mit der Veröffentlichungsnummer gehts halt schneller. Von mir gerne auch PN. Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu lästig gewesen. :-) Viele Swoni :P ist schon lustig, mit wieviel Gehirnschmalz eine Blöde,aber schicke, Idee bekämpft werden muss. Das einfachste währe, Kramer baut seine Herde wieder wie früher. Habe noch so ein Teil eingebaut. Sieht nicht so chick aus wie die Modernen, hat aber die Brenner und Gitter ÜBER der Tischplatte. :D Bei mir begrenzt nur die Seitenwand des Mobils die Topf- und Pfannengröße. :) Dem Bild nach erhöht der Ring nicht nur die Pfanne, sondern wohl auch die Kippgefahr derselben erheblich!
Ein deutlich größerer Durchmesser könnte die Gefahr böser Verbrennungen ebenso deutlich vermindern. Platz genug ist ja offensichtlich vorhanden. Rolf Bei uns passt eine 23er Pfanne und zwei Töpfe auf den Herd. Oder zwei 23er Pfannen, und die Kartoffeln oder Nudeln oder Reis müssen dann mal paar Minuten ins Bett :D
Beim Puten-Bräter und dem 8-Personen-Kochtopf passt aber nichts mehr drauf, das geb ich zu :wink:
Aber wie oft braucht man das? wir nutzen zwei 24er Gusspfannen, viereckig, von Woll-Pfannen mit abnehmbaren Griff. Diese passen sehr gut nebeneinander auf die Herde. Nehmen weniger Platz weg wie runde Pfannen.
Vor Jahren gab es noch eine Duo-Star-Pfanne, darin konnte man sogar im Backofen braten oder Kuchen backen. Diese werden leider nicht mehr produziert. Haben wohl zuwenig Camper gekauft. --> Link Gute Reise WomoHexe |
Anzeige
|