aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Duo Comfort

Gast am 24 Dez 2011 16:39:22

Hallo,
habe bei mir eine Alugastankflasche und eine Stahlflasche verbaut, verbunden mit einer Duo Comfort mit Fernanzeige. Problem: Fernanzeige geht auf Rot also Flasche leer. Überprüft: aber Tankflasche erst 3/4 leer, Also Stahlflasche zugedreht und siehe da Gas strömt weiter, aber Fernanzeige immer noch auf Rot. Wer hat eine Erklärung

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Dez 2011 17:20:30

petermohring hat geschrieben:Hallo,
habe bei mir eine Alugastankflasche und eine Stahlflasche verbaut, verbunden mit einer Duo Comfort mit Fernanzeige. Problem: Fernanzeige geht auf Rot also Flasche leer. Überprüft: aber Tankflasche erst 3/4 leer, Also Stahlflasche zugedreht und siehe da Gas strömt weiter, aber Fernanzeige immer noch auf Rot. Wer hat eine Erklärung

Peter

Evtl. zu kalt und falsche Gasmischung (Sommergas) in der Flasche, die bei diesen Temperaturen schon nicht mehr raus kommt?

Gast am 24 Dez 2011 17:22:22

es sind 9 Grad und es kommt ja weiter Gas raus

Anzeige vom Forum

Lancelot am 24 Dez 2011 18:38:18

petermohring hat geschrieben:.. aber Fernanzeige immer noch auf Rot. Wer hat eine Erklärung

Steht der manuelle Flaschenwahlschalter noch auf "Reserve-Flasche" ?

Schau mal an der DuoControl, da ist ein Drehring (rot-grün), mit dem könnte man manuell die Flaschen anwählen.

Gast am 24 Dez 2011 19:04:58

der manuelle Flaschenwandler steht nach wie vor auf der Betriebsflasche und sie läuft immer noch

dl3ro am 24 Dez 2011 22:09:01

Hallo Peter,
mir ist nicht ganz deine Fragestellung klar. Somit kann man nur vermuten.
Aber in der Betriebsanleitung steht ein wichtiger Satz über die Druckdifferenz und den Umschaltpunkt der Duocomfort.
Also die Umschaltung ist bei einer Tankflasche bei den jetzigen Temperaturen eher kritisch, denn das Butan/Propangemisch könnte sich bereits an der Grenze der 0,5 bar Umschaltung befinden. Bei den Temperaturen baut sich nicht mehr genügned Vergasungsdruck auf. Dann kann man natürlich immer noch Gas entnehmen aus der Tankflasche aber die Umschaltung schaltet lieber die Graue Heizgas/Propangasflasche ein. Und zum Kochen reicht der Butan Vergasungsprozess oft noch aus. Manchmal auch zum Heizen aber die DuoComfort funktioniert eben nur mit zugedrehter Reseveflasche besonders wenns die Flasche beim Vergasen in Richtung 0° abkühlt.

Dethleffs 6731 am 24 Dez 2011 22:29:15

Hallo Peter,

ich hatte mal das selbe Problem mit meiner Duo. (ist aber schon `ne Weile her)
Ich habe damals den Verkäufer (Caravan Händler) informiert, der widerum den Trumaservice. Dieser hat mich zurückgerufen und einen Termin (vorort) mit mit abgesprochen. Er sagte das es eine Serie gab die Probleme hatte. Gewechselt wurden die Federn in den Reglern. Waren gute 5Min Arbeit und wurde auf Garantie erledigt. Das Problem sollte zwar mittlerweile nicht mehr auftreten, aber vielliecht hast du noch so eine Serie??
Am besten du rufst mal bei Truma an, die haben i.d.R. einen Top Service.
Alles andere wär Kaffesatz lesen, oder Glaskugel schauen.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Normale" Gasflasche an der Tanke befüllen?
Herd und Problem mit Pfanne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt