xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nochmal mein fauler Boden

Klein.Pfalz am 10 Jul 2005 20:59:45

Hallo Leute,
Ich fahre einen HYMER Camp 56, Bj 90. Habe jetzt festgestellt, dass in den hinteren beiden Ecken der Boden durchgefault ist. habe das morsche Holz soweit möglich entfernt und habe jetzt hinten links ein ca. 10 cm großes Loch in der Ecke. Leider sind die Hauptrahmen der Bodeplatte in diese Berech auch weggefault. :cry:
Wollte das übriggebliebene Holz gut mit einem Holzschutzmittel tränken und dann jeweils von unten eine Siebdruckplatte mit Sikaflex verkleben und mit Schrauben fixieren. Habe das Glück das an dieser Stelle der Boden nicht schwer belastet wird, da die an dieser Stelle befindliche Sitztruhe an der Seitenwand befestigt ist.
Kann ich meine Rückwand weiter normal mit 3 Fahrrädern belasten? Gibt es eine andere Möglichkeit der Reparatur? Habe auch die Stelle noch nicht gefunden wo das Wasser reinkommt. Will jetzt außen alles noch einmal mit Sikaflex zukleben?!
Könnt ihr mir ein paar Tips geben.

Klein.Pfalz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 11 Jul 2005 11:18:03

Hallo Klein.pfalz,

im Raum gibt es einen kleineren Betrieb, der Schäden repariert. Klein, familiär, macht einen guten Eindruck und wurde empfohlen:

Bauer Wohnwagen Wohnmobile
An der Roßweid 4
76229 Karlsruhe
(Industriegebiet Grötzingen, westlich der BAB)
Tel: 0721 / 61 971
Mo-Fr 8-18 Uhr
Sa 9-12 Uhr

Vorbeifahren, beraten lassen und einen eigenen Eindruck gewinnen, ist wahrscheinlich das Beste.

Bei Bedarf kann ich eine Wegbeschreibung liefern!

conga7

stahlhans1 am 11 Jul 2005 12:21:21

@klein.pfalz
Habe das Glück das an dieser Stelle der Boden nicht schwer belastet wird, da die an dieser Stelle befindliche Sitztruhe an der Seitenwand befestigt ist.

Auf der Bodenplatte werden alle Lasten abgetragen.
Nicht nur die Möbel, sondern auch die Aussenwände und Dach.
Der komplette Aufbau!

Anzeige vom Forum

Klein.Pfalz am 11 Jul 2005 19:23:52

Hi Leute,
habe wie im Forum gelesen mein Woni zerlegt und das faule Holz entfernt. Kann ich jetzt von unten eine Siebdruckplatte dagegen schrauben. Die Außenwände meines Wonis sind Sandwitchplatten (Hymer), was mich wundert ist das der äußere Holzrahmen nicht angegriffen ist. Kann ich ihn als Haltepunkt für meine Siebdruckplatte nehmen?
Das Holz ist jetzt so dunkel weil alles mit Holzschutzgrund gestrichen ist!
Wolfgang

yak am 11 Jul 2005 20:13:51

Hi,
mich würde interessieren, wie du die beiden Stellen entdckt hast. Ich habe am Heck links eine ca. 2 qcm große weiche Stelle. Will aber von innen nicht rangehen, da die Kochzeile und an der Stelle der Kühlschrank eingebaut ist. D.h. ich will nur von unten ein Blech bzw. Spannplatte draufschrauben und dann entprechend versiegeln. Weiß jemd Rat, ob dies in Ordnung ist???
Yak

Beduin am 11 Jul 2005 20:25:45

Hallo Yak

das ist so bestimmt NICHT in Ordnung.
Du musst erst suchen wo das Wasser her kommt, dann das beseitigen, schätze mal hängt mit dem Kühlschrank und dessen entlüftung zusammen.

Wenn du das so machst, einfach was drüber schrauben, fault dir früher oder später der Boden durch.

Nasenbär am 11 Jul 2005 20:27:43

Hallo
Bei aller Mühe, die ihr euch gebt, als erstes muss mal genau nach der Ursache geforscht werden.

Da war Ina mit dem gleichen Gedanken schneller :)

yak am 11 Jul 2005 21:12:14

Ich habe die Befürchtung, dass ich da ne ganze Weile beschäftgt sein dürfte, denn der Kühlschrank lässt sich nicht ohne weiteres ausbauen. Habe letzte Woche mir das Ganze mal näher betrachtet und die Front mit den Gashähnen wegmontiert. Als ich dann gesehen habe, was sich an diversen Schläuchen und Leitungen dort verborgen hat, habe ich gleich wieder zugemacht. Was den Kühlschrank angeht, hast du evtl. Recht. Vor dem Urlaub sollte ich vielleicht doch noch ans Werk gehen und diese Kiste mal ausbauen.
Danke für die Tipps
und einen schönen Abend noch
Yak

dokabastler am 11 Jul 2005 21:25:12

Oh weh...

so raurig es ist..aber ihr müßt ziemlich rigoros vorgehen: Alles angegriffene gndenlos raus und dann wieder aufbauen....wenns an die Struktur geht, also auch tragenden Teile betroffen sind, dann müssen die natürlich auch raus und dann muß das Gerüst (die Holzlatten in den Bodenplatte, ggf. auch in der Wand) wieder aufgebau werden...

noch wichtiger ist es die Schadensursache zu finden nd zu beheben..

und bitte nicht Silkon von außen auf irgendwelche FUgen oder so schmieren
Informiert Euch darüber im Forum, da gibts einige Darstellungen

und bitte verkauft Euer nasses Mobil nicht ohne Rep und v.a. nicht ohne ehrliche Schadensnennung an den Nächsten....sonst kommt der nächste Hilferuf.....

günter

Klein.Pfalz am 12 Jul 2005 15:16:40

:roll:
Hallo,
muß mein Woni restaurieren. Will im Unterboden eine Siebdruckplatte verbauen. Muß die an den Schnittkanten nochmal versiegelt werden?
Klein

Jagstcamp-Widdern am 12 Jul 2005 15:30:58

ich weisz nicht obs man musz, aber gefühlsmässig würde ich es auf jeden fall tun. z.b. mit sikaflex zuschmieren... :?:

grusz hartmut

mauimeyer am 12 Jul 2005 16:12:06

Also, ich denke schon das die Kanten versiegelt werden sollten. Ob nun mit Sikaflex oder mit einem anderen Mittel, da kann ich nicht wirklich drauf Antwort geben.

dokabastler am 12 Jul 2005 17:02:31

Hallo Klein-Pfalz,

bist Du sicher, daß Deine Rückwand nicht auch ein Stück marode ist???
Sieht auf den Bildern leider fast danach aus..........
Hast Du die Schadensursache schon gefunden?

Siebdruckplatte.....unversiegelt hält die auch ein paar jahre...versiegel kannst mit mehreen Schichten Bootslack
oder mit einem umlaufenden, eingeklebten U-Profil an den Stirnseiten...z.B. aus Kunststoff oder Alu und dann volllflächig mit Sika oder gleichwertig rein und dann alles flächig an den Boden...

das ist aber nur dann sinnvoll und dauerhaft, wenn nicht die Rückwand auch befallen ist, dann ist der Boden verbessert und die Rückwand immer nooch mies
v.a. wenn Du das Problem 2x hast ...dann gehts echt an die Statik schön langsam

günter

Klein.Pfalz am 12 Jul 2005 23:02:34

Hallo Leute,
habe die eine Seite von unten dicht. Hoffe das es auch so bleibt, lasse den Bereich von oben erst mal offen um zu sehen ob noch Feuchtigkeit kommt.
Frage kann man beim Bodenaufbau mit Bauschaum arbeiten, als Isolierung. Der ist aber glaube ich offenporig. Gibt es alternativen, Nach dem Urlaub werde ich wohl eine Generalsanierung vornehmen :roll:

Habe glaube ich noch andere Problemstellen im Boden. :cry:

Übrigens die Seitenwände sind noch top, hat mich selbst gewundert. Auf den Bildern die dunkle Farbe kommt von der Imprägnierung.
Klein

dokabastler am 13 Jul 2005 08:17:59

Hey klein.pflaz

warst Du im Profil nicht mal 77??

Bauschaum würd ich nicht ans Mobil lassen
leg oder kleb geschlossenporiges Mat in den Boden oder lass ganz weg....wo nix ist, kann nix gammeln.
Wenn Du nicht Wintercamper bist, wird kaum was ausmachen

günter

Klein.Pfalz am 13 Jul 2005 20:23:37

Habe mich etwas verjüngt :D

Bin leider wintercamper!! :eek:

Nach einem Dauersprühversuch mit dem Gartenschlauch scheint die Ecke dicht zu sein. Von unten werde ich erst bei den ersten Regenfahrten sehen. Lasse den Boden von oben erst mal offen um das zu kontrollieren. Bei der später einzubauenden Isolierung habe ich aber keine Ahnung was man da am besten nimmt. Gibt es da eine Empfehlung? :?:

Klein

Zegu am 13 Jul 2005 20:38:51

Isolierung??

Version 1:

Ich würde das mit PU - Montageschaum (nicht nachdrückend) ausfüllen. Im weichen Zustand eine Folie drauflegen und mit einem passenden Brett beschweren, damit wieder eine glatte Fläche entsteht. Die Folie dient als Trennung, damit das Brett wieder entfernbar ist.

Oder:

Den Boden fertigstellen und mit 10 mm Löchern spicken um dort den Montageschaum einzudrücken.

hansimann am 15 Jul 2005 13:29:04

"weiche Bodenplatte", das Problem hatte ich auch -
Die Ursache des Problems ist meines Erachtens die nicht weit genug heruntergezogene Blechverkleidung des Aufbaus (mangelhafte Tropfkante).
Stoßstange entfernen (2 Minuten) dann das Blech vorsichtig lösen und einen ca 7 cn breiten, dünnen Alublechstreifen über Eck unter das Originalblech schieben. Jetzt hängt die Tropfkante tiefer und ablaufendes Wasser zieht nicht mehr in den Holzboden ein. Nach dieser "Sanierung " war bei mir Ruhe.
Hansimann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klangverbesserung im LT35
Hymer Mercedes S 660 - neues Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt