xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Mercedes S 660 - neues Bad

901red am 14 Jul 2005 22:54:41

guten tag zusammen,

könnte mir evtl. jemand sagen, ob man bei einem Hymer Mercedes S 660 von ca. 1981 das alte bad gegen ein modernes mit vernünftigem WC und ggf. dusche ersetzen bzw. umbauen kann. und wenn, mit welchen kosten man ganz grob rechnen müsste.

hintergrund ist, dass wir die alten hymer s 660 optisch klasse finden, jedoch ein vernünftiges bad definitiv benötigen würden, eben mit kassetten WM (festem WC) und dusche.

also kam der gedanke auf einen guten s 660 relativ günstig zu kaufen und mit dem "gespaarten" geld dann im ersten schritt das bad entsprechend umzurüsten.

vorab ganz herzlichen dank.

gruß vom rhein
oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 14 Jul 2005 23:22:17

Hallo Oliver,

auch wenn Du viel (alles) selbst machst, kommst Du mit Toilette, Duschwanne und Wandoberflächen sicher auf 600-700 Euro - und das ist die Untergrenze....

dokabastler am 15 Jul 2005 08:49:34

Hallo,

Dirks Angaben beziehen sich aber darauf, daß man 1. alles selber macht und 2. billig und ggf. gebraucht einkauft......

Ich weiß nicht genau, wie groß das Bad im 660 ist, also ob eine separate Dusche vorhanden ist...wahrscheinlich nicht...
aber ich hab bei mir im alten Dethleffs die Aktion auf 110x90 cm auch gemacht....Bj 83...ungebaut 2003

ich hab ein Thetford rein (ihr müßt erst mal schauen, ob man überhaupt eine Außenklappe setzen kann platzmäßig...wahrscheinlich aber schon) und da drüber eine fertige Badwand mit Klappwaschbecken und Spiegelscharank von Lyding oder Reimo.....Duschwanne hab ich nicht mehr rein, weils bei uns zu eng ist...stattdessen einfach wie im übrigen Mobil Korkboden...
Wände hab ich gespachtelt und mit Acrylfarbe gerollt (wird ja nicht geduscht)
Für die Wasserver- und Entsorgung mußte ich auch einiges umbauen, weil die alten Leitungen wegen dem Thetoord nicht mehr passten...
das aufwändigigste war eine senkrechte Haltekonstruktion zur Aufnahme der Badwand an meiner geneigten Womo-Rückwand....

Kosten (ca. weiß nicht mehr genau)
Wand so 200 €
Thetford so 130 € (wie gesagt gebraucht, ebay)
Klappe 40
EInhebelmischer Lilie 70 € glaub ich
Leitungen/Schläuche 10€
Sika und anderer Kleber ca. 30 €

Shurflo-Pumpe und Wassersystem war schon vorhanden, wenn das auch umgebaut werden soll (von Tauchpumpe oder so), dann sind nochmal mind, 300 € fällig
diverse Befestigungs-Klebe und Schraubmaterialien...aus dem Fundus
ein Mini-Heki - Dachfenster hab ich auch noch eingebaut....(70€), ist sußerhell jetzt, ich hab das alte Plastik-Klappteil ausgebaut, ein Seitenfenster hab ich nicht
Nix gekostet aber viel Aufwand war es, das gekaufte Womozubehör gebrauchstauglich zu machen, also Plastik zu verstärken, gescheite Schraubverbindungen statt plastikzeugs und so einzubauen.....

Zeit: Mindestens 100 Stunden schätze ich...und 50 Stunden Planungs- und Überlegungsarbeit.......und 50 Weizen dabei... :D

Machbar ist das Projekt schon, logisch
aber wenn Ihr das in in einer Werkstatt machen lasst, dann wird es bestimmt 3-4000 € kosten schätze ich.....ja nach Ausstattung etc........

günter

P.S:
Wenn Ihr das macht, überlegt, ob Ihr eine Thetford -Cassette mit dem doch rel. kleinen Tank (dafür leert man da regelmäßig) oder nicht gleich einen sep. Fäkaltank (wenn der noch Platz hat..) montiert...da gibts allerhand...auch sehr edle Sachen....aus den Jachtbau....

Anzeige vom Forum

901red am 15 Jul 2005 09:58:09

dirk, günter,

danke für eurer feedback!

bzgl. handwerklichen fähigkeiten könnte ich es durchaus selbst machen. zeitlich würde es aber nicht hinauen. ergo müsste es eine werkstatt machen. bei kosten von min. 3.000 euro ist die umbau idee evtl. doch nicht soooo toll.

zudem hat sich meine freundin nun definitiv entschieden, auch in den winterurlaub mit dem Womo (was wir noch suchen) zu fahren. und die alten dinger sind ja nun leider eher nicht wintertauglich. somit hat sich die umbau idee ohnehin erledigt.

also gehen wir jetzt auf die suche nach etwas wintertauglichen.

evtl. habt ihr hier tipps, ab welchen baujahr / hertseller man bzgl. wintertauglichkeit schauen kann - hier fehlt mir jegliche erfahrung... :-(

nochmals lieben dank vorab.

gruß vom rhein
oliver

dokabastler am 15 Jul 2005 12:00:55

Wiso sollen die "alten Dinger" nicht wintertauglich sein????
Vor 15 Jahren wurde auch Wintercamping gemacht - sicher auch mit der S-Klasse, v.a. wenn die Hinterradantrieb hat.......

Nur ein derzeit so gelobter doppelter Boden alleine macht keine Wintertauglichkeit...verbessert sie aber schon .....

Viel wichtiger für Wintertauglichkeit sind gut isolierte, dicke Wände , eine gute Heizung, v.a. frostfreie Tanks usw..

günter

anser am 15 Jul 2005 12:35:27

Hallo Oliver,

wir sind bezüglich Wintertauglichkeit von EuraMobil begeistert. Die meisten neueren Eura-Modelle haben einen beladbaren und beheizten Doppelboden in dem auch die Tanks (Abwasser und Frischwasser) untergebracht sind. Die gesamte Verarbeitung finde ich sehr stabil. Ich haben bereits in vielen Testes von der 100%igen Wintertauglichkeit gelesen. Da wir das Mobil (Bj. 2000) erst im Frühjahr gekauft heben, werden wir erst in diesem Winter die ersten eigenen Erfahrungen sammeln.

Andreas

901red am 15 Jul 2005 16:57:09

hallo andreas,

danke für den hinweis. ich befürchte nur, dass eura mobil unser budget sprengen würde.

lieben gruß
oliver

Matz am 15 Jul 2005 19:55:15

Hallo Oliver,
ich fahre einen 81er Hymer S 540, also die etwas kleinere Ausführung deines Wunschmobiles. Erzsolide und durchaus wintertauglich, vor allem, wie vom Dokabastler schon beschrieben, wegen dem Hinterradantrieb. Isolierung ist auch OK. Was ich nicht verstehe: ist beim S 660 die Dusche nicht serienmäßig? Bei meinem war sie das, einschließlich Truma-Boiler; die Dusche wurde zwar vom Vorbesitzer stillgelegt, war aber einfach wieder zu reaktivieren. Ebenfalls vom Vorbesitzer wurde ein Cassetten-WC eingebaut, funktioniert wunderbar, Spülwasser direkt vom Tank, Entsorgung über Aussenklappe. Stört auch nicht beim Duschen. Falls du noch Fragen hast, nur zu!
Viele
Matthias
Nachtrag: gerade noch mal in einem alten Hymer-Prospekt geblättert: die Dusche war bei allen Hymermobilen, bis auf den 519 (das war der auf dem Opel-Fahrgestell), serienmäßig. Das Design des originalen Wandbelages im Waschraum ist allerdings schwer "gewöhnungsbedürftig", was sich aber mit einfachen Mitteln abstellen läßt......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nochmal mein fauler Boden
Peugot J5 Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt