dokabastler am 15 Jul 2005 08:49:34
Hallo,
Dirks Angaben beziehen sich aber darauf, daß man 1. alles selber macht und 2. billig und ggf. gebraucht einkauft......
Ich weiß nicht genau, wie groß das Bad im 660 ist, also ob eine separate Dusche vorhanden ist...wahrscheinlich nicht...
aber ich hab bei mir im alten Dethleffs die Aktion auf 110x90 cm auch gemacht....Bj 83...ungebaut 2003
ich hab ein Thetford rein (ihr müßt erst mal schauen, ob man überhaupt eine Außenklappe setzen kann platzmäßig...wahrscheinlich aber schon) und da drüber eine fertige Badwand mit Klappwaschbecken und Spiegelscharank von Lyding oder Reimo.....Duschwanne hab ich nicht mehr rein, weils bei uns zu eng ist...stattdessen einfach wie im übrigen Mobil Korkboden...
Wände hab ich gespachtelt und mit Acrylfarbe gerollt (wird ja nicht geduscht)
Für die Wasserver- und Entsorgung mußte ich auch einiges umbauen, weil die alten Leitungen wegen dem Thetoord nicht mehr passten...
das aufwändigigste war eine senkrechte Haltekonstruktion zur Aufnahme der Badwand an meiner geneigten Womo-Rückwand....
Kosten (ca. weiß nicht mehr genau)
Wand so 200 €
Thetford so 130 € (wie gesagt gebraucht, ebay)
Klappe 40
EInhebelmischer Lilie 70 € glaub ich
Leitungen/Schläuche 10€
Sika und anderer Kleber ca. 30 €
Shurflo-Pumpe und Wassersystem war schon vorhanden, wenn das auch umgebaut werden soll (von Tauchpumpe oder so), dann sind nochmal mind, 300 € fällig
diverse Befestigungs-Klebe und Schraubmaterialien...aus dem Fundus
ein Mini-Heki - Dachfenster hab ich auch noch eingebaut....(70€), ist sußerhell jetzt, ich hab das alte Plastik-Klappteil ausgebaut, ein Seitenfenster hab ich nicht
Nix gekostet aber viel Aufwand war es, das gekaufte Womozubehör gebrauchstauglich zu machen, also Plastik zu verstärken, gescheite Schraubverbindungen statt plastikzeugs und so einzubauen.....
Zeit: Mindestens 100 Stunden schätze ich...und 50 Stunden Planungs- und Überlegungsarbeit.......und 50 Weizen dabei... :D
Machbar ist das Projekt schon, logisch
aber wenn Ihr das in in einer Werkstatt machen lasst, dann wird es bestimmt 3-4000 € kosten schätze ich.....ja nach Ausstattung etc........
günter
P.S:
Wenn Ihr das macht, überlegt, ob Ihr eine Thetford -Cassette mit dem doch rel. kleinen Tank (dafür leert man da regelmäßig) oder nicht gleich einen sep. Fäkaltank (wenn der noch Platz hat..) montiert...da gibts allerhand...auch sehr edle Sachen....aus den Jachtbau....