rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Guter Fernsehsound für 5 Euro 1, 2

Gast am 15 Dez 2011 22:58:57

Statt einer "Raidys Bastelcke" stelle ich jetzt halt mal ein paar Tipps so ein.

Heute: Guter Fernsehsound für nur 5€

Viele neue Flach-TV's haben ein Bombenbild aber einen mageren Sound. Das liegt in der Natur der Sache, da nur flache, kleine Lautsprecher verbaut sind.
Aber das lässt sich ganz einfach und ohne Elektronikkenntnisse leicht ändern.

1) Wir kaufen einen FM-Transmitter z.Bsp. den für 4,79€ inkl. Versand Link zum eBay Artikel

2) Zwei Batterien rein (oder über Zigarettenanzünder anschließen) und in den Lautsprecher/Kopfhörerausgang des Fernsehers stecken.

3) Fernseher an, Radio an auf UKW und Sender suchen.

Siehe da, der Fernsehton kommt im Radio :) Und was für Sound, wow!

Einziger Wermutstropfen: Der Radio läuft fast immer auf der Fahrhausbatterie. Also nicht übertreiben.

Wie es funktioniert?

Der FM-Transmitter nimmt das Signal des Fernsehers und strahlt es mit einer winzigen Leistung auf UKW aus. Der Radio empfängt es wie ein Sender in Stereo (sofort im Senderspeicher speichern!).

Na, das war doch einfach und legal ist es auch. :)

ACHTUNG: Dein direkter WoMo-Nachbar könnte es evtl. auch noch empfangen. Das könnte bei "Heimatfilmen" peinlich werden :D

Ich hab ein Soundsystem im Hymer drin, das ist wie Kino :P

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Dez 2011 23:33:20

So ein Teil hab ich schon lange für meinen ipod mini. Funzt super, sogar mit originalem Ipod-Ausgang. Ich mein den unteren, wo auch der Ladestecker hinenkommt. (diesen hier: Link zum eBay Artikel )

Die Alternativ-Lösung mit den Ohrhörerausgang ist bei meiner Version ebenfalls möglich, da kein original Apple sondern ein Clone.

swoni am 16 Dez 2011 10:32:48

Servus,

funktioniert mäßig, weil bei uns alle 0,3 MHz ein Sender im Band liegt. Oftmals sogar enger, was das auffinden eines freien Senderplatzes nicht erreicht.

Aux in Eingang am Autoradio ist einfach viel besser.

Viele

Swoni

Anzeige vom Forum

Lancelot am 16 Dez 2011 10:38:22

raidy hat geschrieben:Das könnte bei "Heimatfilmen" peinlich werden :D

:kuller: :kuller: :kuller:

Hab´s erst beim zweiten Mal begriffen ... :oops:

Gast am 16 Dez 2011 11:00:53

:oops: Was schaut ihr den für Heimatfilme :oops:

mantishrimp am 16 Dez 2011 11:05:17

Hallo,
raidy meint vielleicht sowas --> Link

:D

Gast am 16 Dez 2011 11:09:26

Hätte nie gedacht das es Leute mit Wohnmobilen gibt die so etwas gucken :eek: :eek: :eek:

Ich dachte wir wären seriös 8)

Gast am 16 Dez 2011 11:09:57

Gibt es die Filme auch schon in 3D??? :D :D

eaglesandhorses am 16 Dez 2011 11:28:06

Stephan1 hat geschrieben:Gibt es die Filme auch schon in 3D??? :D :D

Ja klar, die von Russ Meyer :D :D :D

wilma57 am 16 Dez 2011 12:05:54

Heimatfilme nur mit Kopfhörer /bzw. Ohrhörer :oops:

Helmchen am 16 Dez 2011 12:29:19

Hallo raidy,

schaltet sich so ein Transmitter auch selbst ab und an, je nachdem, ob ein Signal kommt oder nicht?

Wäre nämlich dann auch eine gute preiswerte Lösung, mein Snooper-Navi aufzupimpen, oder mache ich einen Denkfehler?

Gast am 16 Dez 2011 12:47:05

@Helmchen: Nein, es sendet immer, wenn Betriebsspannung drauf liegt. Sonst hättest du ja immer ein Rauschen, so lange nichts kommt.

@swoni: Normaler Weise sollte es egal sein, da der Sender die anderen locker weg drücken müsste. Es kann aber sein, dass deine Antenne so positioniert ist, dass der schwache Sender diese schlecht erreicht (Blech dazwischen). Aber mit AUX bist du natürlich auf der ganz sicheren Seite. Hat hat nicht jedes Autoradio und du musst Kabel legen.

Heimatfilme: Also ich dachte an Freddy Quinn, an was habt ihr denn gedacht, Pfui? :twisted:

neumi am 16 Dez 2011 14:53:04

Toll,und danke für den Tip raidy
schon bestellt

Manfred A am 16 Dez 2011 15:06:34

Helmchen hat geschrieben:Hallo raidy,

schaltet sich so ein Transmitter auch selbst ab und an, je nachdem, ob ein Signal kommt oder nicht?

Wäre nämlich dann auch eine gute preiswerte Lösung, mein Snooper-Navi aufzupimpen, oder mache ich einen Denkfehler?

Ja dieser schaltet ab wenn kein Ton da ist und wieder an wenn Ton kommt

Siehe Amazon Link

Manfred

Helmchen am 16 Dez 2011 15:39:48

raidy hat geschrieben:@Helmchen: Nein, es sendet immer, wenn Betriebsspannung drauf liegt. Sonst hättest du ja immer ein Rauschen, so lange nichts kommt.

Danke für die Antwort. Ist eh schon bestellt. Bei dem Preis, 4,79 € inkl. Versandkosten. Reine Neugier von mir.

Georg350 am 16 Dez 2011 17:02:33

Hab auch bestellt.
Endlich Heimatfilme mit Raumton. :bussi:

Schönen 4.Advent
Georg350

womowitsch am 16 Dez 2011 17:45:59

Hallo, die beste Idee des Jahres, so einfach und genial. Habe mir die Teile aus der Schublade geholt, und werde es gleich ausprobieren.

Gast am 16 Dez 2011 20:06:08

Nabend Leute,

ich könnt mich kugeln über die "Heimatfilme".
Bisher waren es immer die Western mit Johannes W. die wir so nannten, nun anders. Lach.

Aber das Funk-Ding ist echt gut, da gibt`s bald was zum spielen...

Erst mit dem Modell-Hubschrauber abstürzen und dann am TV/Radio im Dicken.

Gast am 16 Dez 2011 20:09:42

womowitsch hat geschrieben:Hallo, die beste Idee des Jahres, so einfach und genial. Habe mir die Teile aus der Schublade geholt, und werde es gleich ausprobieren.

Bitte berichten!

knutschkugel am 16 Dez 2011 21:32:55

Wahnsinn wie oft das Teil Heute gekauft wurde !!!!!!!

Gast am 16 Dez 2011 21:35:59

knutschkugel hat geschrieben:Wahnsinn wie oft das Teil Heute gekauft wurde !!!!!!!

Ich schwören, nix bin Händler von die Teil, nix bekomme Provision. :D

Gast am 17 Dez 2011 11:10:27

Ein paar Tipps für den FM-Transmitter (UKW-Minisender)

In Deutschland sind leider nur wenige pW(PicoWatt) zugelassen. Deshalb beträgt die Reichweite nur ca. 3-5m. Wenn man eine sehr schlecht positionierte Antenne hat kanns kritisch werden. der Klang ist immer noch nicht das, was Hi-Fi Spezialisten erwarten, schlägt aber den des Fernsehers um Welten.

Wer schon ein Autoradio mit Bluetooth hat, kann diesen Sender auch als Bluetooth-Sender kaufen. Dort ist die Reichweite und Störungsfreiheit natürlich besser, aber er kostet auch einiges mehr.

Absolut verboten:
Es ist nicht erlaubt, das Gerät zu öffnen und die vom Chip zur Antenne führenden 3 SMD-Bauteile (Dämpfungsfilter) zu entfernen.
Genau so wenig darf man die winzige interne Antenne durch ein Stück Litze verlängern.
Dies würde nämlich die Reichweite erhöhen, was aber nicht erlaubt ist. 8)

Gast am 17 Dez 2011 11:24:20

:lol: :lol:

Viele neue Flach-TV's haben ein Bombenbild aber einen mageren Sound. Das liegt in der Natur der Sache, da nur flache, kleine Lautsprecher verbaut sind.

Deshalb kosten vernünftige LCD`s auch richtig Geld und die haben vernünftige Lautsprecher ...javascript:emoticon(':wink:')

andwein am 17 Dez 2011 12:08:48

raidy hat geschrieben:Ein paar Tipps für den FM-Transmitter (UKW-Minisender)
Absolut verboten:
Es ist nicht erlaubt, das Gerät zu öffnen und die vom Chip zur Antenne führenden 3 SMD-Bauteile (Dämpfungsfilter) zu entfernen.
Genau so wenig darf man die winzige interne Antenne durch ein Stück Litze verlängern.
Dies würde nämlich die Reichweite erhöhen, was aber nicht erlaubt ist. 8)

Du Schlingel, du.
Aber es ist schon richtig, auf Dinge hinzuweisen, die verboten sind.
Andreas

thomas56 am 17 Dez 2011 12:20:40

meier923 hat geschrieben:
Deshalb kosten vernünftige LCD`s auch richtig Geld und die haben vernünftige Lautsprecher

ich finde es gut wenn man das Geld sparen kann, wenn doch schon eine gute Soundanlage im Wagen vorhanden ist, wo man den TV mit anlegen kann.
Ich muss dafür noch einen Schalter umlegen.

Helmchen am 17 Dez 2011 13:42:35

meier923 hat geschrieben::lol: :lol:

Deshalb kosten vernünftige LCD`s auch richtig Geld und die haben vernünftige Lautsprecher ...javascript:emoticon(':wink:')

Dann lass die Katze 'mal aus dem Sack. Welchen kannst Du denn da empfehlen?

Gast am 17 Dez 2011 23:36:08

Und warum nicht einfach die Kopfhörerbuchse des TV mit dem AUX Eingang am Autoradio verbinden? Die neueren Radios haben alle einen entsprechenden Eingang. Gerd

Gast am 17 Dez 2011 23:38:58

gerd243 hat geschrieben:Und warum nicht einfach die Kopfhörerbuchse des TV mit dem AUX Eingang am Autoradio verbinden? Die neueren Radios haben alle einen entsprechenden Eingang. Gerd

Weil man da ein Kabel verlegen muss. Und genau das wollte ich ja umgehen.

Gast am 21 Dez 2011 14:33:06

So, mein Teil ist heute eingetroffen. Wie ich mir bei 10 Tagen Lieferzeit schon dachte, kam es direkt aus China. Eigentlich eine Frechheit, wenn in ibäi Artikelstandort Deutschland drin steht.

Natürlich ohne jegliche Bedienungsanleitung. Allerdings kommt man auch ohne schnell zurecht. Ich hab es sofort mal dran gehängt und getestet. Die Sendeleistung ist sehr niedrig. Wenn man es nicht gut positioniert, rauscht es im Radio.
Gut positioniert aber geht es ganz ordentlich. Das hängt natürlich auch sehr von der im WoMo verbauten UKW-Antenne ab. Die Entfernung speziell dieses Teiles lässt zu wünschen übrig. Das Display lässt sich nur schräg richtig ablesen, die Temperaturanzeige ist in Fahrenheit. Der Stromverbrauch im Betrieb ist mit 30mA allerdings sehr niedrig, wodurch ein Satz Akkus oder Batterien sehr lange halten.

Eine Kaufempfehlung für dieses Teil möchte ich aber jetzt nicht mehr aussprechen (Wartezeit aus China, keine Anleitung, Signal etwas schwach)
Wer das also machen möchte kauft sich lieber doch einen besseren von Hama oder Belkin.

Bin mal gespannt, wie die anderen urteilen, die es auch bestellt haben.
Sorry, aber die 4,97€ war der Versuch wert.

viking92 am 21 Dez 2011 14:40:32

Moin,

hab so`n Teil seit gut 4 Jahren im PKW (allerdings das Original von BELKIN).
Dank "Tuning" reicht es locker 500m weit & das Signal wird nicht durch stärkere Sender überlagert.

Edith: 5 Eur? ....im Link kost das Dingens momentan das Zehnfache!

Gast am 21 Dez 2011 14:52:34

EDIT: KORREKTUR: WICHTIG: !!!!Die Reichweite ist völlig ausreichend!!!!!

Frische Akkus, Sender ans Notebook gehängt und mit Radio sind gute 5-6m drin.
Und das auch ohne Rauschen.

Wenn man natürlich fast leere Akkus einlegt, braucht man sich nicht wundern :?

Gast am 21 Dez 2011 14:58:24

viking92 hat geschrieben:Moin,

hab so`n Teil seit gut 4 Jahren im PKW (allerdings das Original von BELKIN).
Dank "Tuning" reicht es locker 500m weit & das Signal wird nicht durch stärkere Sender überlagert.

Edith: 5 Eur? ....im Link kost das Dingens momentan das Zehnfache!

Pfui! Tunen ist doch verboten :D

Ja, jetzt will der plötzlich das Zehnfache. Kann eigentlich nur ein Schreibfehler beim einstellen sein. :? Dann halt hier: Link zum eBay Artikel

Helmchen am 21 Dez 2011 15:02:34

viking92 hat geschrieben:Edith: 5 Eur? ....im Link kost das Dingens momentan das Zehnfache!

Das ist ja wohl der Hammer: jetzt 54,86 €!!! Haben wir den Preis hochgetrieben oder hat sich der Anbieter vertan?

Bei mir wurden 4,79 € abgebucht und das Teil soll versendet worden sein.

Mal gespannt.

viking92 am 21 Dez 2011 15:15:31

raidy hat geschrieben:Pfui! Tunen ist doch verboten :D

Weisst doch.....grade verbotenes macht am meisten Spass :D

Naaaa, fand es nur nervig, ihm alle 100km eine neue Frequenz zuzuteilen. Was in Bremen frei ist, schaut in Wanne-Eikel schon ganz anders aus. :wink:

norefe am 23 Dez 2011 15:58:47

raidy hat geschrieben:Statt einer "Raidys Bastelcke" stelle ich jetzt halt mal ein paar Tipps so ein.

Heute: Guter Fernsehsound für nur 5€

Aber das lässt sich ganz einfach und ohne Elektronikkenntnisse leicht ändern.

1) Wir kaufen einen FM-Transmitter z.Bsp. den für 4,79€ inkl. Versand Link zum eBay Artikel

2) Zwei Batterien rein (oder über Zigarettenanzünder anschließen) und in den Lautsprecher/Kopfhörerausgang des Fernsehers stecken.

3) Fernseher an, Radio an auf UKW und Sender suchen.

Siehe da, der Fernsehton kommt im Radio :) Und was für Sound, wow!

Einziger Wermutstropfen: Der Radio läuft fast immer auf der Fahrhausbatterie. Also nicht übertreiben.

Wie es funktioniert?

Der FM-Transmitter nimmt das Signal des Fernsehers und strahlt es mit einer winzigen Leistung auf UKW aus. Der Radio empfängt es wie ein Sender in Stereo (sofort im Senderspeicher speichern!).

Na, das war doch einfach und legal ist es auch. :)

ACHTUNG: Dein direkter WoMo-Nachbar könnte es evtl. auch noch empfangen. Das könnte bei "Heimatfilmen" peinlich werden :D

Ich hab ein Soundsystem im Hymer drin, das ist wie Kino :P

Moin Moin,
hab ich da was verpasst - der Link führt zu einen Preis von rund 50 Euronen.

arco1111 am 23 Dez 2011 17:18:58

Ich habe letzte Woche genau für dieses Gerät mit dem Netzteil 4,79 € bezahlt.

Gast am 23 Dez 2011 17:34:38

Gleiches Gerät in weiß Link zum eBay Artikel , 4,19€ ca. 10-30 Tage Lieferzeit

Georg350 am 23 Dez 2011 18:02:10

Wegen des Weihnachtsgeschäfts und der Zollkontrolle ist mit einer Lieferzeit unter 30 Tagen aus Hongkong kaum zu rechnen.
Das Gerät gibt es auch in verschiedenen Versandhäusern aus Hongkong zu ca. 4,61 Euro. Der Preis schwankt auch mit den Wechselkursen.
--> Link

Ein frohes Weihnachtsfest
Georg350

harrybo am 23 Dez 2011 18:35:23

Das alles hier klingt ja recht nett, aber wie sieht es mit dem Gesamtstromverbrauch für TV plus Sat plus Radio aus?

Wenn man autark steht und nur auf die Akkus angewiesen ist könnte es, je nach Akku-Kapazität und Sehzeit, schnell den Bach runter gehen.

... oder nutzt ihr das Ganze nur mit Netzanschluß?

Harry

Gast am 23 Dez 2011 18:41:13

harrybo hat geschrieben:Das alles hier klingt ja recht nett, aber wie sieht es mit dem Gesamtstromverbrauch für TV plus Sat plus Radio aus?

Wenn man autark steht und nur auf die Akkus angewiesen ist könnte es, je nach Akku-Kapazität und Sehzeit, schnell den Bach runter gehen.

... oder nutzt ihr das Ganze nur mit Netzanschluß?

Harry

Klar, das Radio musst du schon mitrechnen. Aber im Normalfall läuft es auf Fahrhausbatterie und nicht auf Aufbaubatterie. Zu den Verbrauchsangaben kann dir keiner eine klare Aussage machen, da dies extrem vom Modell abhängig ist. Bei normaler Lautstärke liegen sie zwischen 0,5-4A im Radiobetrieb, je nach Modell. Im CD-Betrieb brauchen sie mehr, was hier aber nicht der Fall ist. High-Power SuperSound-Systeme auch ein mehrfaches. Für 1-2 Abende bei normaler Lautstärke sollte es aber kein Problem sein.

barnet am 23 Dez 2011 21:28:34

Georg350 hat geschrieben:Wegen des Weihnachtsgeschäfts und der Zollkontrolle ist mit einer Lieferzeit unter 30 Tagen aus Hongkong kaum zu rechnen.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Hatte am 08.12. ein Teil in Hongkong bestellt. Das war am 16. 12. hier in der Post.
Am 12.12. bestellte ich einen Rückspiegel Monitor. Den holte ich heute vom Zoll.
Waren 8 und 11 Tage. Und das vor Weihnachten.

aus Berlin
Klaus

Gast am 23 Dez 2011 21:31:57

Bestellungen aus China sind ein Lottospiel, was die Lieferzeiten betrifft. Ich habe alles zwischen 5 und 40 Tagen schon erlebt, unabhängig von der Jahreszeit. Und ich habe schon rund 300 mal dort bestellt.

Helmchen am 24 Dez 2011 10:57:02

Ich habe den Transmitter nach 7 Tagen heute morgen aus Holland erhalten.

Gast am 24 Dez 2011 11:15:12

Helmchen hat geschrieben:Ich habe den Transmitter nach 7 Tagen heute morgen aus Holland erhalten.

Bitte testen und berichten!

Helmchen am 24 Dez 2011 13:33:17

Das ist selbstverständlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi mit AV Eingang
Wozu braucht man ein iPad?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt