rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler

micheleupen am 16 Dez 2011 11:39:57

Hallo,
habe ein PV Modul mit 125 Watt 7.39A und einer Spannung von 17.1 Volt günstig bekommen.
Ich möchte hiermit meinen Aufbauakku und ganz wichtig , meinen Starterakku laden , da dieser immer wieder leer ist.
Welchen Laderegler soll ich nehmen, ich finde welche für 50 Euro bs zu 150 Euro, gibt es da so grosse Unterschiede in der Qualität ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 16 Dez 2011 17:02:57

Unter dem Stichwort "Solarregler 12V" gibt es ca. 270.000 Einträge bei Tante Google. Die Daten und Anforderungen hast du ja schon beschrieben (max 8A, 17V, 2 Ladeausgänge)
Die größte Frage ist: sollen die beiden Ausgänge gleichberechtigt Vollladen (also Ladestromverteilerfunktion) oder für die Starterbatterie nur eine Erhaltungsladung von 0,7-1A.
Die zweite Frage ist, ob das Ding eine Wahlmöglichkeit für Nass/AGM/Gel haben muss
Die dritte Frage ist, ob das Objekt deiner Lüste auch eine Messfunktion (Strom/Spannung) beinhalten sollte und
die vierte Frage ist, ob du eine Temperaturkompensation möchtest, die extern (an einer der Batterien) angeschlossen werden kann.
Da hier wahrscheinlich niemand weiss was du möchtest musst du dich selbst entscheiden oder deine Anforderungen ein vielleicht wenig präziser gestalten.
Sorry, kein Vorschlag aber vielleicht eine Entscheidungshilfe?
Andreas

lisunenergy am 16 Dez 2011 19:31:26

Unterschiede gibt es gewaltige! Billigere müssen nicht schlecht und teure müssen nicht gut sein.Wichtig finde ich das der Eigenstromverbrauch eine wichtige Rolle spielt,das es einen vernüpftigen Suport gibt.Firmen die ich sehr mag sind Steca,Phocos,MSTE-Solar,Mobile Technologie,Morningstar,Victron.Was aber noch viel wichtiger ist,ist die richtige Behandlung des Akkus.

Anzeige vom Forum

svenhedin1 am 16 Dez 2011 19:37:42

Hi,
ich finde, was andwein geschrieben hat, ist in jeder Beziehung als Antworthilfe mal wieder ein vollumfänglich schöner und richter Beitrag

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage erweitern: 2. Modul gerade oder schräg?
Solarzellen....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt