xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarzellen....

tiffy581 am 19 Dez 2011 17:01:47

Hallo an alle Elektriker....

ich habe vor, mir 6 von diesen Zellen zu kaufen..

Link zum eBay Artikel

Meine Frage ist nun, was für einen Solarregler (oder Kombigerät) benötige ich. ????????

Habe ein 12v System mit 4 x 12v 260AH...

Benötige Tipps von Euch...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Dez 2011 17:18:21

Hallo,

teile die 6 Panele in 3 Gruppen auf: z.B. Vorne, Mitte, Hinten

jeweils 2 Panele parallelschalten und an einen MPP-Regler mit min. 25A

alle 3 Gruppen parallel auf die Batterie führen

grüße klaus

niklasgrewe am 19 Dez 2011 17:26:33

Ich hab hier mal die Daten reinkopiert:

Module Type
SC190M

Max. Leistung (Pm)
190 W

Max. Spannung (Vmp)
36,50 V

Max. Strom (Imp)
5,60 A

Leerlaufspannung (Voc)
45,10 V

Kurzschlußstrom (Isc)
5,60 A

Operation Temperature
-40℃ bis +85℃

Zelle Type
Mono-Kristallin

Max. Netzspannung
DC 1000V

Toleranz
+0-5 W

Gewicht
15,5 kg

Abmessung
1580*808*35/40 mm

Ich bin zwar nicht der Oberfachmann, aber glaube, damit wirst Du nicht glücklich!

1. Spannung zu hoch für eine Inselanlage (diese sind für 230V Anlagen in Reihe)

2. wenig Ladestrom (nur ca 5A) das hat mein 85WP Modul auch (bei 17V)

Lösung: entweder in Reihe schalten, um auf 230V zu kommen und zweimal umwandeln (macht aber glaub ich keinen Sinn), oder halt Inselmodule nehmen:

z.B sowas: Link zum eBay Artikel

Niklas

Anzeige vom Forum

guzzidriver am 19 Dez 2011 18:11:42

....oder hat der LKW Aufbau eine 24V Anlage? :eek:

swoni am 19 Dez 2011 18:47:21

niklasgrewe hat geschrieben:Ich hab hier mal die Daten reinkopiert:

Ich bin zwar nicht der Oberfachmann, aber glaube, damit wirst Du nicht glücklich!

Lösung: entweder in Reihe schalten, um auf 230V zu kommen und zweimal umwandeln (macht aber glaub ich keinen Sinn), oder halt Inselmodule nehmen:

Niklas

Servus,

diese Meinung teile ich überhaupt nicht, denn mit dem richtigen Regler (MPPT) kommt hinten auch der passende Strom zur passenden Spannung raus. Dieser kann dann durchaus deutlich > 5A sein. Im Gegensatz zu deinem 85Watt Panel.

Viele

Swoni

lwk am 19 Dez 2011 18:52:29

Auf unserem EURA hatten wir auch eine 24 Volt-Anlage, statt der üblichen 12V, der Ladestrom ist bei schwachen Lichtverhältnissen bis zu 30% besser. Wenn es den passenden Regler gibt, also kein Problem.

niklasgrewe am 19 Dez 2011 19:13:39

swoni hat geschrieben:
niklasgrewe hat geschrieben:Ich hab hier mal die Daten reinkopiert:

Niklas

Servus,

diese Meinung teile ich überhaupt nicht, denn mit dem richtigen Regler (MPPT) kommt hinten auch der passende Strom zur passenden Spannung raus. Dieser kann dann durchaus deutlich > 5A sein. Im Gegensatz zu deinem 85Watt Panel.

Viele

Swoni

Das erklär mir mal bitte. Wie funktioniert das denn? Bzw. was macht dann der Regler?

Niklas

kilroy am 19 Dez 2011 23:44:07

ca 800 watt peak zu einem preis den einiger hier fue 150 watt gezahlt ahben mögen.....

die batterien sind auch gross genug :)

ist es ein elektromobil?
oder eine ladestation für einen elektrischen roller?

naja es sollte unbedingt ein mppt regler sein, denn sonst reichen halb so grosse 100W 20V module aus um nahezu den gelichen ertrag in den batterien zu haben,..
der mppt regler muss dann bis 100A können, oder ggf 2 stück je 50A...

ist das überhaupt für ein fahrzeugdach ? oder eine garage oder sowas?

viel spass :)

kilroy am 19 Dez 2011 23:48:29

Swoni[/quote]

Das erklär mir mal bitte. Wie funktioniert das denn? Bzw. was macht dann der Regler?

Niklas[/quote]

der mppt regler macht aus zb:
40V 5A
14,xV 1X A
mit wandlungsverlusten natürlich...
-er erhöht also die stromstärke wenn höhere eingangsSpannung als gewünschte ausgangspannugn vorliegt..

ein normaler (billigerer ) regler würde nur aus
40V 5A
14,x V 5 A machen.
kappt sozusagen nur die spannung oberhalb der gewünschten ladespannung.... bei 20V modulen ganz ok, bei 40V modulen geht mehr als die hälfte der energie flöten... (wärme)...

ein normaler regler an der oben genannten anlage würde vermutlich durchbrennen... ca 500 W abwärme an sonnentagen :)

Gast am 20 Dez 2011 00:19:22

also zur Vermeidung von Mißverständnissen...

das Diagramm zeigt folgende Spannungs/Stromverläufe, die etwa den Daten des von tiffy gedachten Moduls entsprechen:

gelb = Modulspannung
dkl.blau = Akkuspannung
rot = Ladestrom am Akku
hellblau = Modulstrom

man sieht daß durch dem MPP-Regler der Modulstrom von max. 5A auf etwa 12A "hochtransformiert" wird. Ein normaler Shunt-Regler würde nur 5 A liefern und die überschüssige Spannung von 32-12 = 20V x 5A = 100W in Wärme umsetzen, ohne daß dies den Akkus zugute käme

wenn ich eingangs geschrieben habe, die Module in 3 Stränge aufzuteilen, so legt dem folgende Überlegung zugrunde:
- MPP-Regler mit 75 A sind für unsere Zwecke nicht mehr handelsüblich
- Shunt-Regler verbraten mit den geplanten Modulen 2/3 der Sonneneinstrahlung in Wärme
- bei Abschattung eines Stranges liefern die beiden anderen noch ihre volle Leistung, bei Zusammenschaltung aller Module in einen Strang geht die Gesamt-Leistung in die Knie

grüße klaus

Gast am 20 Dez 2011 00:35:55

Es gibt spezielle Step-Down-Regler die 40V 5A z.Bsp. in 17V ~10A wandeln können. Die Wirkungsgrade liegen so zwischen 85-90%.
Machbar ist das also durchweg, eigentlich sogar total ?y.
Ich meine aber, dass die im Schwachlichtbereich Probleme machen (Wenn also nur noch 200mA statt 5A kommen) . Ich will gerade in den lichtschwachen Monaten ja möglichst jedes % abholen.

Aber: Ich bin da nicht der Profi(!). Andere können da wohl mehr dazu sagen.

Gast am 20 Dez 2011 00:43:27

Edit: Vermutlich rede ich vom gleichen wie willi_chic als MPP-Regler beschrieb (tolle Erläuterung, überzeugende Grafik!)
Dann ist der MPP-Regler (wenn ich es rictig verstanden habe) ein Step-down-Regler mit integrierter Laderegelung.
Ja, die gehen bei halbwegs guten Lichtbedienungen sehr gut.
Weißt du, wie das mit dem Schachlichtverhalten ist?
Ich meinte, die brauchen erst mal mind. 100-200mA um richtig anzulaufen.

Gast am 20 Dez 2011 01:01:09

raidy hat geschrieben:Ich will gerade in den lichtschwachen Monaten ja möglichst jedes % abholen.

das ist gut gemeint, aber leider kann ein 30 kg Batterieblock mit diesen niedrigen Strömen nichts anfangen....das kitzelt nur, bringt aber keine Ladung

grüße klaus

Gast am 20 Dez 2011 01:09:58

Interessant Klaus!
Jetzt wird mir einiges klar. Ich habe eine extrem flache "Klebezelle", die im Mercedes Future Mobil (Prototyp von Mercedes) verbaut wurde.

Die Einzelzelle besteht aus einem "Wafer" mit 728 einzelner Zellen und je einer Linse drauf.

Der nette "Herr" (Zellen leider nicht mehr käuflich, sehr begrenzte Produktion) hat mir einen speziellen Pulsregler verkauft und mit erklärt, dass diese Lösung bei Schwachlicht unschlagbar sei weil:
1) Erst ein Kondensator geladen wird
2) Dann mit hohem Strom in den Akku gepulst wird.
Die Linsen sollen angeblich bei flachem Sonnenstand und Schwachlicht erhebliche Vorteile bringen, bei voller Sonne aber etwas niedriger im Wirkungsgrad sein. Aber wenn die Sonne scheint, hab ich eh genug Strom vom Dach (~130W Zellenspitzenleistung/theoretisch).

Mir war erst nicht klar wo der Unterschied 1 Sek. mit 100mA oder 10ms mit 10A liegen soll.
Nach deiner Antwort ist mir jetzt auch klar warum mit starken Strömen gepulst wird.

Ich lerne gerne dazu! :)
Danke
Raidy

P.S.: Die Zelle ist wirklich ein Traum (~3,8kg). Selbst jetzt ist der Akku immer voll, wenn ich ins WoMo schaue. Zaubern kann die Kombination natürlich auch nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler
Anschluß einer Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt