aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stützen für Womo

lubeko am 16 Dez 2011 13:15:56

Bisher hatten wir bei Leih / Miet Womos immer Stützen, die wir auch benutzten.
Ab März haben wir ein eigenes Carado T 337 ohne Stützen.
Frage sind eigentlich Stützen an Womos unbedingt zu empfehlen o. ist die Standfestigkeit auch ohne i.O.
Verkäufer meinte braucht man (n) frau nicht unbedingt.
Lubeko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 16 Dez 2011 13:21:41

Ich fahre gleiches Womo, also den T337. Ich habe mir zwei Schraubstützen aus dem Wohnwagenzubehör in die Heckgarage gelegt, sie aber nicht gebraucht bisher.
Als ich noch 20 war jedoch... :D

Der Carado steht eigentlich recht fest und man ist nur zu zweit. Mit rumturnenden Zwergen vielleicht.

Gast am 16 Dez 2011 14:55:44

Manche Womos brauchen das manche nicht!
Manche stören sich am wackeln, manche nicht!

Auf jeden Fall sind Stützen nicht unproblematisch. Sie müssen hochgekurbelt werden (manche recht umständlich) Und dürfen auch nicht vergesser werden, wenn man abfährt :!:
Außerdem müssen die gefettet und gepflegt werden und senken das Zuladungsgewicht!

Jörg

Anzeige vom Forum

fuzzy am 16 Dez 2011 15:18:29

wie Jörg sagt, mal ja mal nein. wir haben unsere damals aus Gewichtsgründen abmontiert, nicht das ich überladen war, aber ich hab sie nie gebraucht auch bei einem 7,30 m Womo mit Zusatzluftfederung nicht.

Mußt Du selbst rausfinden.

Gast am 16 Dez 2011 15:20:25

Habe keine, brauchen keine.
Wenn dich die leichten Bewegungen des WoMos im Schlaf stören (weil dein Partner sich öfters im Bett wälzt), dann kannst du darüber nachdenken und dir die zusätzlichen Kilos antun.

andwein am 16 Dez 2011 17:12:54

Wenn du aber in Randgebieten oder bei Wind Sat TV haben willst sind sie manchmal recht nützlich, weil der Aufbau weniger schwankt und den Satelliten besser im Foccus haben kann.
Andreas

stegi am 16 Dez 2011 17:15:48

Hallole, unser Womo hat einen relativ langen Überhang, da bewähren sich die Stützen, aber nur wenn ich für mehrere Tage stehe..... die Kurbel lege ich im Fußraum bei den Pedalen ab, so habe ich sie noch nie vergessen....
Stegi

Bergbewohner1 am 16 Dez 2011 20:04:07

Kommt darauf an, wie mans treibt, denn wenn die Kiste im Takt wackelt, dann grinsen die Nachbarn oder man wartet bis es finster ist. :D

Gast am 16 Dez 2011 20:08:43

andwein hat geschrieben:Wenn du aber in Randgebieten oder bei Wind Sat TV haben willst sind sie manchmal recht nützlich, weil der Aufbau weniger schwankt und den Satelliten besser im Foccus haben kann.
Andreas

Kann ich nicht mitreden, meine VuQube steht ja nebenan auf dem Boden. Klingt aber logisch.

dolata am 16 Dez 2011 20:17:12

Wir fahren inzwischen das zweite Womo. Jedes hatte bzw. hat Stützen. Habe die Dinger vor Jahren einmal benutzt, dann nie wieder. Auf jedem Stell- und Campingsplatz sind allerdings "Kollegen" zu sehen, die Stützen immer und auf jedem Gelände ausfahren. Kommt wohl auf die persönliche Einstellung an. Ganz nach dem Motto: Wenn ich's habe, dann wird's auch benutzt.
Gerhard

clebre am 16 Dez 2011 20:32:11

Hallo,

habe oft ein Problem mit meinen Stützen:
Mein Womo liegt relativ tief. Wenn die Stütze sich nun durch kurbeln absenkt, fährt nach ungefähr der Hälfte der Strecke schon der zweite Teil der Stütze aus (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt).

Hierdurch steht die Stütze noch schräg und sie greift schon in den Boden. Das Anheben ist hierdurch natürlich nicht möglich oder nur relativ bescheiden möglich.

Natürlich kann ich ein Loch graben; ist aber nicht auf allen Stellplätzen möglich und findet der Besitzer in der Regel auch nicht witzig :D

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Stütze überlisten kann, dass sie in der ersten Stufe sich nur nach unten absenkt (bis 90°) und dann erst die Stütze Teil 2 ausfährt?

clebre

Gast am 16 Dez 2011 20:49:45

gelöscht.

Gast am 16 Dez 2011 21:35:10

Moin,

mein Eura hat Stützen drunter, die baue ich dieses Wochenende ab, brauche keine, also sind die zu verkaufen :D

daktari110 am 16 Dez 2011 21:46:44

Hallo,
an unseren Hymer-Mietmobilen waren damals auch jeweils Stützen montiert, die wir aber nie benutzt haben. An unserem eigenem Alkovenmobil haben wir keine, habe ich trotz langem Hecküberhang und relativ weicher Federung aber auch bislang nicht vermisst.
,
Stefan

Tipsel am 17 Dez 2011 02:28:14

Unser 5,30 m Knausi hatte Stützen. Niemand konnte verstehen, wozu die gut sein sollten, denn wir hatten keinen Überhang. Die haben wir nie genutzt. Jetzt sind wir etwas länger, aber Stützen brauchen wir auch nicht.

Und wenn ich so drüber nachdenke, seh ich unterwegs nur wenige Womos mit Stützen, bzw. mit ausgefahrenen Stützen. Also eigentlich fast keine.

Vielleicht war früher die Federung weicher und die Stützen sind noch ein Relikt aus alten Zeiten.

Bei richtig großen Womos sind die Stützen mittig drunter gebaut und hydraulisch, hab ich schon gesehen. Da ists evtl. erfoderlich als Niveauausgleich, um nicht auf Keile fahren zu müssen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wozu die in der Mitte sind, denn der Überhang wippt bestimmt trotzdem....

:D

milleralaska am 17 Dez 2011 08:43:39

Tipsel hat geschrieben:Bei richtig großen Womos sind die Stützen mittig drunter gebaut und hydraulisch, hab ich schon gesehen. Da ists evtl. erfoderlich als Niveauausgleich, um nicht auf Keile fahren zu müssen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wozu die in der Mitte sind, denn der Überhang wippt bestimmt trotzdem.... :D

Halt ich eher für unwahrscheinlich.Da müsste schon ordentlich Bewegung im Spiel sein um dann auch noch die Front mit anzuheben :D .
Ich denke dass heute die Fahrwerke von Haus aus straffer sind.
Bei unserem alten Eura(Alkoven,5,40m) hätte ich schon gerne Stützen gehabt.Das war ne elende Gummikuh.

Alex

breefboots am 17 Dez 2011 22:20:24

Hallo,

mir wären eingebaute Stützen zu schwer und angesichts ihres Nutzwertes auch zu teuer.
Wir haben kleine Alustützböcke an Bord, die wir aber auch nur sehr selten nutzen. Allenfalls wenn ich absehen kann, dass ich mindestens 3 Tage stehen bleibe.
Man sollte bei der Beschaffung von Womozubehör ernsthaft hinterfragen, was man wirklich braucht und was verzichtbarer Ballast ist. Auf diese Weise fahre ich meinen 3,5 Tonner und habe keine Probleme mit Überladung.

Breefboots

Gast am 18 Dez 2011 09:40:30

stegi hat geschrieben:Hallole, unser Womo hat einen relativ langen Überhang, da bewähren sich die Stützen, aber nur wenn ich für mehrere Tage stehe..... die Kurbel lege ich im Fußraum bei den Pedalen ab, so habe ich sie noch nie vergessen....
Stegi

Eine Tolle Idee :wink:

silverdawn am 18 Dez 2011 20:53:40

Hallo,

ich habe hinten und vorne Kurbelhubstützen, denn ich finde zuviel Servo, Elektro und Hydraulik im und am Wohnmobil einfach sch....e !

Harald

Rainers1869 am 18 Dez 2011 21:09:56

Wir haben auch stützen und benötigen diese auch dringend. Wenn sich meine Frau im Alkoven umdreht muß ich mich im Heckbett festhalten.

haballes am 18 Dez 2011 21:11:43

Rainers1869 hat geschrieben:Wir haben auch stützen und benötigen diese auch dringend. Wenn sich meine Frau im Alkoven umdreht muß ich mich im Heckbett festhalten.

Lass "SIE" das besser erst nach dem Jahresendzeitfest lesen. :wink:

scholko1 am 18 Mär 2012 18:48:58

Habe das Thema noch mal nach oben gekramt.
Also mein Adria Matrix wackelt ohne Stützen ganz schön :D :D
Wenn ich die Stützen hinten runterkurbel steht auf jeder Stütze max.500Kg.
Woher weiss ich denn was 500Kg sind und ich sie nicht überschreite?
Und lasst ihr vorher die Luft bis auf ein minimum aus der Luftfederung?

globulli am 18 Mär 2012 19:14:26

Ich finde Stützen sinnvoll. Wir haben zwei Hunde, die nachts halt öfter mal die Liegeposition wechseln - das wackelt's halt dann schon mal, wenn sich der Große mit seinen 38 Kg fallen lässt. Und auch wenn einer von uns zur Toilette muss, ist es angenehm, wenn der andere nicht durch die Bewegung des Mobils aufwacht. Aber ich glaube, das für und wider in Bezug auf Stützen ist halt so individuell wie die Nutzer von WoMos. Jeder wie er will.

Jako am 22 Mär 2012 16:21:33

ich finde stützen sehr sinnvoll, wir brauchen sie unbedingt..... jetzt haben wir hinten alko-stützen zum runter kurbeln, vorher hatten wir 4 alu-schraub-böcke. gruß jako

markgraefin am 22 Mär 2012 18:49:54

Ich denke, unser 7m Adria hat Stützen drunter, aber ich habe sie noch nie runter gekurbelt.

Wahrscheinlich würde das auch gar nicht mehr gehen.
Sind bestimmt festgebacken.

Auch bei einem handfesten Sturm direkt am Wasser stehend haben wir sie nicht gebraucht.
Nur als wir nach der Nachts ausstiegen, hatten wir einen seemannsgang. :D :D

Markgräfin

frank41542 am 22 Mär 2012 20:59:18

Wir haben elektrische Stützen (die waren aber schon drunter als wir den Floh gekauft haben) und benutzen diese immer, bei elektrischen ist es halt einfacher. :P

Ich finde es sehr angenehm, unser kleiner Floh steht dann fest und unerschütterlich ein weiterer Vorteil: wir brauchen keine Keile.

Wenn man sie ständig rausfährt vergißt man auch das hochfahren nicht.

rolf51 am 23 Mär 2012 08:14:58

Hallo,

ich habe meine Stützen abmontiert. Durch die Luftfederung wankt das Fzg. minimal.

madden am 23 Mär 2012 08:33:05

Ich habe auch Stützen unter meinem und fahre diese meistens windbedingt runter. Da ich viel an die See fahre zum Surfen und nicht immer mit der Nase im Wind stehen kann schaukelt es manchmal ohne stützen ganz ordentlich.

Und da ich leider noch nicht das Geld für eine hydraulische Anlage zusammen habe, habe ich immer einen Akkuschrauber mit passender Verlängerung im Fach für Kabel und Keile liegen.

Damit geht das runterkurbeln innerhalb von Sekunden.

Martin

jukeles am 23 Mär 2012 08:50:24

@madden

Da können wir nur zustimmen. Letztes Jahr war die Fehmarnsundbrücke wegen Sturm gesperrt. Wir standen mit dem Womo auf Sichtweite mit dem Meer und haben den Sturm mehr als gespürt. Trotz Stützen hat es noch ganz kräftig gezappelt.
Ansonsten kurbeln wir die Dinger fast jedesmal raus, da es durch den langen Überhang schon schaukelt.
Die Kurbelei hat bald ein Ende :D

dieter2 am 23 Mär 2012 10:22:50

jukeles hat geschrieben:Die Kurbelei hat bald ein Ende :D

Und :?:
Gibt´s bald was Elektrisches oder Hydraulisches :roll:

Dieter

jukeles am 23 Mär 2012 11:59:46

@dieter
Es werden eketronische Hubstützen eingebaut. :D

schneutzl am 23 Mär 2012 12:36:19

Unser Womo hat auch so Dinger, keine Ahnung, wie man die runtermacht. Brauchen wir auch nicht.

Walter und Sabine

swrherbst am 23 Mär 2012 15:29:35

Wir haben diese Stabilisierungs-Jacks drunter. Die gibt es in zwei verschiedenen Grundlängen. Leider hat unser Händler die längere Variante verbaut und deren Funktionstüchtigkeit wohl auf unebenem Boden getestet. Resultat: auf schöner gerader Fläche lassen sich die Teile gar nicht erst ausklappen, geschweigeden spannen und arretieren. :evil: .. aber den Hund kann man gut dran festmachen :snoopy: ..... Nun drückt sich der Händler momentan vor dem Austausch....na warte mein Freund.... :box:

roomer am 13 Apr 2012 18:58:18

Moin,

komme gerade wieder von einem 4 Tage Trip mit einem unserer Zwerge(der kleinste 11 Jahre) und natürlich Fellnase und Frauchen :oops:

Diese Wackelei wenn der Zwerg sich im Heckbett bewegt...und wir im Hubbett liegen ist echt Körperverletzung!!!!!Spar ich mir echt nen DOM Besuch...

Also jetzt ist es amtlich...brauche Stützen die ich individuel rein und rauskurbeln kann für mind. hinten.

Was schlagt ihr da vor?? Hersteller etc.....möchte nicht ne Bank ausrauben umd die Stützen zu erwerben :roll:

Vielleicht hat ja auch einer welche noch "rumliegen" die er loswerden will für den schmalen Geldbeutel??!!
:D

wombat1 am 13 Apr 2012 19:27:22

Schau mal bei Reimo oder Sawiko. Vorher die Rahmenhöhe messen.
Für ALKO Fahrgestelle gibt es spezielle Stützen.

olimoli am 14 Apr 2012 00:23:17

Hi,

bei unserem waren die Stützen auch schon dran. Wenn Frau und ich in unseren Einzelbetten liegen, brauchen wir keine.
Wenn das Töchterchen mitfährt und den Alkoven bewohnt, dann gehen die Stützen runter.

Rumbuddel am 14 Apr 2012 01:21:51

Najaaa - wenn man so mit 4 Personen unterwegs ist, Eltern und zwei Kinder, man mag ja nicht 4 Wochen enthaltsam sein, da sind so Stützen schon sehr vorteilhaft ... wären wir zu zweit, wir bräuchten sie nicht ... *Räusper*

alterschalter am 14 Apr 2012 18:48:26

Moin,

auch wir sind nicht "seefest" und die Schaukelei stört echt, wenn sich die Kids im Hubbett drehen oder wenn der Hund nachts durch die Gegend läuft.

Sobald wir unterwegs sind, kommen schnell die Stützen abends runter und ich lege sofort einen Zettel auf den Tacho, wo in wundervoller Kinderhandschrift meiner Tochter geschrieben steht:
"Papi, Stützen unten!"
und der Punkt unter dem ! ist ein Herzchen.... :wink:

Da die Kurbel saukurz ist, werde ich demnächst noch eine längere besorgen, damit die Hände heile bleiben :P [/i]

sumpfbaer am 14 Apr 2012 19:00:15

Servus,

haben so Unterstellstützen aus Alu gekauft. Die kommen bei uns drunter wenn wir mindestens 3 Tage an einem Fleck stehen. Es wackelt dann doch nicht ganz so :wink:

alterschalter am 14 Apr 2012 19:20:03

sumpfbaer hat geschrieben:Servus,

haben so Unterstellstützen aus Alu gekauft. Die kommen bei uns drunter wenn wir mindestens 3 Tage an einem Fleck stehen. Es wackelt dann doch nicht ganz so :wink:

:D Ach so, 2 Tage kannst du dich beherrschen und am 3. Tag kommen die Stützen zum Einsatz und der ganze Stellplatz raucht dann anschließend eine Zigarette.........? :D :rofl:

petermann am 14 Apr 2012 20:46:20

Ich habe Stützen vom Werk aus drunter , ich mache die auch meistens runter steht einfach Stabiler muß aber jeder selber wissen, es gibt ja auch viele die aus Prinzip nicht auf Keile Fahren warum :nixweiss:

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cadac safari chef
Holzhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt