Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich habe mir in Holland den Safari-Chef gekauft. Nun musste ich zu meiner Verwirrung fetstellen, dass es den in drei Varianten gibt. Als Kartuschenversion, 30mbar und als 50 mbar Version. Auf der Verpackung steht 30mbar, mit einem 30 mbar Druckminderer funktioniert er auch, allerdings ist die Flamme eher klein und lange nicht so rauschend wie bei unserem Womoherd. Bei Berger meinten sie, die 30 mbar Version gäbe es in Deutschland schon lange nicht mehr. Der Unterschied ist wohl die verwendete Düse.
Daher die Frage, habe ich tatsächlich die 30er Verison, oder ist das Handbuch nicht aktualisiert? Muss die Flamme rauschen, oder kaum sichtbar bleiben? Sprenge ich mich in die Luft, wenn ich einen 50mbar Druckminderer ausprobiere? Oder liegt das Problem an der Schlauchlänge von 5 Metern?
5 Meter Schlauch ist grenzwertig, wuerde es mal mit 2 Meter testen.
In NL werden 30 mbar verkauft, in D seit 2010 nur noch 50 mbar.
Die Duesen kann man in 3 Minuten austauschen ( wenn man sie sich vorher bestellt ).
Dann kannst du ihn per Druckminderer auch auf 30 betreiben und merkst keinen Leistungsverlust.
Die Duese hier bestellen:
Tel 06237 4182938
mikeh am 13 Apr 2012 19:19:20
Hallo erstmal!
Ich habe mir auch den Safari-Chef mit zusätzlichem 1,5m Schlauch und 30 mbar Druckminderer von Obelix gekauft. Die Flamme ist kaum hörbar und das muß so sein! Nach nunmehr 4x Grillen kann ich sagen:
Der funzt sehr gut! Flamme an, Oberteil mit Platte drauf, nach ca. 5 min ist die Platte einsatzbereit.
Viel Spaß beim grillen!
Michael
Anzeige vom Forum
kontrakatze am 13 Apr 2012 19:23:14
So, nach dem ersten Angrillen haben sich alle Befürchtungen gelegt. Die Gasmenge reicht völlig, er ist schnell heiß und das Grillgut wird lecker. Kommentar meiner Frau:"äußerst lecker, aber für echtes Grillen ist der Aufwand schon zu gering, außerdem wo ist der leicht beißende Geschmack der Grillkohle?". Ich denke, grillen mit Gas ist schon anders, trotzdem ich bin begeistert.
,
Stephan
allerleirauh am 13 Apr 2012 20:43:00
:D das klingt doch gut!
ich hab mich auch schon gewundert..
bei meinem "alten" cadac war 1 düseneinsatz dabei..für 50mbar.
mein gasschlauch war auch 5 meter lang. ging super.
nun hab ich den von "zimtzicke", der läuft auch mit 7m gasschlauch.
dauert aber etwas, bis das gas am grill ankommt zum zünden.
allzeit lecker grillen
magda
mauimeyer am 13 Apr 2012 20:57:39
Gut so, aber mach nicht den Fehler, mal auf 50mb mit dem Grill zu arbeiten!
Ich habe es gemacht, weil bei mir eine Düse dabei war und weil ich noch einen 50mb Regler liegen hatte. das Ergebnis war so unglaublich viel besser, das ich nicht mehr auf 30 mb zurück gerüstet habe.
kontrakatze am 13 Apr 2012 20:58:42
Da gleich noch zwei Fragen, habt ihr eine Sicherung eingebaut, die bei einem Schlauchbruch die Gaszufuhr stoppt? Wie macht ihr den Schlauch am Grill fest, immer mit dieser kleinen Überwurfmutter aus Kupfer?
,
Stephan
pfalzcamper am 13 Apr 2012 21:01:08
kontrakatze hat geschrieben:Da gleich noch zwei Fragen, habt ihr eine Sicherung eingebaut, die bei einem Schlauchbruch die Gaszufuhr stoppt? Wie macht ihr den Schlauch am Grill fest, immer mit dieser kleinen Überwurfmutter aus Kupfer?
, Stephan
Ist die nicht aus Messing?
Also eigentlich gibt es nur eine festgelegte passende Moeglichkeit den Schlauch zu befestigen, also anzuschrauben.
Das andere Ende wandert bei uns in die Aussensteckdose.
kontrakatze am 13 Apr 2012 21:01:40
Wie jetzt, du hast die 30mbar Düse und den 50mbar Druckminderer verwendet? Oder hast du beides auf 50mbar gesetzt?
,
Stephan
kontrakatze am 13 Apr 2012 21:02:24
Ja richtig, Messing wars...
mauimeyer am 13 Apr 2012 21:10:03
Beides auf 50 mb
Scout am 13 Apr 2012 22:16:52
Hallo Stefan!
Kleiner Erfahrungsbericht.
Mal vorweg, wir sind mit dem Grill sehr zufrieden und würden ihn wieder kaufen.
Wir hatten nach 3 Jahren folgendes Problem.
Die Verschraubung des Ventils hat sich gelockert
Ich vermute, dass der lange Schlauch, ca. 5 m, mit Ursache war.
Das Ventil ist dadurch gekippt und das Gas ist nicht mehr, oder nur noch teilweise in das Mischrohr vor dem Brenner geströmt.
Das Gas hat sich dadurch direkt nach dem Ventil entzündet und die Brennerpfanne mit der Kunststoffabdeckung des Ventils verbrannt. (siehe Bild)
Fazit:
Darauf achten, ob die Ventilverschraubung lose wird.
Das Ventil wurde mit einem Draht in seiner Führung fixiert.
Auch bei loser Verschraubung kann das Ventil nicht mehr kippen.
Zur Windempfindlichkeit Wind beeinflusst die Grilltemperatur.
Bei Brot oder Pizza spielt das keine Rolle.
Wenn man aber den Rindersteaks außen eine Kruste verpassen will, ist das störend.
Ich habe deshalb einen Windschutz.
Ein kleiner Erfahrungsbericht zum Backen
Meine Frau backt auf dem Gerät, auf der Grillplatte, Brot und Pizza. Bei den ersten Versuchen waren das Brot und die Pizza unten recht dunkel, Richtung schwarz, bei kleinster Einstellung des Gasreglers. Um die Temperatur an der Grillplatte zu erniedrigen, lege ich jetzt unter die Grillplatte diese Ablenkplatte, die man normalerweise unter den Grillrost legt. Jetzt sind die Böden von Brot und Pizza OK.
Beim Brot in der Kastenform stelle ich die Form auf einen kleinen Rost, damit sich zwischen Platte und Kastenform eine kleine Luftschicht befindet. Steht die Form direkt auf der Platte wird es für den Boden zu heiß.
Und hier die breite Verwendungsmöglichkeit.
Scout
kontrakatze am 14 Apr 2012 15:58:57
Wow, super Infos und Bilder. Das macht schon viel Vorfreude auf die beginnende Grillsaison :-)