J5
hallo kann ich die bremstrommel einfach abzeiehn oder muss dazu das radlager geöffnet werden
cu martin
|
J5
hallo kann ich die bremstrommel einfach abzeiehn oder muss dazu das radlager geöffnet werden cu martin Hi.
Wenn ich mich noch richtig erinnere kann man die Trommel "einfach" abziehen. Meistens ist die schon gut angerostet. Einfach mit dem Hammer rundum auf die Trommelschlagen bis diese sich abziehen läßt. Maccuz Hallo,
Achtung!! nicht einfach abziehen. Du musst erst die Feder für die Belagnachspannung (heißt glaube ich anders) lockern. Die Beläge laufen sich mit der Zeit in der Trommel ein und wenn Du einfach ziehst, geht mit Sicherheit mindestens die Feder mit kaputt. hartifisch danke ,
ps: die federn hab natürlich neue geholt, man muss ja was für die wirtschaft tun :D cu martin Hi,
Trotzdem! Die Belege/Backen werden durch zwei sternförmige Verstellmuttern (jeweils oben und unten auf der Innenseite der "Trommel" bzw. Achse befindet sich dafür ein Loch, durch Gummistopfen verdeckt) auf Vorspannung gehalten. Da sich die Belege im Laufe der Zeit in die Trommeln einfressen muß zuerst die Spannung der Backen durch Rechts-/Linksdrehen mit einem Schltzschraubendreher (Klinge senkrecht in Loch stecken und hebeln) als Hebel die sternförmige Mutter gelöst werden. Wenn es dabei immer ein Geräusch wie von einer Knarre oder Ratsche gibt dann drehst du fester. Also, anders herum vorsichtig aber beherzt, da du gegen die Ratsche arbeitest. Ist aber nicht schlimm. Backen möglichst weit lösen, dann Trommel runter. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Jetzt muß die Bremse nur wieder eingestellt werden. Hierzu jeweils nur immer eine sternförmige Mutter anziehen bis sich Rad nicht mehr dreht und Mutter (Nachsteller) zwei Klicks wieder lösen. fertig hoffe gehelft zu hatten Martin,
bitte nicht böse sein, aber was schraubst Du an den Bremsen (!) rumm, wenn Du die "Basics" nicht beherrscht?! Fang doch mal mit etwas unkritischerem an, denn ich halte das für am falschen Ende gespart... aber wie gesagt, nicht böse sein, ok? hallo ich denke ich komme mit meinen "basics" schon klar
a ber trotzdem danke für den rat, inzwischen sind neue bremsen drin, ich wollte vorher nur mal nachfragen weil es sicherlich beim j5 andere kniffe gibt als wenn ich meine golfbremsen auseinander nehme cu martin hallo nochmal
zegu: danke der tip war gut....... ging eigentlich ohne probleme, schönes wochenende cu martin |
Anzeige
|