aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollo Fenster

roomer am 17 Dez 2011 22:29:01

Moin,
mein Rollo ist seeeeeeehr schwerggängig und gebrochen.
Kann mir Jemand sagen wo ich sowas als Ersatzteil bekomme??
Will kein neues Fenster...nur das INNENLEBEN(Verdunkelung und Fliegengitter)
Die Größe ist etwa 148 mal 46cm
LG

Roomer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

barnet am 18 Dez 2011 09:38:08

Hallo,
habe auch Probleme mit 3 Fensterrollos. Halten nicht mehr hoch.
Sind wahrscheinlich auch SEitz Fenster wie in unserem.
Von Seitz gibt es Ersatzteile.

--> Link

Allerdings nur vom Fachhändler. Wende Dich an den, der wird sie Dir bestellen können.

aus Berlin
Klaus

coseb am 18 Dez 2011 11:00:20

einen guten Verschneiten Morgen miteinander.

ist richtig sind Setz Fenster, bestens beraten und bedient worden bin ich hier

einfach Googeln womoserv , der Firmeninhaber und seine Philosophie,

ist echt in Ordnung, nein nicht Verw oder verschwägert :razz:

Rudolf

Anzeige vom Forum

roomer am 19 Dez 2011 20:45:02

Moin ich nochmal,

vielen Dank für die bisherigen hilfreichen Antworten.

Will nu erstmal den Rahmen innen ausbaun.

Frage:

Kann was passieren wenn man den Innenrahmen einfach löst um an die Rollos ranzukommen?
Habe schon in der Suchfunktion geschaut...nix gefunden.

LG

Roomer

Gast am 19 Dez 2011 20:51:29

Hallo!

Theoretisch kann das Fenster außen abstürzen, da es ja nur durch Dichtmasse und den Innenrahmen gehalten wird. Also zur Sicherheit zwei Streifen Paketband außen anbringen. Oder einen freundlichen Helfer zum Halten organisieren.
Im Winter ist die Gefahr allerdings geringer als im Sommer, wenn die Dichtmasse weich ist.

Viele ,
westy75

roomer am 19 Dez 2011 21:48:01

Moin Westy,

ok dann werde ich mal das Panzerband rausholen und abkleben.

Will die Rollos versuchen auszubaun und zu säubern/Innsten...da muss das Klebeband schon ein 2 Tage halten...(glaube meine Frau hätte nicht so lange Lust das Fenster zu halten??!! :twisted: ) :roll:

LG

Roomer

Gogolo am 19 Dez 2011 21:48:48

Nein, den Innenrahmen kann man bedenkenlos entfernen. Ich habe das auf unserer großen Reise öfters gemacht, da die Rollos durch Staub sehr schwergängig geworden sind. Ein paar Tropfen Öl wirkten da Wunder.

Habe die Ehre

Gogolo

roomer am 19 Dez 2011 22:08:12

Danke Gogolo,

dann kann ich ja mal mein Glück versuchen...die Mistdinger rollen nicht mehr auf...hoffe das Sauberkeit und Oelung hilfe verschaft....man muss ja nicht immer gleich alles neu kaufen!!! :oops:

LG

Roomer

Gogolo am 19 Dez 2011 22:24:51

War bei mir das gleiche Phänomen. Die Abhilfe:

Du schraubst den inneren Rahmen herunter. ACHTUNG: die kleinen Abdeckplättchen der Schrauben gehen leicht verloren! Bei großen Fenstern ist es recht mühselig, die Schrauben mit der Hand herauszudrehen, sie haben ein langes Gewinde. Ich habe den Akkuschrauber hergenommen. Wenn die Schrauben alle herausgeschraubt sind (Tipp: als letztes die schraube oben in der Mitte herausdrehen), dann geht dass Innenfenster ganz leicht herauszuklappen.

Als nächstes nimmst du etwas Sprühöl und sprühst rechts und links auf die Lager der Rollos. Am besten ist, wenn du dazu den Innenrahmen hochkant stellst damit das Öl schön in das jeweilige Lager laufen kann. Dann ein paarmal die Rollos betätigen bis sie wieder schön leicht zurücklaufen. Am Anfang ggf. noch mit der Hand beim aufrollen mithelfen. Wenn sie lager dann leichtgängig sind, nochmals ein paar Tropen öl ins Lager geben und dann den Innenrahmen wieder besfestigen.

Der Aufwand ist relativ gering, wenn man einen Akkuschrauber nimmt. Pro Fenster max. 15-20 Minuten.

Viel Spaß beim schrauben.

Habe die Ehre

Gogolo

roomer am 19 Dez 2011 22:44:17

Hallo Gogolo,

denke das ich alleine mit dem oelen nicht 100 Punkte erreiche.
Meine "Dicke" ist 15 Jahre alt.....da kleben schon die Rollos.
Dachte an komplett zerlegen...ausrollen...saubermachen und dann wie du beschrieben hast mit silispray oder irgend was was schmiert...die Rollos wieder rein.
Oder hab ich was zu bedenken??!!Falsch gedacht?!

LG

Roomer

Gogolo am 19 Dez 2011 22:53:05

Ja, denn ausbauen würde ich nur im Notfall! Du musst bedenken, dass du dann die Federspannung für den Aufrollmechanismus wieder spannen musst - und das ist eine äußerse diffizile Angelegenheit. Probiers erst mal mit dem Öl. Da ist es bei mir auch wieder gegangen. Hintergrund zu der Schwergängigkeit bei meinem Gogolobil: wir hatten gerade zwei Wüsten durchquert, die Gobi und die Taklamakan. Und da hat es ziemlich gestaubt, in der Taklamakan hatten wir einen mindergroßen Sandsturm... Unsere Rollos gingen überhaupt nicht mehr zurück!

Silikonspray oder Teflonspray hilft nur für kurze Zeit! Dann ist alles wieder so schwergängig wie vorher. Nimm dünnflüssiges Kriechöl!

Habe die Ehre

Gogolo

roomer am 19 Dez 2011 23:03:02

Leider ist ein Teil vom Rahmen gebrochen.
Da muss ich auch noch kleben....daher muss ich in den sauren Apfel beissen und komplett zerlegen. Denke das das fast so ist wie die Rollos an den Fenstern im Haus?????!!!!!!Das kann ich :daumen2:

Schaun wir mal...ich berichte( versuche Bilder zu machen)

LG

Roomer

roomer am 20 Dez 2011 20:48:53

Moin,

so.....habe heute das Fenster rausgenommen...draussen mit Panzerband vorsichtshalber abgeklebt....dann drinnen die "Nubsis" raus(musste 3 anbohren/schrauben) Schrauben raus und....ab.......
Die Rollos mit Sillispray behandelt und mehrmals rein und raus(VOOORSICHT nicht das was IIIHHR denkt!!!!!!! :D ) gezogen.
Dann wieder eingebaut.
Doof nur das anscheinend die Arretierungen an der Seite zum festhalten der Rollos nicht so gut/gar nicht funktionieren.
Die Rollos sind nur am Rahmen eingeschoben und auf der anderen seite mit 2 Schrauben befestigt. Also kein Hexenwerk.

Aber mein Chef(Die Ilsebill/Frau) hat das ganze als funktionabel abgenommen.
Was will ich mehr??!! :oops:

Hier die Bilder für die die das noch nie gemacht haben(so wie ich bisher)

LG

Roomer

Gast am 21 Dez 2011 09:10:58

Gogolo hat geschrieben:Nein, den Innenrahmen kann man bedenkenlos entfernen. ...

Habe die Ehre

Gogolo

Glaube mir - das Fenster kann unter ungünstigen Umständen herausfallen!
Ich weiß, warum ich das schreibe :) .....

Viele ,
westy75

barnet am 21 Dez 2011 09:46:07

roomer hat geschrieben:Doof nur das anscheinend die Arretierungen an der Seite zum festhalten der Rollos nicht so gut/gar nicht funktionieren.

LG

Roomer

Hallo roomer,
das gleiche Problem habe ich auch an 3 Fenstern. Mußten ja auch schon lange ihren Dienst versehen. Unser Womo ist Modell 95, also im gleichen Alter.
Will Anfang des neuen Jahres auch dabei um wieder vernünftig (nicht mit Stecknadel) die Rollos auf verschiedenen Höhen arretieren zu können. Bei uns sind die kleinen Nippel, die unter der Einhandbedienung in der Mitte die Plastikschienen rein und raus schieben (hoffe jemand versteht was ich meine) abgebrochen.

Dank Deiner Bilder weiß ich schon mehr.
Solltest Du die Teile auswechseln mach doch bitte auch davon Bilder. :ja:

aus Berlin
Klaus
:santa:

Gogolo am 21 Dez 2011 10:15:42

westy75 hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben:Nein, den Innenrahmen kann man bedenkenlos entfernen. ...

Habe die Ehre

Gogolo

Glaube mir - das Fenster kann unter ungünstigen Umständen herausfallen!
Ich weiß, warum ich das schreibe :) .....

Viele ,
westy75

Vielleicht war der Außenrahmen bei dir - im Gegensatz zu meinem Gogolobil - nicht richtig eingeklebt/abgedichtet??? Also ich habe an dem äußeren Rahmen gerüttelt - und der war bombenfest!

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 21 Dez 2011 11:33:59

Bei meinem Vorgängermobil hatte der Hersteller sehr mit Dicht-/Klebemasse gespart. Der Fensterausschnit war auch ziemlich groß geraten. Ich musste damals alle Fenster ausbauen, um sie ordentlich abzudichten und im Wandausschnit zu zentrieren ( Grund war, dass bei Starkregen sich ein Rinnsal von der Fensteroberseite auffiel). Aber selbst die geringe Menge Dichtmittel hat bedeutet, das eine Person von innen gedrückt hat und zwei Personen, mit Spachtel bewaffnet, immer mehr den Außenrahmen aus der Fensteröffnung lösen konnten. Der Hersteller war Knaus, Fahrzeug ein Knaus 595 Alkoven, es waren identische Fenster wie vom TE.

Im Rahmen der Neueindichtung hab ich die Rollo-Spannung neu eingestellt, da auch meine bessere Hälfte sowohl Insektenschutz als auch die Rollos von der Außenseite reinigen wollte. War alles kein riesen Aufwand. Man muss nur ran gehen.

Allerdings wurde die Arbeit zu etwa gleichen Aussentemperaturen wie z.Zt. durchgeführt, ob also in praller Sonne die Fensteraußenrahmen herausgefallen wären, kann ich nicht sagen.

turbokurtla am 21 Dez 2011 12:36:35

Tag
Zur Info:
Diese Fenster werden unteschiedlich verbaut. Manche Hersteller verwenden nur ein dünnes, schwarzes Dichtband und manche verwenden Dekalin. Mal mehr mal weniger.
Ich hab auch schon viele gehabt, die mir entgegengefallen sind.
Also vorsichtshalber immer aussen halten.
Zum Nachspannen der Rollos lässt man am besten das abgeflachte Ende in der Nut stecken. Also nur das schwarzes Teil mit den beiden Schrauben abnehmen, Rollo nur auf der Seite etwas anheben und durch drehen nachspannen.
Kurt

roomer am 21 Dez 2011 23:53:38

Moin,

jepp die Abdichtung gerade zum Innenraum ist auch bei mir grotte....Dichtungsmaterial war innen nicht zu erkennen.
Im Gegenteil...wenn ich Home so Fenster eingebaut hätte....hätte ich auch mit Schießscharten leben können.
Zur Erklährung:
Ich konnte von Innen zwischen WOMO und Rahmen Licht erkennen(Abdeckung von aussen ist ja grau und dann schimmert es durch).Das ist wohl so üblich?! aber ich hätte mir ein einschäumen zwischen Rahmen und WOMO gewünscht(W/Kältebrücke)
Nicht mit dem Bauschaum(der haut einen wohl das Plastikfenster raus :roll: ) aber mit irgendeiner "Matsche".
Wollet erst ne Tube Sille da reinschmieren zum abdichten....habe es aber vorerst gelassen
Habt ihr da auch Luft??

VG

Roomer

P.S mir schon klar das das kein Energiesparmobil ist!!!!! :roll: :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Matte als Hilfe beim Festfahren
Löcher in Batteriestopfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt