rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Matte als Hilfe beim Festfahren

pkirschke am 19 Dez 2011 20:16:54

Hallo User,
ich habe mich im letzten Urlaub in einem lehmigen Gelände festgefahren. Ein Helfer beim Ausgraben erzählte mir von einer einrollbaren Matte, die einem in einer solchen Situation hilft. Hat Jemand davon gehört oder kennt vielleicht sogar die Bezugsquelle? Danke für Tips Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 19 Dez 2011 20:22:03

so einfach :

--> Link

hdhsiegen am 19 Dez 2011 20:24:24

getestet und für gut befunden :D :D

Anzeige vom Forum

Scout am 20 Dez 2011 00:04:49

Hallo!
Ich hatte erst auch Anfahrhilfen aus Plastik. In aufgeweichtem Gelände oder im Sand halfen sie nicht. Auf der einen Seite wurde der Plastikstreifen durch das drehende Rad nach hinten weggeschleudert, auf der anderen Seite steht das Rad auf dem Plastikstreifen.
Nach einigen hilflosen Versuchen mit stark profilierten Gummimatten als Anfahrhilfen, habe ich mir Sandbleche aus Alu und einen Air-Jack zugelegt.

Wolfgang

woslomo am 20 Dez 2011 10:28:51

Scout hat geschrieben:Hallo!
Ich hatte erst auch Anfahrhilfen aus Plastik. In aufgeweichtem Gelände oder im Sand halfen sie nicht. Auf der einen Seite wurde der Plastikstreifen durch das drehende Rad nach hinten weggeschleudert, auf der anderen Seite steht das Rad auf dem Plastikstreifen.
Nach einigen hilflosen Versuchen mit stark profilierten Gummimatten als Anfahrhilfen, habe ich mir Sandbleche aus Alu und einen Air-Jack zugelegt.

Wolfgang

Volle Zustimmung. Diese Unterlegmatten sind nur gut für den Umsatz des Händlers. Die fliegen im hohen Bogen davon. Ich hatte davon mehrere Varianten und habe sie alle der Entsorgung anvertraut.
Den besten Wirkungsgrad hatte bisher immer ein starker Baum, ein gutes, langes Seil und ein kleiner Greifzug.
Nachdem die meisten Wagenheber im weichen Untergrung fast nicht zu gebrauchen sind halte ich den Airjack auch für eine gute Bergehilfe um die Räder aus den Löchern zu bringen.

hsh am 20 Dez 2011 11:42:58

Hallo ,
mir haben die Matten von Froli immer gut geholfen sogar im Sand auf dem Strand in DK. Sie reichen aus um das Fahrzeug wieder ins Rollen zu bringen. Mit ein bischen Hilfe durch Schieben kommt man auf die Matte . Der Länge der Matte reicht aus um das Fahrzeug ins Rollen zu bringen.

Man benötigt dabei allerdings ein wenig Gefühl für Drehzahl und Kupplung. Wenn die Matten in hohem Bogen wegfliegen spricht das nicht gegen die Matten sondern nur gegen den Benutzer.

Herzliche

HSH

BOWO am 20 Dez 2011 11:50:15

Ich bin mit den Matten auch schon aus einer CP-Wiese raußgekommen.
Allerdings muss man die Matten SOFORT benutzen und nicht erst die Antriebsräder schön eingraben durch ordentlich Gas. :eek:
Hat sich erst mal so eine schöne Mulde gebildet helfen die Matten natürlich nicht mehr, dann ist der Kraftaufwand um aus dem Loch zu kommen zu groß. :(
Dürfte aber eigentlich klar sein.

Gast am 20 Dez 2011 11:56:04

für Matsch usw. sind Schneeketten das beste Hilfsmittel. Funktioniert fast immer. Bei Sand am besten Luft aus den Reifen ablassen (Luftpumpe nicht vergessen).

Die Plastikdinger taugen nix.

RR78 am 20 Dez 2011 12:04:28

Ganz böse Bemerkung: Heckantrieb klappt auch :twisted:

Rainer

Helmchen am 20 Dez 2011 13:39:38

RR78 hat geschrieben:Ganz böse Bemerkung: Heckantrieb klappt auch :twisted:

Rainer

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Finde ich nicht böse, sondern entspricht auch meinen Erfahrungen.

Unser alter Ducato hat die Froli-Matten 2004 im hohen Bogen in die Mosel befördert.

RR78 am 20 Dez 2011 16:29:23

Hatte von 1998 bi 2006 ein GMC Motorhome ( das Ding aus "Ich glaub mich knutscht ein Elch " ) 5.8 to mit Frontantrieb. Der ist auf der Wiese hängengeblieben wenn Regen in der Wettervorhersage war. Heckantrieb war mir bei meinem Neuen daher sehr wichtig. Die niedrige Höhe und dereinfache Einstieg haben halt auch Nachteile.

Ich habe damals wenn ich dem Untergrund nicht getraut habe, schon auf Matten abgestellt. Hat eigentlich fast immer gut funktioniert. Dann musst du erst mal nicht buddeln und das vorherige hinlegen der Matte ist fast kein Aufwand.

Rainer

Gast am 20 Dez 2011 17:55:09

Mag schon gut sein, aber buche ich unter: "Da noch ein Kilo, dort noch ein Kilo, da noch ...." ab.

wocaraft am 20 Dez 2011 18:22:16

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dem Womo wieder rauskomme, steige ich aus und erkunde das Gelände. Anfahrhilfen habe ich in 30 Jahren mit dem Womo noch nicht gebraucht.

Mfg Wolfgang

bernierapido am 20 Dez 2011 19:07:55

Hab auch noch keinen Westfalia gesehen, der sich festgefahren hätte.

Außerdem nutzt es nicht, ein Terrain zu begehen, wenn sich zwischenzeitlich, während man dort steht, die Verhältnisse ändern.

Den letzten Frontantriebler habe vor 9 Jahren gehabt.
Dauernd musste man auf nassen Wiesen schieben. Danach nur noch Allradler als Zugwagen.

Loddel am 21 Dez 2011 12:27:28

Die einrollbare Matte funktioniert prima, nur sollte man sie unter die Antriebsräder tun, bevor man seine Rutschpartie erlebt. Ich stelle meine Antriebsräder entweder auf Keile oder die Matte, dann kanns auch ruhig mal heftiger regnen. Wenn ich von den Keilen runter muss, habe ich die Matten schon direkt dahintergelegt. Dann sinkt man gar nicht erst ein (auch nicht im letzten Sommer).

Loddel

MDDIO am 21 Dez 2011 22:20:00

Nachdem ich in Mauritanien einmal 2 Stunden und in Mali einen halben Tag bei 42° im Schatten mit Sand schaufeln verbracht habe, habe ich immer zwei Alu- Sandbleche auf dem Dach.

Die Dinger sind zwar nicht gerade billig, aber in der Matsche und im Sand unverzichtbar. --> Link

In Spanien (Los Alcazáres, am Flugplatz) habe ich mal gesehen, wie sich jemand mit diesen gelben Matten abgemüht hat. Erst habe ich gedacht, der versucht in der Matsche auf die Unterlegkeile zu fahren. Er kam aus dem Dreck erst wieder raus als ich mit den Sandblechen zu Hilfe kam. Danach hat er seine Rollmatten im nächsten Müllcontainer entsorgt.

brawo1 am 21 Dez 2011 22:51:55

Die gelben Matten sind für mich ein praktisches Zubehör, welches aber aus meiner Sicht sofort bei Ankunft zum Einsatz kommen sollten.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, dass wenn ich auf einer trockenen Wiese zu stehen komme, ich grundsätzlich auf die Matten fahre. Bei Regen oder nassem Wiesenuntergrund stelle ich mein Womo erst gar nicht auf unsicherem Boden ab.

MDDIO am 21 Dez 2011 23:03:57

Für die trockene Wiese habe ich vier 30cm lange Edelholzbretter, die von der Renovierung des Verandabodens übrig waren. Kosten nix, nehmen wenig Platz weg und sehen edel aus. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiegel im Wohnraum befestigen..Plastikspiegel? Folie?
Rollo Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt