xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche Regler Anschluss passt nicht (mehr)

Dalmeny am 18 Dez 2011 17:03:54

Hallo

musste heute eine (grausame) Erfahrung machen.

Ich wollte meine leere Gasflasche durch eine vorhandene Reserveflasche ersetzen. Als ich den Gasschlauch aufschrauben wollte, musste ich feststellen, dass der hervorstehende "Zapfen" nicht in die Bohrung der Gasflasche passt.... :evil:

Natürlich gleich in den Keller und einen anderen Regler probiert....Genau das gleiche.
Die Gasflasche ist eine graue Tauschflasche (von OBI).

Wie kann das sein, dass auf einmal anscheinend andere graue deutsche Flaschen im Umlauf sind, bei denen der Anschluss nicht mehr passt (der allerdings seit Jahren immer gepasst hat)
In meiner Not habe ich mir mit 2 Adaptern behelfen müssen, da bei den Adaptern der "richtige" Lochdurchesser vorhanden ist. Nicht schön aber es macht warm und dicht ist es auch...vorschriftsmäßig bestimmt nicht !

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich hier eine Fehlkonstruktion untergejubelt bekommen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lechim am 18 Dez 2011 19:11:09

Hatte ich vor einigen Monaten auch einmal, dedr "Zapfen" passte zunächst augenscheinlich, die Verschraubung ließ sich aber nicht so fest anziehen, dass es dicht wurde. War eine graue Tauschflasche. Da ich im Gaskasten für jede Flasche einen separaten Regler habe, probierte ich mal den anderen, der passte....

lechim

Dalmeny am 19 Dez 2011 11:36:08

Tja...

ich habe eine Multimatic 2-Flaschenanlage, die mit Hochdruckschläuchen angeschlossen ist...

Aber auch hier habe ich mehrere (Ersatz)Schläuche probiert, sowie auch einen alten Regler vom Grill.

Keiner passte - der Lochdurchmesser ist um 1mm zu gering. Soviel zu Normen. Ichhabe auch gestrn mal gegoogelt um evtl. andere Schläuche mit einem geringeren Zapfendurchmesser zu finden - Fehlanzeige.

Werde heute mal zu meinem örtl. Gasfachgeschäft (nicht OBI :-) ) gehen, um dort mal nachzufragen.

Anzeige vom Forum

jakeomat am 19 Dez 2011 12:11:35

Warum der Aufwand? Ich würde wieder zu OBI fahren und eine der Norm entsprechende Flasche verlangen... Warum soll man sich für viel Geld mit irgendwelchen Adaptern eindecken?

quabi am 20 Dez 2011 13:47:48

Moin moin,
Danke für diesen Hinweis!
Eure Erfahrungen lehren mich, dass ich ab jetzt nach jedem Tausch die neue volle Flasche erst mal sofort an den einzigen vorhandenen Regler im WoMo anschließen sollte, dami ich sicher sein kann, dass die neue Flasche dann dort auch wirklich paßt. Erst wenn dieser Test positiv verlaufen ist, darf sie als Reserveflasche eingebaut werden; denn wenn ich unterwegs bin und diese Flasche dann einsetzten muss, will ich keine böse Überraschung erleben.
quabi

thomas56 am 20 Dez 2011 13:56:18

Dalmeny hat geschrieben:Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich hier eine Fehlkonstruktion untergejubelt bekommen?

Moin,
habe schon tausende Buddeln angeschlossen und ich hatte immer Glück. :D
Fehlkonstruktion kann ich nicht beurteilen, hatte aber schon Flaschen, da hatte ich das Gefühl, dass ein Laie die in grau umlackiert hat. Aber eigentlich sind die Anschlüsse immer gleich, egal, ob 5, 11, 33kg, rot oder grau.

stegi am 20 Dez 2011 14:21:29

Hallole,
hatte auch mal so eine graue Tauschflasche im Hela - Baumarkt in Merzig/Saar bekommen, brachte die Flasche zurück, der Verkäufer glaubte es mir erst, nachdem er mehrere neue Regler aus seinem Sortiment probierte, die Zapfen wollten nicht rein, .... andere Flasche und siehe da... alles ok... aber ich hatte halt das "Zapfennichtpassttheater"..
Stegi

Gogolo am 20 Dez 2011 14:49:48

:eek: :eek: Auf was mann/frau nicht alles aufpassen muss um keine bösen Überraschungen zu erleben! :eek: :eek:

Habe die Ehre

Gogolo

pulbopeter am 20 Dez 2011 22:18:20

Hallo,
ist mir auch passiert, habe bei Berger 11 L Flasche getauscht, zuhause ins WOMO rein, passte nicht, wie schon beschrieben von anderen alles veresucht, kein Erfolg.
Zurück zu Berger , dessen Aussage kann nicht sein.
Wieder heim und WOMO geholt und zum ausprobieren hingestellt.
Jeder beschäftigte vom Markt hatte einen Versuch.
Danach gabe es eine Neue Flasche.
Auskunft vom Marktleiter, das kann bei einer von 1000 Flaschen schon mal vorkommen.
Ich werde in Zukubft keine mehr auf Vorrat kaufen, ohne sie vorher zu testen.
PulboPeter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen füllen in Südeuropa
Gasheizung während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt