Da ich nun endlich meienen Mobby Dick auf grün umgerüstet habe,wollte ich Allen mal kurz meine Erfahrungen mit der Firma KLS schildern.
Zuvor jedoch ein kleiner Exkurs über meine geistige Odysee und wie es überhaupt dazu kam.
Nachdem mir der Freundliche von MB ein günstiges Angebot zum Umrüsten über 5000€ gemacht hatte :abgelehnt:, entschied ich mich, das Ganze erst einmal auf Eis zu legen, obwohl wir in einer Umweltzone wohnen.
Meine Priorität lag erst mal auf Winterreifen kaufen, da keine drauf weil wir uns das Womo erst diesen Sommer zugelegt haben.
Da Mobby hinten auf 215/15 70'er mit Zwillingen stand und diese so nahe miteinander kuschelten, das eine Schneekette da unmöglich zwischen durch passte, blieben nur zwei Möglichkeiten.
1.Umbau auf 195'er oder 2.Umrüsten auf 16".
Ersteres fiel flach, da vorne 255'er auf Alufelgen trohnten und es dafür keine richtigen WR gibt, obwohl da M+S drauf steht.Leider ist das ein 4x4 Reifen und Mobby doch nur ein Concordchen.
Nach langem Schmökern diverser Beiträge hier im Forum, rief ich kurzerhand bei KLS an und schüttete mein leidgeplagtes Herz aus.
Herr Krause machte mir gleich ein gutes Angebot und wollte sich auch sofort darum kümmern.
Da sich die Winterreifensuche zu einem vertretbaren Preis bei KLS als recht schwierig erwieß, besorgte ich die Winterpellen kurzerhand selbst.
Nachdem die Winterpellen physisch in meiner Heckgarage parkten, rief ich abermals bei KLS an um einen Termin für den Umbau abzuklären.Alles nicht so einfach, wenn man von Karlsruhe aus das an einem Tag stemmen möchte.
Dieses mal hatte ich den Werkstattchef Herrn Sujatta am Ohr, der mir anbot das ich Mobby Sonntags bringen könnte und Ihn auch wieder Sonntags abholen könne.
Nach kurzem Fachsimpeln kamen wir zufällig auf das Thema grüne Plakette und ich erzählte von meinem so tollen Angebot des Freundlichen, der mir erklärte, das Mobby nicht von 0621 umgeschlüsselt werden kann und es deshalb nur diese eine teuere Variante gibt.
Herr Sujatta erklärte mir das dies gar kein Problem sei und Sie das zu einem vernünftigen Kurs bewerkstelligen könnten.
Kurzerhand " kegelten " wir einen vernünftigen Preis aus und am selben Tag bekam ich ein Fax mit dem Angebot.
Wie ausgemacht brachte ich Mobby Sonntags hin und der "Bring und Hol Service" mich zum Hauptbahnhof nach Duisburg.
Heute morgen das ganze Spiel in umgekehrter Reihenfolge und nun bin ich wieder zu Hause und Mobby auf neuen Pellen mit Kat und DPF am Rohr samt Auflastung auf 4.9t. Da ich Mobby noch kurzerhand hinten neue Stoßdämpfer und Air Cells an der Vorderachse spendiert habe, hat sich das Wanken und die Seitenwindempfindlichkeit stark verbessert.Ein ganz neues Fahrgefühl
8) .
Noch mal kurzu zu KLS. Sehr kompetente und nette Leute, die stets bemüht sind alles auf einfache art und weise zu erklären und die für den Kunden beste Variante zu finden. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, man wolle nur Verkaufen. Obwohl noch ein paar Kleinigkeiten zusätzlich erledigt werden mussten, wurde alles telefonisch abgeklärt und nicht an der Preisschraube gedreht. So etwas findet man doch selten heutzutage.
Kurz noch an alle E-Mail verseuchten, das sind zwei Herren die lieber kurz telefonisch alles abklären bevor Sie lange Texte in die Tastatur hämmern.Schreibe das, weil ich in irgend einem Beitrag hier gelesen habe, das sich KLS nach der 5'ten Mail nicht zurück gemeldet hat.Frage mich nur warum man oft lange Briefe schreiben muß, anstatt kurz in einem persönlichem Gespräch alles zu klären?
Hoffe ich habe Euch jetzt nicht all zu lange gelangweilt und der ein oder andere kann das hier gepostete mal als Tipp gebrauchen.
Bevor ich's vergesse und gleich die Preisfrage kommt,das Ganze hat mich ohne meine Winterreifen knapp eine Hand voll ohne Daumen :wink: gekostet.
Bleibt nur noch Allen frohe Festtage und einen guten Rutsch zu wünschen.