rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen 6 bar ?

sophie23 am 17 Dez 2011 21:23:13

Hallo an Euch,

wir sind ja nun seit fast einem halben Jahr glückliche Besitzer eines Wohnmobils. Nach dem Urlaub im November haben wir es in einer Halle untergestellt. So nun mein "Problem" :
wir haben es einfach reingefahren und gut. (Natürlich vorher ausgeräumt etc.) Ein anderes Wohnmobil steht dort auf Gummimatten und die Reifen sind lt. Aussage des Besitzers auf 6 bar aufgepumpt. Das würde man so machen war seine Aussage.
Meine Frage als Anfänger: stimmt das ?

LG Sophie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Dez 2011 21:29:22

Da schwört jeder auf ein anderes Rezept. Das mit den 6bar habe ich aber auch schon öfters gehört. Durch den höheren Reifendruck ist die Auflagefläche kleiner und der Reifen walkt nicht so sehr.
Andere bewegen ihn alle Monat um 1/4 Drehung was sicher auch Sinn macht.
Wieder andere stellen das ganze WoMo auf 4 Böcke, was vermutlich für die Reifen das beste ist.

Ich habe meinen durchgehend zugelassen und fahre einfach ab und zu mal damit. Das ist wohl das beste vom besten.

sophie23 am 17 Dez 2011 21:34:02

Danke Dir für deine Antwort. Nach dem Carportbau im nächsten Frühjahr werden wir ihn wahrscheinlich auch nicht mehr abmelden.

LG Sophie

Anzeige vom Forum

schorsche51 am 18 Dez 2011 12:10:20

Hallo Sopfie
Ist schon O.K. mit Luftdruck wenn Auto länger steht bekommst du keinen "Standplatten", im Frühjahr Luftdruck wieder normal und ab geht,s. Ich mache auch zum Überwintern auch den Kraftstofftank Voll...Blechtanks Rosten dann von Innen nicht so schnell, kein Kondenswasser an den Wänden.
Schorsche

Bergbewohner1 am 18 Dez 2011 14:27:55

Gummimatten deshalb, weil dadurch keine Stoffe aus dem Beton den Reifen schädigen können.
Meiner ist aufgebockt, Räder runter und Bremsscheiben mit Korrosionsschutz eingesprüht. Fluchtgefahr damit ausgeschlossen. :D

norefe am 18 Dez 2011 17:04:47

Moin Moin,
Vorsicht mit dem Luftdruck!
Auf keinen Fall einen Überdruck einfüllen - der max. Druck für den Reifen (steht drauf) sollte nicht überschritten werden.

Tja - sonst ab und zu vorbei gehen und wie meine Frau mit ihren Pflanzen ein kleines "Pläuschen" halten - dann fühlen sich die "Dinger" wohl.

thomas56 am 18 Dez 2011 19:24:34

norefe hat geschrieben:Auf keinen Fall einen Überdruck einfüllen - der max. Druck für den Reifen (steht drauf) sollte nicht überschritten werden.

Warum sollte man nicht 0,5 bar mehr einfüllen?

Mein Reifen ist mit 7,5bar angegeben, den ich auf der VA auch fahre.
Während der Fahrt steigt der Druck durch Wärme und Walken bis auf 8,55 bar an, also ein Plus von 1,05 bar. Muss ich mir Sorgen machen?

Gast am 18 Dez 2011 19:43:46

Während der Fahrt steigt der Druck durch Wärme und Walken bis auf 8,55 bar an, also ein Plus von 1,05 bar. Muss ich mir Sorgen machen?

Nein ,es ist ungefährlich und in der Toleranz des Reifens schon mit eingerechnet :!:

PS: Bei meinem Fiat hatte ich einen Max Druck von 4,5 Bar eingefüllt (im kalten Zustand ) .....Bei einer Messung nach einer Fahrt im warmen Zustand ,kam ich bei gemessenen 5,2 Bar an :wink:
Es ist Normal ,deshalb auch immer Luft im kalten Zustand auffüllen ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was bedeutet Fiat Ducato zB 130 light oder heavy
Endlich grüne Plakette für meinen 416 CDI...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt