clebre am 16 Dez 2011 20:09:46 Hallo,
ich habe schon so viele gute Ideen und Anregungen in diesem Forum gefunden - da will ich mich doch heute einmal wieder revancieren :)
Im Fernsehen laufen ja immer wieder hervorragende Reiseberichte (freundlicherweise wird ja auch vielfach im Thread "Fernsehtip" darauf hingewiesen.
Ich speichere diese Filme generell auf der Festplatte meines Sat-Receivers und sehe sie mir gern in Vorbereitung von Reiseplanungen an.
Irgendwann ist die Festplatte aber voll :oops:
Außerdem würde ich die Filme gern auf Reisen mitnehmen. - Soweit mein Anspruch.
Jetzt habe ich eine hervorragende Lösung für meinen Anspruch :wink: gefunden:
Ich brenne die Filme einfach auf DVD :freude:
Das Problem war bisher, dass ich nur eine sehr umständlich Software für die Formatierung hatte und HD-Qualität ging garnicht!
In einem Forumbeitrag habe ich den Hinweis auf Haenlein-Software.com gefunden und das Produkt HD2. Diese Software kann man als Testversion herunterladen und funktioniert so einfach, dass sogar ich es geschafft habe ohne tiefer in die Bedienungsanleitung einzusteigen.
Der Nachteil ist, dass diese Software dann aber kostet (85 €). Aber meine Erfahrung: sie ist jeden Cent wert. Super!!!!
Dann habe ich mir noch ein Komprimierungstool dazu gekauf (15 €). Dieses ist wichtig, weil manchmal die Datei ein bisschen zu groß ist für eine DVD. Diese wird dann entsprechen reduziert.
Bei HD-Filmen die 1,5 Std. lang sind, benutzt man dann aber 2 DVD's, dann bleibt auch die Qualität optimal erhalten.
Ach ja; die DVD's sind ja inzwischen spottbillig geworden, meine haben ca. 15 Ct. pro Stück auf einer 100er-Spindel gekostet.
Da ich auf meinen Womo-Touren immer ein Laptop dabei habe, kann ich mir dann vor Ort die DVD's ansehen.
clebre
PS: ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der Fa. Haenlein und habe auch keine Geschäftsanteile :(
mantishrimp am 16 Dez 2011 20:47:12 Hallo,
ist die ganze Sache nicht recht umständlich? Wenn du die Filme schon auf einer Festplatte hast, wieso schiebst du die Daten nicht auf eine externe Festplatte und nimmst diese dann mit?
clebre am 16 Dez 2011 21:43:04 Hallo,
1. ich bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens läuft das Format auf der externen Festplatte nicht auf dem Laptop
2. meine externe FP ist mit 1TB relativ groß, schwer und etwas umständlich zu handhaben und möchte ich wegen Datensicherungsinhalten nicht mitnehmen
3. Für die externe FP ist ein Netzanschluss notwendig; wenn ich frei stehe habe ich keine 230V.
4. Ich habe es gern übersichtlich :wink: :wink:
clebre
Gast am 16 Dez 2011 22:15:42 clebre hat geschrieben:Hallo,
1. ich bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens läuft das Format auf der externen Festplatte nicht auf dem Laptop
2. meine externe FP ist mit 1TB relativ groß, schwer und etwas umständlich zu handhaben und möchte ich wegen Datensicherungsinhalten nicht mitnehmen
3. Für die externe FP ist ein Netzanschluss notwendig; wenn ich frei stehe habe ich keine 230V.
4. Ich habe es gern übersichtlich :wink: :wink:
clebre
Warum einfach -> wenn`s auch Umständlich geht .... :lol: Sorry ... Ich nehme die Filme auf (Festplattenrecorder)und brenne sie einfach auf DVD mit dem Läppi (HDMI wird der doch haben , oder :?: ) . Wenn nicht hast du ein schei... Gerät gekauft ,egal wie teuer .......... Festplatte und 230V :roll: --->> sind die aus Sibirien :D .... Moderne Festplatten haben eine USB Stromversorgung .... Sorry , wenn ich es so deutlich schreibe , mir scheint Du hast dich vorher nicht richtig Informiert , bzw. die Falsche Technik gekauft oder eben veraltete nicht ersetzt :wink: meine externe FP ist mit 1TB relativ groß, schwer und etwas umständlich zu handhaben
:rofl:
besorg Dir hier eine leichte : Amazon Link
verstehe dein Post wirklich nicht -> man braucht keine extra Software und ein Läppi spielt wohl so jedes Datenformat
:!:
Roman am 17 Dez 2011 00:55:50 meier923 hat geschrieben:Ich nehme die Filme auf (Festplattenrecorder)und brenne sie einfach auf DVD mit dem Läppi (HDMI wird der doch haben , oder :?: )
In HD ? :wink:
Roman
MDDIO am 17 Dez 2011 02:10:19 Was ist übersichtlicher als eine Festplatte?
Eine 2,5" 1TB Platte braucht sicherlich weniger Platz als 210 DVDs, ist mit einem ordentlichen Player viel besser zu verwalten als die DVDs und kostet obendrein weniger als die Silberlinge, vor allem wenn man den Zeitaufwand für´s Brennen berechnet. Die externe HD wird einfach per USB an den Receiver angeschlossen, die Sendungen werden aufgenommen - und fertig. Da braucht´s keine Konvertierungssoftware! Die Codecs sind in Windows 7 alle vorhanden.
2,5" Festplatten gibt´s ab ca. 100,-Euro und die brauchen keinen externen Stromanschluß. Beim Kauf darauf achten, daß die Platte einen USB3.0 Anschluß hat. Der ist schneller.
Wer unbedingt an den Streams vom Receiver rumschnippeln will, dem empfehle ich den TS-Doctor von Cypheros. Mit dem braucht´s auch kein Komprimierungstool mehr, das ist alles mit enthalten. Statt 100,-€ muß man nur 29,-€ ausgeben. --> Link
@ Carsten:
Die Intenso-Platte ist auch alte Technik. Hat kein USB 3.0! Außerdem viel zu teuer, gibt´s bei Neckermann für 100,-€. 8)
@Roman:
Geht prinzipiell auch in HD, sofern man eine Daten-DVD erstellt. Man brennt nur den TS-Stream auf die DVD. Allerdings ist nach knapp 4,3 GB Schluß (Avatar z.B. braucht als MKV knapp 18GB). Wenn man den TS-Stream vorher mit dem TS-Doctor "entschlackt", kann man schon mal bis zu 2 Stunden auf eine DVD bekommen, je nach Art des Films. So eine DVD läuft allerdings in keinem DVD-Player.
clebre am 17 Dez 2011 21:55:34 meier923 hat geschrieben:clebre hat geschrieben:Hallo, Warum einfach -> wenn`s auch Umständlich geht .... :lol: Sorry ...
Ich nehme die Filme auf (Festplattenrecorder)und brenne sie einfach auf DVD mit dem Läppi (HDMI wird der doch haben , oder :?: ) . Wenn nicht hast du ein schei... Gerät gekauft ,egal wie teuer ..........
Festplatte und 230V :roll: --->> sind die aus Sibirien :D .... Moderne Festplatten haben eine USB Stromversorgung ....
Sorry , wenn ich es so deutlich schreibe , mir scheint Du hast dich vorher nicht richtig Informiert , bzw. die Falsche Technik gekauft oder eben veraltete nicht ersetzt :wink:
verstehe dein Post wirklich nicht -> man braucht keine extra Software und ein Läppi spielt wohl so jedes Datenformat
:!:
:wink:
Hallo Meier 923,
natürlich darfs Du so deutlich schreiben - wir leben ja schließlich in einem freien Land :wink:
Aber das ganze ist doch wohl etwas komplizierter, auch wenn ich sicher nicht einen Bruchteil so viel Ahnung vom Thema habe wie Du.
1. Mein Festplatten-Sat-Receiver ist von Technisat, meines Wissens Marktführer in diesem Segment in D. Er mag keine Festplatten ohne eigenen Stromanschluss (Technisat erkennt einfach die Festplatte nicht).
2. Meines Wissens braucht man für die Umwandlung des Technisat-Formats eine spezielle Software von Technisat (Mediaport). Die ist zwar kostenlos aber ziemlich langsam und kann vor allem kein HD!
3. Komprimieren und Werbung wegschneiden geht auch nicht.
4. Ich sehe mir so einen Reisebericht auch gern zu Hause auf dem Fernseher an, nicht nur im Urlaub auf dem Laptop. Dafür muss man, wenn der Film auf Festplatte ist, diesen auf den Technisat zurückkopieren und das mag ich garnicht. Kann man sicher auch über den Laptop und Fersehen, ist mir aber entschieden zu umständlich.
5. Im Urlaub nehme ich sicher keine 120 DVD's mit sondern wenn ich z.b. in die Toscana fahre sicher keine Filme aus Norwegen 8)
clebre
clebre am 17 Dez 2011 22:05:20 Ach so - eines wollte ich noch sagen:
Mein Beitrag diente als freundlicher Hinweis eines normal begabten EDV-Nutzers und als Tip an ebendiese.
Vielleicht ist ja doch jemand dankbar für so einen Tip; ich wäre es jedenfalls gewesen wenn ich nicht zufällig auf diese Software gestossen wäre.
Also dann - immer schön locker bleiben.
:juggle: :juggle: :gut: :schaf: :mukkies: :sport: :chor2: :heiss:
Gast am 18 Dez 2011 00:08:08 clebre hat geschrieben:1. Mein Festplatten-Sat-Receiver ist von Technisat, meines Wissens Marktführer in diesem Segment in D. Er mag keine Festplatten ohne eigenen Stromanschluss (Technisat erkennt einfach die Festplatte nicht).
2. Meines Wissens braucht man für die Umwandlung des Technisat-Formats eine spezielle Software von Technisat (Mediaport). Die ist zwar kostenlos aber ziemlich langsam und kann vor allem kein HD!
clebre
Hallo clebre,
welchen Technisat Receiver hast Du denn?
Ich besitze 2 von der Firma: TechniStar S1 und HD8-S
an beiden kann ich eine externe Festplatte anschließen und mit der
Timer Funktion Sendungen aufnehmen.
Die kann ich dann entweder später auf dem Fernseher schauen oder
ich nehme die Festplatte mit und schaue auf meinem Notebook
mit der Nero-Software (Show Time) die aufgenommen Sendungen,
ohne zu konvertieren, an.
Geht alles wirklich easy. ;-)
Meine externen Festplatten werden über USB mit Strom versorgt.
Nur eines ist wichtig: die Festplatten müssen mit FAT32 formatiert sein.
Das Programm Mediaport von Technisat benutze ich nie, da das
wiederum nur mit einem PC bzw. Notebook in Verbindung mit dem
Receiver funktioniert. Die LAN-Verbindung bricht bei meinem Gerät
regelmäßig zusammen (keine Ahnung warum), deshalb nutze ich das
nicht - Übertragung dauert mir auch zulange :roll:
Siggi
clebre am 18 Dez 2011 13:36:15 Hallo Siggi,
mein Technisat Festplattenreceiver heißt "Digicorder HD S2+".
Ich nehme die Sendungen immer erst auf der FP des Receivers auf, um sie anzusehen und zu entscheiden, ob sie "archivierungswürdig" ist.
Dann muss ich eine externe Festplatte mit externer Stromversorgung anschließen. Wenn ich eine FP mit Stromversorgung über USB nehme, erkennt der Reiceiver diese nicht. Habe ich mit ca. 3 verschiedenen Fabrikaten ausprobiert.
Und dann gibt es noch das Problem mit FAT 32! Egal wie groß die ecterne FP ist, es sind nur 32 GB formatiert und stehen zur Verfügung (zumindest habe ich das so verstanden - ich lasse mich gern korrigieren; das wäre super!)
Und 32 GB ist nicht viel; ein HD-Film von 1,5 Std. hat schon eine Größe von 10 GB. Da kann man dann nicht allzuviel auf Reisen mitnehmen.
clebre
Gast am 18 Dez 2011 18:09:55 Hallo clebre,
das Formatieren einer externen Festplatte größer 32 GB müsste
doch eigentlich über den Digicorder gehen, oder?
Ansonsten gibt's im Netz Programme, die auch über 32 GB hinaus
formatieren können, such mal nach FAT32Formatter ;-)
In einschlägigen Foren wird aber berichtet, dass Dein Digikorder
auch USB-Platten erkennt und annimmt.
Diese soll gehen: CnMemory Spaceloop 750 GB Festplatte schwarz
Mein Receiver kann mit einer iOmega eGo kommunizieren! Diese
Platte soll sogar ziemlich erschütterungsfest sein.
Auf meiner USB-Platte habe ich 3 Partitionen à 32 GB formatiert und den
großen Rest vom Receiver formatieren lassen (insgesamt 500 GB)
Siggi
Gast am 18 Dez 2011 19:00:30 siggitim hat geschrieben:ich nehme die Festplatte mit und schaue auf meinem Notebook mit der Nero-Software (Show Time) die aufgenommen Sendungen, ohne zu konvertieren, an.
hallo siggi,
kann es sein, dass es Show-time ab nero 10 nicht mehr gibt, hast du ältere Version?
Gast am 18 Dez 2011 19:24:57 Hallo Manne,
meine Nero Version ist noch 9, ob in aktuelleren Versionen ShowTime
nicht mehr vorhanden ist, weiß ich nicht, glaub' ich aber nicht;
wenn Du mit StartSmart beginnst, kann man rechts bei den Anwendungen
"hinzufügen/entfernen" alle Features sehen, welche man aktivieren
kann bzw. darf (liegt eben dran, welche Version man hat ;-) )
Ich glaube, das heißt jetzt KwikMedia ;-)
Siggi
Gast am 18 Dez 2011 19:53:10 siggitim hat geschrieben:Ich glaube, das heißt jetzt KwikMedia ;-)
Siggi
hallo siggi,
ja hab auch Vers.9, und showtime hat nicht gefunzt, plötzlich jetzt doch. Werde mal Video von technisatreceiver damit probieren, wäre ja super, wenn ich mir das entcodieren sparen könnte. Extra deswegen auf neue Version möchte ich mir ersparen. Vielfach heißt es, die alten Neroversionen seien für den Alltag brauchbarer.
Guter Tipp, hoffe, es funzt auch.
MDDIO am 18 Dez 2011 20:32:43 Der DigiCorder HD S2 Plusk kann intern Platten bis 1TB erkennen. Externe Platten erkennt er ebenfalls bis 1TB, braucht dazu aber unheimlich lang. Erträgliche Erkennungszeiten liegen bei 500-750 GB. Externe Festplatten erkennt das Gerät auch ohne externe Stromversorgung, sie dürfen nur einen bestimmten Stromverbrauch (300-400mW) nicht überschreiten! Die kleinen 2,5" Intenso-Platten mit 500 oder 640 GB werden erkannt.
Nachteilig ist, daß NTFS-formatierte Platten nicht erkannt werden. Deshalb wird der TS-Stream in 4GB große Teile zerstückelt (wegen FAT32). Ausgegeben wird das ganze im DVR-Format. Wie oben schon erklärt, kann das alles mit dem Programm TS-Doktor bearbeitet werden. Der o.g. Festplattenrecorder ist schon ein älteres Gerät und man muß nun mal, wenn man sich nichts Neues anschaffen will, mit den Macken leben.
clebre am 18 Dez 2011 20:46:38 MDDIO hat geschrieben:... Der o.g. Festplattenrecorder ist schon ein älteres Gerät und man muß nun mal, wenn man sich nichts Neues anschaffen will, mit den Macken leben.
ja, ja, ... so ist das mit den technischen Geräten; vor einem Jahr gekauft (ich gehe einmal davon aus, dass der Händler mit kein altes Teil angedreht hat) und schon veraltet
:explodieren: :sky:
clebre
MDDIO am 18 Dez 2011 21:05:54 Doch, hat er! :(
Gast am 19 Dez 2011 13:56:19 siggitim hat geschrieben:Hallo Manne,
meine Nero Version ist noch 9, ob in aktuelleren Versionen ShowTime nicht mehr vorhanden ist, weiß ich nicht, glaub' ich aber nicht; wenn Du mit StartSmart beginnst, kann man rechts bei den Anwendungen "hinzufügen/entfernen" alle Features sehen, welche man aktivieren kann bzw. darf (liegt eben dran, welche Version man hat ;-) )
Ich glaube, das heißt jetzt KwikMedia ;-)
Siggi
hallo siggi,
hab das heute mal probiert: habe einen Film auf meine externe Festpl exportiert wie immer. Dann showtime gestartet und auf "lokale Medien" gegangen bis zum Filmordner, es werden aber keine abspielbaren Dateien angezeigt. Die Tondatei konnte ich zwar nich angezeigt bekommen, aber beim rüberziehen mit der Maus lief sie dann. Welche Datei nimmst du, vermute .VID?
Gast am 19 Dez 2011 22:29:03 Hallo Manne,
was heißt exportiert? Ich starte einfach Nero Showtime mit der
aufgezeichneten Datei *.ts.
Die Datei wird ohne Export bzw. Konvertierfunktion von ShowTime
gelesen.
Ansonsten würde ich "nur" kopieren.
Meine Aufnahmen sind in 1GB Teile zerstückelt. Stört mich aber nicht,
da das auf dem Fernseher im Hause keine Auswirkung hat, nur beim
Anschauen auf dem Notebook, muss ich jedes 1GB-Stück einzeln
anstarten, damit kann ich leben ;-)
Auf die einzelnen Teilstücke mache ich einfach einen Doppelklick, dann startet
automatisch Showtime (vorher einmal in "öffnen mit" die *.ts Datei für ShowTime festgelegt.)
Habe jetzt mal Deine Vorgehensweise probiert, das klappt tatsächlich nicht :roll:
wie gesagt, ich mache immer einen Doppelklick auf die *.ts Datei, läuft prima!
Siggi
Gast am 20 Dez 2011 17:46:49 siggitim hat geschrieben:Hallo Manne,
was heißt exportiert?
hallo siggi,
hatte vergessen, dass du direkt auf die interne Festpl. zugreifst mittels PC. Ich kopieren die Dateien und nehme die kleine Platte zum PC, das kann evtl. der Unterschied sein.
Und bei diesen Kopierten Datein gibt es keine *.TS
Wüßte im Moment nicht, wie ich den PC an den Receiver bekomme, denn beidesmal sind die Anschlüsse "weiblich" oder hab ich einen Denkfehler? Ist mW nicht in der Bed.anleitung (finde sich gerade nicht) vorgesehen, nur Festplatte.
Gast am 20 Dez 2011 22:33:55 Hallo Manne,
ich hatte oben schon geschrieben, dass ich den Receiver nicht am PC
angeschlossen habe und auch keine interne Festplatte habe- wollte ich auch nicht!
Meine Aufnahme werden auf einer externen USB-Festplatte gespeichert;
damit bin ich extrem flexibel - ohne zu konvertieren.
Ich würde mal in der Menüsteuerung Deines Receivers stöbern,
ob nicht doch eine Möglichkeit besteht, den Aufnahmeort zu verändern!
Bei meinem Receiver kann ich beim Anschluss auch von zwei externen
Festplatten, einen Aufnahmeort auswählen.
Mediaport nutze ich auch nicht, ist mir zu lahm und unsicher.
PC und Receiver werden per LAN-Kabel verbunden und mit dem Programm
MediaPort bedient. Klappt aber hier und da nicht :-(
Siggi
Gast am 23 Dez 2011 11:42:03 siggitim hat geschrieben:Meine Aufnahme werden auf einer externen USB-Festplatte gespeichert; damit bin ich extrem flexibel - ohne zu konvertieren.
hallo siggi,
will ich auch haben!! :D
Mein Gerät ist aus 2007 und war teuer genug, digicorder k2 twin, war ja schon froh, dass ich Filme exportieren konnte, das war damals selten. Bin immer versucht, eine größere Platte nachträglich einzubauen, habe Schiß davor.
Bei den Filmen, die auf diese Platte sind, also noch nicht konvertiert sind, habe ich die kompletten Infos aus den Elektr.Programm-Seiten, kann auch unbekanntere Aufnahmen rasch beurteilen.
Kannst du das bei deinen Filmen auch noch sehen über NeroShowtime?
Wenn ja, wäre das wirklich ein Grund neu zu investieren.
|
|