woslomo hat geschrieben:guha hat geschrieben:
nachdem es Firmen gibt, die von sich aus entscheiden, wann das Leben eines Gerätes vorbei ist, bin ich mal gespannt, welcher Trick diesmal angewandt wird. Da wird das Gerät irgendwann einfach abgeschaltet und das wars dann.
Bei alten Navis war das noch umkehrbar. Da hatte man die Wahl entweder von dem Hersteller für läppische einige 100 Teuronen ein Tauschgerät zu bekommen oder für 3,5€ einen internen Akku selbst auszuwechseln. Da waren aber noch Schrauben an dem Gerät. Ob man die Neuen aber noch zerstörungsfrei aufmachen kann, wage ich zu bezweifeln. Soviel zu "lebenslang".
Vielleicht solltest du nochmals nachdenken, bevor du solche Gerüchte in die Welt setzt. :D
Ich habe ein "altes" Nüvi 760 mit Livetime-Karten-Update. Dessen Batterie ist nahe dem Ende, nur noch 30 min. Batteriebetrieb, aber bei 12 V-Versorung läuft das weiter einwandfrei.
Aber das Lebensende des 760 kommt aus andern Gründen. Das hat 2 GB int. Speicher. Seit Garmin 43 oder 44 Länder hat, passt alles gar nicht mehr in den Speicher trotz entfernen von allem Möglichen. Ich muss also in Mapsource mühsam ganz Landstriche, zB Osteuropa, entfernen, bis die Restdaten ins Nuvi passen. (Karten-Slot ist bereits andersweitig besetzt)
Ich habe mir daher ein neues Nuvi geleistet, 5"-2460 LMT, auch mit Livetime-Update. Das hat jetzt 8 GB internen Speicher. Da kann ich zu der 44 Länder-Garmin-Karte, noch haufenweise zusätzliche andere Karten (zb Türkei) oder POI's laden.
Das Leben des 760 wurde durch den techn. Vorschritt "verkürzt", nicht durch einen Trick der Firma.
Für das 2460 habe ich ca, 200 Euro bezahlt. Glaubst du wirklich, das müsse ein "Leben" lang halten? Bei den heutigen Navi-Preisen ist das doch "Verbrauchs-Material" :cry: