rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Garmin Nüvi 2595 LMT

xgotransit am 21 Dez 2011 21:24:15

Hallo

ich habe mir ein Garmin Nüvi 2595 LMT beim Weihnachtsmann :-o bestellt.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? (Ist ja ziemlich neu auf dem Markt)

Wo kann man für diese Geräte evtl. zusätzliche Karten o.ä. runterladen?

Danke im voraus für eure Antworten.

lg
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Dez 2011 21:29:08

xgotransit hat geschrieben:Hallo

Wo kann man für diese Geräte evtl. zusätzliche Karten o.ä. runterladen?

Danke im voraus für eure Antworten.

lg
Alex

Karten gibt es hier --> Link

LongJohn

Gast am 21 Dez 2011 21:50:10

Karten gibt es hier --> Link

LongJohn

"Leider" als Europakarte nicht mehr kostenfrei, wie eigentlich früher üblich , dafür wöchentlich aktualisiert.

Wenn Du von openmtb.org Europa routingfähig laden möchtest, wirst Du um eine Spende von 25€ gebeten. Wird dies akzeptiert, erhälts Du das Recht, ein Jahr lang die Aktualisierungen= die überarbeitete Karte down zu loaden. Ist aber eine .exe Datei, die sich automatisch in Mapsource entpackt. Die Datei ist etwa 1,8 GB groß. Wenn man zu der Karte auch noch die entsprechenden Höhenlinien runter ziehst, kannst Du sehr plastisch die Berge dargestellt sehen. Zumindest auf dem Rechner.

Die einzelnen Landeskarten sind vom selben Lieferanten allerdings kostenfrei, nur nicht grenzübergreifend routingfähig.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Dez 2011 22:01:10

Hallo Werner

Ich hab noch nie bezahlt, ist das neu ?

Hier gibt es doch welche.

Die Europakarte heißt gmapsupp.img 4.3 GB groß.
Mache Garmins können aber nur Karten bis 4 GB

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetm ... io/europe/
-----------------------------------------------------------------------------------
Die von Deutschland 1.9 GB groß und heißt gmapsupp.img

--> Link

--------------------------------------------------------------------------------
Es sind keine .exe Datei. Mapsource benötigt immer die .exe Datei
und die besteht meistens aus mehrer Kacheln.

Die Karten von FTP-Server sind kein Kacheln und können ins Garmin geladen werden. Aber Vorsicht, wie man sieht heißen alle Karten für
ein Garmin immer --gmapsupp.img -- also man kann schnell aus versehen die Karte auf dem Garmin überschreiben.

LongJohn

Gast am 22 Dez 2011 00:41:57

Hallo LongJohn,

seit ungefähr 5 Monaten, aber nur bei openmtbmap.org. Das ist vermutlich ein Einzelkämpfer, der das vermutlich so langsam zum Beruf machen könnte.
Meine Meinung dazu: bei dem Aufwand nimmt er da zu Recht etwas für seine Karten.

Da ich nur denetrex venture Hc besitze, kann ich sowieso nur Kartenkacheln in einer maximalgröße von 24 MB laden.

Die .img Version von anderen Anbietern kann ich nicht einsetzen, aber für mich gäbe es die entsprechenden Wandlerprogramme.

Man benötigt mit der richtigen Software auch für Mapsource nicht unbedingt .exe-Dateien, ist nur etwas Aufwand. Hinweis wie das geht hier: --> Link

guha am 29 Dez 2011 19:54:04

Hallo Alex,

ich habe seit einigen Wochen dieses Navi. Kaufentscheidend waren das große Display und das lebenslange (natürlich das Leben des Navis :) ) kostenlose Kartenupdate für fast ganz Europa. Neue Firmware und Kartenupdate sollte man über myGarmin machen, da beim Garmin Lifetime Updater nicht alles korrekt funktioniert (so die Auskunft des Supports). Infos über zusätzliches Kartenmaterial findest Du auf der Garmin-Website. Den Kauf habe ich bis jetzt noch nicht bereut.

Viele ,
Gunter

xgotransit am 10 Jan 2012 20:52:29

Hallo

@guha
@alle
habe das Navi jetzt auch. Bin auch sehr zufrieden. Bis auf die Sache, dass es mich manchmal über sinnlose Nebenstraßen schickt obwohl ich über die Hauptstraße deutlich schneller bin. (habe schnellste Route eingestellt).
Weiterhin hätte ich gern die Möglichkeit die Akustische Geschwindigkeitswarnung mit einer gewissen Toleranz einstellen zu können. (Also das Warnsignal soll z.Bsp. erst bei 5 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit ertönen)

Gibt es die Möglichkeit evtl. doch?????

lg
Alex

woslomo am 11 Jan 2012 10:21:49

guha hat geschrieben:Hallo Alex,

ich habe seit einigen Wochen dieses Navi. Kaufentscheidend waren das große Display und das lebenslange (natürlich das Leben des Navis :) ) kostenlose Kartenupdate für fast ganz Europa.
Gunter

Hallo,
nachdem es Firmen gibt, die von sich aus entscheiden, wann das Leben eines Gerätes vorbei ist, bin ich mal gespannt, welcher Trick diesmal angewandt wird. Da wird das Gerät irgendwann einfach abgeschaltet und das wars dann.
Bei alten Navis war das noch umkehrbar. Da hatte man die Wahl entweder von dem Hersteller für läppische einige 100 Teuronen ein Tauschgerät zu bekommen oder für 3,5€ einen internen Akku selbst auszuwechseln. Da waren aber noch Schrauben an dem Gerät. Ob man die Neuen aber noch zerstörungsfrei aufmachen kann, wage ich zu bezweifeln. Soviel zu "lebenslang".

volki am 11 Jan 2012 12:07:44

woslomo hat geschrieben:
guha hat geschrieben:
nachdem es Firmen gibt, die von sich aus entscheiden, wann das Leben eines Gerätes vorbei ist, bin ich mal gespannt, welcher Trick diesmal angewandt wird. Da wird das Gerät irgendwann einfach abgeschaltet und das wars dann.
Bei alten Navis war das noch umkehrbar. Da hatte man die Wahl entweder von dem Hersteller für läppische einige 100 Teuronen ein Tauschgerät zu bekommen oder für 3,5€ einen internen Akku selbst auszuwechseln. Da waren aber noch Schrauben an dem Gerät. Ob man die Neuen aber noch zerstörungsfrei aufmachen kann, wage ich zu bezweifeln. Soviel zu "lebenslang".

Vielleicht solltest du nochmals nachdenken, bevor du solche Gerüchte in die Welt setzt. :D

Ich habe ein "altes" Nüvi 760 mit Livetime-Karten-Update. Dessen Batterie ist nahe dem Ende, nur noch 30 min. Batteriebetrieb, aber bei 12 V-Versorung läuft das weiter einwandfrei.
Aber das Lebensende des 760 kommt aus andern Gründen. Das hat 2 GB int. Speicher. Seit Garmin 43 oder 44 Länder hat, passt alles gar nicht mehr in den Speicher trotz entfernen von allem Möglichen. Ich muss also in Mapsource mühsam ganz Landstriche, zB Osteuropa, entfernen, bis die Restdaten ins Nuvi passen. (Karten-Slot ist bereits andersweitig besetzt)

Ich habe mir daher ein neues Nuvi geleistet, 5"-2460 LMT, auch mit Livetime-Update. Das hat jetzt 8 GB internen Speicher. Da kann ich zu der 44 Länder-Garmin-Karte, noch haufenweise zusätzliche andere Karten (zb Türkei) oder POI's laden.

Das Leben des 760 wurde durch den techn. Vorschritt "verkürzt", nicht durch einen Trick der Firma.
Für das 2460 habe ich ca, 200 Euro bezahlt. Glaubst du wirklich, das müsse ein "Leben" lang halten? Bei den heutigen Navi-Preisen ist das doch "Verbrauchs-Material" :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230 Volt Fernseher mit 12 Volt betreiben (ohne Wechselrichte
Anbauort für Sat-Anlage Hymer Tramp 614 CL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt