lupus2 am 08 Jan 2012 16:21:58 Hallo miteinand
wir haben im Womo einen TFT-Fernseher (Sharp Aquos), der zu Hause übrig war, und der ideal an eine freie Wand neben der Tür passt. Dieser wird an sich mit 230 Volt betrieben, die ich mit einem kleinen 100 Watt Wechselrichter erzeuge. Er verbraucht ja nur 60 Watt. Dabei geht ja einiges an Energie verloren. Beim Kauf eines Vorgängergerätes wurde ein Netzteil mitgeliefert, das die Spannung von 230 Volt auf die Betriebsspannung von 12 Volt heruntertransformierte. Auf meine Nachfrage damals, sagte mit der Verkäufer, daß diese TFT-Geräte alle eine Betriebsspannung von 12 Volt hätten.
Wenn dem so wäre, müsste man sich doch (vom Fachmann) das interne Netzteil überbrücken lassen und so das Gerät direkt mit 12 Volt betreiben können. Damit könnte man doch einiges an Strom sparen.
Kennt sich da jemand aus ?
Gast am 08 Jan 2012 16:28:33 Hast du ein Schaltbild von dem Fernseher?
Denn ohne wäre es zu riskant.
Gast am 08 Jan 2012 18:54:37 upus2 hat geschrieben: Er verbraucht ja nur 60 Watt.
...das ist aber sehr viel, mein Fernseher braucht nur 18 Watt...
silo am 09 Jan 2012 00:46:26 upus2 hat geschrieben:Wenn dem so wäre, müsste man sich doch (vom Fachmann) das interne Netzteil überbrücken lassen und so das Gerät direkt mit 12 Volt betreiben können. Damit könnte man doch einiges an Strom sparen. Kennt sich da jemand aus ?
Ja sicherlich, für den Fachmann sollte das - auch ohne Stromlaufplan - kein Problem sein. Man muss das Gerät öffnen und sich das Netzteil anschauen, den Sekundärteil lokalisieren und dann erst mal dort die Spannung messen. Wenn die dann zufällig (was schon häufig der Fall ist) im Bereich 12VDC ist, kann man es riskieren, dort direkt einzuspeisen. Auf jeden Fall geht eine evtl. Garantie verloren und es besteht ein Restrisiko, dass irgendetwas defekt wird. Ich habe es schon ein paar Mal so bei verschiedenen elektronischen Geräten realisiert und es hat gut geklappt. Allerdings: auf die Ferne ist das nicht zu machen!
Viel an Energie spart man allerdings nicht im Vergleich zum Einsatz eines Wechselrichters, denn die haben in der Regel einen Wirkungsgrad > 85%.
silo am 09 Jan 2012 00:48:22 hennes hat geschrieben:...das ist aber sehr viel, mein Fernseher braucht nur 18 Watt...
Ist das etwa ein Fernglas mit LED-Beleuchtung?
Nein, Scherz beiseite, das ist ja sensationell, was ist das für ein Gerät?
fr33rid3r am 09 Jan 2012 12:44:05 Aus einem anderen Teil dieses Forums, aber es passt trotzdem sehr gut !!! Über die Suchfunktion findest Du aber noch mehr interessante und passende Themen ;)
fr33rid3r hat geschrieben:Also ich würde einen 22" TV mit 12 Volt-Technologie nehmen, damit ich ihn auch betreiben kann, wenn man keinen Feststrom hat. Mit DVB-S-Tuner habe ich persönlich keinen gefunden und würde mir daher einen kleinen Receiver fürs Sat-TV hinzunehmen. Schau Dir doch mal die TV-Geräte von ENOX an: --> Link--> Linkoder diese 12 Volt - Geräte: --> Link--> Link--> Link--> LinkTeilweise sind die sogar schon mit integriertem DVD-Player, was ich persönlich gar nicht so schlecht finde. der addi
bushlover am 09 Jan 2012 12:52:48 Hi,
ich würde auch nicht blind darauf vertrauen, dass alle TV intern mit 12 V DC arbeiten. Wie bereits gesagt würde ich den TV öffnen, Netzgerät suchen und dann mit dem Voltmeter die Spannung nach dem Netzgerät bzw. dem Gleichrichter messen. Dementsprechend kannst Du dann über eine fliegende Sicherung und ggf. einen Spannungswandler (falls dein TV doch keine 12 V Betriebsspannung hat) den TV direkt mit DC betreiben.
bushlover
Helmchen am 09 Jan 2012 13:58:53 hennes hat geschrieben:upus2 hat geschrieben: Er verbraucht ja nur 60 Watt.
...das ist aber sehr viel, mein Fernseher braucht nur 18 Watt...
60 Watt sind bei einem 19''- LCD-TV normal. Mein 22''- LED-TV braucht nur 30 Watt.
Und welcher braucht nur 18 Watt???
lupus2 am 09 Jan 2012 18:59:06 Hallo miteinand,
danke an alle !
Ich glaube, daß ich schon Einiges an Energie sparen könnte. Der Wechselrichter sitzt in einem Oberschrank, und der wird ganz schön erwärmt, wenn der Kasten läuft.
Ich werde gelegentlich mit einem Fernsehtechniker Verbindung aufnehmen. Wenn das geht, werde ich berichten. Man hat bei 230 Volt ja doch eine entschieden größere Auswahl und meist sind diese Geräte ja auch billiger als die 12 Volt Geräte.
arth616 am 11 Jan 2012 01:30:39 Hallo, ich bin da nicht so ängstlich. Habe im Laufe der Zeit 4 lCD TV mit 12V Netzteil gekauft, es weggelassen und direkt angeschlossen. Bis jetzt ist keins gestorben. Wenn man sie im Stand über die Batterie betreibt, sind auch Spannungsspitzen kein Problem. Die maximale Spannung von 14V wurde auch verkraftet. Aber bitte nicht nachmachen, keine Gewährleistung.
Gerd
Gast am 11 Jan 2012 01:56:53 Ich würde mir den ganzen Aufwand nicht antun. Gute LED/LCD Fernseher gibt es in HD und 19" schon für 200€. Viele davon arbeiten schon mit rund 23Watt.
Das schaffst du über einen Wandler nie!
Und die käuflichen 12V-Versionen sind eben auch für Batterien bis 14,5V ausgelegt und halten dies aus, während jede Bastelei im Brandfall ein Versicherungs-KO sein könnte.
batchman99 am 11 Jan 2012 07:43:20 bushlover hat geschrieben:Hi,
ich würde auch nicht blind darauf vertrauen, dass alle TV intern mit 12 V DC arbeiten.
Ich auch nicht.
Meist produziert ein interner Saftspender mindestens noch die 5V für integrierte Schaltkreise, um das Herunterregeln von externen 12V zu (energie-)sparen.
Achim
loewe am 11 Jan 2012 09:17:36 Hallo,
in unserem alten WoMo habe ich auch einen Sharp aquos TFT-Fernseher direkt an das 12 V System angeschlossen. So weit ich mich erinnere, hatte ich nur das Kabel hinter dem Umformer abschnitten, da den 12 V Stecker dran - und es hat funktioniert. Eine Sache war aber nicht so ganz optimal.
Der Ton war meistens von einem mehr oder weniger lauten Pfeifton unterlegt. Das hing wohl mit der Spannung des Bordsystems zusammen, die ja selten genau 12 V beträgt, sondern zwischen 11,5 V und 14,5 V schwankt, je nach Ladezustand der Bordbatterie. Dieser Pfeifton war aber erträglich. Die Bildqualität war richtig klasse.
|
|