rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

defekter Regler - defekte Batterie?

lonsome am 22 Dez 2011 11:25:22

Hallo,

vor zwei jahren habe ich eine neue Fahrzeug- und zwei neue Aufbaubatterien engebaut. Vor ca. einem Jahr hat der Regler der Lima den Geist aufgegeben. Gezeigt hat sich das wohl dadurch, dass beide H7-Birnen gleichzeitig geflogen sind. Ich bin noch ca. 5 km zur Werkstatt gefahren, dort meinte man, dass einfach beide Birnen gleichzeitig den Geist aufgegeben hätten, das gäbe es öfters. Da ich auf dem Weg zu einem termin war, bin ich mit meinem Knäuschen noch eine Stunde hin und dann wieder eine Stunde zurück gefahren. Bei der Rückfahrt gab es fauligen Geruch im Fahrzeug, wohl von den Aufbaubatterien.

Jetzt zieht der Anlasser nicht mehr gut ruch bei Kälte, die Aufbaubatterien scheinen auch nicht ganz einwandfrei.

Kann es sein, dass zwei Stunden fahren mit defektem Regler alle drei Batterien zerstört?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 22 Dez 2011 11:37:11

Moin,

ist nicht auszuschliessen. Wenn über längere Zeit eine erhöhte Ladespannung anliegt, fangen die Batt. das "gasen" an. Kurzzeitiges gasen ist förderlich, jedoch auf Dauer der Tod einer jeden Batt.

Der Lima-Regler ist aber zwischenzeitlich gewechselt worden?
Wurde mal die Ladespannung bei laufendem Motor gemessen?

Viel Erfolg noch

rolfblock am 22 Dez 2011 11:42:06

Was hat denn dein Digitalvoltmeter für eine Spannung angezeigt?
Du hast doch sicherlich so ein Messgerät z.B. dieses für 9 Euro.

Hama Digitalmultimeter EM393 Messgerät

Anzeige vom Forum

pitb am 22 Dez 2011 11:42:56

Jepp - der faule Geruch spricht für was Schwefeliges - H2S odersowas - das heißt die Batterien wurden mit zuviel Spannung regelgerecht verkocht...

... as ähnliches ist mir vor Urzeiten mit nem Passat passiert - da stank es in Münster immer noch so wie im Ruhrgebiet - und am Abend war die Batterie endgültig fertich.

Amen!

lonsome am 22 Dez 2011 12:05:55

Hallo,

die Spannung war irgendwo bei 18 V, gemessen am Zigarettenanzünder. Natürlich ist alles ausgetauscht, sonst wäre ich ja nicht nur zwei Stunden gefahren.

In der Zwischenzeit liegt alles im Soll, wenn ich es richtig weiß, am Anfang bei so 14,1 V, dann geht es runtern auf 13,4 V. Das müsste doch so stimmen?

Klaus

viking92 am 22 Dez 2011 12:46:38

lonsome hat geschrieben:Hallo,

die Spannung war irgendwo bei 18 V, gemessen am Zigarettenanzünder.

Is nich gut :(
~2 Std. bei 18V macht die beste Batt. nicht mit.
Im Grunde kannste noch froh sein das nicht mehr Komponenten Schaden genommen haben.
Um einen kpl. Austausch wirste wohl nicht umzu kommen. :(

Sonst ist die Ladespannung schon ok ....zumindest einigermassen :wink:

wocaraft am 22 Dez 2011 13:49:38

Weniger als 13,8 Volt zeigt das Voltmeter für den Fahrzeugakku und das Voltmeter in meinem Womo für die Zusatzakkus auch nach langer Fahrzeit nicht an.

Ich würde mal alle Schraub und Steckverbindungen ab der Lichtmaschine zu den Verbrauchern überprüfen.
Eine Arbeit die ich mir alle 2 Jahre mache. Mit dem Erfolg, das ich in den letzten 30 Jahren nie ein Problem mit der Elektrik hatte.

Mfg Wolfgang

netzroht am 22 Dez 2011 18:52:59

weniger als 13,8V...hää??
es geht hier doch um eine überspannung...18v und mehr.

dann wird dein voltmeter nach 2 std fahrt gewiss was anderes sagen..

kintzi am 23 Dez 2011 01:11:13

Wocraft meint doch, dass bei regelrechtem System ein Absinken der Spannung unter 13,8V nicht auftreten könne. Falls es doch auftritt, meint er, dass an den Anschlüssen Übergangswiderstände vorliegen könnten, deshalb die Kontrolle.
Wocraft: bei mir ist alles i.O., überwache Spannung dauernd mit der Sterling-FB. Bei kalter Lima Spannung 14,2V, bei warmen Gen. dann Absinken u. bei
Belastung meist bei 13,2V, wenn Kühlerventilatoren an auch deutlich unter 13V.
Bei Überhitzung der Lima regelt der Regler auch Spannung u. damit Leistung zum Schutz des Gen. zurück. Richi

Gast am 23 Dez 2011 17:13:40

In der Zwischenzeit liegt alles im Soll, wenn ich es richtig weiß, am Anfang bei so 14,1 V, dann geht es runtern auf 13,4 V. Das müsste doch so stimmen?

Wenn es so ist, dann ist alles im grünen Bereich ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebe-Schaden mit 45'000 Km
nagelneue Startbatterie leer ? Carado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt